Hallo Martin,
die Idee der Schiene, die durch Unterdruck hält ist so gut, dass Mafell dies mit der Aerofix bereits 2009 umgesetzt hat.
KlickNeu an deiner Idee ist, den Unterdruck durch einen Akku zu erzeugen, damit man mit keinem Kabel, Schlauch, ect. Hängenbleibt.
Die GKT hat aber ein Kabel (zumindest meine), daran ändert auch der Akku nichts (außer du willst eine GKT 36V).
Zum Schlauch........ich halte an einer Tauchkreissäge gerade die Absaugung für immens wichtig bzw. für Konstruktiv zwingend.
Ist ja insbesonders die Tauchsäge vom Sägeblatt her gekapselt um eben den Staub besser abzusaugen.
Zum Akku, ich bin mir nicht sicher, ob der Akku die Leistung bringt, um den notwendigen Unterdruck für das gesamte System zu erzeugen (und wie lange).
Zusätzlich dürfte die dafür erforderliche Elektronik inkl. Motor, Filter und Gebläse auch nicht ganz billig und auch relativ groß und schwer ausfallen (soll ja auch auf der Schiene sitzen).
Und wohin dann mit Staub und Späne?)
Und genau diese Bauteile (außer den Akku) hat ein Staubsauger schon integriert....inkl. dem Auffangbehälter.
Daher halte ich nach deiner momentanen Beschreibung das System von Mafell für deutlich flexibler, besser händelbar, sinnvoller und günstiger
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!