Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee "Stationärtisch für Oberfräsen / Stationärgerät kleine Tisc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

was bei Bosch bei den Oberfräsen noch fehlt ist ein Stationärtisch in den man die Oberfräse von unten einspannen kann und somit eine art "mikro Tischfräse" hat - die wäre sehr nützlich wenn man mal bei Kleinteilen die Kanten abrunden will z.B.: beim nachfräsen von ausgefrästen Schriftzügen o.ä.

Das nächste was m.M.n. interessant ist wäre eine "Mini Tischfräse" in der Machart (Bauart und Abmessungen) der GTS 10 J/XC - sowas wäre gerade für Handwerker interessant die nicht den Platz für eine Große Tischfräse haben aber dennoch ein paar Nut- und Falzarbeiten nicht immer an einer Tischkreissäge machen wollen.
12 ANTWORTEN 12

Hermen
Power User 4
Das ganze wäre noch interessanter für den einen oder anderen (gerade die, die Mobil sind) wenn diese Tischfräse auch auf die Bosch Gestelle passen würde z.B. GTA 3500/2500W (Achtung ein Innovationsvorschlag droht ;-))

Damit wäre das ganze auch noch mobil (wenn es auch noch in eine L-Boxx passt, na ja zumindest das Zubehör)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ganze wäre noch interessanter für den einen oder anderen (gerade die, die Mobil sind) wenn diese Tischfräse auch auf die Bosch Gestelle passen würde z.B. GTA 3500/2500W (Achtung ein Innovationsvorschlag droht ;-))
 
Von dem bin ich ausgegangen - daher schrieb ich Machart GTS, die passen ja auf Untergestelle. 🙂

higw65
Power User 4

So ein Tisch wäre nicht wirklich neu. Es gibt einen im Ausland (hier irgendwo im Forum) und es gab früher mal einen Tisch...und der war...gelinde gesagt...Schrott. Gab ihn auch nicht lange.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Innovation ist ja nicht immer eine Neuerung sondern auch eine Erneuerung - von dem her die alte Kiste verbessern.

Autos sind ja im Grunde auch "alte Kamellen" gab es früher ja schon und heute auch... 😄

higw65
Power User 4
Wenn man einen Vergleich anbringt mit autos würde ich den alten Tisch mit einem Lada oder Trabbi vergleichen...denn was Schlimmeres fällt mir echt nicht ein. Ist übrigens bis heute das einzige Teil das ich wieder zum Händler zurückgebracht habe. 😉

Hier noch mal die Modelle aus den USA:
http://www.boschtools.com/Products/Tools/P...aspx?pid=RA1171
http://www.boschtools.com/Products/Tools/P...aspx?pid=RA1181
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Achim,
meinst du ähnlich des CMS (Compact Modul System) von Festool? Die bieten einen Grundtisch an wo man verschiedene Aufsätze befestigen kann um verschiedene Maschinen stationär zu betreiben. 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

David_Zäch
Erfahrener
Hallo in die Runde

Ich wäre dafür dass BOB in diesem Abteil endlich was macht, es gibt ja unzählige Beiträge in denen ein Frästisch gefordert wurde.Ein Frästisch der auf die Untergestelle passt, warum nicht? Und wegen der kleinen Tischfräse, wäre es da nicht möglich als Antriebseinheit den Motorblock der GOF 1600 CE zu nutzen. Ich meine dass man nur den Motor nimmt, ohne Tauch und Kopiereinheit, und den dann an einer neuen Einheit unter dem Tisch einsetzt, dann gäbe es eine GOF, eine GMF und eine GTF 1600 CE. =). 

Das ganze dann als GOF 1600 CE MAXI SET mit GOF, GMF und GTF Einheit und dem GTA 2500W.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
 Hallo zusammen

Ich will den Beitrag noch mal nach vorne bringen. Was meint ihr zu der Innovation?

Gruss David

Der Schreiner Ihr Macher

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo David,
im Grunde braucht man da nichts erfinden, gibts ja alles schon. Nur eben nicht bei uns.
Bei der GOF 1600 ist es ja so gedacht das die Kopiereinheit unter den Frästisch montiert wird und man dann den Motorblock darin befestigt. Diesen kann man dann sogar bequem von oben in der Höhe verstellen.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

David_Zäch
Erfahrener
Ja tom, aber dass man die Kopiereinheit eben nich darunter befestigen muss, sondern dass eine ähnlicheEinheit schon angemacht ist, meine ich, . Das ganze dann von Vorne mit einem grossen Handrad höhenverstellbar, das wird immer stabiler, wie wenn  man eine Maschine darunter befestigt.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

HolzwurmTom
Spezialist
 Wenn die Kopiereinheit darunter richtig befestigt ist, die ist Maschine fest! Das ist eine sehr sichere Sache. Und man hat den Vorteil das man u.U. eine andere Fräse wahlweise befestigen kann. 
Kauf dir einfach eine zweite Kopiereinheit und lass die eine immer unter dem Tisch, schon ist alles gelöst!

Schau dir mal folgendes Video an. Ziemlich am Anfang wird gezeigt wie die Kopiereinheit unter einem Frästisch hängt.

https://www.youtube.com/watch?v=87tLmHWDn_k

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ybarian
Power User
Mit der Einführung der GMF 1400 CE vor ein paar Jahren wurde durch die wechselbaren Aufnahmekörbe der Betrieb in Frästischen ungemein erleichtert - Spätestens jetzt würde sich auch von Bosch ein Frästisch mit Sicherheit lohnen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^