Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch: Qualität, auch noch nach Jahrzehnten zuverlässig im täglichen Einsat

Bosch1969
Erfahrener
Hallo an alle Leser,

hier möchte ich einen mittlerweile 31-jährigen blauen Winkelschleifer (0 601 327 003) vorstellen:

Er ist Baujahr 1980, hat eine Leistung von "nur" 400 Watt bei 115mm Scheibendurchmesser. Er ist immer noch im täglichen Einsatz im Metallhandwerk.

An Reparaturen waren in all den Jahren lediglich 2 Kohlebürstenpaare und eine neue Netzzuleitung zu verzeichnen.

Dieser Winkelschleifer ist ein Beispiel für die sprichwörtliche Zuverlässigkeit von blauen Bosch Geräten.

Wer kann von noch älteren Geräten berichten die im täglichen Einsatz sind?

Gruß
Bosch1969

...der Bilderupload funktionierte leider nicht
.
224462.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
6 ANTWORTEN 6

Bosch1969
Erfahrener
...hier das Bild des Winkelschleifers - das Hochladen hatte eben nicht funktioniert.

Gruß
Bosch1969
224468.jpg
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Mein Stief-Vater war ebenfalls ein sehr großer Bosch-Maschinen-Nutzer und hatte viele Maschinen in Gebrauch. Die hielten viele Jahre und wurden bei einem kleinen Defekt nicht einfach weggeworfen, wie es heute bei vielen Sachen üblich ist.

Bosch war und ist sehr gute Qualität. Mit ein Grund, warum ich ebenfalls ein Bosch-Fan und Nutzer geworden bin.
Blaue Grüße

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Sorry - ich habe leider keine Bilder mehr von diesen "alten" Maschinen.
Blaue Grüße

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

wer hat denn noch "alte" blaue BOSCH Geräte im täglichen Einsatz?

Ich bin sicher es sind noch viele im Gebrauch...

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

vielleicht nicht täglich, aber das ein oder andere mal die woche wird er schon benutzt:
gsr 9,6 müßte der wohl heißen (sry, bin nicht in der werkstatt). ziemlich genau 20 jahre alter akkuschrauber mit wahnsinnnigen 9,6 nicd (ich weiss aber nicht mehr, wieviele akkusätze der schon verschlungen hat). das war wohl einer der ersten schrauber mit elektronischer drehmomenteinstellung (die aber nur so la la nach ladezustand des akkus funktionierte (brauchte aber eh niemand)). bauform war dieser L-griff. kann heute abend ja mal ein bild einstellen, aber ich glaub den typen kennen die meisten.
update: das teil nennt sich GBM 9,6 VESP, am griff eingestanzt 1992, wohl das baujahr?
was ich witzig find ist eben, daß der schrauber damals schon eine elektronische drehmomentabschaltung hatte und einen umschalter zwischen schrauben und bohren (also drehmomentabschaltung), welcher aktuelle schrauber von bosch hat das noch?
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
224486.jpg
224488.jpg