Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer diese Nörgler !! ;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus gegebenen Anlaß…;-))

Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, guckt euch doch mal die direkten Mitbewerber (Vollsortimenter) DeWalt, Makita, Hitachi an, da findet man genauso wackelnde Bohrfutter, hackelige Gangschalter, Getriebe Probleme usw. Warum das bei den "Großen" so ist…keine Ahnung, aber so sieht es aus. Eventuell weil man auf zu vielen Hochzeiten tanzt ?!?

Festool und Mafell spielen in einer anderen Liga und sind spezialisiert und kosten, da dann vergleiche 
zu ziehen….naja…

Ich mag Bosch blau…aber bei großen Meissel/Bohr und Kombihämmern kommen mir NUR Geräte aus Neubulach ins Haus !!! 😉

62 ANTWORTEN 62

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo stillerleser,
du hast meine volle Zustimmung. Nörgeln lässt sich immer leicht. Doch wie du schon sagst: Bosch ist Vollsortimenter und muss sich um alle Bereiche kümmern, während Mafell und Festool ausgewiesen Holz-Spezialisten sind und sich auch vollkommen auf diesem Bereich konzentrieren können.

Zu den anderen Vollsortimentern, die du nennst, sei nur so viel gesagt: denen fehlt schon ein durchdachtes Bezeichnungssystem für ihre Maschinen und auch ein sinnvolles Koffersystem.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

zu dieser These will ich mal sagen: Na ja

Dann ziehen wir zum Vergleich doch mal ein anderes deutsches Großunternehmen heran - Volkswagen. Ganz willkürlich ausgewählt, könnte man auch gegen viele andere austauschen.

VW ist in ihrem Bereich auch Vollsortimenter. Vom Kleinstwagen bis zur Oberklasse ist dort alles zu haben.

Würdet Ihr dann Autos von denen akzeptieren, die bei fast jedem Schaltvorgang Getriebekrachen haben oder die nicht anständig geradeaus fahren können? Wohl kaum.

Warum sollte man das dann bei Elektrowerkzeugen machen?

Bosch ist weit weg von Low-Budget. Grün wäre zumindest Mittelklasse und blau ist dann schon in der Hochpreisliga zu suchen.

Und wenn wir viel Geld für diese Produkte ausgeben sollten die auch hochpreisig funktionieren.

Und dann kann es eben kein Argument sein, das die anderen es auch nicht besser können. 

Vielmehr sollte man sich doch dann bemühen, es besser als der Rest zu machen. Das sichert dann auch Marktpositionen und erspart, um zur Überschrift zu kommen, lästige Nörgler.

Freundliche Grüße

RolfKU

heikob
Spezialist
Moin,

wieso haben die anderen kein vernünftiges Koffersystem? Die haben zum Teil wenigstens noch Systainer und nicht die mit Wabbeldeckel und billig Verschluss bestückten L-Boxxen. Koffer sind das größte Defizit bei Bosch den die L-Boxxen sind leider noch die beste Wahl die man hier treffen kann! Schaut auch mal z.B. die Koffer der teuren Makita Akkuschrauber an, da kann sich Bosch aber mehr als nur eine Scheibe abschneiden! DeWalt hat jetzt den Systainer auch durch ein eigenes System abgelöst ob das was taugt kann ich aber nicht sagen. 

Gruß Heiko 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
@RolfKU
VW hat vielleicht kein Getriebeproblem, aber dafür andere Probleme. Ich weiß von vielen, dass der Turbo von VW des öfteren in die Knie geht. Außerdem kann ich daran erinneren, dass VW vor vielen Jahren Probleme mit den elektrischen Fensterhebern beim Golf hatte. Was ich damit sagen will: Ich kenne keinen Hersteller, der nicht irgendwo Schwächen in seinen Produkten hat. Ob das jetzt VW, Makita, Bosch oder sonst jemand ist.

@heikob
Klar ziehen die anderen mittlerweile mit Koffersystem nach, weil sie gesehen haben, dass es nicht mehr ohne geht. Zum Teil packen sie ihre Geräte in Systainer, ist ja auch völlig in Ordnung. Aber schau dir doch mal die Makita Koffer an, die sind bei weitem nicht so stabil wie Handwerkerkoffer von Bosch. Du schreibst von einem Wabbeldeckel und billig Verschlüssen bei der L-Boxx, aber ich habe noch keine getroffen, der die Sachen kaputt gekriegt hat. Nur mal so zur Info: Der Deckel der L-Boxx hält ein Gewicht von 100kg aus.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da fühl ich mich doch direkt mal angesprochen:
ja, ich hab die letzte zeit bezogen auf manche geräte hier doch recht stark kritik geäußert, meiner meinung nach aber berechtigt.
bosch ist vollsortimenter, klar. aber glaubt jemand hier, das eine abteilung alle geräte allein entwickelt?
mit sicherheit nicht. also sind ein paar köpfe rein damit beschäftigt z.b. mal akkuschrauber zu entwickeln. und die genannten hackeligen getriebe und eiernden bohrfutter sind kein entwicklungsfehler, sondern einfach hingenommene toleranzen. würden die teile hochwertiger gefertigt und passgenauer würde das wohl in der form nicht auftreten (oder warum kommt das bei dewalt und makita nicht so häufig vor oder wird von handwerkern kritisiert).
schaut euch bitte mal die explosionszeichnung der ersatzteillisten von bosch und festool an, das sind welten. bei einem mittlerweile nur noch ein paar komponenten wo sogar das bohrfutter fest auf das getriebe gepflanzt wird, beim anderen kriegt man jeds rädchen, jedes zahnrad, jede dichtung usw. einzeln.
benötigt man mal aufkleber für die systainer kriegt man diese kostenlos innerhalb von ein paar tagen zugesandt.
bei bosch wart ich seit fast zwei wochen auf einen rückruf ob es die gerätespezifischen aufkleber überhaupt mal einzeln für die l-boxxen gibt. manch einer hat ja ein sologerät gekauft und möchte dann doch die passende l-boxx mit einlage nachbestellen und dann auch von außen sehen, um was für ein gerät es sich handelt.
zum thema einlagen und verfügbarkeit äußere ich mich erst garnicht.

bosch wirbt mit kurzen servicezeiten, die realität sieht aktuell ganz anders aus (hauptsache aber mal dick in den katalog gedruckt).

und selbst die fanboys hier müssen sich doch mal eingestehen, das die qualität nicht mehr die von vor ein paar jahren ist, der preis allerdings schon, obwohl in billiglohnländern gefertigt wird.

aber die ganze diskussion darüber wird nichts bringen, denn:

bosch wird kaum seine firmenphilosophie ändern
das forum ist halt überwiegend von bosch-fan-boys besiedelt und da ist kritik nicht erwünscht (setzt euch mal in den fanblock von bayern münchen und prahlt über dortmund, erzeugt wenig zuspruch)

ich bleib bei meiner meinung: für geringe mehrkostenaufwand wäre bosch mit sicherheit in der lage top geräte zu produzieren (in vielen bereichen können sie es ja)

und obwohl ich hier wohl als der obernörgler geführt werde muss ich sagen:
ich mag Bosch blau geräte trotzdem (deswegen ja meine hoffnung auf eine entsprechende nachbesserung meiner gsr18v)
auf die bohrhämmer lass ich wie gesagt nichts kommen (arbeite seit jahren damit und den gbh 18v compact hab ich ja im test auch sehr lobend erwähnt).

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo steigerwälder,
jetzt fühle ich mich angesprochen. Ich zähle wohl auch zu den Leuten, die du als "fanboys" bezeichnest. Du hast vollkommen Recht an den Getrieben und den Bohrfuttern der Akkuschrauber müsste noch mal gearbeitet werden. ABER: Das Problem daran ist, dass diese Probleme nicht bei allen Schraubern auftreten. Ich habe einen GSR 10,8-2-LI, der läuft ohne Probleme und auch mein anderer Akkuschrauber von Bosch macht keine Probleme.
Mit Kritik sparen wir aber defenitiv nicht im Forum, egal wen du hier nimmst, alle kritisieren Bosch bei Bedarf und das zum Teil sehr scharf. Das ist also nicht ausschließlich ein Fan-Forum.
Glaub mir die anderen Hersteller haben auch so ihre Probleme.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

zum ersten nur kurz erwähnt, das ich mit VW keinen Vertrag habe. Fahre keinen VW sondern einen Franzosen, dessen Firmenname mit C anfängt. Hatten für mich im Bereich Van einfach das überzeugendere Produkt. VW war, wie eben schon geschrieben, ein wilkürlich ausgewählter deutscher Vollsortimenter aus einem anderen Bereich als Elektrowerkzeuge.

Zweitens, und wichtiger. Es ist klar das VW, wie jede andere Firma, auch mal Qualitätsprobleme hat. Aber geht dann jemand hin und sagt: Na dann geht halt der Turbo hoch. Nicht so schlimm, andere können es auch nicht besser.

Das glaube ich kaum.

Und das war vorhin mein Thema.

Es ging mir weniger um die Qualitätsprobleme als vielmehr um den Versuch, diese herunterzuspielen und Leute, die diese hier Thematisieren als Nörgler zu verunglimpfen.

Zur L-Boxx gebe ich Dir recht. Mir gefällt das System gut. Besser als so mancher klobige Handwerkerkoffer der Konkurenz.
Ob besser als der Systainer kann ich nicht sagen, da ich diese nur von Fotos und von einem flüchtigen Blick im Geschäft kenne. Aber dies ist wohl letztlich Geschmackssache.

Wo Bosch aber weit vorne ist, das ist dieses Forum. Macht ja glaube ich, kein anderer der Mitbewerber. Aber Bosch wird ja nicht so blauäugig gewesen sein, zu erwarten, das dann hier nur Lobhudeleinen gepostet werden. Das hat noch in keinem Forum geklappt und kritische Stimmen waren von Anfang an absolut sicher.

Wenn ich dann als Firma ein Forum eröffne muß ich damit auch umgehen.

Freundliche Grüße

RolfKU

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das die anderen hersteller ihre probleme haben weiss auch ich.
du selbst weisst aber ja auch um die problemtik, von bob kommt aber gerade im bezug auf den gsr10,8 recht wenig hier im forum (eigentlich garkeine äußerung).

ich habe zwei gsr18v, weil diese vom handling her mit den compactakkus für mich mit abstand am besten in der hand liegen.
als ich das erste mal diesen wackelige bohrfutter bemerkt hab warf ich doch gleich mal einen blick in die ersatzteilliste und sah, daß das bohrfutter und die komplette getriebeeinheit fest verbunden sind. wäre ja so ok wenn eben ein stabileres bohrfutter verbaut wäre und keins mit plastikhülse.
der preis für die komplette einheit von 51 euro +- irgendwas läst einen aber dann doch schon nachdenklich werden. du selbst weisst ja, was hochwertige futter kosten.

nochmals:
@bosch: nicht so dick in der werbung auftragen sondern durch taten glänzen (service, qualität, usw.)
ich mag bosch blau werkzeuge, so wie andere hersteller auch, wenn man für sein geld eben einen entsprechenden gegenwert erhält (ist aber ja meistens auch so).

und wenn vom bosch service am telefon die aussage getroffen wird, daß sie momentan viele zugänge im service haben, wie würdest du das deuten? werden jetzt mehr löcher gebohrt, mehr armierungseisen geflext, mehr schrauben den je versenkt, ....   du weisst auf was ich hinausmöchte.

an dich aber ein wirklich dickes lob für deine sachlichen beiträge, da bin ich meist emotionsgeladener (aber sonst ein  ganz netter 🙂 ).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht noch eine kurze bemerkung aufgrund eines gespräches mit zwei kollegen eben:

bosch und andere komplettsortimenter beliefern viele handwerksbereiche.
aber egal welches handwerk ausgeübt wird: schreiner, elektriker, schlosser, trockenbauer, verputzer, dachdecker, usw. , jeder von ihnen arbeitet heute mit akkuschraubern.
also gerade in der produktrange kann man sich halt einen namen machen oder diesen auch verlieren wenn die qualität nicht passt, oder sieht das jemand anders?
welches werkzeug wird wohl so häufig verkauft?
die händler hier können ja mal von ihren erfahrungen berichten.

also sollte man halt wirklich hier auf höchste qualität achten.

p.s. ich find das forum toll und hoffe das bosch daran festhällt, trotz solcher worte.

Reini
Neuling 3
@Steigerwälder
Soviel ich weiß produzieren DeWalt und Hilti ihre Akkuschrauber auch in Billiglohnländer ( China ). Deren Preise sind zum Teil noch höher als die von Bosch. Auch Makita wandert schön langsam von Japan Richtung China aus.

heikob
Spezialist
Moin,
dieser Koffer von der Makita 454 www.ebay.de/itm/Makita-Koffer-BHP-BDF-451-452-453-454-455-/300564006429  ist besser und stabiler als jeder Bosch Koffer den ich jeh gesehen habe! Meine L-Boxx hat einen Deckel der sich schon mit der Hand ordentlich verformen läßt! Wenn ich(weit unter 100Kg) mich auf den jetzt raufstelle und was kaputt geht, gibts dann auf Garantie einen neuen, ich glaube nicht! Viele hier hääten gern den Systainer zurück auch wenn Sortimo sicher die besseren Fahrzeugaustattungen hat, die Boxen sind mir zu labil.
Die L-Boxx ist ja auch kein Bosch System, sowie der Systainer auch keins war.

Gruß Heiko  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde,

hinter meiner Überschrift ist ja der zwinkernde Smiley ….gelle ! 😉
Fanboy …hehehe…ich habe hier auch schon rumgemotzt wegen zu kurzer und nicht sonderlich toller Zuleitungskabel an einigen Maschinen, sieht aber bei den anderen Herstellern leider auch nicht besser aus.

Zum Thema GSR 10,8 warscheinlich bin ich einer der wenigen (??) die ein gutes Modell erwischt haben, denn bei mir eiert das Bohrfutter nicht mehr als, bei Makita, Dewalt, AEG, Milwaukee, Kress usw. genauso die Gangumschaltung…Glück gehabt. 😉

Zum Thema, früher war alles besser.

*Ach, ELU war ja 100 mal besser als DeWalt-*
*Makita ist nicht mehr was es mal war-
*Festo, das waren noch Geräte und heut ?-
*Hilti taugt auch nix mehr-
*Mein 35 Jahre alter Metabo Winkelschleifer läuft noch wie am ersten Tag und heute sind se Baumarktmarke-

Die Sprüche höre ich auf jeder Baustelle…..und was sagt uns das ?

Ach ja die guten Makita Akkuschrauber…wie war das mit dem BHP 454 und dem sich selbstöffnenden Bohrfutter, den oft auftretenden Getriebeschäden beim BHP 451. Eierndes Bohrfutter beim DF330 und die Gangschaltung ist auch hackelig.

Bedienungsanleitung BHP 441

HINWEIS:
Wenn das Werkzeug bis zur vollständigen Entladung des Akkus betrieben wurde,lassen Sie es 15 Minuten liegen, bevor Sie mit einem neuen Akku fortfahren.

Boaaaah.............echt Profi !!!

Makita DAS Synonym für Akkuschrauber. 😉

Ich sage aber auch ganz klar, da bin ich fair, dass meine Säbelsäge von denen Top ist, ganz besonders vom Koffer könnten sich einige ne Scheibe abschneiden, schön groß, man kann die Säge mit eingespannten Sägeblatt verstauen und robust ist die Kiste auch.

Generell gehört Kritik dazu und muss und soll auch geäußert werden, aber wenn ich dann höre von wegen

*Ich verhökere alles von Bosch und steige auf die oder die Marke um, die Drecksäcke…..* 😉
(und damit ist jetzt nicht explizit steigerwälder gemeint!)

Meine Herren Gesangsverein….nenene….

heikob
Spezialist
Die Probleme mit dem Makita 454 kenne ich nur zu gut, aberr der Koffer ist toll 😉

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit makita bin ich durch. zwei akkuschrauber mit motorschaden in 3 jahren, trennschleifer abgeraucht, bohrhammer 3x während der garantie defekt (schlagwerk).
deshalb bei bohrhämmern nur noch bosch blau.

diese zitate von den handwerkern kenn ich auch, logo. nur hier kann man die vorwürfe ja mit fakten belegen und muss nicht irgendwelche stammtischzitate heranziehen.
auch mit der l-boxx hab ich mich abgefunden, auch wenn der restliche maschinenpark in systainern ist.
letztendlich zählt die qualität des werkzeugs, und nur das hab ich bemängelt.

auch du berufst dich ja z.b. auf einen akkuschrauber (makita). genau das hab ich gemeint, die teile sollten als presitgeobjekt bei herstellern gelten (siehe beitrag vorab).

ich hab grad noch den gsr18ve probiert, himmel, butterweiche gangwechsel und ein absolut glatter lauf der bohrfutterhülse. nichts anderes hätte ich mir für den gsr18v gewünscht. zwar kleiner gebaut da ja nicht so hoher drehmoment, aber doch bitte gleiche qualität, denn so weit auseinander liegen die preislich auch wieder nicht.

sry wenn ich immer mit dem gleichen schrauber komm, aber das ist halt momentan mein hauptkritikpunkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ABER:
ich werd mich nicht mehr negativ äußern. kritik bleibt ab jetzt in der hosentasche 🙂 (sonst werd ich hier noch in ne schublade gepackt in die ich garnicht will bzw. wollte).
falls es interesiert was den service der defekten geräte angeht kann man ja per email kommunizieren.
weiterhin frohes schaffen allen hier.

Reini
Neuling 3

Original von steigerwälder am 01.10.2011, 13:30 Uhr
ABER:
ich werd mich nicht mehr negativ äußern. kritik bleibt ab jetzt in der hosentasche 🙂 (sonst werd ich hier noch in ne schublade gepackt in die ich garnicht will bzw. wollte).
falls es interesiert was den service der defekten geräte angeht kann man ja per email kommunizieren.
weiterhin frohes schaffen allen hier.
Wenn man mit seinem Gerät nicht zufrieden ist dann sollte man seine Meinung kundtun. Bosch wird wohl hoffendlich mitlesen und sich die Kritik zu Herzen nehmen!? Im Moment verhält sich Bob noch ziemlich ruhig 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
bitte spart auch in Zukunft nicht mit euerer Kritik. Nur so erfährt Bosch frühzeitig von Problem und kann ggf. etwas dagegen tun. Solange die Kritik sachlich geäußert wird, ist alles OK und bisher war die Kritik immer sachlich.
Natürlich sind Akkuschrauber heute das Aushängeschild der Elektrowerkzeughersteller. Da ist jede Reklamation eine zuviel, denn an der Qualität der Akkuschrauber orientieren sich viele Kunden. Bosch scheint offenbar im Bereich des Bohrfutters so das ein oder andere Problem zu haben. Hier wäre eine Stellungnahme von Bob sehr hilfreich.

@Reini
Hilti produziert seine Akkuschrauber nicht selber. Die kaufen die Akkuschrauber zu.

Gruß
Stefan

Reini
Neuling 3
@Stefan
Trotzdem stand auf dem letzten Hilti-Schrauber den ich in der Hand hatte: Made in PRC. Ob nun zugekauft oder nicht 🙂
Von Bosch stammt er jedenfalls nicht.

ybarian
Power User
So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Zum einen haben wir das Problem der Wahrnehmung:

Tausende von Heimwerkern und Handwerkern, die ihre Bosch Blau Geräte kaufen, nutzen, und damit absolut zufrieden sind, werden sich i.d.R. nicht in so einem Forum aufhalten um sich lobend über die Marke Bosch zu äussern - Diejenigen, die - aus welchen Gründen auch immer - einen Griff ins Klo getätigt haben hingegen schon, so dass allein dadurch der Eindruck entstehen könnte, es würde nur 'rumgenörgelt'.

Dazu kommt ein weiterer menschlicher Aspekt: 100 Lobeshymnen sind in der eigenen Wahrnehmung nicht so präsent wie eine einzige Kritik - Es sind negative Berichterstattungen, die in den Fokus der Betrachtungen rücken, nicht die Positiven.

Dabei darf man aber nicht vergessen, dass wir hier in diesem Forum 'unter uns' sind, ein Haufen Bosch-Verrückter, und völlig egal ob wir zu Recht nörgeln, weil irgendwas nicht in Ordnung ist oder einfach nur, weil wir gerne was zu nörgeln haben wollen: Es geht darum Fehler zu beseitigen und selbst fehlerfreie Produkte noch zu verbessern. Natürlich klingt es dann manchmal bedingt durch eine unglückliche Wortwahl nach destruktiver Kritik (Ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem die Rede von 'Scheiss Bosch' war), aber im Interesse der Qualität blauer Bosch Produkte sollte man die eigentliche Aussage hinter der einen oder anderen polemisch klingenden Äusserung herausfiltern und einfach versuchen, dies als konstruktive Kritik wahrzunehmen.

Natürlich wird manchmal 'auf hohem Niveau' gejammert, aber genau da sieht sich Bosch mit seinen blauen Werkzeugen angesiedelt, auf einem hohem Niveau - Und solange es etwas an den Produkten zu verbessern gibt, sollte man daran auch arbeiten, wir, die Anwender, mit unserer doch recht wertvollen Nörgelei, und das Bosch Team mit dem Bestreben den Mitbewerben zu zeigen, wo bei Elektrowerkzeugen der Hammer hängt, aber:

Schon lange stelle ich mir die Frage: Quo Vadis, Bosch?

Mit Freude stelle ich fest, dass die Produkte immer günstiger werden, immer erschwinglicher für Jedermann, so dass ich mich jetzt schon seit einiger Zeit frage, in welche Richtung Bosch mit seiner Produktpolitik zielt:
Sollte es ähnlich wie in den USA werden, wo es grüne Boschs überhaupt nicht gibt, und die blauen Boschs für Jedermann im Heimwerker-Markt zu kaufen gibt? Möchte sich Bosch mit seinen blauen Werkzeugen weg von der Exklusivität und hin zum erschwinglichen Massenprodukt entwickeln?

Schon wiederholt hörte ich hier im Zusammenhang mit älteren Modellen den Begriff 'noch eine echte Blaue', ein Hinweis darauf, dass die früheren Modelle teurer aber unverwüstlich waren - Ich hoffe ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine wenn ich behaupte, dass ich lieber mehr Geld für Qualität ausgebe anstatt am falschen Ende zu sparen. Schön, wenn man durch Produktionsstraffung den Kostenvorteil an den Kunden weitergibt, unschön, wenn der Preisvorteil auf Kompromissen in der Qualität beruht.

Bedenklich wurde es seit sich bei spezifischen Werkzeugen die Kritiken häuften und immer in die selbe Richtung zielten (GSR 10,8-2-LI, GSR 18 V-LI, GML 50 ), auf der anderen Seite sieht man aber auch eine Kehrtwende (Bohrfutter beim neuen GSR 18 VE-2-LI).

Unsere 'Nörgelei' ist bares Geld wert, es sind Dinge aus der Praxis, die hier genannt werden, und beide Seiten, sowohl die Nutzer als auch Bosch haben ein gemeinsames Interesse: Verdammt gutes Werkzeug zu bauen bzw zu benutzen^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
du hast meine Stime!
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Hiltischrauber.

Hilti und Panasonic betreiben seit 15 Jahren ein Joint Venture bei Akkuschraubern und produzieren (noch nicht so lange) die Geräte gemeinsam in einem Werk in Shanghai. Tja wer so viel Geld für einen Roten ausgibt, obwohl er für weniger einen schwarz/weißen haben kann, der vom selben Band gekullert ist. ;-))

Anyway ….meine nächste Bosch Anschaffung, entweder der GSB oder GSR 18 VE-2-LI..feine Geräte !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

vielen Dank. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Für 1 oder 2 Zehner mehr hätte man meinen ( und alle anderen ) GSR 10,8 sicherlich so bauen können, das er ohne Schleifgeräusche, hakendes Getriebe und unrunden Lauf funtioniert hätte.

Alle wären ( was das Gerät angeht ) glücklich. Bosch hätte sich den Ärger und wahrscheinlich hohe Kosten für Reparaturen und Austauschgeräte gespart.

Und wer ein solches Gerät kauft hätte sich, wie ich vermute, von Mehrkosten in dieser Höhe nicht abschrecken lassen.

Freundliche Grüße

RolfKU

P.S. Schön, das jetzt offensichtlich Leute die nicht ganz unberechtigt Kritik üben scheinbar doch keine Nörgler mehr sind.
Womit Stillerleser allerdings völlig Recht hat: Aussagen wie "Drecksäcke" geht gar nicht. Das ist unterste Schublade und nicht nur Nörgelei. Dafür vielen mir noch andere Begriffe ein.

Nur leider finde ich den Thread nicht, in dem diese Aussage drin war. Den würde ich gerne mal durchlesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Sehr sehr guter beitrag von ybarian, das läst meinen geistigen dünnschiss dagegen richtig alt aussehen 🙂

auch wenn ich das ganze oftmals etwas aggresiver formuliere decken sich meine aussagen aber in teilen mit denen von ybarian.
die beiträge mit den wüßten beschimpfungen sollte man aber lassen wo sie sind, das braucht wirklich niemand (und nein, diese beiträge waren nicht von mir).

eine bitte noch an die händler oder handwerker die sowohl den gsr 18v wie auch den gsr18ve besitzen: bitte schaut doch mal nach dem futter und besonders nach der gangumschaltung, ich glaube dann verstehen einige was ich gerne h
ätte.

eins ist mir eben noch aufgefallen beim holzdecke montieren:
wenn ich mit dem gsr 18v überkopf arbeite, vibriert er sehr stark vom motor bzw. getriebe her. senke ich den schrauber nach unten wie bei einer terrassenverschraubung verschwindet dieses starke vibrieren. hat jemand ähnliche erfahrungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ein Lob an alle,allein an diesem sehr interessanten Thread sieht man,wie ernsthaft und sachlich es in einem solchen Forum zugehen sollte.Ich gehe davon aus,daß in Zukunft Stefan als Moderator bei solchen inadäquaten Beiträgen einige Möglichkeiten hat,einzugreifen.

Schönes Wochenende
Gruß Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab mir ybarian´s beitrag mehrmals schon durchgelesen.
je mehr ich drüber nachdenke komm ich wohl zu folgendem schluss:

nachdem ich nach vielen jahren aufgrund der haptik wieder bosch in meinen maschinenpark aufnehmen wollte, entstand wohl eine gewisse vorfreude auf die geräte die ich noch von früher kannte (ich hab heut noch einen 9,6 volt schrauber bosch blau der bald 20 jahre alt wird).
leider stellten sich die meisten der gekauften geräte (glm80, gms120 und 2x gsr18v) dann im nachhinein als doch nicht mehr so hochwertig dar.
letztendlich ist es wohl einfach die enttäuschung darüber, daß es dann bei mir und vielleicht etlichen anderen auch, zu solchen äußerungen kommt.
wenn dann noch servicezeiten, die von bosch selbst angegeben werden, hinten und vorne nicht eingehalten werden bzw. eingehalten werden können steigt der puls halt leider etwas in die höhe.
wenn man dann noch durch andere beiträge im www bemerkt, daß an dem aufgetretenen fehler bzw. an der ungenauigkeit des gerätes wohl auch der service nichts ändern kann und wird ist die enttäuschung über den produktkauf natürlich riesig.
so ist es wohl bei mir gelaufen, denn ich glaub eben nicht, daß an der genauigkeit des gsr (getriebe und bohrfutter) sich etwas ändern wird.
mit etwas glück vielleicht beim nächsten produktnachfolger, aber wohl nicht bei diesem.
meine beiden ein paar wochen alten schrauber werden wohl zu ebay gehen, denn dem händler will ich die teile auch nicht wieder aufs auge drücken, der kann ja nichts dafür.
minusgeschäft hoch drei vorprogrammiert.

ich muss dazu noch sagen, das ich 6 örtliche bosch-blau-händler aufgesucht habe bis ich den gsr dann letztendlich online bestellen musste, weil nirgends lagernd. also schon mit morts rennerei die ganze geschichte gestartet. zeit ist auch für mich geld, wie für viele hier.

vielleicht versteht so mancher nach den zeilen hier mein "genörgele", aber ich hab ja schon besserung gelobt und halte mich zurück.

in diesem sinne einen schönen sonntag noch

stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
doppelpost, ich bin einfach zu schnell 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian, Hallo Stefan,

Ich bin eurer Meinung, auch wenn ich ab und zu etwas rumnörgel an Bosch blau, so muss man einfach anerkennen das es kaum einem anderen Vollsortimenter besser gelingt so gute Qualität auf der ganzen Linie auf den Markt zu bringen wie Bosch!

Darum Ärgern mich vielleicht auch so Dinge wie beim GSR10,8V-Li das Bohrfutter so sehr! Man erwartet so etwas einfach nicht von BOSCH!

Es gibt in letzter Zeit aber wirklich eine Häufung von vermeidbaren Dingen bei Bosch die ich hier nicht alle im Detail aufzählen will und kann.

Momentan habe ich in meinem Bosch Sortiment unkaputtbare Maschinen wie die GWB10RE neben, so sagen wir mal filligraneren Geräten, wie dem GSR 14,4-2-Li im Regal hängen und die Kunden machen sich offentsichtlich Ihr Bild von Bosch. "so etwas wie den GSH11E baut heute ausser Bosch keiner mehr" höre ich genauso wie "was ist das den für ein Spielzeug" über die Sägeblattabdeckung der GCM8SJ, bei der ich schon Angst habe das Sie abbricht wenn der Kunde Sie in den Lieferwagen "stellt".

Ich denke Bosch ist an einer sehr wichtigen stelle seiner Entwicklung angekommen, einem Punkt bei dem leider viel zu oft der Rotstift über die Qualität einer Maschine entscheidet!

Mir wäre es lieber es würde wieder das Credo gelten "Das beste oder nichts".

Als Beispiel für wirklich gute Maschinen soll hier stellvertretend die GSB 162-2Re stehen der alle Tugenden der blauen Serie aufweißt!

Hierhin soll die Entwicklung wieder gehen, und dafür ist dieses Forum ein wirklich guter Platz seine Meinung kund zu tun!

Qualität, Kraft und Innovation sollten der Antrieb sein, nicht die paar cent die man sich sparen kann wenn man ein H05 anstatt eines H07 Kabels verbaut, keine Philips Stecker mehr an blauen Geräten usw.

Oft braucht man vielleicht gar nicht die reserven die eine alte Scintilla dem Verwender bietet aber wenn eine Maschine diese beinhaltet dann erhält oder begründet sich eine Legende wie Bosch sie heute oft noch ist!

Ich habe früher oft, wenn der Kunde unentschieden war zwischen dem Wettbewerb und einer blauen Bosch, gesagt "nimm die Bosch, die kannst du vererben!" Und das will ich in Zukunft wieder bei allen blauen Geräten sagen können, ohne vorbehalt welches Gerät es ist!

Ach übrigens, das mit dem Erben ist echt so, ich habe USH, Scintillas und Uralte noch Grüne Bosch Geräte geerbt, nie eine Black&Decker oder gar eine Metabo. Und so bin ich für mich zu Bosch gekommen. Damals vielleicht ein "Bosch-Fan-Boy" aber heute sicher ein Bosch Mann!

Werkzeug kein Spielzeug, das war und soll Bosch für mich und meine Kunden sein und bleiben.

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
virtuelles klatsches meinerseits.
die ausführungen von carsten und ybarian müßten an die startseite des forums getackert werden und nicht in einem solchen threat (an dem ich wohl schuld bin 😞  ) verschwinden.

p.s. heut mal bei bosch angerufen. mein gsr18v ist heute vom service als eingang verbucht worden (4.10.2011), erhalten hat ihn bosch laut dhl am 26.09.2011 um 8.15uhr.
mir wurde aber auch gesagt, daß momentan aufgrund hoher eingangszahlen sehr viel zu tun sei. wie man das jetzt auslegt sei mal jedem selbst überlassen.

ich berichte weiter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Steigerwälder,

Komisch halt uns mal mit deinem GSR18 auf dem laufenden! Sowas kennt man normal nicht aus Willershausen! Die vom Bosch Service machen normal einen klasse Job und sind im vergleich zum Wettbewerb Lichtjahre vorraus mit Ihrem Tempo!

Solltest du hier wieder erwarten Pech haben dann melde das in Willershausen! Die sind immer sehr bemüht die Bosch Kunden zufrieden zu stellen! Würde mich echt erstaunen wenn jetzt dort auch noch der Wurm drin ist!

In bester Hoffnung für dich Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke carsten, sobald dieser schrauber wieder da ist (die probleme hab ich ja schon ausreichend genannt) geht der von euch vor knapp zwei wochen gelieferte auch dorthin. der schrauber fängt immer mehr an zu vibrieren, bei überkopfmontagen teilweise extrem, rundlauf eiert auch start und mit bohren und bithalter läst sich das bohrfutter (nicht nur die spannhülse) kippen. daher wohl auch das eiern und die vibrationen.
wie gesagt, ich bleibe dran.
p.s. die schlagschrauberbestellung hab ich noch im hinterkopf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du Steigerwälder,

mußt dich fei nicht selber damit rumärgern, gell! Wenn´s ist schickst ihn mir halt zu meinen Händen und ich mache was über meine Vertriebskulanz!

Kann ja wohl nicht sein das so ein guter Bosch / Golshani Kunde sich so ärgern muss!

PS beim Schlagschrauber müssen wir dran bleiben!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

den händler des ersten und auch euch trifft ja keine schuld, warum sollt ihr da arbeit mit haben?
ich hab das gerät auch nicht von bosch abholen lassen sondern selbst als freies paket geschickt, da ich die damalige woche auf montage war. aufs porto ist geschissen, mir geht es letztendlich einfach nur um ein qualitatives gerät.
und wie gesagt, nicht zuletzt wegen diesem forum und händlern wie euch (die erstbestellung war einfach top (telefonisch mit deinem chef kurz vor 18uhr)) möchte ich halt noch das ein oder andere bosch gerät die nächste zeit erwerben. auf die bohrhämmer lass ich nach wie vor nichts kommen, einfach top, ob akku oder netz.
himmel, ich werd schonwieder negativ 🙂
ich hoff jetzt einfach mal.
alternativ wäre der gsr 18ve eine alternative , die verarbeitung (bohrfutter, gangwechsel, usw.) ist top. nichts anderes hätte ich mir vom gsr18v gewünscht. aber vielleicht klappts ja doch noch, denn der gsr 18 ve ist mir für die geplanten aufgaben (holzterrassenbau, kreuzlattung uk usw. ) einfach zu gewaltig.
aber natürlich tausend dank für das angebot.
sollte jedoch aus der rep. nicht das gewünscht ergebnis kommen gehen die dinger halt zu ebay, dem händler drück ich sie jedenfalls nicht aufs auge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schonwieder doppelpost, mann, ich hab extra fast ne minute gewartet mit dem wiederholten senden.
sry jungs.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Steigerwälder für die Antwort! Unser Angebot steht!

Gruß Carsten

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
vielleicht noch ein Aspekt dazu, daß "früher" die Erzeugnisse (auch die Blauen) "eine Anschaffung für`s Leben waren: Die Technik ändert sich heute einfach zu schnell um Geräte für die Ewigkeit zu bauen.
Was nutzt es, wenn wir einen Akkuschrauber haben, der von der Mechanik her locker 30 Jahre übersteht, dessen Akkutechnologie aber in 5 Jahren "Schnee von vorgestern" ist.
Jetzt denke ich mal, daß dieses Problem gerade bei den Profis eigendlich weniger heftig sein sollte als bei den Wenignutzern. Bei einem Profi hat nach 5 Jahren das Werkzeug sein Geld verdient....
Worauf ich raus will ist, daß der Trend heute eben (leider?) zum Wegwerfgerät geht.
Und da ist´s ein Drahtseilakt zwischen "Verzicht auf ewige Lebensdauer" und Verlust an techn. Qualität und Zuverlässigkeit.

Ich hoffe mal verständlich ausggedrückt zu haben was ich meine.

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermann

Ich bin genau Deiner Meinung!
Der aktuelle Inovationshaushalt der Hersteller überschlägt sich. Das ist einerseits gut wegen der Wettbewerbsfähigkeit zu anderen Unternehmen aber Deine besagte zuverlässige Langlebigkeit bleibt (meistens) auf der Strecke! Nicht jedoch bei allen Anbietern.
Ich denke dass dies der heutige Zeitgeist ist und nur das Kaufverhalten des einzelnen Auswirkung auf die Unternehmensphilosophie hat. Denn weiterhin geht es den Frimen ja nur nach wahnsinnigen Umsatzsteigerung, was auch ein wenig schade ist!

Gruß
Friedel

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo Friedel,
aber mich nicht falsch verstehen.
Ich weine der Langlebigkeit nicht unbedingt nach.
Ist doch auch schön wenn´s wieder mal was Neues gibt. Vorallem wenn beispielsweise die Akkutechnik um einiges besser geworden ist.
Bei vielen Geräten macht das heute einfach keinen Sinn mehr in zu langen Lebenszyklen zu denken.
Wenn ich beispielsweise eine Miele-Waschmaschine nehme, die als Synonym für Langlebigkeit galt, dann macht die Mehrausgabe gegenüber dem Wettbewerb heute praktisch keinen Sinn mehr.
Ok, die Maschine würde locker noch 10 oder sogar 20 Jahre funktionieren, aber der Stromverbrauch steht dann in keinem Verhältnis mehr zu aktuellen Geräten.
Wem ich nachweine, ist die allgem Qualität. Und die läßt sich halt bei "Wegwerfartikeln" schwerer realisieren.

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermann
Ich hab´ Dich schon richtig verstanden...
Meine Aussage betrifft ja auch den "Stand der Technik" wurde von mir nur mit dem Inovationshaushalt beschrieben. Diesen finde ich ja auch gut und wichtig zwecks Wettbewerbsfähigkeit, ect.
Da die meisten Artikel kaum noch die Zeit haben richtig getestet zu werden und meist nur per Simulation geprüft wird, kann im Praxiseinsatz schonmal das Qualitätsempfinden vom Produkt die Erwartungen nicht erfüllen.
Und genau dies stört mich ein bisschen. Aber wie gesagt: "Stillstand ist Rückschritt"

In diesem Sinne...Beste Grüße
Friedel

heikob
Spezialist
Moin,

ich seh das nicht ganz so. Wenn ein Gerät überholt ist kann ich mir auch ohne das es kaputt istz ein neues kaufen.Bei der Akkutechnologie ist der ehemalige DeWalt Weg, der Anwender freundlichste, in dem einfach die Akkuaufnahme beibehalten wird egal ob NiCd,NiMH oder Lion! Viele Innovationen sind Spielkram, obwohl es natürlich immer wieder Sinnvolle Neuerungen gibt! Wenn z.B. in einem Exzenterschleifer, die Schleifplatte durch ein Gummigelenk entkoppelt wird, ist die Innovation darinn für mich, den vernüftigen Weg eines guten Auswuchtens durch den billigeren (für den Hersteller profitableren) zu ersetzen!

Gruß Heiko