Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adapter Bosch Li-2 PBA Akkus auf Professionalität (GBA) Geräte.

fgneysu
Neuling
Hallo Werte Gemeinde, ich bin Besitzer von mehreren Bosch Grün Geräten und würde mir gerne das Multifunktionsgerät in Blau kaufen. Da ich aber für ein Gerät nicht noch extra Akku und Ladegerät kaufen will wäre ein Adapter vom Bosch grün Akku auf das Gerät sehr toll. Gibt es da schon etwas? Ich bin leider noch nicht fündig geworden. LG
4 ANTWORTEN 4

1n4148
Aktives Mitglied 3
Nein, gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. 

Entweder das grüne Gerät nehmen oder das blaue mit eigenem Akku und Ladegerät. Falls du dir noch weitere blaue Geräte zulegen willst, empfehle ich letzteres. 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das Problem ist die unterschiedliche Leistungsaufnahme der Geräte. Die Akkus und Geräte sind ja aufeinander abgestimmt, und bei den blauen gibt es einige, die halt mehr Leistung benötigen als es bei den grünen der Fall ist. Mit einem universellen Adapter könnte man dann einen dafür ungeeigneten Akku in ein leistungshungriges Gerät stecken; daher gibt es so etwas nicht.

Andersherum (blauer Akku in grünen Geräten) ist die Gefahr einer Überlastung des Akkus deutlich geringer, in die Richtung sind hier schon Umbauten und Adapter vorgestellt worden.

Gruß
kuraasu

Hermen
Power User 4
@fgneysu
Nein, geht definitiv nicht, da die Akkus komplett anders von der Form und Aufnahme sind.....leider.



@kuraasu

Das ist zwar konform der öffentlichen Redensart von Bosch, entbehrt m.M.n. aber jeglicher Logik.
Das musste selbst Bosch in einem entsprechenden Thread hier im Forum eingestehen.



Was sind ungeeignete Akkus?

Ich nehme mal die 10,8/12V Baureihe.
Diese gibt es seit 2005. Damals wurden  Akkus mit 1,0Ah Zellen verwendet, die nach 12 Jahren sicherlich auch in den allerbilligsten Akku-Geräten zu finden sind.
Diese sind ja nach wie vor mit allen aktuellen Geräten dieser Baureihe kompatibel und (ich hab ja zwei) funktionieren auch in allen aktuellen Gerät einwandfrei.
Auch wurden hier im Forum schon Akkus (Blau und Grün) als Vergleich zerlegt und was kam raus....gleiche Zellen, gleicher Aufbau.

Aber auch andersrum kann man das Ganze betrachten.
Inzwischen gibt es auch bei den Grünen Geräte, die deutlich höhere Ströme ziehen, dennoch gibt es auch da m.W.n. keinerlei Einschränkungen in der Verwendbarkeit der Akkus.

Wie soll also ein ungeeigneter grüner Akku aussehen?....ganz einfach....mechanisch codiert ist er ungeeignet.

Aber selbst wenn es so wäre (auf den Gegenbeweis bin ich gespannt), dann stellt sich die Frage, warum Bosch nicht wenigstens nur in eine Richtung kodiert hat und den Weg "Blauer Akku im Grünen Gerät" nicht offen gelassen hat?

Ein blauer Akku der "zu Stark" für ein grünes Gerät ist????

Die Antwort ist sogar einfacher als jeder noch so strapazierter technischer Erklärungsversuch.....nennt sich schlicht "Marketing".

Bei 10,8 war man anscheinend noch zu nah beieinander (Akkus von Blau/Grün/Grau sind ja im wesentlichen identisch).
Bei 18V ist man dann komplett andere Wege gegangen.
Liegt wohl auch daran, das Grün inzwischen viel eigenständiger entwickeln kann.
Die "Grünen" verfolgen auch ein ganz anderes Konzept (Gerät wird mit Akku in den Lader gestellt).
Simpel gelöst durch zwei außenliegende Kontakte am Akku (was auch nötig ist, da die Akkus sich schwerer entfernen lassen).

Dieses Konzept hat ja Blau (etwas aufwendiger) durch Wireless Charging inzwischen übernommen.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

fgneysu
Neuling
Vielen lieben Dank an alle. Ich werde mir wohl einen eigenen Adapter bauen müssen. Lg