Viele Hausmeister haben auch gerne grüne Maschinen, weil sie einfach nicht so oft gebraucht werden, auch wenn das Gebäude so groß wie eine große Schule, Fabrikhalle, ganze Wohnsiedlung etc. ist.
Aber der Handwerker muss ständig damit arbeiten. Somit braucht er nunmal Geräte, die seine Zeit halten, was ich bei einem PBH nicht glaube, dass er das bringt.
Sogar der Berater eines Baumarktes sagte ehrlich, dass seine Produkte nicht für Handwerker sind.
Beispiel:
Ein Elektriker muss mal in der Fabrik sein, mal in einer Privatwohnung.
In der Fabrik muss er dann ein Loch in Metall bohren z.B. in einen Schaltschrank, dessen Außenwände aus massiven Stahl sind, um einen Frequenzumrichter zu installieren.
Dazu braucht er hohe Drehzahlen, um voranzukommen.
In das Loch wird ein Gewinde hereingeschnitten, an welchem der Frequenzumrichter festgeschraubt wird.
Danach geht er in ein Privathaushalt, um eine Lampe aufzuhängen.
Da braucht er eine niedrige Drehzahl, um Dübellöcher in die Wand zu bohren.
Vielleicht soll er ja dann auch noch einen entsprechenden Schlitz zu der Lampe stemmen.
Daher muss sich der Elektriker zulegen:
1x GBH 2-28 DV für 272,51€
Da er nur niedrige Drehzahl zum bohren ohne Schlag hat,
würde er mit einer GBH 2-28 DFV für 315,35€ nicht sehr weit kommen.
Daher legt er sich zu:
1x GBH 2-28 DV; zusätzlich:
1x GSB 21-2 RE für Bohrungen in Stahl mit 3000 1/min in Stahl. Kosten: 220,15€
= 492,65€ zzgl Bohrer, Meißel und Gewindeschneider frei gusto.
Sehr teuer, zumal man als Handwerker nicht so viel verdient und die Frauen dann immer meinen, sie hätten zuwenig Geld in der Haushaltskasse.
Hinzu kommt, dass man auch nicht immer Lust hat, alles mit sich herumzuschleifen.
Ich weiß, jedes Produkt hat seine Spezialisierung und ich verstehe das @Stefan Frisch, aber man kann eben nicht für alles extra was haben.