Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Drehmomentstufen... Drehzahlen... Nm bei GSR / GSB / GBH

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Einen wunderschönen guten Abend. Mir brennen so einige Fragen unter den Fingernägeln und ich hoffe, das ihr mir die vielleicht beantworten könnt.

Zum einen sind bei GSB und GSR immer Nm Angaben zu lesen wobei man beim Boschhammer nur Joule angezeigt bekommt. Klar das Joule für einen Bohrhammer der wichtigste Index ist und auch der wichtigste Punkt ist woran man ausmachen kann wie stark seine Leistung ist. Allerdings kann man mit einem Bohrhammer auch noch andere Dinge machen als "nur" Hämmern. Mit einigen SDS-Aufsätze kann man z.B. auch Bits verwenden oder aber den Bohrhammer in eine "normale" Bohrmaschine verwandeln. Dazu einfach ein SDS Adapter für Bohrfutter montieren oder man holt sich einfach von Röhm ein fertiges SDS Bohrfutter und fertig ist das Ding.
Nun kann man mit dem Boschhammer entweder Meißeln, Stemmen, Hämmern, Bohren und Schrauben aber was fehlt ist der Wert Nm um die Leistung irgendwie mit GSR oder GSB vergleichen zu können. Woher kann man diese Daten nun beziehen?

Ja ihr habt natürlich recht... warum soll man mit einem Bohrhammer mit Adapter für Bits oder Bohrfutter das Gerät umrüsten wenn es doch für diese Aufgaben leichtere, handlichere bzw. auch sinnvollere Lösungen gibt. Die Antwort ist schlicht und einfach - man möchte nur ein Gerät haben welches (mehr oder weniger gut) alles kann.

_____________________________________

weiter kann man bei GSR / GSB über Drehmomentstufen die Leistung beim Anziehen der Schrauben reduzieren damit die entweder nicht so weit eingedreht werden oder aber Werkstücke beschädigt werden. So weit so gut 😄

nur wieviel Drehmoment liegt auf Stufe 1 an? Wieviel auf Stufe 2 bis 25?????????????
Sind diese Werte bei allen Geräten identisch oder hat jeder GSR / GSB verschiedene Nm auf den einzelnen Drehmomentstufen an?

_____________________________________

Wie schaut es mit der Geschwindigkeiten aus? Wo kann ich erkennen, wie schnell sich mein Bohrer nun dreht? Mit Metall bohrt man langsamer in Holz als in Metall und wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Drehzahl bei dünnen Bohrern höher sein als mit dickeren Bohrern.... <------------ nur wie realisiert man das?

Klar am besten mit einer Säulen- oder Tischbohrmaschine nur wenn man die nicht hat?

_____________________________________

man hat so geniale tolle teure Geräte welche von der Theorie her alles könnten... aber aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten bzw. überhaupt Angaben nach den Werten nicht wirklich in der Praxis genutzt werden können.

Wie löst ihr solche "Probleme" wenn ihr bestimmte Drehmomentstufen, Geschwindigkeiten oder sonstiges einhalten wollt?

Bin mal auf eure Antworten und Lösungen gespannt 🙂
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu Alex,

meine 2tlge Antwort ist wahrscheinlich nicht soooo hilfreich, aber ich muß mein forenbedingtes Mecker-Karma verbessern..

Ich habe nur eine einzige Anwendung, bei der ich ein bestimmtes Drehmoment brauche: bei den Taschenlochbohrungen (besser gesagt, bei den anschließenden Verschraubungen) mit dem Kreg K5. Dieses Drehmoment, um die Schrauben nicht durchzuprügeln respektive rundzudrehen, wenn sie fest sind, habe ich ganz altmodisch herausgefunden: durch sadistische Versuche an unzähligen unschuldigen, lebenden Opferbrettchen.. zur Verifizierung habe ich dann unseren Forums-Berti angefunkt 🙂

Nun zu Teil 2, der wahrscheinlich wesentlich hilfreicher ist: hier im Forum gab es einen Fred zur GSB 21 RCT, in dem 2 Tabellen enthalten sind, die zumindest für diese Maschine alle deine Fragen beantworten dürften. Eventuell kann man daraus auch Werte "ableiten", zumindest Pi mal Pelzdaumen..

Ich such gleich mal und verlinke den Fred dann hier.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S. meine GSB 21 RCT steckt im Wabeco, deswegen hab ich den Fred noch im bepelzten Hinterschädel..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Link ist es nicht, aber evtl auch interessant:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/funktionen-gsb-21-2-rct/191833-t#main

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/drehzahltabelle-fuer-gsb-21-2-rct-schlagbohrmaschine/137366-t/p2#main

2 (!) Tabellen auf Seite 2

P.S.: Schön, daß das Forum wieder spinnt und ich erst nach geraumer Zeit wieder hier gelandet bin. 
Hab die Schnauze schon wieder voll. Da sich trotz vollmundiger Ankündigungen, das Forum gemäß Nutzervorschlägen zu verbessern, einen Scheiß tut, wende ich mich jetzt wieder meinem 3D-Gartenplan zu, anstatt hier weiter Zeit zu verplempern. Danke @Bosch für NICHTS.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S.: forenbedingtes Mecker-Karma wieder verschlechtert, aber drauf geschi..!!!

mn
Spezialist
Morgen Alex.
Nicht falsch verstehen, aber jede Deiner Fragen ist in diesem Forum schon mehrfach beantwortet worden. Ich weiss, die Suche danach gestaltet sich hier schwierig.

Daher empfehle ich Dir die Lektüre diesen Buches:
Taschenbuch für Handwerk und Industrie, Bosch.

Das kostet nicht viel und auf über 1300 Seiten werden Deine Fragen erschöpfend und abschließend erklärt. Für ein Forum wäre es einfach zu umfangreich Dir das hier zu erläutern, denn da geht es um die grundlegenden Funktionen einer Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine, Bohrhammer und Drehschlagschrauber.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Es hat schon seine Gründe warum man all die unterschiedlichen Maschinen entwickelt hat. Und auch wenn es Hybriden und Zwitter dabei gibt ist es in der professionellen Anwendung immer noch sinnvoll auf spezialisierte Geräte zurückzugreifen.
Daher wäre der Versuch mit einem Bohrhammer alles erledigen zu wollen nur ein fauler Kompromiß. Dann schon eher einen GSR 18V 60FC nehmen. Der kommt dem schon am Nächsten.

Also nix für ungut. Beste Grüße Marcus

P.S. @Yeti: reg dich nich immer so auf, das ist ungesund fürs Herz. Ich weiss wovon ich rede. Trink mal mehr Saft und weniger Kaffee. Es lohnt nicht wie Rumpelstilzchen herumzuhüpfen. 😉 Alles Gute. (Bei mir geht Alles, Lösch mal Deine alten Cookies, vielleicht liegts daran.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Marcus: wenn ich mich nicht aufrege, ist es schlecht für meinen Magen 🙂

Trinke keinen Kaffee, aber der Vorschlag, morgens gleich Gerstensaft zu trinken, wäre für mich bei vielen Dingen, die Bosch betreffen, wirklich hilfreich..   🙂

Grüße

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
vielen lieben Dank für die Informationen Yeti :))
schon intressant aber irgendwie konnte ich meine Fragen dadurch nicht wirklich beantworten.

abgesehen von einer Suchfunktion bzw. überhaupt was zu recherchieren funktioniert hier bei mir alles so weit... erst mal... bis... *schultern zuckt*

Warum stelle ich die Frage wegen den Drehmomentstufen oder allgemein Drehmoment auf Stufe xy ist gannz simpel 🙂
Wenn ich nun an mein Auto denke, dann müssen bei mir die Räder mit 120Nm angezogen werden. Also kann ich ganz einfach und simpel den GDS 12V-115 nehmen und ohne groß drüber nachzudenken die Schraube rein "ballern" und den Rest mit dem Drehmoment Schlüssel nachziehen. Wenn ich  nun etwas mit 60Nm anziehen müsste, dann könnte ich ja - wenn man einfach die Werte halbieren könnte - was ja sicherlich NICHT so sein wird, auf Stufe 1 los knattern... Rest wie gehabt wieder mit dem Drehmoment Schlüssel.

Ähnliches Scenario könnte ich mir auch mit den Schraubern vorstellen. Man darf eine Schraube mit maximal x Nm eindrehen. Wir haben an den Geräten die Möglichkeit das Drehmoment zu begrenzen nur auf was wird es begrenzt? Es kann doch nicht sein das es da keine Daten in irgendeiner Dokumentation zu jedem Gerät gibt. Lastenheft?!?!?!

Bei Kabelgebundenen Geräte finde ich das Thema auch einfacher mit der Geschwindigkeit. Jedenfalls ist das bei unserer alten Kabelgebundenen AEG Schlagbohrmaschine aus den 80ern deutlich leichter. Gerät auf die Seite legen und Tabelle ablesen = fertig.
Ca. 31 Jahre später - alles wird besser... nur wo sind die Tabellen geblieben?
Sorry - nen doofer Vergleich aber mir kommt das so vor wie mit dem Tacho in einem Auto. Laut Papiere fährt das Auto max 250 km/h. Der Tacho Zeigt die Werte 0 und 250 kmh an. Dazwischen aber nichts.
Aufgabe = fahr mal ca. 130 kmh aber bloß nicht zu schnell / zu langsam!!!!!!

Btw. habe keinen Drehmomentschlüssel mehr. Das Ding ist zusammen mit dem Auto abgefackelt o.O und einen neuen habe ich mir bisher nicht mehr geholt.

@Marcus 🙂
nein du hast vollkommen Recht! Hier in diesem Forum gibt es sicherlich irgendwo massig Informationen welche alle meine Fragen sicherlich gut beantworten könnte - wenn man die denn auch finden würde oder könnte! Mal davon abgesehen das es keine richtige Such-Funktion gibt und ich hier in diesem Forum NICHTS finde was ich nicht selber bei mir unter Favoriten abgelegt habe, ist alles super! Wonach soll ich über google suchen wenn ich nicht weiß worunter das hier im Forum abgelegt wurde?!? Wie z.B. das, was mir der gute Yeti raus gesucht hat. Ich suche nach Informationen über Drehmomente, Geschwindigkeiten bei GBH, GDS und GDR und in diesem Punkt suche ich nicht nach GSB. Woher sollte ich denn wissen, das genau unter der Bezeichnung einige Infos gibt?

Mit der eierlegenden Wollmilchsau hast du auch recht 🙂 Kumpel von mir hat sich eine Bohrmaschine gewünscht gehabt und einen GBH 18V-21 geschenkt bekommen. Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul und mehr als nur eine Maschine will er nicht haben. Er braucht die alle x Jahre einmal für irgend eine Aufgabe.
Praktisch ist, das er bald im Bad die Wandfliesen erneuern will und da passt das schon mit dem GBH. Nun würde er gerne auch noch damit schrauben und auch ab und zu in Holz bohren - was ja mit bis zu 30mm auch mit dem GBH gut geht. Für ihn wäre, wenn die Maschine Bohrfutter und Bitaufnahme hat, vollkommen perfekte Maschine da er sie ja kostenlos erhalten hat.
Klar wäre ein GSR 18V-60 FC die deutlich bessere Alternative / Wahl nur die gibts nicht für "umsonst" 😄

Danke für den Hinweis mit dem "Taschenbuch für Handwerk und Industrie, Bosch". Liegt schon auf meiner Platte. Wie schön das Bosch es kostenlos in der 7. Auflage im Power Tools Learning Campus anbietet. Na dann ist das Wochenedne ja gesichert.

VG und danke euch beiden
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hatte schon desöfteren Debatten wegen "Drehmomenten" genug gehört.
Da stimmen die Zahlen fast nie, oft es so das man heute auch auf Drehwinkeln geht, auch weg der Zylinderköpfen, weil eben diese Schrauben immer mit Vorsicht zu geniessen wurden.
Radmuttern auch nur sehr vage.
Es ein billiger Drehmomentschlüssel und das wars schon vorbei, nehmen wir einen teuren Drehmomentschlüssel diese gespannt herum gelegen hat und der ist wieder HIN-ÜBER..(:)
Selbst Dachschrauben (Eternitwelle) auf Holz, kaum zu schaffen.
Ich weiss was ich tun muss, ich schaue wie dolle die Dichtung anzieht, ich sehe dann ob sie anzieht oder nicht.
Noch muss ich von Hand schrauben, jede einzelne Schraube muss sitzen.
Die Drehmomentstufen habe ich nie benutzt, wozu?
Für mich reine Gimmicks.
Gruss Willy











 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
naja in manchen Fällen ist ein exaktes Drehmoment sehr wichtig. Ist es zu lose, hält etwas nicht richtig, ist es zu fest, reißt die Schraube ab oder man beschädigt das Werkstück. Mit unter kann dies sogar für die Gesundheit gefährliche Folgen haben.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

kuraasu
Spezialist 2
Moin, 

dafür gibt es bei den Industrie-Werkzeugen von Bosch spezielle Schrauber, die Exact Serie. Die werden fest auf einen Nm Wert eingestellt, so dass dann die Schrauben z.B. bei der Montage immer korrekt angezogen werden. Das ist aber eine ganz andere Preisklasse als ein GSR ...

Gruß
kuraasu

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ja die Geräte habe ich auch schon bei meiner Suche nach Informationen gefunden kuraasu. Allerdings haben diese Geräte nur den einen einzigen fest eingestellten Wert und nicht wie beim GSR / GSB bis zu 25 Drehmomentstufen von mir unbekannten Werten 😉 Mir geht es um die ganz "normalen" GSR / GSB welche wir alle vor uns liegen haben.
GSR 12V-15 - 12V-35 - 18V-60 - 18V-110...

Jetzt mal ehrlich - ob man die Drehmomentstufen benötigt oder nicht, ob die Sinn ergeben oder nicht... es wäre trotzdem schön zu wissen um welche Werte wir bei der Drehmomentstufe x sprechen.

Ich habe irgendwo in den Links vom juten Yeti gelesen das man einfach das Drehmoment in der Bezeichnung des Gerätes nehmen soll und durch die Anzahl der Drehmomentstufen teilen soll und dann ungefähre Daten bekommt.

Also beim GSR 18V-85 C haben wir 85 Nm
85 Nm : 25 Stufen = 3,4 Nm pro Drehmomentstufe 😄

ach... da war ja was...
wir haben die Bezeichnung vom GSR 18V-85 C auf 110 C umgeändert. Also neue Rechnung...
110 Nm : 25 Stufen = 4,4 Nm pro Drehmomentstufe...

*Schultern zuckt* weiß nicht ob man meine Gedankengänge folgen kann *laut lacht* oder intressiert niemand die Daten von euren Geräten die ihr Tag täglich nutzt?

Genau wie fehlende Informationen von min/max Nm beim GBH 18V-21.
Mich intressieren halt solche Informationen wenn ich die Geräte schon nutze und würde halt mehr Infos darüber erfahren.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mn
Spezialist
Morgen Alex,
Es gibt bei den  Geräten keine genormten Drehmomenteinstellungen. Egal welches Gerät, ausgenommen Exact. Bosch gibt auch immer an, dass es sich bei den angegeben Werten um die maximal erzielbaren Drehmomentwerte handelt.
Du wirst auch mit Rechnen nicht darauf kommen, bei welchem Drehmoment auf Stufe 5 ausgelöst wird. Das ist nicht genormt. Dafür bräuchtest du eine andere Aulösemechanik und müsstest das über ein Kalibrierprotokoll dokumentieren.
Die Geräte von Bosch sind aber "Massenware". Und da wird das dann nicht mehr bezahlbar, bzw. wäre der Prüf- und Einstellaufwand viel zu groß.

Abgesehen davon ergibt der Anzug von Schrauben mit voreinstellbarem Drehmomentbereich nur in Metallsparte, vereinzelt im Betonbau und in der industriellen Montage einen Sinn. Bei Holz z.B. überhaupt nicht. Daher auch die Unterteilung zwischen weichem und harten Drehmoment. Allein weil der Werkstoff Holz so unterschiedlich ist und sich jedesmal ändert, würde man hier kein genormtes Drehmoment erzielen.
Diese Diskussion hab ich bisher auch immer nur im Amateurbereich erlebt. Im industriellen und handwerklichen Umfeld behilft man sich entweder anderweitig (z.B. Drehmomentschlüssel) oder schafft sich die entsprechenden Maschinen an (neben Bosch gibt es noch Fein).

Es ist bei den meisten Anwendungen im Handwerk wirklich müsig darüber zu diskutieren. Jawoll, es gibt Ausnahmen. Bei der Montage von Stahlträgern, bei der Montage in der modernen Zimmerei. Ich hab das bei einer Montage einer Industriehalle hier selbst mal erlebt. Da gab es zwischendurch immer Kollegen, die vor einem Prüftermin jede Schraube mit Drehmomentschlüsseln geprüft haben. Ganz ähnlich wie im Flugzeugbau.
Aber gerade da versucht man dann nicht das eine Allzweckgerät zu finden. Und das war vor dreissig, vierzig Jahren schon genauso. Auch wenn es Drehmomenttabellen gab, waren diese bestenfalls Anhaltswert, wenn nicht geschätzt.
Versuch mal 50 Schrauben mit einem Akkuschrauber exakt gleichtief in Holz einzudrehen. Da kommst du an eine Stelle, an der die Jahresringe etwas dichter stehen und schon wars das und die Schraube steht zwei Zentel mehr hervor.

Wie gesagt, es ist hier schon Seitenweise darüber diskutiert worden. Das bringt nix. Das ist wie Auto-Quartett.
Besten Gruß
Marcus

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

volle Zustimmung, Marcus. Als Ergänzung nur noch was zum Vergleich: das mit den Drehmomentstufen ist etwa so, als würde man fordern, dass alle VW oder BMW oder so das exakt gleiche Verhalten vom Kupplungspedal haben sollten. Also genau gleichen Schleifpunkt, gleich "schnelles" Einkuppeln über den Pedalweg etc. Und auch technische Angaben fehlen beim Autokauf ganz schön viele. Die Höchstgeschwindigkeit im Rückwärtsgang beispielsweise, oder der Bremsdruck des Hauptbremszylinders. Es reicht den Kunden aber, zu wissen, dass das Auto bremst und rückwärts fährt und dass die Kupplung kuppelt.

Gruß
kuraasu

donniedarko
Spezialist
@neuer Benutzer: Dein Gedanke zur Drehmomentkupplung beim Akkuschrauber ist leider nicht ganz richtig. Die Drehmomentkupplung arbeitet nicht von Null bis max. Drehmoment. Eher von 2-15Nm (ohne diese Werte jetzt nachgemessen zu haben) + die Bohrstufe, bei der die Drehmomentkupplung festgesetzt ist. Die Drehmomentstufen wählt man intuitiv. Es ist wie beim Fahrradfahren: Man wählt den Gang, so wie man ihn braucht, ohne sich auf das Übersetzungsverhältnis oder die Gangabstufung Gedanken zu machen. 
aus dem echten Nordfriesland!