Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung GLM-Geräte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

mir ist heute eine Idee zu den GLM-Geräten gekommen. Ich war neulich damit beschäftigt 4 Wohnungen für meinen Vater neu zu vermessen. Da ich dusseligerweise Schreibkram im Auto habe liegen lassen, musste ich die Werte für die Wohnungen im Nachhinein aus dem Speicher ablesen (GLM150). Bei meiner Digitalkamera (DSLR) kann ich zu jedem Bild einen kleinen Kommentar, wie in ein Diktiergerät abgeben. Das hilft die Bilder im Nachhinein besser einordnen zu können. Wäre es nicht vielleicht ein nettes Feature, wenn man zu einzelnen Messungen einen kleinen Kommentar (z.B. maximal 5 Sekunden) in das Gerät diktieren könnte? So würde man das Schreibbrett bei kurzen Begehungen etc.. einfach weg lassen können. Am Schreibtisch später kann man dann den Speicher einfach durchgehen und sich die Kommentare dazu anhören.
1. Messung - "Wohnzimmer"
2. Messung - "Bad"
3. Messung - "Küche"
.
.

Sicher ist das verbunden mit zusätzlicher Technik (Mikro, Speicher, Lautsprecher).. Aber unter dem Aspekt, dass Mitbewerber Geräte mit Digicams und Farbdisplay haben, wäre das ja eine nette Alternative.. 🙂

Ein schönes Wochenende!
Johannes
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

nach langem krankheitsbedingtem Ausfall kann ich mich nun endlich auch mal wieder zu Worte melden. 🙂

Eine weitere Idee für die GLN-Geräte:

Im Ausseneinsatz oder bei längeren Messtrecken ist es manchmal schwierig den Laserpunkt zu finden.
Um den Punkt einfacher erkennbar zu machen wäre es hilfreich, wenn man einen pulsierenden Laserpunkt hätte.
Etwas blinkendes sieht das Auge einfach schneller und man kann den Punkt besser finden. Für die Messung
kann der Laser dann ja wieder dauer-an sein.
Meine Idee wäre z.B. ein Änderung, so dass bei zweimalig schnell hintereinander gedrückter Laser-Taste der Punkt nicht auf dauer an, sondern eben im Blinkmodus ist. Einfaches drücken der Taste macht den Punkt wie gewöhnlich normal an.

Und was die Sichtbarkeit angeht, muss man sich nur mal an die blinkenden Fahrradrücklicher gegen die Dauerleuchten erinnern..

Grüße
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

ich muss den hier nochmal hoch holen, denn es geht um einen weiteren Vorteil eines pulsenden Lasers.

Als ich heute meinen neuen Presenter ausprobiert habe, habe ich gesehen, dass der (allerdings grüne) Laser
einen Puls von sich gibt, und nicht dauerhaft leuchtet... Und wie es so leuchtete, ging mir das Lichtlein auf, dass
genau das eine prima Idee ist die Batterie zu schonen.. Man kann den Laser aus machen, wenn man ihn nicht brauch,
aber wenn.. warum nicht ein sehr schneller puls im "Dauerbetrieb" und Blinken für die bessere Sichbarkeit, wenn nötig?

Ich würde mich auch über eine Meinung der entsprechenden BOBs dazu mal freuen...

Gruß
Johannes

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Johannes,

danke für Deine Vorschläge, diese werden an die entsprechenden Fachabteilungen weitergegeben. Mal sehen ob ein blinkender Laser besser sichtbar ist, allerdings müsste man dann auch eine kürzere Arbeitsdauer in Kauf nehemn, da die grünen Laser mehr Strom als die roten benötigen und beim Ein- und Ausschalten auch mehr Strom verbraucht wird als im Dauerbetrieb. Was wäre so die minimale Std. Anzahl im Dauerbetrieb, was für Dich akzeptabel wäre?

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

der grüne Lichtpunkt war nur ein Beispiel, weil mein Presenter einen hat. Ich finde, der GLM-Laser darf ruhig rot bleiben.
Bei Logitech nutzen sie eben einen pulsenden Laser um Strom zu sparen. Ob das wirklich funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Die Betriebsdauer meines GLM-150 finde ich absolut ausreichend. Haben die eigentlich eine Batterieanzeige (zumindest irgendwo in den Optionen?) Hab das Teil gerade nicht zur Hand.

Was die Sichtbarkeit angeht, so ist das menschliche Auge eben sehr gut trainiert Muster zu erkennen. Und ein Blinken ist ein Muster, welches das Auge besser war nimmt, als ein Dauerlicht. Trivialbeispiel sind die Fahrradrücklichter, die blinken können..

Einen schönen Abend
Johannes