Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akkus auch für Gartengeräte...warum zum Teufel nicht?

higw65
Power User 4
Bevor einer meckert...ich weiß es sit schon zig Mal diskuttiert worden, aber das kann es nciht oft genug!

Ich frage mich immer wieder welche Politik dahinter steckt diverse Gartengeräte mit 10,8V und 18V nicht auch wie dei 36V mit Akkus auszustatten die universell sind. Das bekomme ich in meinen Schädel einfach nicht rein. Kann sein das ich zu blöd bin aber eins ist sicher...ich hätte definitiv schon den Keo, eine neue Heckenschere und den Laubbläser wenn meine Akkus passen würden. Bestiummt auch die Grasschere...und ich kenne Einige denen es auch so geht.
"Power4All"...schon klar. Aber nicht bei Bosch. Allerdings bei Mitbewerbern. So sehr ich Bosch auch mag...irgendwann ist Schluss. Zumal es ja mal ging...damals mit den 12V-Knollenakkus und den 14,4V...und im 36V-Bereich ebenso.

In dem Sinne...gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja... Makita machts vor!!! Wäre schon ne tolle Sache 🙂
Trotzdem hab auch ich mich in der 10,8V Range für Bosch entschieden,weil es hier doch einiges an MEHR im selben Segment gibt.Nur halt keine Gartengeräte - bis jetzt -oder weiß BOB schon mehr? Und wenn ich mal die Roten aus dem Ami-Land anschaue,kann man noch neidischer werden 🙂

higw65
Power User 4
Eben...das ist es doch...und der Leitspruch "Power4All" gilt ja nicht mal im eigenen Segment. Da werden immer noch Geräte mit integriertem Akku verkauft ...und jetzt soll keiner mit der Tatsache kommen dass das ja so ist weil da auch mit Steckerladegeräten geladen wird. NA UND...dann baut man für das Segment einen kleinen Akku den man auch an ein Steckerladegerät anschliessen kann und wenn einer will kauft er sich die normalen Akkus mit den Schnellladern dazu! Einige Messgerätehersteller machen es doch vor.
Wir als Nutzer können immer wieder nur drum bitten. Mehr nicht...leider.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Wie wirkt sich die von Bosch praktizierte Akkui-Inkompatibilität auf mein Kaufverhalten und dementsprechend auch möglicherweise auf das Kaufverhalten anderer aus?

Ich habe mich für maximal 2 Akkusysteme entschieden, konkret handelt es sich um das 10,8 Volt und das 18 Volt System des Bosch Blau Sortiments. Jedes Gerät, dass nicht mit einem dieser beiden Akku-Systeme betrieben werden kann, kommt mir nach aktuellem Stand der Dinge nicht ins Haus. Punkt.

Der Umkehrschluss ist da einfach: Gäbe es eine produktübergreifende Akku-Kompatibilität würde u.U. noch das eine oder andere Gerät mehr auf meiner Wunschliste stehen und früher oder später gekauft werden. In meinem Fall handelt es sich also um eine unternehmenspolitisch bedingte Konsumverweigerung meinerseits^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
So siehts bei mir auch aus. Dazu habe ich noch meine alten 24V...
Ansonsten hole ich mir halt...wenn meine Gartengeräte mal den Geist aufgeben..einen anderen Hersteller wie z.B.  Makita ins Haus. Evt. sollten wir einen Aufruf über Facebook starten 😉 ...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

unsere Bosch-Gartengeräte werden überwiegend im Baumarkt angeboten, wo auch unsere grünen Heimwerkergeräte verkauft werden und diese haben ebenfalls eine Akkufamilie im 18 Volt Segment. Daher wäre es natürlich für den Heimwerker unverständlich, warum Geräte aus dem Handwerkerbereich in seiner Heckenschere zu finden sind und nicht die im Baumarkt verkauften Heimwerkerakkus. Ausnahme bilden die 36 Volt Geräte auch nur deswegen, weil es diese Akkus nicht im Heimwerkerbereich gibt und geben wird, ansonsten wären auch in den Rasenmähern etc. nicht die zu blau kompatiblen Akkus zu finden. Warum grün und blau nicht kompatibel sind wurde im Forum ja bereits ausgiebig diskutiert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Tut mir leid, aber mit dieser Erklärung kommen sie bei mir nicht weiter!

Ich persönlich als Handwerker habe überhaupt kein Problem damit wenn Zubehör wie Akkus und Ladegeräte auch in den Baumärkten zu finden sind und auch in den grünen Geräten.
Das Ganze...und bitte entschuldigen Sie die Ausdrucksweise...klingt sehr "schön geredet"....denn es ist doch Fakt dass im Zubehör auch nicht zwischen Baumarkt- und Handwerkerware unterschieden wird. Sägeblätter und Bohrer werden ja auch nicht getrennt und in der Vergangenheit gab es auch Gartengeräte die mit den 12V und 14,4V-Akkus gelaufen sind die vollkommen zu denen kompatibel waren die auch in den blauen Geräten drin waren.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis KEINEN Handwerker der damit ein Problem hätte...ganz im Gegenteil...alle inkl. der Händler...schütteln nur aus Unverständnis den Kopf darüber warum das so gehandhabt wird. Zumal einige Geräte nicht mal Wechselakkus haben.

Die Maschine selbst macht den Unterschied zwischen Blau und Grün aus...bestimmt nciht der Akku oder das Ladegerät. Zumal man dann im grünen Bereich halt etwas schwächere Akkus anbieten kann, bzw. anders gelabelte.

Nur weil man einmal über etwas diskuttiert hat muss es nicht heissen das man darüber nicht erneut diskuttieren kann. 😉

Gruß
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, hallo BOB...

wäre diese Diskussion nicht eine Anregung mal drüber nachzudenken, diverse Gartengeräte in die blaue Serie mit aufzunehmen?

Gruß Ralf

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich kann eure Diskussion sehr gut nachvollziehen, gerade im Fachhandel, wo neben Bosch Blau auch Bosch Garten verkauft wird, taucht immer wieder die Frage nach der Akkukompapilität auf. Ich finde die aktuelle Regelung in Ordnung, denn Fachhandelsprodukte gehören nicht in den Baumarkt! Es ist gut, dass Bosch hier so klar trennt. Was passiert, wenn man die Geschäftsbereiche nicht so strikt trennt, sieht man an einem anderen deutschen Hersteller von Elektrowerkzeugen. Der hat sich damit ziemlich verzettelt. Außerdem was würden die Heimwerker sagen, die nur grüne Maschinen im Bestand haben, wenn ihre Akkus nicht mehr in die grünen Gartengeräte passen? Dann würde die ganze Diskussion wieder anders herum stattfinden.

Zum Thema blaue Gartenwerkzeuge habe ich mich schon mal geäußert: Die grünen Gartengeräte sind leistungsmäßig schon top. Wenn man die Geräte noch stärker machen würde, würde man in einem Bereich vorstoßen, in dem Motorgeräte eingesetzt werden und wo Profis die Geräte einsetzen. Auf diesem Bereich sind jedoch andere Spezialisten wie Stihl im Markt. Getreu dem Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten." Soll Bosch weiter Elektrowerkzeuge entwickeln. In diesem Geschäftsfeld gibt es noch genug zu tun.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Noch mal zum Verständnis:
Es geht nur um Akkus und Ladegeräte...NICHT um die ganzen Maschinen...und Akkus und Ladegeräte sind ebenso Zubehör wie Sägeblätter und Bohrer. Da ist es auch möglich. Gibt es da Unterschiede in den Aufnahmen? 
nein...

Zumal diverse Gartengeräte nicht mal Wechselakkus haben...also fällt auch die Diskussion mit den Akkus flach.

Ich frage mich warum es eine Zeitlang ging und jetzt nicht mehr. Sage nur Astsäge und Heckenschere...da passten sowohl die Akkus aus dem Grünen wie auch aus dem blauen Bereich und man konnte sowohl die Heimwerker als auch die Handwerker als Kunden für die Gartengeräte gewinnen. Der Weg war gut...nur dann entschied man sich wieder für einen anderen Weg.
Ich schaue mich jetzt mal anderweitig bei den Gartengeräten um...evt. Makita, denn da kann ich dann die Akkus auch für Geräte verwenden die Bosch nicht im Programm hat und wer weiß...stimmt die Quali...werden bestimmt auch noch verschiedene Geräte dazukommen.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

war gestern bei meinem Bosch-Händler (BSS), weil ich die neue GUS abgeholt habe. Und was steht mitten im Raum schick präsentiert auf einem Tisch? Die grüne Keo! Wir haben dann auch ein bißchen über die Inkompatilität beim Zubehör diskutiert.

Und higw65 hat recht,zwischen Hand+Heimwerker wird beim Zubehör oft nicht getrennt.Ich war sehr überrascht zu hören,daß zB. sämtliches Multi-Cutter Zubehör absolut identisch ist, auch wenn es im Baumarkt in grüner Verpackung und anderer Artikelnr. angeboten wird.Bis dato hatte ich geglaubt,daß die Sachen im Fachhandel höherwertiger sind- aber das muß man ja erstmal wissen!

Gruß Dag

higw65
Power User 4
Das Zubehör ist in beiden Bereichen sehr hochwertig und selbst die "Billig-Sets" sind recht gut. Bei den blauen Schraubern findet man im Set oft Bits und Bohrersets die genau so auch im Baumarkt liegen.

Wenn jetzt also die Aussage kommt das es Handwerker stören würde dass ihre "Teile" im Baumarkt liegen, dann ist das nach meinem persönlichen Empfinden nur eine Ausrede. Gehe mal eher davon aus das sich da im Hause eher ein paar Abteilungen nicht ganz "grün" sind...wäre ja nicht das erste Mal 😉

Zu dem Veegleich der hier angeführt wird stelle ich mal folgende Frage: Stört es einen Audi-Fahrer dass in seinem Auto VW-Motoren sind ...stört es einen VW-Fahrer dass er Teile aus seinem Auto im Skoda wiederfindet? Habe ich noch nicht gehört und die Hersteller argumentieren hier ja mit Plattformtechnik um günstiger produzieren zu können. Nun...warum geht das nicht bei den Akkus? 
Man kann mich gerne versuchen vom Gegenteil zu überzeugen...aber man kann mich nicht überreden...und zum Überzeugen braucht es wirklich gute Argumente. 

Bevor ich es vergesse...auch im Baumarkt sind viele Handwerker unterwegs und kaufen dort die verschiedensten Sachen. Das die Baumärkte für den reinen Heimwerker da sind ist lange vorbei. Blaue Maschinen gehören da auch meiner Meinung nach nicht hin. Zu denen gehört Beratung...nur...wenn ich dann teilweise die Angebote sehe...nun ja...das ist halt Marketing. 
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

ich kann die Argumente von higw65 gut verstehen, wie andere ja auch.
Auch bei mir sind zwei oder drei Gartengeräte (noc) nicht angeschafft worden, da ich auch nur noch 10,8 und 18 V Bosch fahre (zu Lasten meines Hilti 14,4 V Akkuschlagschraubers)
Was natürlich ein Problem darstellten würde, wenn jetzt die Akkus alle auf einen Typ, Anschluß, etc umgestellt würden.
Würdest du die komplett neue Akkus zu deinen Maschinen holen? ICh für meine Teil nicht, dazu sind die Dinger einfach zu "ungünstig" 😉
Der Heimwerker oder Gartenwerkler wird das noch weniger einsehen.
Wäre es nicht möglich, einen Adapter zu produzieren? Wenn so ein Einschub nicht zu klobig und schwer wäre, könnten die grünen Akkus bleiben und doch die blauen verwendet werden. Dann ware es eher "Power4all"

Viele Grüße

Alexander

higw65
Power User 4
Das der Zug für diese Generation der Maschinen abgefahren ist ist mir auch klar. Das kann man auch nicht mehr rückgängig machen oder ändern. An einen Adapter hätte ich im Bereich 18v auch schon gedacht. Nur stellt sich hier die Frage ob das funktioniert. Bei den 10,8v sind ja nicht mal Wechselakkus drin. Habe letztlich eine Strauchschere getestet und war von der Maschien selbst auch angetan. Dann aber hat der Akku nachgelassen und ich konnte nicht mehr weiterarbeiten. Eine Pause machen bis der Akku voll ist? Sorry, aber ich bin kein Rentner der die Zeit dazu hat. Habe dann die alte 12V-Heckenschere genommen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...