Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-60 C Bohrfutter Probleme

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Hallo liebe Community.

Habe mir vor einigen Tagen den GSB 18V-60 C gegönnt.

Schönes Maschinchen, Power ohne Ende, eigentlich genau richtig.

ABER:
Ich hatte noch nie, egal mit welchem Schrauber, ob billig oder teuer, so oft das Problem das die Bohrer im Futter nicht richtig fest werden bzw das sich Bits und Bohrer beim zudrehen so häufig verkanten.
Ebenfalls schienen die Bohrer erst zu halten und dann irgendwann plötzlich lose zu werden

Haben die Spannbacken irgendwie ein neues / anderes Profil als üblich oder bin ich einfach nur zu doof das Futter richtig anzuziehen ?
3 ANTWORTEN 3

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du musst den Bohrer genau zentrieren und sachte von Hand zuziehen und dann aber so richtig festziehen, sonst vermackelst du auch jeden Bohrer, der passt dann nicht mehr in Kassette und muss erst nachgefeilt werden.
Dazu hab ich mir eine Flach-Schlüsselfeile mit zum GSR 18V EC (Plastefutter) gelegt UND ich bohre damit sehr ungerne, meist schraube ich nur.
Bei den Bohrfuttern war das "Früher" irgendwie doch besser, Bohrer rein, Futter beigehalten, einmal kurz Gas gegeben und alles sass auf Anhieb, ist scheinbar aus der Mode gekommen.
Ich habs öfters angesprochen gehabt ohne Reaktionen aus dem Forum, ich hatte derzeit unseren Moderator gebeten im Zuge des Tests (GSR 18V EC) einen 8mm Bohrer einzuspannen und eben mal ein Loch durch Flacheisen zu bohren, auch hier keine Reaktionen.
Gruss Willy
 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Dann scheint das Problem wohl tatsächlich nicht bei mir zu liegen sondern an der Konstruktion des Futters....

Lustigerweise haben die Bosch eigenen Bohrer ja direkt 2 `Nasen" am Schaft.......

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo planschkuh,

dringende Empfehlung: schnell zur 3 -Jahresgarantie registrieren - siehe hier: https://webapp.bosch.de/warranty/locale.do?localeCode=de_DE
Aus der Ferne und mit Deiner Beschreibung kann der Fehler nicht eingegrenzt werden, deshalb empfehlen wir Dir nach der Registrierung das Einsenden zur Durchsicht an unser Servicezentrum in Kalefeld- Willershausen. Während er Garantiezeit kannst Du einen kostenlosen Abholtermin telefonisch vereinbaren:
Servicehotline
Bei Fragen zum Reparatur- und Ersatzteilservice.
Montag – Freitag: 08 – 20 Uhr
Samstag: 08 – 16 Uhr
0711 / 400 40 460

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.