Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wechselrichter für 18V Akkus

mack3457
Treuer Fan
Da ich ein stromloses Gartengrundstück habe und ich gelegentlich trotzdem kleine Dinge mit Strom erledigen müsste, kam gerade die Frage auf, ob es Wechselrichter gibt, die ich an Bosch 18V Akkus anschließen könnte, um dann mal für fünf Minuten mit Kabelwerkzeug arbeiten zu können.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?

Grüße
Thomas Mack
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Nein...das gibt es nicht. Hier macht ein kleiner Generator mit entsprechender Leistung (Anlaufströme beachten) mehr Sinn.

Dazu kommt es auch immer darauf an was man betreiben will. EIne Alternative...wenn auch nicht günstig...ist der GEN 230V-1500. Werden momentan wieder sehr hoch gehandelt, aber ab und zu findet man sie im oberen dreistelligen Bereich.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Thomas,

bekannte Wechselrichter arbeiten üblicherweise mit Eingangsspannungen von 12 bzw. 24 Volt.
Sodann ist die benötigte Dauer- bzw. Spitzenleistung zu berücksichtigen.
An welche Kabelwerkzeuge hast Du denn gedacht?
Vieles gibt's ja, auch bei Bosch, inzwischen mit starker Akkutechnik. -)

Gruß
sinus50

mack3457
Treuer Fan
Ja, wir haben hier z.B. einen Fein Multitool, den ich gerne einsetzen wollte. Natürlich würde ich bei einem Neukauf auf einen GOP 18V wechseln, aber dafür gibt es keine Veranlassung. 10 Minuten mit Akku, das würde aktuell halt ausreichen.

So gibt es immer mal wieder Situationen, für die ein kleiner Wechselrichter sinnvoll wäre.

Nach Generatoren hatte ich bereits gesucht und den GEN hatte ich auch schon dreistellig gesehen - aber das ist im Endeffekt alles deutlich überdimensioniert für vielleicht 30 oder 60 Minuten pro Jahr.

Grüße
Thomas

abbu
Erfahrener
wie wäre es mit einem Wechselrichter an einer Autobatterie?   Ich habe in meiner Garage auch keinen Stromanschluss, und behelfe mir mit einer dicken LKW Batterie und einem 600Watt Wechselrichter.

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

mack3457
Treuer Fan
Hmmm, mir fehlt dann noch ein Ladegerät. Kostet offenbar "nichts", also alles zusammen vermutlich spürbar unter 200 €.

(Aber es gibt auch Wechselrichter mit Ladegerät. Und mit Anschluss für Solarpanels - das wäre dann die "perfekte" Lösung. Interessant, ...)

Thomas

higw65
Power User 4
Ganz ehrlich...der Preis für so einen Wechselrichter...übersteigt sicher den Neupreis eines GOP 18 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hoer
Erfahrener 2

.

.

mack3457
Treuer Fan
Hallo hoer,

das ist kein Gartengrundstück, sondern ein ehemaliger Parkplatz, der mittlerweile ein Baugrundstück ist. Strom gab es dort noch nie. Mangels Finanzen bleibt es erst einmal weiter ein "Garten"grundstück.

2) Ich kann von Nachbarn Strom bekommen, aber für so kleine Aktionen ist das halt aufwendig. Deshalb die Idee mit einem Wechselrichter für die Bosch-Akkus. 6 Ah * 18V sind ca. 1.000 Wh / Akku - das würde massig ausreichen.

3) Bisher nur für Elektrowerkzeug. Wenn Strom da wäre, würde ich ihn wohl auch für andere Dinge nutzen, vermute ich. Z.B. Licht o.ä., aber dafür habe ich ja einen GLI.

4) und 5) 20m oder 30m von den Nachbarn. Das habe ich vor allem in der Bauphase des Gartenhauses regemäßig genutzt, aber es ist halt ein Kompromiss und ein Aufwand, der für Kleinigkeiten etwas übertrieben erscheint. Da ich nur selten dort bin, ist es halt auch nicht so, dass ich einfach "mal über den Zaun rufe" und sie mir die Steckdose anschalten und ich das Kabel durch ihren Garten über Zaun und Hecke zu mir verlege. Aber es geht natürlich.

6) Ja, im Prinzip würde das gehen, da es ja Bauland ist. Ich habe keine Vorstellung, ob man einen dauerhaften Stromanschluss für das Grundstück bekommen kann, solange kein Haus draufsteht. Oder einen Wasser- / Abwasseranschluß etc..

Ja, Bosch Blau ist bezahlbar, weshalb ich es auch habe. Es war nur eine spontane Idee mit dem Wechselrichter, weil es eine simple Lösung für mich wäre. Quasi eine große Variante des GAA.

Grüße
Thomas

hoer
Erfahrener 2

.

.

higw65
Power User 4
 
erstellt von mack3457 am 28.02.2019, 10:26 Uhr

2) Ich kann von Nachbarn Strom bekommen, aber für so kleine Aktionen ist das halt aufwendig. Deshalb die Idee mit einem Wechselrichter für die Bosch-Akkus. 6 Ah * 18V sind ca. 1.000 Wh / Akku - das würde massig ausreichen.
Also ich komme auf andere Werte...Faktor 10 weniger Das würde ich an deiner Stelle noch mal überprüfen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mack3457
Treuer Fan
Na, so eine Null mehr oder weniger 😉

Hatte mich schon gewundert, dass dort so eine große Leistung drinstecken sollte. Das passte nicht so ganz...

Thomas

daniel1990
Neuling 3
Hab mich das Ganze auch schon gefragt. Ich habe einen Garten im Wald ohne möglichkeit für einen Stromanschluss.
Ich fände so ein Gerät duraus sinnvoll.

Interessant fände ich auch einen Adapter von 18V auf 12V mit einem Zigarettenanzünder anschluss oder so. Könnte man mal ne Kühlbox oder ähnliches dran hängen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab so einen "Konverter"(z.Z. ausser Funktion), sieht aus wie ein PC hat aber 4 Steckdosen und einen Schalter dran, wiegt irgendwo 30-40kg.
Ein Staubsauger läuft eine halbe Stunde.
Der Konverter stammt von einem Butterdampfer (Notstrom, Brücke).
Wenn der leer ist muss er an die Steckdose, fängt aber rechtzeitig an zu piepen.
An dem Gerät kann man alles anschliessen, der scheint eine echte Sinuskurve zu haben und keine billige Rechteckkurve.
Bei den billigen Stromerzeugern zu 200eur weiss man nie was für Strom sie liefern, ich hab da schon mal einen Akkulader gehimmelt.
Dazu kommt das ewige Geknatter und Gestinke.
Zurück zum Konverter:
Der kann im Auto bleiben, holt man seinen Strom aus dem Kofferraum und wenn man wieder zuhause ist läd man in der Garage nach.
..
Dann gibts aber auch "richtige Stromerzeuger":
Diesel, schallgedämmt, Pufferakkus, sicherlich auch über Solar speisbar, mobil, kostet sicher 20.000eur (:)
Was ich sehr schade finde das man für sein Auto keinen Stromerzeuger bekommt, einfach mit dranhängen, wie eine Lima auch.
Steckdose aussen am Auto (240/400V) und wenn man Strom braucht  Auto im Stand laufen lassen..das wäre so einfach denn KW`s sind ja reichlich da!!!
Gruss Willy


 

abbu
Erfahrener
da kommt bestimmt bald etwas um die Akkus von E Autos anzuzapfen, bzw ich meine dass es sogar schon E-Autos mit 230V Steckdosen gibt.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

richard1983
Aktives Mitglied 2
Eigentlich braucht man bei einem Auto auch nur einen Wechselrichter der an die Batterie angeschlossen wird. Bei 400V wird es halt Schwierig. Man braucht ja meist die Phasenverschiebung von 120°. KW sind schon reichlich vorhanden, nur nicht bei Standgas. Es gibt ja nicht umsonst auch Generatoren für die Zapfwelle für Traktoren. Wenn es alles so Unproblematisch wär, könnte man ja auch einfach einen Wechselrichter an die Batterie hängen. Ich würde wenn es möglich ist bei deinem Nachbarn eine Steckdose setzen lassen mit Zwischenzähler. Dürfte am wenigsten Aufwand swin und am günstigsten. Alles andere ist Spielerei. Wenn da mal ein Haus steht, oder zumindestens eine Hütte/Schuppen kann man ja einen richtigen Stromanschluss verlegen. Für den Zähleranschluss vom Versorger muss es dann von einem Meisterbetrieb Verbaut oder zumindestens Geprüft werden. Sonst gibt es da keine großen Auflagen. Kommt Billiger auf Dauer und ist Wartungsärmer als Generatoren oder PV (Insel) Anlagen.