Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübeln mit einigen Ungewissheiten

Hobby_Handwerk
Neuling 2

Guten Abend zusammen,

ich möchte in meiner Mietwohnung einen Waschtisch-Unterschrank aufhängen und darauf ein Waschbecken setzen. Die vier 8er-Löcher sind bereits in die Fliese gebohrt.

Leider kann ich nicht genau sagen, was sich unter den Fliesen befindet, außer dass zunächst ein kurzes Stück Hohlraum kommt und anschließend eine Wand, in die ich mit meinem GBH 2-26 F ohne Schlag oder Bohrhammer relativ einfach bohren konnte.

 

Als ich den ersten Dübel eingesetzt und die Schraube reingedreht habe, drehte der Dübel sich „gegen Ende“ mit. Das Loch habe ich wie gesagt mit einem 8er-Bohrer gebohrt, was für die Dübel laut Packung auch korrekt ist.

Die anderen Löcher habe ich erst garnicht mehr versucht zu dübeln, bevor ich nicht weiß wie ich sinnvollerweise weiter mache.

Jetzt zu meiner Frage. Was kann ich unter diesen Voraussetzungen tun, um den Waschtisch stabil und sicher an die Wand zu bekommen? 

Ich bin für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar, weil ich echt keinen Plan habe, wie ich jetzt weiter machen soll und wir schnell wieder ein Waschbecken im Bad brauchen.

Lieben Dank vorab und euch einen schönen Abend und eine gute Nacht 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen Hobby_Handwerk,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Es ist immer ärgerlich, wenn ein Projekt unterbrochen werden muss, wenn sich ungeahnte Probleme „auftun“. 🙂

Allerdings ist es auch schwierig, ohne Kenntnis der örtlichen Situation aus der Ferne Empfehlungen zu geben.

Ich nehme an, das Du die üblichen Standarddübel verwendet hast? Diese gibt’s auch jeweils in einer größeren Länge und helfen bei der Befestigung in der dahinter liegenden Wand, natürlich mit entsprechend längeren Befestigungsschrauben.

Für die Befestigung innerhalb des genannten Hohlraums gibt es auch entsprechende Hohlraum-Dübel in unterschiedlichen Ausführungen.

Wie war denn das bisherige Waschbecken / Unterschrank befestigt?

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß, sinus50

image.jpg

Vielen lieben Dank für das willkommen heißen und die schnelle Antwort.

Ich habe die Dübel genutzt, die auf dem Foto oben zu sehen sind.

Das vorherige Waschbecken war mit diesen Dübeln und Schrauben befestigt:

 

 

 

 

 

 

F01CB50A-B046-4C7C-A40C-E394BA711FD6.jpeg

BACFFC5E-2992-422D-87B1-3E29F2D9634B.jpeg

blackfox
Treuer Fan

Ich schätze hier werden noch einige gute Tipps zum Befestigen kommen ABER:

In diesem Fall würde ich direkt Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen und dir Informationen über das dahinterliegende Konstrukt inkl. der korrekten Befestigung geben lassen. Ist es dem Vermieter egal, kannst du immer noch die Tipps aus dem Forum anwenden. Mir persönlich ist es immer lieber, wenn mich meine Mieter kontaktieren, denn dann kann man schon präventive Maßnahmen anwenden ohne nachher ggf. mehr Schaden zu verursachen.

mit dem Vermieter habe ich so meine Schwierigkeiten aufgrund diverser Themen… er ist unzuverlässig und wird hier leider nicht weiter helfen

Was haltet ihr von der Variante, längere Dübel und Schrauben in Verbindung mit vorher Verbundmörtel im Loch, damit sich nichts durchdreht? Ist jetzt eine Empfehlung aus dem Baumarkt.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Hobby_Handwerk, 

zunächst wäre es interessant zu wissen, um was für ein Mauerwerk es geht, in das Du dübeln möchtest. Besteht es aus Vollziegeln, Lochziegeln, Kalksandstein, Porenbeton, Leichtbeton etc. 
Bei Vollziegeln kann ich z.B. andere Dübel verwenden als in Lochziegeln! 
In der Regel steht auf den Verpackungen von Dübeln auch, wie tief eine Schraube im Dübel sitzen muss. Bei Fischer SX Dübeln z.B. muss die Schraube am Ende des Dübels um eine bestimme Länge wieder austreten. Daher spielt bei der Wahl der richtigen Schraubenlänge z.B. auch die Stärke eines Putzes, der Fliesen und die Materialstärke des zu Befestigen Gegenstandes eine Rolle! Befindet sich hinter den Fliesen noch ein Hohlraum und ein Standarddübel endet bündig an der Fliesenoberfläche, könne der Spreizbereich des Dübels nicht ausreichend ins Mauerwerk reichen. 
Vielleicht kannst Du anhand des Bohrmehls Rückschlüsse auf das Mauerwerk ziehen? Bist Du beim Bohren auf Hohlräume im Mauerwerk gestoßen? 
Ich sauge Bohrlocher auch immer aus, um einen guten Halt der Dübel sicher zu stellen. Ich persönlich orientiere mich z.B. bei Fischer SX Dübeln grob an den Empfehlungen des Dübelherstellers bezüglich des Schraubendurchmessers. Bei besagten Dübeln nehme ich eigentlich nie den max. angegebenen Schraubendurchmesser. Die Schrauben lassen sich dann nur derart schwer eindrehen, dass ich befürchten muss, sie brechen oder der Dübel fängt an zu rotieren. Aber das sind „nur“ meine persönlichen Erfahrungen! 
Grundsätzlich brauchst Du zunächst einen geeigneten Dübel für dein Mauerwerk. Und damit das Bohrloch maßhaltig wird, bohre ich in weichem Mauerwerk nie mit Schlag. Ebenso würde der Schlag die Lochstrucktur in z.B. Lochziegeln beschädigen. 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy

Lieben Dank für alle Tipps.

Lange Dübel und lange Schrauben und der Waschtisch hängt bombenfest.

 

 

 

Guten Morgen Hobby _Handwerk,

vielen Dank für Deine Rückmeldung hier. Prima, das die Montage inzwischen gut geklappt hat. Viel Freude an dem neuen Waschtisch.

Gruß, sinus50