Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer mit 3000 U/min beim Bohren ohne Schlag in Blau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi leute,

warum kann man nicht einen Bohrhammer in Blau herstellen, der wie die PBH 3000-2 FRE
2 Gänge für Bohren ohne Schlag hat (1.Gang=ca.1000 U/min 2.Gang=3000 U/min)
Also eine GBH 3000-2 FRE

würde das im Handwerkerbereich Nachteile haben, wenn man "eine Maschine für alles" hat, wie die Heimwerker?
18 ANTWORTEN 18

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bernd,
ich versuche mal auf deinen Vorschlag zu antworten. Im grünen Bereich macht ein solcher Bohrhammer eher Sinn, denn man dem Fakt Rechnung, dass der Heimwerker nicht zu viele Geräte anschaffen will/kann. Er braucht das Gerät eher selten und will dann auch möglichst viel damit machen. Beim Handwerker liegt die Sache etwas anders. Die Handwerker sind schon eher auf Arbeiten spezialisiert und haben auch "speziellere" Geräte. Zu mal es bei Geräten mit einer solchen Fülle an Funktionen so ist, dass sie viel können, aber nichts zu 100%. Solche Geräte stellen halt immer einen Kompromiss zwischen den verschiedenen Funktionen dar. Ein Handwerker braucht aber ein Gerät, das eine Sache zu 100% kann. Wenn das Gerät dann noch mit einer 2. Funktion aushelfen kann ist das in Ordnung. Wird diese Funktion jedoch öfter gebraucht, schafft der Handwerker ein 2. Gerät an.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also nach meinem Wissen Biete H***i eine solche Maschine an...
Scheint dann ja nur für den Heimwerkermarkt zu sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jup Hilti hat so einen Maschiene Te 2 M heißt sie! Hab sie in der Firma find sie echt klasse. Wenn man oft in der Industrie arbeitet macht das ding echt sinn weil man öfter mal bohrungen in Stein und kurz drauf mal in einen Stahlträger machen muss wenn man zu der TE2M auch noch ein Wechselfutter hat is das ne coole sache wenn man nicht zwei maschinen rumschleppen muss. Also kurz um ich würde es auch begrüßen wenn es sowas in Blau geben würde^^   

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Stefan,
thorstig hat ja gesagt, dass Hilti so eine Maschine hat.

Also in der Praxis wollen manche Handwerker nicht 1000 Maschinen schleppen.

Der PBH ist leider keine Alternative, da nicht so haltbar wie ein verglichbarer GBH.
Wäre er das, dann gäbe es da keine Probleme und der Handwerker kauft sich das.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieser PBH ist made in Germany, wirklich kein schlechtes Gerät!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Goliath,

hast du schon sehr viele Bohrungen auf einmal mit diesem PBH (PBH 3000-2 FRE) gemacht?

Nunja diese Maschine ist für 249€ zu haben laut Bosch-Heimwerkerseite.
Der vergleichbare GBH 2-28 DFV gibt es für 315,35€.
66,35€ gespart.

Aber ist es das eigentlich wert?
Nunja die Blauen zeichnen sich nunmal durch ihre langliebigkeit aus.

Aber hebt der PBH auch so lange oder wird der Motor irgendwann den Geist aufgeben wenn der Handwerker ihn im Dauereinsatz hat; Wird das Bohrfutter irgendwann kaputtgehen während ein Futter bei GBHs noch lange keine Schwächen zeigt?

Wenn ich ein GBH für 315,35€ zzgl. Zubehör kauf, aber noch schlagfrei in Metall bohren will, freue ich mich, wenn ich nicht noch zusätzlich eine 2.Maschine kaufen muss; zumal wenn meine Frau sagen würde, dass ich die Haushaltskasse nicht zu sehr schröpfen sollte?

Diese Fragen muss sich ein Handwerker stellen.
Und hier im Forum sind eine Menge von diesen Leuten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die meisten Handwerker kaufen eher ein blaues statt eines grünen, weil man ja halt Profi ist.

Und sind wir mal ehrlich, man selber schaut auf der Baustelle auch gerne mal rüber was die Jungs von den anderen Gewerken so an Maschinen am Start haben.

Ich würde mich definitiv weigern mit einer grünen PBH Maschine auf einer Baustelle anzutanzen, sollte mein Cheffe mir eine in die Hand drücken wollen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken mein Privatgerät holen.

Wobei ich aber betonen will, dass ich nix gegen die grünen Geräte habe und sogar mit dem PBH 240 RE auf der Baustelle eines Kumpels zig Löcher gebohrt habe und das Gerät hat ohne zu klagen seinen Job erledigt.

Aber im Job will ich mit Profigeräten der Profimarken arbeiten (naja Privat habe ich auch nur jene 😉)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte 3 Jahre eine PBH 3000-2 FRE privat im Einsatz. Unter anderem einen kompletten Hausumbau mit Schlitze und Dosen stemmen für Elektrik. Weiterhin Fliesen abschlagen ohne Ende. Ich habe etliche Löcher in Beton 25mm damit gebohrt.In meinem eigenen Haus habe ich sie auch oft benutzt.
Die Maschine hat bis zum Schluß ohne Murren gearbeitet. Zuverlässig gut und kraftvoll.
Dann habe ich sie für 179,- in der Bucht gebraucht verkauft bei einem Neupreis von 249,-
Ich kann definitiv nicht sagen daß GRÜN schlecht und kurzlebig ist.Letztendlich habe ich sie verkauft aus Prestige-Gründen und sehe es ähnlich wie @stillerleser
Irgendwie möchte man als Profi auch mit Profi Material daherkommen, ABER- gibt es überhaupt Studien oder Langzeittests, daß GRÜN nicht so langlebig ist? Ich glaube nicht. Aber es wird uns von jeher so suggeriert oder täusche ich mich?

Viele Grüße Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Inwieweit sich die blauen von dem grünen in der Haltbarkeit unterscheiden hängt ja erstens vom Benutzer und den verwendeten Komponenten ab. Ob sich die inneren Werte stark unterscheiden, können wohl nur die beiden verantwortlichen Ingenieure sagen .....
Gekauft(179€, neu Hornb.) wurde der grüne wegen einer (privaten) Umbauaktion, er hat 30qm Fliesen abschalgen, Dosensenken sehr gut überstanden. Mehr als 10 Löcher (D=8-10) habe ich allerdings nicht hintereinander mit ihm gemacht. Dür das Metallbohren würde ich aber auf 2 Gänge (wegen der Drehzahl) nicht verzichten wollen. Für den Heimwerker an sich (sry Dauertest und Innenlebenanalyse habe ich nicht gemacht) ein schönes (für mich das beste grüne) Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@stillerleser,

mutig von dir, wenn du anstelle des Gerätes, welches der Chef dir gibt, dein eigenes Blaues nimmst oder auch ein Rotes (Hilti). Hoffentlich respektiert der Chef das.

Also besser ist es, wenn man kein A**i oder sonst ein No-Name Produkt sich ins Haus holt.

@Goliath,
es stimmt, dass es eine Rolle, wie man mit dem Gerät umgeht.
Ich versuche ja mein GBH 2-28 DV schonend zu behandeln. Dann hebt er auch.
Hat zwar Kratzer, aber das macht mir nix. Wenigstens sieht man dann, dass was geschafft ist.

Also ich möchte schon, wenn überhaupt, einen "GBH 3000-2 FRE" haben anstelle des PBHs.
Es geht ja auch um Ehre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Persönlich ist es mir egal welche Farbe mein Werkzeug hat, es muß arbeiten!! Sonst hätte ich nicht ein mittleres Vermögen in die häßlichsten Bohrmaschinen die es gibt investiert. Ich persönlich arbeite nicht am Bau habe aber schon einiges aufm Bau (Freunde/Famlie) gemacht und der grüne Scheißer hat mich am positivsten überrascht (jetzt vom Standpunkt Billig/Baumarktware)
Aber nen blauer GBH 3000-2 FRE wäre wohl mein neuer (privater) Bohrhammer geworden...so sind es 2 Maschinen geworden.
Ich kann mir doch einige Gewerke vorstellen wo solch eine eierlegende wollmilchsau gut ankäme (Hausmeisterservice als Bleisift)

Hermen
Power User 4
Grün oder Blau...hat wohl auch viel mit Glaubenssache zu tun.

Bei manchen Handwerkergeräten, die Jahre ihres Daseins im Koffer im Regal fristen (weil selten gebraucht aus was für Gründen auch immer), hätte es sicherlich auch eine Grüne getan.

Bei manchen Blauen (ich sag mal "Sondereditions" dazu) wäre selbst die Farbe grün noch zu viel des Guten.

So manche Grüne die ich habe hat schon sehr viel erleiden müssen und gehen tun sie alle (allerdings auch alle Blauen, sind aber auch meist deutlich jünger).

Allerdings eine Blaue GBH3000-2 FRE würde ich mir kaufen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viele Hausmeister haben auch gerne grüne Maschinen, weil sie einfach nicht so oft gebraucht werden, auch wenn das Gebäude so groß wie eine große Schule, Fabrikhalle, ganze Wohnsiedlung etc. ist.

Aber der Handwerker muss ständig damit arbeiten. Somit braucht er nunmal Geräte, die seine Zeit halten, was ich bei einem PBH nicht glaube, dass er das bringt.

Sogar der Berater eines Baumarktes sagte ehrlich, dass seine Produkte nicht für Handwerker sind.

Beispiel:

Ein Elektriker muss mal in der Fabrik sein, mal in einer Privatwohnung.

In der Fabrik muss er dann ein Loch in Metall bohren z.B. in einen Schaltschrank, dessen Außenwände aus massiven Stahl sind, um einen Frequenzumrichter zu installieren.
Dazu braucht er hohe Drehzahlen, um voranzukommen.
In das Loch wird ein Gewinde hereingeschnitten, an welchem der Frequenzumrichter festgeschraubt wird.

Danach geht er in ein Privathaushalt, um eine Lampe aufzuhängen.
Da braucht er eine niedrige Drehzahl, um Dübellöcher in die Wand zu bohren.
Vielleicht soll er ja dann auch noch einen entsprechenden Schlitz zu der Lampe stemmen.

Daher muss sich der Elektriker zulegen:

1x GBH 2-28 DV für 272,51€
Da er nur niedrige Drehzahl zum bohren ohne Schlag hat,
würde er mit einer GBH 2-28 DFV für 315,35€ nicht sehr weit kommen.

Daher legt er sich zu:
1x GBH 2-28 DV; zusätzlich:
1x GSB 21-2 RE für Bohrungen in Stahl mit 3000 1/min in Stahl. Kosten: 220,15€
= 492,65€ zzgl Bohrer, Meißel und Gewindeschneider frei gusto.
Sehr teuer, zumal man als Handwerker nicht so viel verdient und die Frauen dann immer meinen, sie hätten zuwenig Geld in der Haushaltskasse.
Hinzu kommt, dass man auch nicht immer Lust hat, alles mit sich herumzuschleifen.

Ich weiß, jedes Produkt hat seine Spezialisierung und ich verstehe das @Stefan Frisch, aber man kann eben nicht für alles extra was haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gehäuße für Elektronik aus massiven Stahl....öhm Blech?  Muß die Befestigung nicht anders bei elktr. Geräten aussehen?
6-8mm Bohrer hat auch schon Drehzahlvorgaben von 700-900U/min zumal 3000U/min auch hier Leerlaufangaben sind ohne Last

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gehäuße für Elektronik aus massiven Stahl....öhm Blech?  Muß die Befestigung nicht anders bei elktr. Geräten aussehen?
6-8mm Bohrer hat auch schon Drehzahlvorgaben von 700-900U/min zumal 3000U/min auch hier Leerlaufangaben sind ohne Last

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bernd blau fan,
in diesen Fällen nutzt der Handwerker eher den ohnehin vorhandenen Akkuschrauber. Ein Akkuschrauber hat jeder Handwerker und kann in einem Großteil der Fälle für Bohrungen eingesetzt werden. Den Schrauber braucht er ohnehin für die Verschraubungen.

Ein Gerät für alles ist für einige Kundengruppen mit Sicherheit empfehlenswert, jedoch nicht für den Handwerker, der braucht die Spezialisten. Diese All-in-One Geräte würden beim Handwerker viel zu sehr leiden.

Gruß
Stefan

akiwander
Neuling 3
Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Hilti TE-2M auch diese Maschine ist kein All-in-One Gerät sie ist in meinen Augen ein kleiner Bohrspezialist, denn einen Meißelbetrieb gibt es bei dieser Maschine nicht. Damit deckt sich das auch mit der Aussage von Stefan. Also verfolgt auch Hilti diese Strategie.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mit grün auf den Bau geht gar nicht! Hab ich mal mit einer alten PST gemacht war danach Monate lang der "Heimwerker King"!

Die grünen sehe ich wirklich für den ambitionierten Heimwerker da ist eine grüne echt hoch angesehen und schlägt die Wettbewerber von Black&D..... um längen! Selbst mit einigen Metab. Typen und Serien kann es grün mittlerweile aufnehmen!

Aber zurück zum Thema der PBH 3000 ist ein wirklich gutes Gerät, ohne Frage hier sieht man das grün zu blau gehört!

Zwei Gänge? Warum nicht? Die Idee gefällt mir! Man muß halt darauf Achten das nicht zuviel Energie im Getriebe versumpft...

Ein GBH 2-28-2 DVF in der L-Boxx mit REA Ausstattung wäre halt der Hammer! Die Eierlegendewollmilchsau! Wäre halt der Benz unter den Mercedesen, sowas wie der ultimative Daimler...
Ich würde ihm eine gewisse Chance am Markt einräumen, er muß halt nur halten. Aber da mache ich mir keine Sorgen, wen BOSCH sowas mal bringt dann paßt das schon!

Carsten