Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee: L-Boxx die Xte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe eine ganze Weile das Forum durchsucht, diesen Vorschlag aber noch nicht gefunden. Falls es ihn doch schon gab, einfach ignorieren 😉

Als ich meine 238er L-Boxx zu einer Werkzeugkiste umbaute, habe ich mir von Sortimo die Werzeugkarte für den Deckel gekauft. Die Befestigung mit den mitgelieferten Schrauben war etwas knifflig. Einige Spitzen sind fast an der Aussenseite des Deckels wieder rausgekommen. Man sieht eine leichte Verfärbung des Kunststoffs an den Stellen.

Mein Vorschlag:
Warum kann man die vorhandenen/vorgesehenden Löcher nicht mit einem (Metall-)Gewinde versehen, z.B. in Form eingepresster oder eingegossener Gewündehülsen. Als Größe dürfte M5 oder so locker reichen. So kann man die Deckeleinlagen problemlos auch mehrfach wechseln. Momentan würde man durch mehrfaches wechseln die Plastiklöcher "verhunzen".

Ich bin mir sicher, dass im Deckel eingegossene Gewinde auch die Kreativität der Forummitglieder erhöhen könnte. Eine verlässliche Befestigung für neue L-Boxx-Deckel-Projekte... oder eben für bestehendes Zubehör 😉

Gruß, Oliver
6 ANTWORTEN 6

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tool-Man,
deine gefällt mir richtig gut!
Bei der jetzigen Befestigung liegen die Problem einfach nur daran, dass Sortimo etwas zu lange Schrauben beilegt.

Gruß
Stefan

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo Tool-Man,

die Idee ist nicht schlecht, würde aber den Preis für die Boxen nicht unerheblich nach oben treiben. Ein nachträgliches einbringen der Gewindemuffen in den fertigen Deckel ist nicht möglich da der Kunststoff reißen würde. Um die Buchsen direkt einzubringen müssten diese bei jedem Teil von Hand oder per Roboter in die Form eingelegt und dann umspritzt werden. Zum einen würde das den Produktionsablauf erheblich verlangsamen (anstatt 60 Deckel/Stunde nur noch 30-40, wobei die Maschinenstunde geschätzt mit 100€ anzusetzen ist) der Roboter bzw. der Arbeiter der die Dinger einlegt kostet Geld und letztendlich sind die kleine Muffen auch nicht grade günstig.
Ich denke mal kürzere Schrauben beilegen ist da günstiger

Gruß Stadi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann auch in der L-Boxx, aus einem billigen Allukoffer die Schraubendreher Einlage im Deckel der Box befestigen mit 6 kleinen Labelbinder, und unten drin macht man Werkzeugschaumstoff aus der Bucht. Passend ausschneiden und fertig ist die Werkzeugkiste. Das geht auch mit der kleinen Box, wie vom 10.8 LI Schrauber.

Sieht net nur geil aus, ist sogar sehr praktisch. Das ganze dann auf der Box vom Schrauber klicken, und alles wichtige ist dabei.

Schweri
Aktives Mitglied 3
Um die Herstellkosten nicht unnötig hochzutreiben, würde ich die Kunststoffgewinde passend für Helicoils herstellen und diese lose in die L-Boxx beilegen. Dann kann jeder problemlos die Helicoils einbringen und danach die Schrauben eindrehen. Das schützt natürlich nicht gegen überlange Schrauben, wird aber die Verschleißfestigkeit des Gewindes erheblich erhöhen.
Alternativ könnte man über Gewindeeinsätzte mit selbstschneidendem Gewinde nachdenken. Damit hätte man ein Sackloch, so dass der Deckel gegen Beschädigungen bei überlangen Schrauben geschützt ist.

Gruß

Lucian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Markus Scharlau am 14.03.2013, 00:32 Uhr
Man kann auch in der L-Boxx, aus einem billigen Allukoffer die Schraubendreher Einlage im Deckel der Box befestigen mit 6 kleinen Labelbinder, und unten drin macht man Werkzeugschaumstoff aus der Bucht. Passend ausschneiden und fertig ist die Werkzeugkiste. Das geht auch mit der kleinen Box, wie vom 10.8 LI Schrauber.

Sieht net nur geil aus, ist sogar sehr praktisch. Das ganze dann auf der Box vom Schrauber klicken, und alles wichtige ist dabei.

Hallo zusammen,

das kann man natürlich so machen. Gute Idee. Aber ich hätte es lieber gern passgenau als original Systemzubehör, "professional" halt.

Anbei mal eine mögliche Gewindehülse zur Verdeutlichung.


309781.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend zusammen,

ich habe kürzlich ebenfalls eine L-Boxx mit entsprechendem Zubehör erweitert und dabei auch die bereits erwähnte Werkzeugkarte montiert. Probleme mit zu langen Schrauben hatte ich dabei nicht.

Gemäß Montagehinweis sind Abstandshalter und Schrauben 3,5x27 vorgesehen; das klappte gut. Siehe Anlage.

Sofern bei ähnlichen Situationen Befestigungschrauben dennoch zu lang sind, lege ich entsprechende U-scheiben unter. Letztendlich geht es ja nur um wenige mm.

Der Einsatz von Gewindehülsen ist natürlich elegant und professionell; m.E. letztendlich jedoch zu teuer.

Gruß
sinus50
309789.jpg309787.jpg