Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch FlexiClick ...eben doch die eierlegende Wollmilchsau...

higw65
Power User 4
Es gibt so Dinge die wurmen mich...eigentlich jeden Tag...immer wieder aufs Neue. Dann muss eine Lösung her. Da man bei einigen Dingen nur ganz selten eine Reaktion bekommt...muss man eben selbst tätig werden.

In diesem Fall war es das neue FlexiClick-System. Alles dabei...aber es fehlt (wie schon oft erwähnt) der Winkelschraubvorsatz. Darauf angesprochen wird immer gesagt dass es ja den Winkelbohrvorsatz gibt...oder aber der Gesprächspartner wird einfach "zu einem anderen Kunden" geschickt.

Von daher habe ich mir einen Winkelbohrvorsatz besorgt und dachte mir..."so schwer kann das ja nicht sein". Also schrauben raus und...ja...und dann begann das Abenteuer, denn ganz so einfach ist das Ding nicht zu zerlegen. Von daher hat das Gehäuse auch ein paar Macken abbekommen...und das Bohrfutter gibt es nicht mehr...aber damit kann ich leben.

Nachdem also der Kopf zerlegt war lag die Welle vor mir. Sauber gelagert...mit einem sehr stabilen Kegelrad. Echt toll verarbeitet. Nun die Frage...wie bekomme ich den Bithalter an die Welle? Da ich nur wenig Zeit hatte...habe ich mich für die grobe Variante entschieden. Bithalter absägen, Bohrfuttergewinde abgeschnitten und die beiden Teile bearbeitet. Dann die beiden Einteile vorsichtig verschweißt und nachgearbeitet. Die Lager wurden neu geschmiert, mussten aber ein wenig leiden. Daher ist die Sache optisch nicht ganz so sauber. Da ich beim Schweißen das Ganze nicht ganz zentriert hatte...eiert der Vorsatz ein klein wenig.
Das Gehäuse habe ich von Allem bereinigt was gestört hat, geschliffen und leicht anlackiert.

Hier im Video sieht man das Teil.



Man sieht deutlich den Unterschied in der Größe. Kräftig genug ist der Vorsatz. Hab mir bei den Tests schon ein paar Schrauben abgerissen.

Es ist genau der Vorsatz der mir noch fehlte. Wenn ich mal irgendwann mehr Zeit habe, dann werde ich mir vermutlich noch einen Adapter vornehmen, die Lager und das Kegelrad runterpressen und mir dann eine neue Welle drehen lassen. Dann geht die Sache auch noch ca. 10mm kürzer. Evt. sogar noch mehr, wenn man das Lager etwas versetzt.
Dazu noch angepasste Gehäuseschalen und das wars.
Eigentlich also ganz einfach...denn wenn ich Bosch wäre, dann würde ich ins Regal nach den Teilen greifen, eine andere Welle bauen mit Bitaufnahme und neue Gehäusehäften entwickeln. Mehr braucht es nicht.

Selbst der Name ist noch passend...oder spgar passender...denn jetzt passt auch der Name 5-in-1-System

5 Vorsätze in Verbindung mit einem Grundgerät... 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
25 ANTWORTEN 25

Brandmeister_81
Aktives Mitglied 2
Ja das is ja mal wieder eine sehr schöne Sache, die du da kreiert hast 🙂
*auchhabenwill*
Bosch Blau! - Gutes Werkzeug, halbe Arbeit 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
sieht gut aus, deine Entwicklung!
Wir nutzen seit Jahren den schlanken Winkelschrauber mit der Bitaufnahme der türkisen Konkurrenz, der aber nur mit permanentem Schlag arbeitet- in Ermangelung  des blauen Gegenstückes.
Ich hoffe, dass dieser Aufsatz hier auf den Markt kommt- das wäre eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Allen eine erfolgreiche Arbeitswoche-
Dietmar Hirsch
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Mal wieder Top gemacht von dir. Dazu trotz "Zeitproblem" Sehr ansprechende Optik. Funktion ist ja eh top, bis auf deine eigene Einschränkung. 

Jetzt muss nur Bosch noch fix ran 😉

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse Lösung, sinnvolle System-Ergänzung.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Sauber gemacht! Und Du hast das was Du ja von Anfang an haben wolltes.

Und wann kommt das jetzt von Bosch?
Patent ist ja sicher noch nicht angemeldet, oder doch? 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Da fällt mir gerade was ein!

Wenn man einen Mercedes kaufen will und möchte aber das der besser ist als ein Mercedes, dann lässt man AMG an die Karre dran.

higw65, wie siehts aus? Willst Du nicht das AMG von/für Bosch werden? Produzier das Teil in Serie und die anderen Verbesserungen die Dir noch so im Kopf rumschwirren und verdien Dir damit ne goldene Nase.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
@sireagle

ich glaube, wenn er das wollte und das so einfach wäre, dann hätte er das schon gemacht.

Das ist bestimmt mit mehr Stress als Freude verbunden....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
Ich denke Bosch wird einen Teufel tun in für sowas Lizensen veräussern.... :((
Wer Geld machen will wird aber nie stressfrei davon kommen., Selbstständigkeit beinhaltet 2 wichtige Worte:

-selbst
-ständig


Gruß
Sascha


 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 08.06.2015, 18:58 Uhr
higw65, wie siehts aus? Willst Du nicht das AMG von/für Bosch werden? Produzier das Teil in Serie und die anderen Verbesserungen die Dir noch so im Kopf rumschwirren und verdien Dir damit ne goldene Nase.
Schau Dir mal dieses Thema aus 2011 an 😉

...und ganz ehrlich...wenn ich nciht so schon genug zu tun hätte mit meinem Job...dann würde ich das mittlerweile sogar selbst machen. Aber wer weiß...noch ist nicht aller Tage Abend 🙂

Aber eine "goldene Nase" verdient man sich nicht dabei.

Wobei...ich muss grad an einen Filmtitel denken..."G.W. 00Bosch - Der Mann mit dem goldenen Schrauber" *muhahahaha

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
wieder einmal ein super Umbau/Eigenbau von dir!
Den Winkelschraubvorsatz kann ich mir schon sehr gut im Bosch Zubehör vorstellen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 08.06.2015, 19:35 Uhr
  ...
Wobei...ich muss grad an einen Filmtitel denken..." G.W. 00Bosch - Der Mann mit dem goldenen Schrauber" *muhahahaha

Gruß GW
hehe,

Da kommen dann noch dazu:

G.W. 00Bosch - Der Mann der zu viel schraubte
G.W. 00Bosch - Schraub an einem anderen Tag
G.W. 00Bosch - Man reklamiert nur zwei mal
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich frag mich nur warum Bosch das nicht gleich so macht?
Die bauen ja nicht zum ersten Mal E-Werkzeug..?
Was sagen die eigenen Tester im Vorwege der Markteinführung?
Schlichtweg vergessen? Wäre eine Erklärung, kurzes Statement  dazu und ein kleines Danke als Anhängsel im Forum, ein Flachgeschenk in der Post, der  Drops wäre gelutscht.
Technische Probleme, wenn ja welche genau?
Probleme mit Patentrecht,Produkthaftung, CE, Konformation, Tüv, Arbeitsschutz etc.. wäre möglich, aber was und warum genau, könnte man kurz erläutern, darf ruhig jeder wissen welcher Papierkrieg mit neuen Produkten einhergeht.
Ich verstehe so den ganzen Hintergrund nicht richtig.
Es gab auch schon zahlreiche sehr gute Ideen im Bereich Automobilbau und auch Heizanlagenbrenntechnik wo sich weltweit sämtliche Hersteller quergestellt haben und keiner von denen diese Ideen aufgriff, warum wurde nie geklärt.
Gruss Willy


 

Olaf_Schultz
Spezialist
Wat is, fehlen noch 2 Vorsätze... 7 auf einen Streich.
-Flexiclick Bandschleifer/Powerfeile
-Flexiclick GST
-Flexiclick GKS

Nicht daß das meine Ideen wären... alles aus ,,Selbstgemacht mit Bosch'' aus den 70en abgeguckt:-)

Olaf, wenn Bosch es nicht macht, dann HW mit Bosch selbst:-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw65, wieder einmal eine gute Idee von dir, die eigentlich auch von Bosch selbst kommen könnte. Aber was musste ich da sehen: Fremdwerkzeug im Video :-). Da blitzt doch etwas orange. Wobei unter uns: das ist die einzige Marke mit der ich Bosch auch des öfteren fremdgehe 🙂

higw65
Power User 4
00Bosch - Schrauben und Bohren lassen
00Bosch - Ankerfieber
00Bosch - Liebesgrüße aus Leinfelden
00Bosch - G.W. jagt Dr. CoolPack
00Bosch - Blaufinger
00Bosch - Im Dienste der Power Tools
00Bosch - Akkusauger - Streng geheim
00Bosch - Der Schrauber, den ich liebte
00Bosch - Der Hauch des Schleifers
00Bosch - Der Hammer stirbt nie
00Bosch - Lizenz zum Stemmen
00Bosch - Im Angesicht des Hammers
00Bosch - BlueEye
00Bosch - Ein Quantum Blau
00Bosch - Ein Gerät ist nicht genug

^^

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von dominik82 am 08.06.2015, 21:24 Uhr
Hallo higw65, wieder einmal eine gute Idee von dir, die eigentlich auch von Bosch selbst kommen könnte. Aber was musste ich da sehen: Fremdwerkzeug im Video :-). Da blitzt doch etwas orange. Wobei unter uns: das ist die einzige Marke mit der ich Bosch auch des öfteren fremdgehe 🙂

Ja...eins von 7 Geräten in Orange (Kettensägen, Freischneider; Heckenschere und Blasgerät). Evt. stelle ich das eine oder andere Gerät noch in Blau um. Aber da muss ich erst schauen wie bei den Dingern der Vergleich aussieht. Bislang hatte ich dazu aber nicht die Möglichkeit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
@Willy - Dass dieser Vorsatz fehlt ist mir beim ersten Blick in den Koffer aufgefallen...aber schon lange bevor das Ding auf dem Markt gekommen ist. Hab ich auch gleich angemerkt...aber vermutlich sind das wieder Gründe die wir nicht kennen/kennen sollen. Egal.

@Olaf - Nein...Combi-Geräte rechnen sich nicht mehr. Das war früher mal anders. Waren abe rauch nie die Handwerkergeräte, sondern immer in Richtung Heimwerker entwickelt. Da gab es fast Alles. Hab selbst etwa 10 Vorsätze aus der Zeit. Sammel immer mal wenn mir die Sachen über den Weg laufen.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2

Was sagen die eigenen Tester im Vorwege der Markteinführung? 
Schlichtweg vergessen?

@Willy

ich denke mal das es eher in die Richtung gegangen ist "Mit einem Bohrfutter ist man doch viel flexibler als mit einer Bitaufnahme"

Nur hat wahrscheinlich keiner daran gedacht, das es bei einem Winkelvorsatz "in erster Linie" um die niedrige Bauhöhe geht.

Das hätte man aber ganz einfach lösen können, wenn man den Winkelvorsatz einfach mit der gleichen Bitaufnahme und Verriegelung versehen hätte, wie das Basisgerät.

Dann hätte man "um beides zu erhalten" einfach nur den Winkelvorsatz und das Bohrfutter gebraucht, das ja eh schon im Lieferumfang enthalten ist.
Wahrscheinlich hatte man da wieder die angst, das der Kunde dann Kombinationen findet, die so nicht gedacht waren, obwohl es da nur eine Kombi gibt, die ungünstig wäre und zwar Winkelvorsatz und Bohrhammeraufsatz!

Alles andere sollte kein Problem darstellen, Winkelvorsatz->Exzenter->OK , Winkelvorsatz->Bohrfutter->OK

Aber egal was wir hier sagen, so wie es ist wird es jetzt bleiben, der Drops ist gelutscht!

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
 
erstellt von wuppwop am 08.06.2015, 22:00 Uhr
Das hätte man aber ganz einfach lösen können, wenn man den Winkelvorsatz einfach mit der gleichen Bitaufnahme und Verriegelung versehen hätte, wie das Basisgerät.  
Ich tausche mal deine eigenen Worte und drehe die Sätze um

Nur hat wahrscheinlich keiner daran gedacht, das es bei einem Winkelvorsatz "in erster Linie" um die niedrige Bauhöhe geht.

Eben genau das ist einer der springenden Punkte. Ich habe sogar überlegt das so zu machen, aber dann wird der Aufsatz höher.

Außerdem...und das haben wir an anderer Stelle schon diskuttiert...würde dann der Winkelaufsatz sicherlich ca. 50% mehr kosten.

Mir würde es schon reichen einen Aufsatz zu im Programm zu sehen der mit einer reinen Bitaufnahme versehen ist. Dazu mir dem schlanken Gehäuse.

Ein großer Vorteil bei 2 verschiedenen Aufsätzen: Man kann den Bit im Aufsatz lassen und den Bohrer im anderen Aufsatz, wenn man mal an engeren Stellen Vorbohren und Schrauben muss.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2

Eben genau das ist einer der springenden Punkte. Ich habe sogar überlegt das so zu machen, aber dann wird der Aufsatz höher. 

OK, du hast ih ja offen gehabt, wäre es den "rein theorethisch" möglich gewesen, die Verriegelung weiter ins Gehäuse zu versenken um das zu kompensieren?

Jatzt nicht für den Umbau, aber bei der Generellen Planung im Vorfeld.

Was die Kosten angeht, ok, er wäre teurer geworden, dafür müßte man "in der jetzigen Situation" keinen 2. Kauf tätigen um einen Winkelvorsatz nach Deiner Bauart dazu zu kaufen, wenn es ihn denn gäbe.

Gegen die 50% stellen sich jetzt die 100% für den Zusatzkauf!

Ein großer Vorteil bei 2 verschiedenen Aufsätzen: Man kann den Bit im Aufsatz lassen und den Bohrer im anderen Aufsatz, wenn man mal an engeren Stellen Vorbohren und Schrauben muss. 

Man kann auch den Bohrer im Bohrfutter lassen, ok , man muss den Bit aus dem Winkelvorsatz entnehmen, aber ist das so ein Problem?

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Wenn Jemand den Winkelschraubvorsatz braucht, dann ist er sicher auch in der Lage dafür den wirklich nicht allzu hohen Preis zu bezahlen. Ansonsten gibt es auch den IXO-Aufsatz und andere Hersteller.

Ja, die Bitaufnahme kann man noch etwas tiefer setzen....habe ich im Text und im Video erwähnt

Nur ist es in meinen Augen wichtig nicht nur einen möglichst flachen Aufsatz zu bauen, sondern auch noch einen möglichst schlanken Aufsatz...und da wäre der Aufnahmering einfach im Weg. Dazu kommt noch dass man in den Ecken in denen man schraubt eh kaum was sieht und wenn dann noch die Aufnahme im Weg ist jammern auch wieder alle rum...warum man das Ganze nicht hätte weglassen können.
Bei mir ist es weg und feddich.
So flach wie es ging und so schmal wie es ging.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist
Moin,
diesen Adapter werde ich mir auch Morgen bauen.
Winkelbohrfutter ist heute angekommen.
LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Leider war der Aufsatz und auch die Idee dazu Bosch nicht innovativ genug 😉

...aber für mich ist er mittlerweile ein fester Bestandteil in der FC2-Kiste und der neben dem Exzenter-Aufsatz auch der Aufsatz der am Meisten genutzt wird. Der Winkelbohraufsatz ist mir oft zu lang und der Hammerbohraufsatz gut...aber nur wenn man nicht noch einen 18er GBH hat.

In den letzten Tagen war mal wieder die zugesagte Hilfe nicht da, also allein so den einen oder anderen Meter Kabelbühne anschrauben...danke maschineller Hilfe im Blaumann kein Problem.
Das Ganze mit Deckenbügeln, da die Räume nicht sonderlich hoch sind. Ausrichten per GLL 3-80, GBH 18 bohrt und der GSR 18 V-EC mit dem Winkelschraubvorsatz darf dann montieren. Passt (fast) perfekt in der Höhe. Auf dem Bildern sieht man auch sehr deutlich dass der Winkelbohrvorsatz mit eingespanntem Bit eben zu lang ist.

Das zu dem Thema "Bosch hat was um um die Ecke zu schrauben und braucht keinen weiteren Aufsatz..."...den Satz musste ich mir von Bosch-Mitarbeitern anhören die danach einfach das Gespräch verlassen haben.

Ich für meinen Teil denke mittlerweile sogar über eine noch kürzere Version nach und eine mit 1/4 oder 3/8" Vierkantaufnahme. Mit aufgestecker Nuss wäre der Eckaufsatz dann etwa so hoch wie der Schrauber...und das wäre wirkliches Um-die-Ecke-Schrauben.

Gruß GW
7288454.jpg7288456.jpg7288452.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

t_paul
Treuer Fan
Man kann auch den Bohrer im Bohrfutter lassen, ok , man muss den Bit aus dem Winkelvorsatz entnehmen, aber ist das so ein Problem? 
Du denkst da vielleicht nicht weit genug - es gibt Mitbewerber am Markt, die haben es sogar auf die Reihe bekommen, dass 25mm-Bits drin bleiben können, wenn man das Bohrfutter, den Winkelvorsatz oder das Bohrfutter auf den Winkelvorsatz steckt ... Gut, die haben keinen Bohrhammer-Vorsatz ... Dafür aber 10,8/12V-Geräte kleinerer bauart und daher genau das, was ich in einem meiner anderen Thema mir von Bosch wünsche ... solange leuchtet es bei mir Rot für diese Aufgaben ...
 

olki
Treuer Fan
Sehr geehrter higw65

auf dem VIDEO 
zeigt den Winkel der Düse GWA FC2
mit Patrone 1/4' HEX

ich habe das gleiche beschlossen, Nacharbeiten GWA FC2, wie Sie
aber mit der zusätzlichen Möglichkeit der Installation 
Vollzeit-Patronen-GFA-FC2
und
- exzentrischen Düse GEA FC2
aber
konfrontiert mit der Frage der Demontage GWA FC2
verdreht die Befestigungsschrauben aus dem Gehäuse
zerlegt ordentlicher drei-Backenfutter
weiter nicht überlegen uns
was hindert 
trennen Gehäuse GWA FC2

ich bitte Sie, sagen
die weitere Reihenfolge der Demontage der GWA FC2

vielen Dank im Voraus
Oleg
///////
Lieber higw65

auf Ihrem Video
zeigt die Winkelkopf GWA FC2
mit einer Patrone 1/4 "HEX

Ich habe dann beschlossen, um die gleiche GWA FC2 abzuschließen, wie Sie
aber mit der zusätzlichen Fähigkeit zu installieren
Stammgast GFA FC2
und
Exzenterköpfe GEA FC2
aber
ich mit der Frage nach der Demontage GWA FC2 konfrontiert
Abschrauben der Befestigungsschrauben aus dem Gehäuse
zerlegten regulären Dreibackenfutter
dann dachte ich nicht,
dass behindert
disconnect Gehäuse GWA FC2

Ich bitte Sie, veran
weitere Demontage Sequenz GWA FC2

Vielen Dank im Voraus
Oleg
//////
Уважаемый higw65

на Вашем ВИДЕО 
показана угловая насадка GWA FC2
с патроном 1/4' HEX

я то-же решил доработать GWA FC2, как у Вас
но с дополнительной возможностью установки 
штатного патрона GFA FC2
и
эксцентриковой насадки GEA FC2
но
столкнулся с вопросом разборки GWA FC2
выкрутил крепёжные винты из корпуса
разобрал штатный трёх-кулачковый патрон
дальше никак не соображу
что мешает 
разъединить корпус GWA FC2

прошу Вас подсказать
дальнейшую последовательность разборки GWA FC2

заранее благодарен
Oleg