Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sollte es die BOSCH-L-Boxxen auf/in den Baumärkten zu kaufen geben?

Hallenser2_0
Spezialist
Der Markenname BOSCH hat, zumindest in den "neueren" Bundesländern, immer noch einen sehr guten Ruf.
Ich stelle immer wieder fest, daß viele meiner Kleinkunden in ihren Kellern und Hobbywerkstätten, relativ viele grüne BOSCH-Maschinen haben.
Fahre ich dann mein, im Verhältnis zu meinen Systainern gesehen, bisher noch relativ bescheidenes L-Boxx-Arsenal auf, weckt dessen Anblick bei den BOSCH-Grün-Kunden ein erstaunlich hohes Interesse und führt meist zu sehr angeregten Fachsimpeleien, denen ich entnehme, daß die sich die L-Boxxen auch kaufen würden.

Die Farbe der BOSCH-L-Boxx ist ja nun nicht wirklich blau, sondern kann durchaus, um die Carsten Rödl-Beschreibung zu verwenden, als "Nato-blau-grün" bezeichnet werden.
(Ich vermute sogar, daß da bei BOSCH schon mal zukunftsweisend voraus gedacht wurde...)

Was spricht denn eigentlich dagegen, die BOSCH-L-Boxx auch als Transportkoffer für die grünen BOSCH-Geräte zu etablieren?
Ich persönlich sehe darin, vor allem für BOSCH, enorm viele Vorteile.
Einige davon wären:
-Kostensenkung durch ein einziges, einheitliches Koffer-Baukasten-System
-damit einhergehend auch Einsparung von Lagerhaltungs- u. Lagerverwaltungskosten
-einheitliche Firmenidentität
-Erweiterung des Absatzmarktes, des Umsatzes und des Gewinnes
-die L-Boxx ist vorhanden und braucht nicht neu erfunden werden

Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn die BOSCH-L-Boxx in den Baumärkten stehen würde.
Wie seht Ihr das?




EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS
20 ANTWORTEN 20

mibu3000
Spezialist 2
Denk mal das eine L-Boxx für den ein- oder anderen grünen-Heimhandwerker interessant wäre - der sie dann aber bestimmt in seinem grün will.

Jetzt Probleme sehe ich folgende :

a) will dieser bestimmt keinen cent mehr ausgeben
Die L-Boxx kostet Bosch bestimmt ein vielfaches mehr, als die Aufblasboxen im Baumarkt

b) Wird es logistische Probleme geben, da die L-Boxx einen sehr schlechtes Verhältnis Außen-/Innenmaß haben
Dazu sind die grünen Schaumboxen generell sehr klein gehalten und in Euromaßen

- Baumarkt wird mehr Regalplatz brauchen (der Regalmeter ist teuer, oder rar - dann weniger Auswahl)

- Logistik mehr Paletten für die gleiche Anzahl Grünlinge / letztendlich auch mehr Überseekontainer (sehr teuer)

- Der Heimwerker mehr Platz im Hobbykeller

c) Bosch müsste viele viele neue Einlagen sauber entwickeln!! Sind bis heute nicht mal für alle "blauen" vorhanden; Klar die ein oder andere würde für die grünen passen...


Alles in Allem, soll das aber keine Abneigung darstellen ! Würde den "grünen" die L-Boxx gönnen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich seh das "Problem" auch beim Baumarkt. Ich weiß nicht wo ihr herkommt und wie bei euch die Baumärkte "bestückt" sind - mein nächstgelegenster hat zu 2/3 Kernschrott und Sachen die "gerade so" brauchbar sind. 1/3 besteht aus Dingen die man einfach nicht noch billiger herstellen kann bzw. die alternativlos sind.

Ich sehe irgendwie nicht dass sich so ein "typischer" Baumarkt L-Boxxen und Einlagen auf Lager legt für den einen unter 100 Kunden der sowas dann tatsächlich kauft.

Außerdem finde ich das L-Boxxen jetzt auch nicht sonderlich schwer zu beziehen sind, jeder Fachhändler kann sie bestellen und das Netz ist auch voll davon - und wenn nicht Bosch draufstehen muss - selbst bei Sortimo direkt kann man die Dinger kaufen. OK, der potenzielle Kunde muss halt wissen das es sie gibt. Aber solang es keine Einlagen für die grünen Maschinen gibt....

Gruß,
Oliver

ybarian
Power User
Hatten wir alles schonmal.

Damals war die Sache für mich einfach:

Elektrowerkzeuge (grün und blau) werden grundsätzlich nur noch im Karton und L-Boxx Einlage geliefert, eine (leere) L-Boxx kann optional dazu geordert werden (in Verbindung mit einem Werkzeug dann vergünstigt), wahlweise könnte Bosch aber auch günstige Handwerkerkoffer anbieten, einfach leere Plastikkoffer, in die die L-Boxx EInlagen auch hineinpassen.

Ein solches System würde nicht nur die logistischen Probleme umgehen sondern die bisherige Praxis stark vereinfachen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ich musste erst schmunzeln als ich die Überschrift gesehen habe.

Sind die Baumärkte im Osten so aufgebaut wie Wochenmärkte...als dass man auf den Markt gehen kann? 

Die Diskussion über eine grüne Boxx ist nicht neu. Hatten wir hier schon und hier auch und noch viel öfter. Fakt sind aber auch die von mibu angesprochenen Punkte. Allerdigns würde ich sagen dass die Qualität der derzeitigen Einlagen eher einem Heimwerker- als einem Handwerkerstandard entspricht.

Die L-Boxxen sind übeigens Blau. Nicht Grün oder Grünstichig. Das war auch schon mehrfach das Thema. Wenn ich eien blaue Boxx allerdings in der Abendsonne oder unter einer 830er Warmlicht-Röhre betrachte dann bekommt die Boxx einen Grünstich. Denn Blau + das Gelb im Licht ergibt nun für das Auge Grün. Betrachte ich die Boxx aber in der Mittagssonne oder aber unter einer 865er Röhre im Tageslichtspektrum, dann sieht man nichts mehr von Grün.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die L-Boxx gehört in den Fachhandel und damit nur zu den blauen Geräten! Ich glaube kaum, dass die Baumarkt-Kunden bereit sind diesen Mehrpreis zu zahlen. Wer dennoch als Privatanwender auf ein Transportsystem wert legt, kauft ohnehin im Fachhandel die blauen Geräte.

Gruß
Stefan

RainerLH
Aktives Mitglied
Wagen wir mal einen Blick über den (blauen oder schwarz-rot-goldenen) Tellerrand:
Beim Hornbach in Deutschland gibt es inzwischen Systainer,  und in Schweden und Finnland gibt es bei Bauhaus auch Bosch Blau inklusive Click-and-Go-Aktion usw.
Ich weiß, die haben dort im Norden andere Handelsstrukturen, aber es zeigt, dass grundsätzlich schonmal eine Zusammenarbeit möglich ist.

higw65
Power User 4
Sorry Stefan, aber diese Aussage ist falsch!

Eine L-Boxx gehört nicht grundlegend in den Fachhandel underst recht haben die blauen Geräte hier kein Alleinrecht auf die Box(x). Dafür gibt es mittlerweile zu viele unterschiedliche Farben und Verwender.

Ganz im Gegenteil. Es gibt durchaus genug passionierte "Heimwerker" die ihre grünen Geräte in eine L-Boxx packen würden...wenn es diese, passend zu den Geräten, auch geben würde.

Wisst ihr eigentlich wie viele Rentner grüne Geräte im Einsatz haben und wenn man in deren Garagen, Werkstätten, Keller und andere Hobbyplätze schaut, dann sieht man meist penible Ordnung. Da stehen fein säuberlich nebeneinander Kunststoff- und Metallkoffer und ich erlebe es immer wieder dass dort auch Systainer stehen. Sogar sehr oft.
Wenn ich da mal mit einer L-Boxx auftauche dann kommt in 50% der Fälle die Frage: "Oh...Bosch hat solche Boxen, gibt es die auch in Grün?"
Auch im Internet findet man diesen Wunsch recht häufig.

Der Punkt ist...man muss sich nur mal trauen ...und bitte...bitte kommt nicht wieder Jemand mit der Aussage dass ja der Handwerker sein Zubehör nicht im Baumarkt sehen will. Das ist ihm egal...denn die meisten Handwerker kaufen mittlerweile im Baumarkt. Auch das Zubehör und es ist definitiv besser dort grüne Boxxen zu sehen als blaue Geräte auf Grabbeltischen in anderen Märkten.

Ganz im Gegenteil. Ich frage des Öfteren mal andere Handwerker und bislang würde es jeder begrüßen, wenn es diese grünen Boxxen auch geben würde. Denn diese Handwerker wissen alle das mehr Boxxen die verkauft werden auch mehr Umsatz und mehr Möglichkeiten bedeuten. Mehr Werbung für das System und mehr Akzeptanz am Markt. Dadurch wiederum mehr Vorteile um das System auch für den Handwerker zu verbessern und das System noch zuerweitern.

Wenn jetzt Jemand meint dass eine L-Boxx ja viel zu teuer wäre für den Baumarkt...der sollte sich mal die Preise der verschiedenen Billig-Platikboxen in den Märkten anschauen und daneben auch die dort als "hochwertig" angepriesene Ware. Natürlich schlägt eine Baumarktkette ordentlich drauf...aber ob und wieveil Gewinn dort gemacht wird...liegt immer auch im Verhandlungsgeschick des Anbietenden.

...und mal eine Serie grüne Boxxen zu produzieren sollte nun wirklich nciht das Problem sein.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
@Rainer Danke...hab meien Text grad verfasst als Du das geschrieben hast.
Ich ärgere mich hier bei uns grad dass Praktiker (da ärgert es mich weniger) und Bahr verschwunden sind und jetzt ein Obi da ist...und dann nur noch Hagebau. Leider kein Bauhaus mehr und der nächste Hornbach ist über 50km weg. Die gefallen mir auch am Besten mit ihrer Auswahl und es stimmt...dort habe ich auch schon Systainer gesehen.

Apropos Systainer...da knirscht man schon mit den Zähnen wenn man sieht was es bei Tanos alles so gibt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
das Problem liegt hier auch in den Preisen und zwar nicht für die einzelnen Boxxen, sondern für die Geräte, die mit L-Boxx verkauft werden sollten. Im blauen Bereich könnt ihr für Geräte in der L-Boxx 136 einen Aufschlag von 20€ zu Grunde legen, so was ist im Baumarkt unvorstellbar. Das würde die ganzen Preispunkte durcheinander bringen. Mibu3000 hat das ja schon ausführlich beschrieben.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Das ist alles klar und daran ist auch Nichts zu bemängeln. Es heißt aber auch nicht dass man nicht eine Serie grüne Boxxen auflegen könnte um darin einige ausgesuchte grüne Geräte zu verkaufen.

Nur mal ganz kurz verglichen:

Beispiel 1:
PSR 10,8 LI-2 ...kostet mit Handwerkerkoffer, 2 Akkus 1,5Ah) und kleinem Ladegerät 159,99€ Brutto (UPE)

Ein GSR 10,8-2-LI ...kostet mit L-Boxx, 2 Akkus (2,0Ah) und Schnelllader 196,35€ Brutto (UPE)

Warum nicht also einen PSR für 169,99€ mit L-Boxx anbieten? Beim GSR kostet die L-Boxx 11,90€ Aufpreis. Rechnet man den Handwerkerkoffer raus...dann ist man genau beim Aufpreis der L-Boxx. Bedenkt man noch die Wertigkeitserhöhung durch die L-Boxx...so kann man meiner Meinung nach sogar 174,99 nehmen.
Selbst neue EInlage bräuchte man nicht, denn wenn mich nicht alles täuscht passt der PST in die GSR-Einlagen.
Ich will die Geräte jetzt gar nicht vergleichen. Das sollte ein anderes Thema sein.


Beispiel 2:
PSR 18 LI-2 ...kostet mit 2 Akkus (2,0Ah) und Lader im Kunststoffkoffer 229,99€

Ein etwas schwächerer GSR 18-2-LI kostet mit 2 Akkus (1,5Ah) in der L-Boxx 260,61€

Selbst wenn ich hier einen PSR für 10,-€ mehr eine L-Boxx anbiete habe ich den gleichen Aufpreis wie bei den GSR. Auch hier habe ich den Kunststoffkoffer mal mit 1,90€ bewertet um die Berechnung einfacher zu machen. Selsbt wenn man den PSR in der L-Boxx für 245,99€ anbieten würde...wären sicher Käufer da, denn das Gerät macht in einer L-Boxx (grün) gleich einen ganz anderen Eindruck.


Ich könnte das noch Anhand anderer Geräte aufzeigen, aber das ist nicht meine Aufgabe. Dafür bekommen Leute bei Bosch jeden Monat ihren Lohn und sitzen nicht privat am Abend vor dem PC um sich Gedanken darüber zu machen was man evt. verbessern könnte.

Gruß GW


ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,
 
gerade nochmal reingeschaut : 
Ist recht viel aufgekommen, wenn man bedenkt, das der Thread noch keinen Tag besteht.
 
Wie Stefan nochmals geschrieben hat : die Grünlinge dürfen auf keinen Fall teurer werden !
Selbst nur 5€ wären - für einen Großteil diese Kunden - ein Grund die Farbe zu wechseln, oder in den Discounter zu gehen !
 
Daher bleibt nur die logische Konsequenz : L-Boxx von Maschine getrennt !
 
Spricht aber auch nichts dagegen ein paar limitierte Aktionsmodelle in L-Boxx herauszubringen, wo Bosch dann aus "Marketing" die L-Boxx "fast" dazuschenkt. Einfach um die L-Boxx bekannt zu machen !
 
Ebenso wären diverse Zubehörpakete in zusätzlicher L-Boxx denkbar, wie es sie vor rund 3-4 Jahren mal bei den GSR's in ner Aktion als attraktive Zugabe gab... Da wurde meine L-Sucht geweckt 😉
 
Grüße,
mibu3000
 
 
 
 

mibu3000
Spezialist 2
Und wären ich geschrieben hab - schon wieder einer dazugekommen !

@higw
meine 5€ hatten, als ich geschrieben hab, also noch keinen Bezug auf Deinen Beitrag.
Aber lassen wir mal so stehen, passt ja ganz gut "kritisch" zusammen und schauen was die anderen sagen !

higw65
Power User 4
Wir denken und meinen ja das Gleiche und die Anforderungen sind ja bekannt 🙂

P.S. Wie gesagt. Immer daran denken. Die Erhöhung der Wertigkeit durch die L-Boxxen ist auch nicht zu unterschätzen.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Ja - wie sehr oft - denken wir ja das Gleiche :
Wollen hier z.B. die (grüne) L-Boxx im Baumarkt spielen lassen...
...und machen uns über Vertriebs- und Marketingprobleme zu viel Gedanken !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grüne Bosch L-Boxxen über die "Bosch Shop-in-Shop" Läden zu verkaufen wäre denke Ich kein Problem. Da findet sich immer ein freier Platz wo man 2-3 L-Boxxen hinstellen kann und sich der Kunde von dem Produkt durch den freundlichen Bosch Mitarbeiter überzeugen lassen kann.

higw65
Power User 4
Ich sehe das Ganze ja aus blauer Sicht.

Grüne Boxxen ---> mehr Verbreitung, weil Grün viel Bekannter ist als Blau ---> mehr Umsatz im B-S-System ---> mehr Möglichkeiten für Varianten ---> noch größere Verbreitung des Systems L-Boxx ---> sicherere Zukunft auch für Bosch Blau 🙂

Wenn ich mir die Verbreitung des Sortimo-Systems über die vielen Hersteller man anschaue, dann würde ich fast behaupten dass bei Bosch Grün da mehr drin wäre als beim kompletten Rest zusammen. Ist jetzt nur ein Bauchgefühl...aber das ist mehr als stark.
Geht jetzt weniger um die Racks, aber die LS-Boxxen oder die neuen Aufsätze hätten sicher Zukunft.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen @all.

Offensichtlich habe ich mich bei der Themeneröffnung nicht eindeutig genug ausgedrückt...
Darum möchte ich dies jetzt, auch auf die Gefahr hin, wahrscheinlich von den meisten Kollegen, im Laufe des Sonntags "in der Luft zerruppt" zu werden, nachholen:

Meine Überlegung ging gar nicht dahin, eine extra grüne L-Boxx-Serie aufzulegen/herzustellen.

Vielmehr wollte ich ein Nachdenken darüber anstoßen, die schon vorhandenen L-Boxxen, in ihrem "aqua-grün-blauen" Farbton, also unverändert und so wie sie sind, für das grüne BOSCH-Segment zu übernehmen.

Das, noch heute anzutreffende BOSCH-Einheitsgrau für die BOSCH-Koffer im Profi- und Heimwerkerbereich, wurde doch in all den Jahren auch nie bemängelt. Es gab da, bzgl. der Koffer, auch nie eine haarscharfe Abgrenzung. Zumindest nicht in den letzten 24/25 Jahren, die ich, als bewußt erlebt, beurteilen kann.

Ich wage sogar die kecke Behauptung, daß diese aqua-grün-blaue "Zwitterfarbe", die die L-Boxxen nun mal haben, von den Müttern & Vätern der BOSCH-L-Boxx ganz bewußt, also mit Absicht so gewählt wurde, um sich durchaus die Option offen zu halten, diese auch im Heimwerker-Segment einzusetzen.... ?!
Wenn dies denn tatsächlich so wäre, kann ich nur sagen, daß dies eine sehr kluge und weit in die Zukunft reichende Entscheidung gewesen sein dürfte. Respekt.

Die Überlegung von Ybarian, BOSCH-Geräte grundsätzlich nur solo im Karton, aber mit L-Boxx-Einlage, von BOSCH-Seite her auszuliefern, ist übrigens richtig genial und sollte von BOSCH Beachtung finden. Dies würde nämlich zu einer gewaltigen Vereinfachung und Kosteneinsparungen führen. Dazu mehr in einem gesonderten Thema.
Und nun Feuer frei... 🙂

PS: Unsere Deutsche Muttersprache erlaubt sich regional immer einige kleine Nuancen. So wie man im mitteldeutschen Raum eben auf den Baumarkt geht, geht man anderswo ja auch auf Schalke.... oder gibt Butter bei die Fische... 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
OK - wenn "Feuer Frei"; dann geb ich mal meine Meinung in die Runde; ist ja sonst an diesem Sonntag wenig los 😉

Was die Farbe anbelangt, ist die professional-L-Boxx zu wenig bis gar nicht grünstichig - sprich :
In den Baumarkt passt sie so, meiner Meinung nicht ! 

Aber ne "Bosch-grüne" oder auch neutral in "grau" könnt ich mir vorstellen; Würde bei den Kosten auch nichts ausmachen, da die Stückzahlen hoch genug sind um eine Umstellung der Spritzgußmaschine zu neutralisieren...

Aber wie dem auch sei, mir reichen die "blauen", wenn auch die Auswahl an Einlagen stark ausbaufähig ist ! ! !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Das Thema L-Boxx für grüne Bosch Geräte war auch schon einige Male Thema im 1-2-do (Bosch grün Forum).
Da verstehe ich Bosch auch nicht, die guten Boxxen könnten ohne großen Aufwand auch für einige Maschinen aus dem Heimwerkerbereich genutzt werden. Es nervt einfach das viele Koffer bei den Heimwerker Maschinen unterschiedliche Größen haben und die Koffer allgemein nicht wirklich toll sind. 

Bosch kann doch die L-Boxxen für Sonderaktionen oder gewisse Maschinen übernehmen. So könnte man auch das Interesse von den Kunden testen. 
Ich kaufe mir nach und nach L-Boxxen bei Ebay und packe meine Werkzeuge um
Für einen Vertrieb der L-Boxxen im Baumarkt wäre ich auch, weil hier kein Fachhändler eine Leere L-Boxx auf Lager hat. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Na sicherlich, es wurde uns allen gut kommen 🙂