Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee "Ladekoffer"

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen,
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

Mein sehr futuristischer Innovationsvorschlag heute klingt eher banal: Ich möchte einen "Ladekoffer" mit "Sortimo-Laderegal" vorschlagen!

Hört sich jetzt ziemlich komisch an, aber folgende Erklärung:
In dem Ladekoffer kann ich meine Akkus in der Einlage laden, wenn der Koffer im Laderegal des Transportwagens verstaut ist. Soll heißen, die Akkus stecken in einer Kontaktschale im Ladekoffer und dieser wird über Kontakte nach außen in das Sortimo-Laderegal verbunden, wenn der Koffer im Regal eingerastet ist. Das Einrasten/Andocken könnte wie beim Notebook funktionieren. Das Sortimo-Laderegal ist mit einem intelligenten Ladegerät ausgestattet, das erkennt welcher Koffer mit welchen Akkus angeschlossen ist. Der Ladekoffer könnte eine Standardschnittstelle nach außen und innen haben, so dass unterschiedliche Einlagen für die Geräte und Akkus verwendet werden können.

Vorteile der Idee:
Die Geräte sind in einem robusten Koffer im Fahrzeug sicher verstaut. Die Akkus werden immer geladen und sind immer einsatzbereit, wenn man auf die Baustelle kommt. Kein Fluchen mehr, wenn man vergessen hat die Akkus zu laden. Benötigt man mehrere Akkus, dann könnte ein Ladekoffer gefüllt mit Akkus immer bereit stehen. Den Platz für das Ladegerät könnte mit Akkus oder Werkzeug gefüllt werden (nichts desto weniger könnten auch ein/zwei Notfallladegeräte mitgeführt werden). Bei den immer höheren Ah-Zahlen von Akkus ist ein schonendes langsames Laden besser als ein Schnellladegerät. Das Laden der Akkus im Ladekoffer könnte über Nacht, oder auf der Baustelle bzw. auf der Fahrt erfolgen.

Wie gesagt, eine etwas futuristische Idee, aber das war bestimmt mit vielen Dingen so, die jetzt alltäglich sind!

Würde mich aber dennoch über Eure Kommentare hierzu freuen, auch wenn die Idee schon etwas sehr "abgespaced" ist! 😉

VG
Berthold


P.S.: Man stelle sich nur eine Maxi-L-Boxx mit Akkus und Geräten vor! Unbegrenzte Möglichkeiten tun sich hier auf! 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
20 ANTWORTEN 20

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Berthold,
 
so futuristisch ist diese Idee nicht - musst also kein schlechtes Gewissen haben 😉
 
Im Bereich Rettungsdienst; Feuerwehr ist dies schon seit unzähligen Jahren selbstverständlich !! 
Jedes wichtige Akkugerät wird auf dem Fahrzeug entsprechend gedockt und geladen.
Alles sogar oft mit Bosch-Technik (Also eher jämmerlich das dieses Konzept noch nicht "hier" angekommen ist)
Klar braucht das KFZ natürlich auch seine Energie.... Aber anderes Thema.
 
 
Zurück zu Bosch-PT
 
Hat auf jeden Fall seine Berechtigung, da in dieser Hinsicht (Laden im KFZ) im Moment noch gar keine Bosch-Lösung existiert.
 
Ebenso gibt es hier im Internet jahrelang schon den Wunsch nach "Laden in der Box"; Ladegerät in der Box eingebaut etc...
 
Bosch hat mit Sortimo zusammen die Kompetenzen um das alles aufeinander abzustimmen. Angefangen bei der Maschine; Akku; Einlage: L-Boxx mit Schnittstelle nach außen !
 
Hab auch Hoffnung, das in Zukunft generell ne große Tür aufgeht und das ganze Ladekonzept sich vorteilhaft weiterentwickelt ! Denn es stockt ja schon viele Monate in der Richtung...
 
Aber es wird sich ja vielleicht auch viel unter dem oft gefallenen Satz "Zukunftsmodell: Effizientes Laden mit Induktion" verbergen.
 
Wie Du schreibst es muss keine Schnelladung sein; somit auch kein Hitzeproblem etc...
 
Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Über Induktion wird nachgedacht. Ganz sicher...und für wenige Geräte auch nutzbar.

Ebenso finde ich die Idee von Berti sehr gut. Ich möchte jetzt die Sache mal von einer anderen Seite beurteilen...ohne das Ganze "madig" machen zu wollen.

Habe diese Idee schon vor längerer Zeit mal durchgerechnet. Wäre auch umzusetzen. Aber es birgt auch Risiken. Der Vergleich mit Notebooks und einer Docking ist da schon ganz gut. Passt genau in einen Teil meiner täglichen Arbeit und die damit verbundenen Probleme.
Es gibt Käufer von Notebooks die packen ihr Notebook jeden Tag in die Docking...egal wie voll oder leer der Akku ist und wundern sich warum sie nach eingier Zeit neue teure Akkus benötigen. Die Ladegeräte innerhalb der Notebooks sind intelligent und auch die Notebook-Akkus sind aufgrund der verbauten Elektronik, die eine höhere Lebensdauer verspricht, gar nicht mit Werkzeugakkus vergleichbar. Dazu kommt noch das neuere Notebooks einen Akku gar ncith erst nachladen wenn er schon bei 90% liegt. Das verleiht Einige dazu zu denken diese wären defekt.
Fakt ist aber dass auch...entgegen allen Aussagen...Li-Ions (oder Li-Po) eben nicht ewig nachladbar sind. Es ist richtig dass sie keinen echten Memory-Effekt haben. Auch kann man sie in so gut wie jedem Ladezustand nachladen...aber sie mögen eben nur eine begrenzte Anzahl an Ladungen und dabei ist es egan ob sie von 20 auf 100% oder von 85 auf 100% geladen werden.

Wenn man nun über solche Koffer nachdenkt...dann bitte vorher einen echten KFZ-Lader, der alle Akkus lädt.

Mehr dazu schreibe ich mal in einem eigenen Beitrag.


Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
@higw65
Klar, der eigenlich ganz banale - längst schon überfällige - universelle KFZ-Lader wäre schon wichtiger und würde 95% glücklich machen ! (Ich gehöre zu den andern 5% - vermisse ihn nicht)

Das andere müsste man auf jeden Fall mit viel Intelligenz versehen; Das z.B. Akku erst ab unter 50% geladen wird; dazu Lichtmaschine an etc... etc... etc... teuer... teuer...
Dazu aber ohne die L-Boxx/Einlagen-"Infrastruktur" als Basis, ist man eh mal weit weit weg...

Aber trotzdem ein berechtigter Wunsch von Berthold für die "Zukunft", für die Bosch gedanklich an einem Konzept stricken könnte...


mibu3000
Spezialist 2
Jetzt was Induktion anbelangt, spricht Bosch ja von - Zitat:
"<span style="background-color: rgba(255, 255, 255, 0);">Wir sind davon überzeugt, mit dieser Pionierleistung ebenso erfolgreich sein zu können wie mit der erstmaligen Integration von Lithium-Ionen-Zellen in einen Akkuschrauber..."

Einführung geplant für "Herbst dieses Jahres" !
Also bestimmt mehr als nachgedacht...

Gut kann sein es ist nur ein grüner 3,6er-Schrauber, wobei wir dann wieder bei higw's "wenige Geräte" sind !

Aber ich bin mal gespannt !
</span>

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bzgl. induktiven Laden:http://youtu.be/HjQGG7l_nk8?t=35s

higw65
Power User 4
Ja...das war eigentlich schon sicher. Aber es sind neben den speziellen Ladegeräten auch spezielle Akkus.

Hab in dem Video aber noch ein paar andere interessante gute Ideen gesehen und ein paar Äusserungen bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann 😕 ...egal.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Ist zwar jetzt Offtopic, aber ich muss einfach!

Werde mir jetzt den Akkutacker aus dem grünen Bereich kaufen! Der blaue Akkutacker wird vermutlich erst im Jahr .... kommen! Sehr schade!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Wie Recht du hast...

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Unabhängig von der Koffer-Idee, überlege ich gerade, weil es in dem Film gezeigt wurde, welche Vorteile mir diese Induktionsladung im Alltag bringen könnte.
Bisher fällt mir dazu nicht viel, eigentlich gar nichts ein.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will das nicht schlecht reden, aber wenn der Akku beim Arbeiten leer wird, ist es für mich doch nicht von Vorteil, bspw. den gesamten Akkuschrauber incl. Akku auf die Ladeschale zu stellen.
Das wäre doch so, als würde ich Geräte mit fest eingebautem Akku verwenden und müßte dann jedesmal pausieren, bis der Akku wieder aufgeladen ist.
Benutzte ich aber mehrere Wechsel-Akkus, kann ich die doch auch auf herkömmliche Art u. Weise in einen Lader einstecken, denn ich muß sie ja so oder so in die Hand nehmen.
Wie higw65 schon anmerkte, sind zur Nutzung dieser Induktionsladungtechnologie wieder neue Akku-Anschaffungen notwendig.
Und die alten, aber noch funktionstüchtigen Akkus, die ja auch ne ganze Menge €uronen gekostet haben, werden in Frührente geschoben?
Nee, also im Moment sehe ich da für mich keinen wirklichen Vorteil.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
Seh ich genauso;
Kann beim bestem Willen keinen Vorteil - in der Praxis - und in Bezug auf ein klassisches Ladegerät erkennen !

Das es dann noch gerade in der blauen Welt kommt - dazu noch bei den "großen" - wie in dem Clip gezeigt wird... ... und nochmal ...

Aber lasse mich auch gerne eines Besseren belehren!

meier15
Erfahrener 2
Jungs, denkt doch mal an die Gewerke/Industrie die immer in einer Werkstatt bzw. immer an der selben Werkbank/Arbeitstisch arbeiten… Wo steht da der Schrauber in der Regel wenn er nicht gebraucht wird? Neben dem Ladegerät! Wozu sind die meisten zu faul? Den Akku zum Laden rauszunehmen oder den kleinen Stecker einzustecken.
Also würde es doch vorteile bringen, den Schrauber bei Arbeitspausen oder wenn er grad nicht gebraucht wird, auf die Ladestation zu stellen. So könnte es klappen, daß der Akku nicht gewechselt werden muß.

Außerdem trau ich mich zu Wetten, wenn ein KFZ-Lader kommt, dann mit dieser Technik (wegen der „besonderen“ Akkus).

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

bitte die Industrial-Werkzeugschiene von Bosch nicht vergessen! Hier werden Akkugeräte für die industrielle Serienfertigung angeboten. Hier haben die Werkzeuge immer Ihren festen Platz und mit dieser Lösung könnte der Akku immer voll geladen sein!
Auch für Handwerksbetriebe könnte es eine sinnvolle Alternative sein! Der Akkuschrauber ist immer geladen und es ist bestimmt möglich den Akku auch ohne Gerät auf die Induktionsladegerät stellen zu können.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinus50
Moderator
Moderator
Ich fand das Video mit den Neuheitenvorstellungen auch recht interessant; danke an "BoschBlau".

Gerade der grüne Tacker wird sicherlich bald die Wartezeit auf den blauen überbrücken.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4

Auch wenn ich jetzt einigen Forumsmitgliedern auf die Füße trete...aber nehmt mal eure Scheuklappen ab und betrachtet den Rest der Welt.

 

Berti hat es schon gut angerissen. Es gibt zig Bereiche wo solche Ladetechniken Sinn machen. Zumal die Akkus ja gar nicht fest verbaut sind...frage mich grad wie man darauf kommt.

Natürlich kann man die Akkus noch entfernen und einzeln auf das Ladegerät legen. Es muss da nicht zwangsläufig eine Maschine dranhängen.

Der Akku muss nur anders konstruiert sein.

 

Auch werden die alten Akkus ja nicht abgeschafft. Das wird im Video klar gesagt. Es ist eine Ergänzung...und eine Gute. Man muss sich das System ja nicht zulegen.

 

Den grünen Tacker gibt es schon länger. Hätte er 10,8V...ich hätte ihn definitiv schon und umgebaut. Ganz sicher.

 

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo higw65

Da hast Du mich aber eindeutig mißverstanden, denn daß die Akkus nicht zu entfernen wären, hab ich nicht geschrieben.
Hatte lediglich als Vergleich angeführt, daß ein Abstellen des kompletten Schraubers, mitsamt Akku, ja so wäre, als würde ich mit einem Schrauber mit fest verbautem Akku arbeiten.

Und ob das ständige Abstellen, also das ständige Nachladen der Akkus, deren Lebensdauer gut tut, möchte ich bezweifeln.

Ich glaube mich zu erinnern, daß sogar Du es warst, der hier vor einigen Tagen/Wochen sich dbzgl. geäußert hatte. Da ging es, glaub ich, um Deine Kunden, denen Du immer erklären würdest, daß sie ihren Laptop-Akku nicht ständig aufladen sollen, weil nur eine bestimmte Menge an Aufladezyklen pro Akku-Leben möglich sei. Würde aber, ein noch 80% voller Akku aufgeladen, wäre ein weiteres Stück Akku-Leben sinnlos geopfert.
So hatte ich Deine Worte verstanden.
Wenn ich also den Schrauber samt Akku, dann immer wieder mit einem 80% vollem Akku in die Ladeschale stelle, ist das doch das Gleiche....
Oder sehe ich da etwas falsch?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Zusammen,
 
Ok, scheint wohl schon eine gewisse Berechtigung zu dieser Technik geben. Industrie und Werkbank - Will mal meine Scheuklappen abnehmen !!
 
Jedoch senkt es auch die "Hemmschwelle" zum Nachladen, so das der Akku bestimmt unnötig bei z.B. 90% schon nachgeladen wird... Das Laden wird kein bewusster Vorgang mehr sein, ähnlich wie bei Notebooks, die pauschal am Netz hängen...
 
Wie dem auch sei; vielleicht haben die Induktionslader auch eine Intelligenz die diesen Unfug unterbinden und erst bei unter 60% laden...
 
Grüße,
mibu3000
 

higw65
Power User 4
Hab ich irgendwo geschrieben dass man das Ding jedes Mal wieder in die Schale stellen soll? Nein.
Würde ich auch genau aus den genannten Gründen nie empfehlen und wird so auch (hoffentlich) in der BDA stehen.

Aber es wirde genug Leute geben die sich darüber hinwegsetzen, die Beratungsresistent und denen es egal ist. Ebenso egal wie der Akku der nach jeder kleinsten Benutzung aus dem Gerät gezogen und in den Lader gesteckt wird.
So wie das schnurlose Telefon...das nach jedem Gespräch wieder in die Schale gesteltl wird oder die Zahnbürste, die nach jeder Benutzung wieder in die induktive Schale gestellt wird...oder die neueren induktiven Ladekissen eines Smartphone-Herstellers. Auch da werden die Geräte immer brav abgelegt.

Um es anders zu sagen...wer seinen Akku pflegt, der behandelt ihn auch entsprechend. Alle Anderen kaufen eben mal ein paar neue alle Naselang und schimpfen über den Hersteller und die Preise.

Daher bleibt zu hoffen dass Bosch in die Lader ausreichend Intelligenz einbaut um einem Großteil der Käufer nicht zu überfordern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Ich denk mal wir drei reden letztendlich vom selben;

Wir wissen wie man Akku's "liebt" und was man alles falsch machen kann ! !
...drücken uns nur verschieden aus bzw. interpretieren Details mal wieder zu kritisch ! !

Aber ich denk wir werden uns einig;

Meine Sorge ist nur :
Ob Bosch das mit der "Intelligenz" kapieren und umsetzen wird ?!?!
Ich denk Bosch wird es wenn es hoch kommt in die Bedienungsanleitung schreiben, was aber von vielen nicht gelesen und beachtet wird !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich dachte das es schon so etwas gab, oder? 

mibu3000
Spezialist 2
@mario
Was von den vielen Dingen meinst denn ?
Induktion, Laden im Schrauber, Ladekoffer oder gar Intelligenz im Ladegerät ?