Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das ultimative Rotationswerkzeug - die Lochsägenschleiffräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich mich etwas eingehender¹ in die Thematik Geradschleifer und dessen Werkzeugaufnahmen eingefuchst habe, ist mir folgendes aufgefallen:

die GGS 28 CE, die GTR 30 CE und die Kantenfräse GKF 600 haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede²:

- sie drehen sich ganz doll schnell ab 10.000 bis 30.000 Umdrehungen pro min
- sie haben etwa 600-700 Watt Leistung
- sind in der Form zumindest ähnlich und wiegen etwa dasselbe
- und werden in etwa gleich gehalten bzw. können so gehalten werden

Der Unterschied besteht zum einen in der Werkzeugaufnahme, die nicht bei allen Geräten das gleiche Werkzeug zulassen und zum anderen im unterschiedlichen Zubehör.

Was spricht dagegen, die GTR insofern aufzuwerten, dass die Spannzange wie bei den anderen Geräten gewechselt werden kann und eine Fräshalterung ala GKF dafür zu bauen? Hierbei kann sogar das bereits vorhandene Saugeraufsatzgewinde genutzt werden.

Wo liegt der Mehrwert?

1. Ich habe bisher nirgends die GTR, die GGS oder die GKF mal zum Testen in die Hand nehmen können. Kein Händler stellt sich eine der Maschinen hin (zuimindest hier in Vorpolen³), weil der Markt dafür vermutlich zu klein ist. Die Verbreitung wäre schneller und effizienter zu erreichen.
2. Ein höherer Absatz von ein und dem selben Gerät hat für alle beteiligten mehr Vorteile als ein geringerer Gesamtabsatz von 3 nur marginal unterschiedlichen aber nicht universell einsetzbaren Maschinen. Bessere Herstellungskosten, vermutlich besserer VK zumindest aber mehr Bewegung im Vertrieb und damit definitiv Verbesserungen für den Kunden.
3. Für mich im beruflichen und privaten Bereich heißt das, Kosten gespart und 3 Geräte, die ich mir einzeln nie gekauft hätte, sind vorhanden.

Denkt mal nach: Welches Gewerk braucht die 3 Geräte? Ein Schlosser braucht selten eine Kantenfräse, der Fliesenleger kein Geradschleifer und der Tischler bzw. Schreiner keine Fliesenfräse, das heißt keiner hätte sich das andere zusätzliche Gerat gekauft, somit geht auch kein Umsatz verloren.
Aber wenn er mit dem Kauf des einen Geräts auch mal eine Parallelverwendung findet, spricht es auch für den Kauf des 3 in 1 Geräts.

Rick zu Fliese - wissenschaftliche Ausarbeitung zum Thema: "Was liegt gut in der Hand und dreht sich ganz schnell"
_______________________
¹ mit ybarians Hilfe
² von hinten gleich und vorn passen sie prima zusammen
³ Ostbrandenburg

5 ANTWORTEN 5

ybarian
Power User
Es gab/gibt einen Ansatz in diese Richtung:

Für die POF 600 ACE (Oberfräse) gab es einen Kantenfräsvorsatz, der aus der POF eine Kantenfräse machte, ausserdem konnte man die Fräse aus dem Fraskorb nehmen und hatte damit einen Geradschleifer.

Natürlich waren das alles irgendwie nur halbe Sachen, und dein Ansatz geht meines Erachtens nach in die richtige Richtung: Alle 3 von dir erwähnten Werkzeuge haben neben ihren Gemeinsamkeiten auch Eigenheiten, die es zu erhalten gilt (z.B. hat der GGS 28 CE einen 43 mm Spannhals, der in jeden handelsüblichen Bohr/Fräsständer passt), um so ein wirklich innovatives Allroundwerkzeug zu konstruieren.

Allroundwerkzeug, eigentlich dreht sich mir bei diesem Wort der Magen um, wenn ich daran zurückerinnere, was da in der Vergangenheit schon für ein Schrott (nicht von Bosch!!) angeboten wurde.

Also, liebes Bosch Team, ganz so abwegig erscheint mir der Gedanke auch nicht, auch wenn es durchaus nicht einfach sein wird, eine solche eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren, aber mal unter uns: Ihr seid doch Bosch, die Firma, die gerne mal zeigt wie Innovationen geschaffen werden, nech?;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr FliesenRick,

vielen Dank für die gut beschriebenen Ideen. Dem Vorschlag von ybarian werden wir gerne folgen und geben Ihre Anregung an unser Innovationsteam weiter zur Beurteilung und Prüfung auf Machbarkeit.

Innovative Grüße an einem kalten Sonntag bei Schneefall
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo ybarian,
Für die POF 600 ACE (Oberfräse) gab es einen Kantenfräsvorsatz, der aus der POF eine Kantenfräse machte, ausserdem konnte man die Fräse aus dem Fraskorb nehmen und hatte damit einen Geradschleifer. Natürlich waren das alles irgendwie nur halbe Sachen...

-> Du hast eine Sache vergessen zu erwähnen: die POF 600 (identisch mit der GGS 27) hat auch einen 43mm Hals für den Bohr-/Fräsständer. Der Kantenfräsvorsatz ist ganz brauchbar und macht die Sache ebenso gut -wenn nicht besser- wie die GKF 600, denn die hat keine Drehzahlvorwahl. Man gut, daß ich meine POFs nicht verkauft habe 🙂

Gruß
Torsten
 

ybarian
Power User
Hallo, @Torsten,

du meinst es war ne gute Idee von mir meine POF 600 ACE zu behalten und für kein Geld der Welt verkaufen zu wollen?

Das Thema hatten wir schonmal 😉

@Bosch Team:

Manche eurer Grünen sind blauer als die Blauen;-)

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Absolut! Noch besser: nimm 2 🙂