Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

10,8V Steckdosenladegerät (als AL1115CV Ersatz)

chevron
Treuer Fan
Ich bin ja immer wieder sehr angetan von der kompakten Bauform der 10,8V Akkus und es ist eine Freude sie zu benutzen. Was mich etwas stört sind die Ladegeräte. Das AL1130CV ist sehr sperrig, kann dafür die Akkus schnell Laden, was auch gut so ist. Dann gibt es ja noch das kleine AL1115CV, was zwar deutlich kompakter ist, aber dafür länger zum Aufladen braucht und keine Abschalteautomatik besitzt. Beide Netzteile besitzen ja bekanntlich keine Kabelaufwicklung und da die L-Boxx Einlagen keine Aussparung für das Kabel vorsehen, ist das vor allem beim AL1130CV teilweise ein ganz schönes gewurste.

Meine Idee wäre es, dass kleinere AL1115CV neu aufzulegen und zwar in einem kabellosem Design. Das Ladegerät könnte in etwa die Maße der DECI-Led haben. Am unteren Ende müsste sich dann ein Netzstecker befinden, so dass ich das Ladegerät direkt in eine Steckdose stecken lässt.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.
7 ANTWORTEN 7

Steffen_Witt
Spezialist
Eine gute Idee!
Der Stecker sollte dann ein richtiger Schuko sein (zwecks festem Sitz in der Steckdose) und um 90° drehbar.

Wobei, wenn ich mir Bilder der Platinen vom 1115 und 1130 ansehe, es kaum mehr Platz im Gehäuse benötigen dürfte, auch den Steckdosenlader gleich als "30er" zu entwerfen. Zukünftige Akkus werden wohl kaum kleiner.

mibu3000
Spezialist 2
Naja, ist dann aber schon ordentlich Gewicht auf der Steckdose; wenn der Akku dann noch ein 4,0Ah ist...
Als "Elektriker" sehe ich diese Technik allgemein gar nicht so gerne 😉

Dazu sInd in der Praxis, Steckdosen eh rar, und wenn vorhanden dann am falschen Platz, so das es fast immer auf ein Verlängerungskabel bzw. Mehrfachadapter hinausläuft, wo dann auch nicht mehr harmoniert....

Mir sind die aktuellen Ladegeräte mit dem Eurostecker ganz lieb; würd ihn lieber noch am Ladegerät steckbar machen (flexible Kabellängen) - eventuell noch mit Ausgang für's nächste... -> der schon ein paar mal diskuttierte Energiebus 😉

Grüße,
mibu3000

chevron
Treuer Fan
Ich vermute ohnehin, dass es an der "KFZ-Ladegerät"-Problematik scheitern würde, sprich: wirtschaftlich uninteressant. Dennoch wollte ich die Idee mal geäußert haben.

@mibu3000: Die Idee mit dem steckbarem Netzstecker ist echt gut. Würde das Problem mit der L-Boxx schonmal deutlich verbessern.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Hermen
Power User 4

......und keine Abschalteautomatik besitzt.



Ich hab zwar kein Al 1115, aber ist es nicht so, das alle Ladegeräte von Bosch für Li-Ion-Akkus eine Abschaltautomatik haben (müssen)?
Die Ladegeräte und die Geräte selber schützen ja die Akkus durch das eingebaute ECP.
Ein ständiges Laden mit 100% wäre wohl für jeden Li-Akku schädlich, wenn dann müssten die Ladegeräte eher auf Erhaltungsladung umschalten.


Die Idee eines kompakten Ladegeräts find ich an und für sich gut.
Ein reines Steckerladegerät ist aber für mich presönlich etwas einschränkend.
Ein ausziehbares Kabel fänd ich besser.

Ob denn nun ein neues Ladegerät per se kompakter wird bezweifle ich dennoch, denn vor allem muss (gerade bei höheren Ladeströmen) gewährleistet sein, das die Wärme abgeführt wird.
Das geht nur durch teure Kühlkörper (wie beim neuen AL 36100) oder eben durch eine großzügig dimensionierte Bauweise.

Was Bosch auf jeden Fall umsetzen sollte wäre entweder Ladegeräte die sich generell an der Wand befestigen lassen und zumindest eine Kabelaufwicklung haben.
Gut wäre auch ein universeller Wandhalter, auf dem sich alle Ladegeräte einklipsen lassen (wie z.B. bei meinem Ladegerät fürs Motorrad). Das fände ich praktikabel und flexibel.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

chevron
Treuer Fan

Ich hab zwar kein Al 1115, aber ist es nicht so, das alle Ladegeräte von Bosch für Li-Ion-Akkus eine Abschaltautomatik haben (müssen)? 
Die Ladegeräte und die Geräte selber schützen ja die Akkus durch das eingebaute ECP. 
Ein ständiges Laden mit 100% wäre wohl für jeden Li-Akku schädlich, wenn dann müssten die Ladegeräte eher auf Erhaltungsladung umschalten.

Du hast recht, hatte mich vom Temperatursymbol in die Irre leiten lassen.
 
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Hermen
Power User 4
 
erstellt von mibu3000 am 07.02.2015, 14:40 Uhr
Naja, ist dann aber schon ordentlich Gewicht auf der Steckdose; wenn der Akku dann noch ein 4,0Ah ist...
Als "Elektriker" sehe ich diese Technik allgemein gar nicht so gerne 😉

Dazu sInd in der Praxis, Steckdosen eh rar, und wenn vorhanden dann am falschen Platz, so das es fast immer auf ein Verlängerungskabel bzw. Mehrfachadapter hinausläuft, wo dann auch nicht mehr harmoniert....


Auch ein nicht zu unterschätzender Nachteil


 
... würd ihn lieber noch am Ladegerät steckbar machen (flexible Kabellängen) - eventuell noch mit Ausgang für's nächste... -> der schon ein paar mal diskuttierte Energiebus 😉

Grüße,
mibu3000

Das gibt es in einer sehr ausgereiften Form bei den Motorradladegeräten von Ctec.

Hier gibt es ein Schnellverschlusssystem mit verschiedenen Adaptern (inkl. einem Ladeanschluß fürs Cockpit, sogar mit Ladeampel).

Klick

Klick

.... und noch vieles mehr, aber leider alles nur Ausgangsseitig.


Einen Kfz-Lader fände ich aber auch ausreichend und auch notwendig, auch wenn die Akkus zwischenzeitlich sehr Ausdauernd sind.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
das neue Ladegerät für die Schiebeakkus, GAL 3680 CV, besitzt eine Kabelaufwicklung. Ich denke bei einer Neuentwicklung des 10,8V Ladegerätes würde diese auch umgesetzt werden.

Gruß
Stefan