Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung des FSN SA zur Kreissäge-Vorrichtung

JUR
Aktives Mitglied 3

Wer mit der Stichsäge präzise Kreise sägen möchte, kann die FSN SA relativ simpel mit einer solchen DIY-Vorrichtung erweitern. Der Teil an der FSN SA kann dauerhaft verbleiben, da er auf der Führungsschiene FSN nicht stören wird. Ich denke, die Vorrichtung ist selbsterklärend. Kleiner Hinweis: Zur Zentrierung ist auf den Bildern ein kleiner Teller mit doppelseitigem Klebeband montiert, so dass man das Werkstück nicht beschädigt. Wenn das Werkstück ein Zentrumsloch toleriert, kann man den Teller umgekehrt einstecken und dessen "Achse" als Führungsstift verwenden. Wichtig für den der es nachbauen möchte: Die Stangenaufnahme an der FSN SA muss so platziert werden, dass die Zentrierung in etwa lotrecht zum Sägeblatt steht, daher die asymmetrische Positionierung. Bosch hätte die Stangenaufnahme allerdings auch gleich an die FSN SA anspritzen können! Na ja, aber das ist dann wieder die Sache mit dem "Tellerrand"😁

20230805_165557[1].jpg20230805_165635[1].jpg20230805_165724[1].jpg20230805_165730[1].jpg20230805_174229[1].jpg

...und wer schlau ist, wählt beim "Nachbau" gleich den Stangenabstand und Durchmesser vom Korb seiner Oberfräse, dann kann das Teil auch dort verwendet werden!20230805_180543[1].jpg

VG

Jürgen

5 ANTWORTEN 5

Hardy1
Erfahrener

Hallo Jürgen, 

eventuell könnte man auf die Drehachse noch einen Knauf setzen. Dann könnte man mit der einen Hand den Drehpunkt fixieren und mit der anderen die Säge führen. 
Für die Oberfräse finde ich den Drehpunkt passend gewählt, für die Stichsäge würde ich eine weitere Bohrung an den Rand deiner Stangenaufnahme setzen, damit sich Drehpunkt und Sägeblatt auf gleicher „Höhe“ befinden. Oder täusche ich mich da jetzt? 
MfG Hardy

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hardy,

die Sache mit dem Knauf ist nicht schlecht und funktioniert auch bei kleinen Radien, wenn man die Hände relativ nahe beieinander hat, ist aber grundsätzlich nicht zwingend notwendig.

 

Den zweiten Punkt habe ich ja bereits erwähnt (wenn auch evtl. etwas unklar beschrieben) und du hast das auch richtig erkannt:

" Die Stangenaufnahme an der FSN SA muss so platziert werden, dass die Zentrierung in etwa lotrecht zum Sägeblatt steht"

Ein kleiner "Versatz" macht aber gerade bei Stichsägen nichts aus insbesondere wenn man ohnehin Sägeblätter für Kurvenschnitte verwendet. Aber  die Idee einen zweiten, weiter vorne liegenden Drehpunkt einzubauen  ist super und absolut korrekt!

 

VG

Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für die Antwort! 
Deine Lösung sieht sehr solide aus! 
MfG Hardy

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hardy,

...und schon ist dein Gedanke mit dem zweiten Drehpunkt umgesetzt!😅20230805_190549[1].jpg20230805_190558[1].jpg

VG

Jürgen

Hallo Jürgen, 

manchmal bin ich ein kleiner Perfektionist! 😉 

Du hast dir mal wieder viele Gedanken gemacht und sie auch noch super umgesetzt! Und nun auch noch meinen Gedanken aufgegriffen! Danke! 😊 

MfG Hardy