vielen lieben Dank für die Informationen Yeti :))
schon intressant aber irgendwie konnte ich meine Fragen dadurch nicht wirklich beantworten.
abgesehen von einer Suchfunktion bzw. überhaupt was zu recherchieren funktioniert hier bei mir alles so weit... erst mal... bis... *schultern zuckt*
Warum stelle ich die Frage wegen den Drehmomentstufen oder allgemein Drehmoment auf Stufe xy ist gannz simpel
🙂Wenn ich nun an mein Auto denke, dann müssen bei mir die Räder mit 120Nm angezogen werden. Also kann ich ganz einfach und simpel den GDS 12V-115 nehmen und ohne groß drüber nachzudenken die Schraube rein "ballern" und den Rest mit dem Drehmoment Schlüssel nachziehen. Wenn ich nun etwas mit 60Nm anziehen müsste, dann könnte ich ja - wenn man einfach die Werte halbieren könnte - was ja sicherlich NICHT so sein wird, auf Stufe 1 los knattern... Rest wie gehabt wieder mit dem Drehmoment Schlüssel.
Ähnliches Scenario könnte ich mir auch mit den Schraubern vorstellen. Man darf eine Schraube mit maximal x Nm eindrehen. Wir haben an den Geräten die Möglichkeit das Drehmoment zu begrenzen nur auf was wird es begrenzt? Es kann doch nicht sein das es da keine Daten in irgendeiner Dokumentation zu jedem Gerät gibt. Lastenheft?!?!?!
Bei Kabelgebundenen Geräte finde ich das Thema auch einfacher mit der Geschwindigkeit. Jedenfalls ist das bei unserer alten Kabelgebundenen AEG Schlagbohrmaschine aus den 80ern deutlich leichter. Gerät auf die Seite legen und Tabelle ablesen = fertig.
Ca. 31 Jahre später - alles wird besser... nur wo sind die Tabellen geblieben?
Sorry - nen doofer Vergleich aber mir kommt das so vor wie mit dem Tacho in einem Auto. Laut Papiere fährt das Auto max 250 km/h. Der Tacho Zeigt die Werte 0 und 250 kmh an. Dazwischen aber nichts.
Aufgabe = fahr mal ca. 130 kmh aber bloß nicht zu schnell / zu langsam!!!!!!
Btw. habe keinen Drehmomentschlüssel mehr. Das Ding ist zusammen mit dem Auto abgefackelt o.O und einen neuen habe ich mir bisher nicht mehr geholt.
@Marcus
🙂nein du hast vollkommen Recht! Hier in diesem Forum gibt es sicherlich irgendwo massig Informationen welche alle meine Fragen sicherlich gut beantworten könnte - wenn man die denn auch finden würde oder könnte! Mal davon abgesehen das es keine richtige Such-Funktion gibt und ich hier in diesem Forum NICHTS finde was ich nicht selber bei mir unter Favoriten abgelegt habe, ist alles super! Wonach soll ich über google suchen wenn ich nicht weiß worunter das hier im Forum abgelegt wurde?!? Wie z.B. das, was mir der gute Yeti raus gesucht hat. Ich suche nach Informationen über Drehmomente, Geschwindigkeiten bei GBH, GDS und GDR und in diesem Punkt suche ich nicht nach GSB. Woher sollte ich denn wissen, das genau unter der Bezeichnung einige Infos gibt?
Mit der eierlegenden Wollmilchsau hast du auch recht
🙂 Kumpel von mir hat sich eine Bohrmaschine gewünscht gehabt und einen GBH 18V-21 geschenkt bekommen. Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul und mehr als nur eine Maschine will er nicht haben. Er braucht die alle x Jahre einmal für irgend eine Aufgabe.
Praktisch ist, das er bald im Bad die Wandfliesen erneuern will und da passt das schon mit dem GBH. Nun würde er gerne auch noch damit schrauben und auch ab und zu in Holz bohren - was ja mit bis zu 30mm auch mit dem GBH gut geht. Für ihn wäre, wenn die Maschine Bohrfutter und Bitaufnahme hat, vollkommen perfekte Maschine da er sie ja kostenlos erhalten hat.
Klar wäre ein GSR 18V-60 FC die deutlich bessere Alternative / Wahl nur die gibts nicht für "umsonst"
😄Danke für den Hinweis mit dem "
Taschenbuch für Handwerk und Industrie, Bosch". Liegt schon auf meiner Platte. Wie schön das Bosch es kostenlos in der 7. Auflage im Power Tools Learning Campus anbietet. Na dann ist das Wochenedne ja gesichert.
VG und danke euch beiden
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42