@fgneysu
Nein, geht definitiv nicht, da die Akkus komplett anders von der Form und Aufnahme sind.....leider.
@kuraasu
Das ist zwar konform der öffentlichen Redensart von Bosch, entbehrt m.M.n. aber jeglicher Logik.
Das musste selbst Bosch in einem entsprechenden
Thread hier im Forum eingestehen.
Was sind ungeeignete Akkus?
Ich nehme mal die 10,8/12V Baureihe.
Diese gibt es seit 2005. Damals wurden Akkus mit 1,0Ah Zellen verwendet, die nach 12 Jahren sicherlich auch in den allerbilligsten Akku-Geräten zu finden sind.
Diese sind ja nach wie vor mit allen aktuellen Geräten dieser Baureihe kompatibel und (ich hab ja zwei) funktionieren auch in allen aktuellen Gerät einwandfrei.
Auch wurden hier im Forum schon Akkus (Blau und Grün) als Vergleich zerlegt und was kam raus....gleiche Zellen, gleicher Aufbau.
Aber auch andersrum kann man das Ganze betrachten.
Inzwischen gibt es auch bei den Grünen Geräte, die deutlich höhere Ströme ziehen, dennoch gibt es auch da m.W.n. keinerlei Einschränkungen in der Verwendbarkeit der Akkus.
Wie soll also ein ungeeigneter grüner Akku aussehen?....ganz einfach....mechanisch codiert ist er ungeeignet.
Aber selbst wenn es so wäre (auf den Gegenbeweis bin ich gespannt), dann stellt sich die Frage, warum Bosch nicht wenigstens nur in eine Richtung kodiert hat und den Weg "Blauer Akku im Grünen Gerät" nicht offen gelassen hat?
Ein blauer Akku der "zu Stark" für ein grünes Gerät ist????
Die Antwort ist sogar einfacher als jeder noch so strapazierter technischer Erklärungsversuch.....nennt sich schlicht "Marketing".
Bei 10,8 war man anscheinend noch zu nah beieinander (Akkus von Blau/Grün/Grau sind ja im wesentlichen identisch).
Bei 18V ist man dann komplett andere Wege gegangen.
Liegt wohl auch daran, das Grün inzwischen viel eigenständiger entwickeln kann.
Die "Grünen" verfolgen auch ein ganz anderes Konzept (Gerät wird mit Akku in den Lader gestellt).
Simpel gelöst durch zwei außenliegende Kontakte am Akku (was auch nötig ist, da die Akkus sich schwerer entfernen lassen).
Dieses Konzept hat ja Blau (etwas aufwendiger) durch Wireless Charging inzwischen übernommen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!