Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wünsche zur Verbesserung der Forum-Performance

HolzwurmTom
Spezialist
 Da Bob sich ja heute an anderer Stelle dazu geäußert hat, das Forum weiterhin zu überarbeiten, sind mir spontan einige Dinge eingefallen die aus meiner Sicht dringend nötig oder wünschenswert wären.
Ich denke, anderen Usern fällt auch noch das Ein oder Andere dazu ein.
 
Ich dachte mir das man hier unter kurzer Erläuterung seine Wünsche äußern könnte, sodass Bosch einen Überblick hat, was erwünscht ist. Vielleicht, oder besser gesagt hoffentlich kann einiges umgesetzt werden. 
 
 
Also mach ich mal den Anfang
 
 
Mir persönlich wäre es wichtig, wenn man das Forum besser von iOS Geräten bedienen könnte. Das soll heißen das das schreiben von Beiträgen eine Katastrophe ist da man nur den Platz zum schreiben hat wie das Fenster groß ist. 
Auch das runterscrolllen der Übersicht auf der Startseite Funktioniert nur mittelmäßig. 
 
Vielleicht hat ja schonmal jemand die Forumsseite über iOS bedient, der weis wovon ich spreche. Mir wäre daran sehr gelegen da ich meinen PC fast garnicht mehr nutze und alles über mein iPad oder tagsüber vom iPhone mache.
 
 
Der zweite Punkt ist das ich es gut fände wenn man sehen könnte wer gerade online ist so wie es in den meisten anderen Foren üblich ist.
 
Jetzt bin ich gespannt ob noch andere Ideen hier geäußert werden und wünsche noch einen schönen Abend.
 
Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom
14 ANTWORTEN 14

HolzwurmTom
Spezialist
 Mir fällt da gerade noch was gaaaaanz wichtiges ein!

Bilder direkt in Beiträge einfassen würde Testberichte und andere Beiträge wesentlich interessanter machen!
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Hell
Treuer Fan
Ich würde mir wünschen, das auch eine aktive Nutzung (Schreiben im Forum) mittels Android möglich ist. Bei mir klappt das nämlich leider nicht.

Als weiteren Verbesserungsvorschlag würde ich noch vorschlagen auf ein vBulletin zu wechseln, damit dürften sehr viele der an diversen Stellen bereits genannten Problem (u.a. Performance) mit einem Schlag mit behoben sein.
Bosch Blau Fan 🙂

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Hallo Bob, hallo Tom,
Deinen Vorschlag zur iPhone-Kompatibilität unterstütze ich voll und ganz!!! Dachte bisher immer das liegt an meinen bescheidenen Kenntnissen 🙂 Nimmt mir zuweilen die Lust Beiträge zu verfassen !

Grüsse Rolf

Off Topic: Gehen einem bei längerer Beitragslosigkeit die Akkuschrauber wieder verloren? Werde aber hoffentlich nicht vom Bob-Treffen ausgeschlossen, oder?! 😉 

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
die Suchfunktion muss dringend überarbeitet werden. Themen, die etwas älter sind, sind mit der Suchfunktion eigentlich nicht zu finden. Man muss schon ziemlich genau die Themenüberschrift kennen. Eine Suche über Google funktioniert doch deutlich besser.

Beim Anklicken eines Themas sollte man direkt zum letzten Beitrag des Themas geleitet werden, so wie es bei der Vorgängerversion war.

Generell sollte die Geschwindigkeit erhöht werden, was nicht an der Hardware liegt, sondern an der Softwarelösung.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 @Rolf:
Längere Beiträge verfasse ich vorab in "Notizen" oder "Pages" und dann kopiere ich diese und füge sie im Forum ein. Das klappt meistens, ist aber eigentlich kein Zustand!

Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
so gehe ich auch vor. Doch leider wird die Formatierung von Word nicht immer korrekt ins Forum übernommen. Hier muss auch noch nachgelegt werden.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
dieser Vorschlag passt zwar nicht zu diesem Thema, aber vielleicht lest ihr es trotzdem:
Die Testbericht, die hier im Forum geschrieben werden, könnten direkt mit dem Produkt im Onlinekatalog verknüpft werden. Einfach als zusätzliche Informationsquelle, ohne dass der Kunde lange suchen muss.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Super Idee Stefan!

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Original von Stefan Frisch am 03.04.2012, 18:30 Uhr
Hallo Bob,
dieser Vorschlag passt zwar nicht zu diesem Thema, aber vielleicht lest ihr es trotzdem:
Die Testbericht, die hier im Forum geschrieben werden, könnten direkt mit dem Produkt im Onlinekatalog verknüpft werden. Einfach als zusätzliche Informationsquelle, ohne dass der Kunde lange suchen muss.

Hallo zusammen,

@Stefan: Natürlich lesen wir mit. Die Idee gefällt uns gut! Technisch ist das vermutlich allerdings nicht ganz einfach.

@Tom: Sehr gute Initiative mi diesem Thema im Forum. Wir werden das Thema Funktionalitäten des Bob-Forums auch bei unserem Treffen am 20.04. mit Euch besprechen.

Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
warum ist das schwierig umzusetzen?
Einfach einen zusätzlichen Reiter "Produkttest" einfügen und zum entsprechenden Beitrag im Forum verlinken. Das hätter zwei Vorteile:
1. Mehr Informationen aus der Praxis für den Kunden.
2. Es könnten dadurch weitere Nutzer fürs Forum gewonnen werden.

Ok, bei Bosch wird die Umsetzung ca. 1 Jahr dauern:-))

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

nicht doch! Bosch kann so etwas doch schon! Siehe die amerikanische Bosch Homepage: www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
danke für den Hinweis.
Dann dauert es doch nicht so lange:-)

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Bob, 
wäre super wenn man in seinem persönlichen Bereich eine feste Signatur einstellen könnte wo man zum einen seinen Gruß einstellen kann und zum Anderen unter einem Schlussstrich ein paar kurze freiwillige Angaben zu seiner Person oder Tätigkeiten machen kann. So kann man sein "auftreten" noch etwas persönlicher gestalten und andere Benutzer haben einen besseren Überblick zu anderen Personen.

Gruss
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
noch mal ein eindringlicher Aufruf: Bitte schreibt hier eure Verbesserungsvorschläge fürs Forum rein! Dann können wir beim Bob-Treffen darüber sprechen.

@Tom
Danke für die Eröffnung dieses Themas!

Gruß
Stefan