Hallo BOB,
Ich habe mir kürzlich einen GSR 10,8-2-LI zugelegt, nachdem ich lange hin und her überlegt habe ob ich den 10,8-2-Li oder den 10,8-Li nehmen soll (Bohrfutter oder Bit-Aufnahme). Obwohl ich den Schrauber zu 95% mit Bits / Bitbohrern betreibe, habe ich mich für die Variante mit Bohrfutter entschieden, weil mir die Bit-Aufnahme im GSR 10,8-Li nicht gefällt (nicht spielfrei, daher für Bitbohrer ungeeignet; nicht magnetisch). Nachteil: Jetzt habe ich halt keinen ganz kurzen Schrauber.
Dabei kam mir folgende Idee:
Macht doch einen GSR 10,8-
(1+2)-Li, der beides kann. Wie das gehen soll? So:
Eine in der Achse integrierte,
spielfreie Bit-Aufnahme, nur
für Form E 6,3 - dafür aber wirklich radial und axial spielfrei (also geklemmt) und so weit im Gerät versenkt, dass der Aufnahmeschaft des Bits nicht nach vorn übersteht.
Zu Gunsten der Spielfreiheit müsste diese Bitaufnahme meiner Meinung nach nicht mal Werkzeugfrei sein, denn allzu oft würde man hier nicht wechseln.
In diese Aufnahme kann ich dann entweder ein Bit-Bohrfutter spannen (z.B.
www.bosch-pt.de/accboptocs2-de/Category.jsp;jsessionid=FA8CB74210BFE86D5B2BE66A33922C78.s033-boptocs...), und habe dadurch einen Akkubohrer mit den Abmessungen des GSR 10,8-2-Li, oder ich spanne ein handelsübliches Bit-Schnellwechselfutter meiner Wahl ein (magnetisch, nicht magnetisch, spielfrei, Vierkant, usw.), und habe dann einen kurzen Schrauber mit den Abmessungen des GSR-10,8-Li, der alle individuellen Wünsche an die Bit-Aufnahme erfüllt.
Zusätzlich hätte man, wenn ein Form E 6,3 -Bit direkt eingespannt wird, einen extrem kurzen Schrauber - noch kürzer als der GSR-10,8-Li mit einem C 6,3 -Bit.
Nachteil für Bosch:
Ihr könnt nur noch ein Gerät verkaufen...
Naja, ihr könntet ja zwei Pakete machen, einmal mit und einmal ohne Bit-Bohrfutter.