Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene für gks von 2007

hydro
Aktives Mitglied 2
Hi,
hab eine gks von 07, Artikel 3601F67000. Kann mir einer sagen, ob die mit aktuellen Führungsschienen funktioniert?
Danke
Thank god for great material
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

jansen_5
Treuer Fan
Die gks 65 passt nicht auf führubgsschiene 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

sorry wenn ich da widersprechen muss, aber ohne "G" (also GKS 65 G oder GCE) wird das nichts mit den Führungsschienen aktueller Bauart. Siehe Bedienungsanleitung Seite 12: "Sägen mit Führungsschiene (GKS 65 G/GKS 65 GCE)".

Die Auflistung hinten in der BDA gilt für diese beiden Modelle, jedoch nicht für die GKS 65 ohne Zusatz. Die Zeichnung der Fussplatte im Ersatzteilkatalog deutet auch nicht darauf hin, dass die älteren Schienen mit dem breiten Steg (70 bzw. 140) verwendet werden können. Was bleibt ist dann wie üblich ein Richtscheit als Lineal oder der Parallelanschlag.

Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4

erstellt von hydro am 24.02.2019, 19:56 Uhr

Artikel 3601F67000. Kann mir einer sagen, ob die mit aktuellen Führungsschienen funktioniert?
Wie kuraasu schon geschrieben hat...die 3601F67000 poasst auf gar keine Führungsschiene...weil sie nicht die entsprechenden Nuten hat, es sei denn Du hat zufällig doch eine Maschine mit entsprechender Nut. Daher wäre ein Foto vom Boden der Säge (von unten) aussagekräftiger als nur die Gerätenummer.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

jansen_5
Treuer Fan
Sag ich doch. Danke kuraasu

hydro
Aktives Mitglied 2
Schade drum,

dann bleibts eben beim Richtscheit. 
Hatte gehofft, weil in der Platte wirkliche eine Nut ist, die aber nach vorne hin nicht rechteckig ist, sondern seitlich ausläuft. 

Danke euch

higw65
Power User 4
Und wieder der Hinweis: Ein Foto sagt mehr als viele Worte.

Die Nuten der alten Schienen sind nicht durchgängig rechteckig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hydro
Aktives Mitglied 2
Ich biete das da

13497304.jpeg

kuraasu
Spezialist 2
Interessant. Sieht nicht nach der Grundplatte aus, die laut Explo-Zeichnung bei der o.g. Gerätenummer dran sein sollte.

Die breite Nut kann zu den alten Schienen FSN 70 bzw. FSN 140 passen. Von denen gab es allerdings verschiedene Versionen, mit und ohne Gummilippe als Splitterschutz. Was hat die Säge für eine Aufhängung für die Einstellung des Gehrungswinkels? Ist da ein Niet, eine Schraube oder so zu sehen, der/die als Achse dient?

higw65
Power User 4
Ja...die ET-Zeichnungen aus der Zeit sind nicht immer richtig. Hatte da schon eine Vermutung, weil die Frage schon mehrfach kam. Habe da auch früher schon mal Mails an den Service geschrieben...ohne Erfolg.

Die Grundplatte passt auf die alten FSN 70/140...aber die werden sehr hoch gehandelt.

Gruß GW

hydro
Aktives Mitglied 2
Schraube, vorne wie hinten

13497392.jpeg

hydro
Aktives Mitglied 2
An was erkenne ich eine alte fsn?
und gehe ich recht in der Annahme, dass es die nur als 70 und 140, aber keine längeren gab?

higw65
Power User 4
An der Bezeichnung. Es gab sie nur in den Bezeichnungen. Als schmale Version ohne Gummilippe...und als breite Version mit ein und zwei Gummilippen.

Gruß GW

kuraasu
Spezialist 2
@hydro, eine genaue Bestellnummer habe ich leider auch nicht für Dich, aber ich kann Dir schon mal sagen wodrauf Du achten musst bezüglich der Gummilippen. Deine Säge dreht bei der Einstellung des Gehrungswinkels um eine Achse oberhalb der Grundplatte, d.h. die Schnittlinie verschiebt sich bei Änderung des Winkels. Dementsprechend sollte, wenn Du eine FSN mit Gummilippe für die Säge findest, immer etwas Platz zwischen Lippe und Sägeblatt bleiben.

Wenn die Gummilippe z.B. schon bei 0°-Einstellung am Sägeblatt anliegt (wie bei den neueren Kreissägen, wo die Lippe gleichzeitig als Splitterschutz dient und die Sägelinie anzeigt), dann kannst Du sie zwar für diese Winkeleinstellung verwenden, muss aber bei Gehrungsschnitten darauf achten dass die FSN nicht durchs Sägeblatt beschädigt wird, da sich eben die Schnittlinie in Richtung Lippe bzw. Aluschiene verschiebt.

Gruß
kuraasu

hydro
Aktives Mitglied 2
Danke euch,
die 140er ist aber sowieso ausnehmend kurz. Wird wohl beim Richtscheit bleiben müssen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist eine alte und bewährte Alternative, grad wenn man an Wänden sägt oder über Kopf und oder die Wände auch noch krumm sind, ein Richtscheit (Brett) kann fix mal angespaxt werden.
Gruss Willy

richard1983
Aktives Mitglied 2
Hab ich früher immer mit einer Wasserwaage und Schraubzwingen gemacht. Das Ausmessen dauert halt ein wenig länger wie mit Führungsschienen.

higw65
Power User 4
Einfach die Maße vom Sägeblatt bis zu den Kanten mit dem Edding auf die Grundplatte schreiben. Erleichtert die Arbeit...und fördert das Denken. Aber Heute können Viele ja nicht mehr im Kopf rechnen. Die brauchen dann genau auf dem Strich laufende Gummianschläge... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Solange alles neu und kaum benutzt ist gehts ja,aber wehe wehe wenn der Gummi erst 2-3mm weggewetzt ist, dann gehts schätzen los...(:) oder wie bei mir wenn der Gummi ganz fehlt (:)
Gruss Willy

richard1983
Aktives Mitglied 2
Naja sowas Auszurechnen krieg ich jetzt gerade noch hin. Problem ist nur, das es dann meistens eine andere Handreissäge ist. Für das meiste nehm ich eh meine Formatkreissäge BJ 68.