Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bob-Treffen 2016

Kony
Power User 3
Hallo liebes Bob - Team,

wird es dieses Jahr wieder ein Treffen geben?

Ich denke es ist wieder ein großes Interesse bei den Forumsmitgliedern  vorhanden.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
190 ANTWORTEN 190

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,

Danke für den abwechslungsreichen Tag mit Blicken in die Zukunft, und das offene Ohr für uns.
Schön auch zu sehen, das Vorschläge umgesetzt sind, und bald allen zur Verfügung stehen werden.
Danke an alle für die Organisation des inzwischen 6. Bob Treffens 2016, davon können andere Marken-Fans nur träumen. Sehr angenehm war auch, die bekannten und neuen Gesichter zu den Beiträgen zu sehen.
Ich freue mich schon auf das was da kommen wird, und auf das 7.Bob Treffen 2017.

Allen ein schönes Wochenende.
Thomas Schüler
 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

Natürlich auch von mir ein herzliches Danke an das Bosch-Team für den perfekten Tag.

Auch an die Kollegen ein herzliches Danke für die tollen Diskussionen.

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen.

Auch ich möchte mich für den Interessanten und Informativen BOB-Tag beim gesamten BOB-Team Herzlich bedanken!
Auch die netten Gespräche am Vortag im Stephans, sowie im Irish Pub,
und natürlich nach dem Treffen im Schwanengarten waren wieder sehr Interessaant und Hochinformativ.
Ich warte jetzt noch, bis sich die 2x 5Km Stau auf der A8 gelegt haben, und fahre dann auch wieder nach hause.
(Heute Mittag als ich losfahren wollte, waren es 15Km Stau... )

Gruß aus Leinfelden
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Michael_Lechner
Treuer Fan
Kann mich nur anschliesen an die Kollegen.Rundum gelungene Aktion und extrem kurzweilig.
Es gibt genug Gründe wieder ordendlich zu sparen.Da ist der Ärger Zuhause vorprogrammiert.
Vielen dank an die Bob's die an einem Freitag ordenlich überstunden abgerissen haben.
Freu mich jetzt schon hoffendlich nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

so, Rückfahrt war zwar nicht ganz so flüssig wie hin, aber trotzdem erfolgreich. Auch von meiner Seite aus herzlichen Dank an die Boschler für diesen tollen Tag in Leinfelden, die Ein- und Ausblicke und die schwarze Tasche samt Inhalt!

Viele Grüße
kuraasu
 

meier15
Erfahrener 2
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an das Bob-Team und alle die beteiligt waren! Das war einfach ein gelungener Tag.
Meine bessere Hälfte hat nur noch die Augen verdeht, als ich mit einem dicken Grinsen nach Hause kam... Sie weis anscheinend schon, das bald ein paar Investionen gemacht werden müssen.
 
Mia san fucking mia!

Norbert74
Spezialist
Guten Abend zusammen,

bin nu auch wieder zuhause angekommen.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Bosch und Bob und alle die diese Treffen wieder so erstklassig für uns vorbereitet haben. 
Es war ein sehr interesanter und informativer Tag mit vielen guten Gesprächen.
Auch das Rahmenprogramm war Klasse.

Gruß Norbert

 

Bosch1969
Erfahrener
Hallo BOB,

vielen Dank für den gelungenen und sehr kurzweiligen Tag in Leinfelden. 

Freudige Grüße

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

schön, dass ihr alle wieder wohlbehalten zuhause angekommen seid! An dieser Stelle auch von unserer Seite aus ein herzliches Dankeschön, dass ihr wieder so zahlreich unserem Ruf gefolgt seid und einen tollen Tag mit uns verbracht habt. Vielen Dank für euer Engagement, eure Ideen und eure Kritik! Hier folgen ein paar Impressionen vom Freitag.
Einen schönen Sonntag noch für euch!

Euer Bosch Blau Experten-Team
11523403.jpg11523407.jpg11523399.jpg11523405.jpg11523391.jpg11523419.jpg11523415.jpg11523401.jpg11523413.jpg11523411.jpg11523395.jpg11523389.jpg11523397.jpg11523383.jpg11523409.jpg11523417.jpg11523387.jpg11523385.jpg11523393.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

schön, dass ihr alle wieder wohlbehalten zuhause angekommen seid! An dieser Stelle auch von unserer Seite aus ein herzliches Dankeschön, dass ihr wieder so zahlreich unserem Ruf gefolgt seid und einen tollen Tag mit uns verbracht habt. Vielen Dank für euer Engagement, eure Ideen und eure Kritik! Hier folgen ein paar Impressionen vom Freitag.
Einen schönen Sonntag noch für euch!

Euer Bosch Blau Experten-Team
11523584.jpg11523602.jpg11523614.jpg11523608.jpg11523592.jpg11523580.jpg11523612.jpg11523606.jpg11523596.jpg11523604.jpg11523588.jpg11523610.jpg11523598.jpg11523586.jpg11523600.jpg11523582.jpg11523590.jpg11523578.jpg11523594.jpg
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Na toll...den "skeptischen Erklärbär" habt ihr ja gut getroffen ^^

War eine tolle Veranstaltung mit sehr interessanten Gesprächen während und Abseits des Bob-Treffens. Nicht immer ist alles Positiv, aber ich für meinen Teil kann sagen dass sicherlich 95% sehr Positiv war. Man sieht dass die Richtung stimmt...und das auch durch die blaue Brille gesehen...aber eine Brille mit blauem Gestell und sehr klaren scharfen Gläsern 🙂

War dann nach einer Privatführung Gestern noch in der Rothaus-Brauerei (mit Gesprächen auch über Bosch) und einem privaten Besuch irgendwann gegen 04:30h wieder Zuhause. Völlig platt, aber sehr zufrieden.

Nun das Auto ausladen und dann ein paar Mails schreiben.

Also nochmals vielen Dank für die tolle Organisation. Leider ist so ein Tag immer wieder zu kurz. Aber es war wieder ein anderer Ablauf...so dass man nicht meinte "es ist wie beim letzten Mal".

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

N__Gemba
Treuer Fan
@Teilnehmer Bob Treffen 2016
Schön das es allen gefallen hat. Jetzt scheinen ja alle wieder
daheim zu sein. Infos von euch sind aber noch Mangelware,
ausgemacht war Samstag 6 Uhr in der früh…..
Ein Bild von Bob bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.
Pixel könne auch täuschen, sägt die GSA hier um die Ecke?
Norbert
11529126.jpg

haifisch18
Power User 4
Das sieht aus wie eine Säge ohne Blatt, mit Gleitschuh und dahinter das Gelenkgehäuse der Absaugubg/Beleuchtung
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
Nee,
war nur Demo. Wir haben nicht die Räume zerlegt....erst beim Rätzel durften wir etwas zerstören.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

René_Janott
Neuling 3
Moin!
Auch ich bin nach einer 40 Minuten länger als geplant dauernden Fahrt mit dem Nachtzug und RE wieder ganz oben angekommen. Der weite Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Es ist total klasse, dass man beim Lesen der Beiträge hier im Forum jetzt auch teilweise die Gesichter und Menschen dahinter kennt!
Vielen Dank an die Mädels und Jungs von Bosch für die Organisation und Durchführung dieses tollen Tages! Bei so viel Engagement, welches da aufgebracht wurde macht der nächste blaue Kauf gleich doppelt so viel Spaß!
Blau, blau, blau sind alle meine Schrauber...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

auch von mir noch vielen Dank an BOB und seinem Team für das großartige Treffen.
Ich denke dass einige (mich eingeschlossen) jetzt schon Sparziele für diverse Maschinen anstreben.

@N.Gemba:
Ich kann nur so viel sagen:
Die neue GSA ist eine Wucht, da haben die Jungs wirklich sehr viel richtig gemacht, bis hin zur L-Boxx Einlage.
Der neue GBH 18 und GWS 18 sind beide auch sehr gelungende Geräte und was die Leistung angeht, den Netzgebunden Geräte inzwischen in nichts nachstehend.

Zum ganzen Rest, haben wir uns zum Stillschweigen verpflichtet, nur so viel: Die nächsten Jahre werden sehr intersant und es werden sich noch einige Wundern...

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Seit ich E-Werkzeuge kaufe, das sind nun rund 40 Jahre, waren bisher keine Wunder dabei und seit dem letzten Bobtreffen 2015 sind auch keine Wunder erschienen.
Scheinbar sind auch die ganz grossen Kernfragen ausgespart worden, zb.fehlendes Zubehör..oder war dafür keine Zeit?
Gruss Willy

HolzwurmTom
Spezialist
 
erstellt von willyausdemnorden am 05.09.2016, 17:22 Uhr
Moin
Seit ich E-Werkzeuge kaufe, das sind nun rund 40 Jahre, waren bisher keine Wunder dabei und seit dem letzten Bobtreffen 2015 sind auch keine Wunder erschienen.
Scheinbar sind auch die ganz grossen Kernfragen ausgespart worden, zb.fehlendes Zubehör..oder war dafür keine Zeit?
Gruss Willy

Hallo Willy,
ich habe keine Gespräche von Zubehörfragen mitbekommen. Ja, da wurde diesmal scheinbar nicht drüber gesprochen. Der Führungsschienenadapter für die GST ist ja mittlerweile auch lieferbar. Ha Ha Ha

Ja, Wunder wird es vermutlich auch wieder keine geben. Keine Maschinen mit eigenem Atom-Reaktor oder ähnlichem aber es werden einige sehr interessante Dinge kommen, welche es so nach meinen Kenntnissen noch nicht gibt. 

Beste Grüße
Thomas
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
"Wundern" würde es mich persönlich wenn man es schaffte irgendwo 30+ Lithium Einzelzellen in Reihe zu schalten (über 100V) und zwar so das die einzelnen Zellen dauerhaft mitmachen, dh, die müssen absolut identisch sein und müssen auch gleichmässig altern.
Das setzt exakte Akkuzellenherstellung voraus, fällt eine Zelle aus dem Verbund aus wars das für den ganzen Pack, es sein denn man hätte elektronischen Zugriff auf jede Einzelzelle und wäre in der Lage die tote Zelle auszusondern.
Zukunftsmusik ist das nicht, ich hab das woanders gelesen (:)
Das nächste grosse Wunder wäre aus meiner Sicht die Sache mit dem Asbest/Gift und den Saugern.
Wir wissen alle wo das Zeug überall verbaut WURDE und vor wenigen Jahren wurden neben Glasfasern auch krebserzeugende Schwermetalle in NEUEN Poroton-und auch Ziegelsteinen illegaler und skandalöser Weise verbaut und verkauft.(Woolrec-Skandal)
Dazu kommen Krankheitskeime und Schimmelsporen grad im Altbaubereich, hab ich grad alles durch.
(wer da allergisch reagiert wäre auf der Stelle tot umgefallen) und wer imprägniertes Holz bearbeitet hat gleiches Problem an der Backe.
Kurzum, wir wissen einfach NICHT was da alles drin ist wenn wir bohren und stemmen, das ist einfach so ,und von daher kapiere ich absolut nicht warum man die letzten 200 oder 300eur für einen Asbestsauger nicht ausgibt und sich mit M-Klasse in Sicherheit glaubt.
Andere Anbieter haben H-asbest im Programm, zumindest die namhaften Hersteller, das ist kein Sonderprodukt für Asbestentsorger, das geht alle an!
Das die Stutzen/Schläuche nicht passen ist nur ein Randproblem.
Mich "wundert" auch ein wenig das das mit der H-Klasse nicht weiter thematisiert wird, wir haben doch viele Saugerexperten in der Runde und alle reden von "die Gesundheit muss es wert sein" alle schwören drauf, geben sich aber mit Halbheiten zufrieden...ich grübele da schon länger drüber, kann aber nicht wirklich mitreden weil ich saugtechnisch nicht ganz auf der Höhe bin, möchte mich aber bessern.
Gruss Willy







 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Oh, Sauger, ganz großes Thema...
Habe mich da auch für den alten Zulieferer von Bosch entschieden ....
Aber Thema Gesundheit bei der Arbeit ist wie das Thema Ladungssicherung 😉


 
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das wir uns nicht missverstehen, ich rauche, schlabbere Unmengen an Kaffe und mag Schokolade...und mit absaugen beim flexen, sägen und bohren ist es nicht weit her, muss jeden Tag duschen (:)
Gesund leben ist was anderes.
Der Bau wird auch noch klassisch ausgefegt, wenn da die BG käme sperrte man mich direkt weg.
Ich wäre sicher einer der letzten hier in der Runde der das Maul aufreissen dürfte...
ABER es interssiert mich schon, hab schliesslich auch nicht immer Lust den Dreck zu fressen und wieder ein ABER:
Die Absaugung muss 1. richtig sein, und 2. muss alles passen und 3. will ich keine Borschüren studieren um den richtigen Adapter zu finden, kurzum es muss schnell und gut sein.
Das Gute ist aber, bisher habe ich noch kein Geld für Absaugung verbrannt!
Gruss Willy

 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also ich habe schon mal einen Besen im Fahrzeug, wird alles gesaugt. Bei stemmarbeiten bietet Bosch eine schöne Lösung, die verringert die Staubbelastung enorm.

OK, Kaffee gibt doch sowieso als Grungnahrungsmittel, oder ? 😉
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt ja diese schönen Lösungen, weiss ich ja, nur gesehen hab ich die noch nicht alle.
Meine Absaugung beschränkt sich auf schleifen und das klappt gut, kaum Staub in der Luft.
Versuche mit Handkreissäge und Stichsäge mit Absaugung für Fermacell klappt nichte, genauso viel Dreck als würde nicht gesaugt werden, habs dann sein lassen und die Fenster weit aufgerisssen.
Gesehen hab ich das Elektriker beim schlitzen und dosenbohren absaugen, ja das geht.
Skeptisch bin ich noch bei Winkelschleifern mit Haube...und Sägen halt..
Die Frage ist ja kann ich drinnen sägen oder MUSS ich doch wieder draussen sägen?
Draussen brauche ich keinen Sauger mehr..
Das ist bei uns auch so, kommt eine Firma um die Ecke, holt die Maschinen raus und??? was dann??? keiner saugt ab....alles voller Dreck wie bei mir...wieder nichts gesehen...Mist!
Ich kenne es eigentlich nur von Videos...
Denke es reicht hier beim Bob Thema, sonst suche ich mal ein anderes auf, gibt ja genug..
Gruss Willy


 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Willy,
auf einen H-Sauger/Asbest-Sauger wirst du augenblicklich wohl vergeblich warten, zumindest wenn er blau sein soll.
Der Markt für diese Geräte ist derzeit einfach noch sehr gering. Aber wer weiß was in den nächsten Jahren noch alles passiert...

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan
Mich hat nur erstaunt das alle grossen Anbieter so H-asbest anbieten.
Man überlege sich mal das Asbest sogar in Fliesenkleber, Spachtel und Putzen beigmengt wurde die wir heute völlig arglos abstemmen oder gar beischleifen.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Ach Willy,

So sehr ich Dein Problem auch verstehe, bitte die Kirche im Dorf lassen. 

Es war ein "Bob-Treffen" und kein G20-Gipfel zum Thema "wir retten die Welt".

Es gibt bei BOSCH genug offene Baustellen die geschlossen werden müssen und nicht zuletzt durch dieses Forum werden an den zuständigen Stellen wieder neue Wege gegangen, die doch mehr an die Grundsätze von Robert Bosch erinnern und mich freut das sehr.

Das braucht aber Zeit und in unseren Augen leider zuviel Zeit aber ich will gutes Werkzeug und Du willst gutes Werkzeug.

Es wird besser, da bin ich mir nach dem Treffen sicher....

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich kann Euch nur sagen dass es auch Abseits des Treffens immer viele Gespräche gab und auch weiterhin geben wird in denen einige Dinge angesprochen werden. Manchmal ist das besser in einer kleinen Runde kurz zu klären als in einer großen Runde mit vielen "Meinungen".

Diese ganzen kleinen Gespräche und die Reaktionen auf Vorschläge und auch die Gegenvorschläge haben dann am Ende dazu geführt dass ich dieses Treffen am Ende als sehr Ergebnisreich empfinde und wenn auch nur einigen Dinge so umgesetzt werden...ist das sehr Positiv zu bewerten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bayern_3
Erfahrener 2
Da muss ich mich auch nochmal einklinken. Ich war 2014 das erste mal beim BOB Treffen und seitdem hat sich eine Menge getan. 2014 war ich noch "Frischling" und habe mich in vielen Sachen nicht geäußert bzw. nur die Informationen aufgesaugt und verarbeitet. Seit 2014 gab es viele Umstrukturierungen intern bei Bosch und das hatte zur Folge das viele Sachen einfach nicht "ordentlich" zu Ende gedacht und gebracht worden. Diese Phase scheint vorbei zu sein und auch die Ansätze wie man neue Werkzeuge entwickelt bzw. entwirft haben sich augenscheinlich verschoben hin zu den altbewährten Methoden eines Robert Bosch (hoffe ich auf alle Fälle). 
Und jetzt komme ich zu dem Punkt auf den ich eigentlich hinaus will. 

DAS BOB-FORUM WIRD IN ENTWICKLUNG UND IDEEN-UMSETZUNG MIT EINBEZOGEN!!!

Diese Tatsache ging am Freitag ganz klar aus den Gesprächen hervor und hat meiner Meinung nach auch alle Teilnehmer gefreut. Klar gibt es auch Sachen welche man immer wieder kritisieren wird und auch muss! Siehe das Thema L-Boxx. Hier muss man aber auch ganz klar sagen das der deutsche Markt nur ein kleiner Markt ist und man nicht alles auf desen Nutzer ausrichten kann. 
Auf der anderen Seite sieht man aber auch Entwicklungen wie den neuen GBH 18 welcher ganz klar Anregungen aus dem BOB-Forum mit integriert hat wie zum Beispiel den Steg im Griff an welchem man eine Schlaufe oder einen Toolsaver anbringen kann. 
Viele Sachen die hier angeregt werden sind in den Hinterköpfen der Entwickler und werden sicher auch mit diskutiert. Ob man sie dann allerdings umsetzen kann hängt von ganz vielen Faktoren ab. Zustimmung der "obersten älteren Boschler", Budget, Fortschritt in der Entwicklungsphase usw....
Gleich zu Beginn des BOB-Tags hat sich ja auch ein neues Team bei uns vorgestellt. Volkan und sein Kollege, desen Namen ich leider vergessen habe, sind so eine Art vorgeschaltete Entwicklungstruppe die schon mit den ersten Entwicklungsmustern auf Erfahrungsfang gehen und diese Rückmeldungen von den "Testern" dann versuchen zu verbessern oder weiterzuentwickeln. Allein dieser Weg verdient schonmal Anerkennung da sowas in dieser Branche nicht selbstverständlich ist. 
Achja und wenn man mal die Teilbereiche der Akkutechnologie und vor allem der Messtechnik nimmt dann sieht man zu was Bosch fähig sein kann und das liegt nicht allein an BOSCH sondern gerade in der Messtechnik spielt das FORUM hier eine große Rolle! 

Noch ein Satz zu BOB allgemein. Wir hier in Deutschland können uns wirklich glücklich schätzen mit diesem "unseren" Forum. Die Betreuung, die Infos und auch die Aktionen hier suchen seinesgleichen. In England zum Beispiel betreut EIN (!!!) Bosch-Mitarbeiter deren Forum und das eigentlich auch nur in seiner Freizeit. 
In diesem Sinne nochmals ein großes DANKE an unsere BOB´s für alles was ihr leistet und uns möglich macht!
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
Achja...wollte doch noch ein Bild ranhängen....
11547707.jpg
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Nettes Fahndungsfoto ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Ich bin ja für klare Verhältnisse am Arbeitsplatz.

Die hab ich b dann heute mal geschaffen.

Danke Bob für die goddies....

Gruß WW 
11576473.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"