am 13.10.2024 22:41
Guten Tag zusammen,
ich habe hier eine neue GKF 18V-8 und die Fräse ist fantastisch. Habe schon 12mm Rundungen und Fasen gefräst sowie mit einer Schablone und einem Fräser mit Anlaufring kopiert. Ich habe zuvor die Makita RT700 genutzt und sehe die neue GKF als deutliche Verbesserung!
Zu meiner Frage: Im Bosch Stream haben sie auf YouTube den Einsatz in einer TE600 gezeigt. Ich habe mir diese nun besorgt und musste feststellen, dass ich diese nicht verriegeln kann. Man soll die Doppelpfeile in Übereinstimmung bringen, sie bis zum Anschlag reinschieben und dann mit einem Dreh verriegeln. Bei einem Blick von unten fiel mir auf, dass der Führungsstift an der TE anscheinend etwas zu lang ist, sodass eine Verriegelung nicht möglich ist. Es scheint, als wäre der Stift nicht weit genug hineingedrückt.
Wer hat das Gespann schon mal benutzt? Weiß jemand Abhilfe oder ist die TE ein Montagsprodukt? Oder ist es gar ein Problem mit der GKF? Man sieht auf dem Foto deutlich, dass der Stift an der richtigen Position einrasten wollte, dies aber nicht ging.
Anbei ein paar Fotos, die das Problem zeigen. Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 4 Wochen
Guten Abend zusammen,
inzwischen habe ich eine entsprechende Rückmeldung des Produktteams erhalten. Wie schon oben angesprochen, ragt der Metallstift wohl teilweise zu weit vor. Weiter heißt es:
"Wir untersuchen das Problem mit der Taucheinheit TE 600 und arbeiten fleißig an einer Lösung. Falls die GKF 18V-8 (Motor) durch den Einbau in die TE 600 Taucheinheit beschädigt wurde, wenden Sie sich bitte an den Service, um ein neues GKF 18V-8 Werkzeug zu erhalten.
Bitte wenden Sie sich auch an den Service, um Ihre TE 600 Taucheinheit einzuschicken, damit der Stift gekürzt wird, damit er auf die neue GKF 18V-8-Motoreinheit passt."
Bob hat ja oben schon zwei Betroffene User direkt angesprochen. Die übrigen, und natürlich auch zukünftige Betroffene, bitte ich um Kontaktaufnahme zum Bosch ServiceCenter, damit die beschriebenen Maßnahmen zeitnah abgestimmt werden können.
Auch an dieser Stelle vielen Dank an das Produkteam für die Rückmeldung und die Unterstützung.
Gruß, sinus50
am 15.10.2024 13:56
Hallo Michael, ich habe leider das gleiche Problem, bei mir ging es sehr schwergängig was leider dazu geführt hat, dass ich die Beschichtung meiner GFK abgerieben habe. Im Nachhinein hätte ich lieber den Pin abgeschliffen.
Beste Grüße
dennis
15.10.2024 21:02 - bearbeitet 15.10.2024 21:03
Hallo Dennis,
das sieht ja mal richtig übel aus! So ein Gerät ist sicher kein Ausstellungsstück, aber das ist nicht Sinn der Sache, wenn es um ein Profigerät geht. Da soll und muss es plug and play funktionieren. Abschleifen oder Pin mit einer Zwinge etwas mehr reinpressen kam mir zwar in den Sinn, aber Professional ist das dann leider nicht.
Gerät und Zubehör werden auch als Bundle angepriesen, jedoch frage ich mich, ob dann alle, die das kaufen werden (auf der Website steht aktuell "Bald erhältlich"), vor dem gleichen Problem stehen werden.
Das wäre ein ordentlicher Konstruktionsfehler. Ich werde mal mein Glück beim telefonischen Kundenservice versuchen und mich nochmal hier melden. Das Kontakt-Webformular über Safari und Chrome ist quasi nicht benutzbar... (u.a können Bilder nicht hochgeladen werden)
Danke für die Rückmeldung und trotz allem noch frohes Fräsen!
am 15.10.2024 22:03
Hallo Michael, bei meiner Fräse passt der Korb einwandfrei. Da klemmt oder blockiert nichts.
Bin gespannt was Bosch dazu sagt.
Gruß Wolfy
am 16.10.2024 07:28
Moin moin,
ich habe leider das gleiche Problem. Der Stift rutscht nicht rein, da er scheinbar zu lang ist!?
Mich würde auch mal interessieren, was Bosch dazu sagt. Wie schon oben geschrieben, Professional ist das nicht. Ich hoffe hier auf eine rasche Antwort.
Gruß Flo
am 16.10.2024 09:52
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise bezüglich GKF 18V-8 und der Montage des Zubehör TE 600. Ich habe derzeit -noch- kein Gerät hier zum Vergleich.
Schade, das es da an der einen oder anderen Stelle noch hakt.:-)
Ich spreche das Thema mal intern an und gehe davon aus, das es auch hier Lösungen gibt.
Gruß, sinus50
am 16.10.2024 12:23
Soeben mit der Hotline telefoniert. Der nette Kollege in der Leitung hakt auch nochmal intern nach. Das Problem ist so wohl noch nicht bekannt. Sowohl Hotline als auch Forum kommen an der gleichen Stelle raus. Also erstmal auf Rückmeldung warten. Danke an alle für euer Feedback!
Gruß!
Michael
vor einem Monat
Kurzes Update, Bosch hat mir gerade geschrieben, dass ich die Fräse inkl. der Taucheinheit in deren Reparaturwerk zur Überprüfung einzusenden soll.
Ich halte weiter auf dem laufenden.
Beste Grüße
Dennis
vor einem Monat
Danke @Dennis82! Die nicht passende Taucheinheit hat übrigens am Boden unter der durchsichtigen Gleitplatte die Nummer 423 (vermutlich die Chargennummer?) aufgedruckt. Ich habe eine andere TE600 ausprobiert (diese hatte die Nummer 424 aufgedruckt). Die Erleichterung war groß! Da ging meine Fräse zwar rein... aber ganz schwer und nur mit viel Mühe wieder raus. Es klemmte ohne Ende und am Ende sah sie aus wie deine...
Im Vergleich zu meiner Makita RT700 mit Taucheinheit ist das Ineinanderschieben von Fräse und Taucheinheit bei Bosch fast zu genau. Man hat das Gefühl, man müsste mit etwas Gleitmittel nachhelfen, um sie überhaupt dahineinzubekommen.
@sinus50: Was haben die internen Nachfragen ergeben? Ich hatte ja gehofft, dass da eine zeitnahe Rückmeldung käme.
vor einem Monat
Hallo Dennis82 und d33ds,
bitte prüft nochmal, ob der Spannhebel bei euren TE 600s bei der Montage richtig offen ist?
Wir möchten uns eure TE 600 jeweils mal genau anschauen. Dazu werden wir uns direkt mit euch in Verbindung setzen.
Mit freundlichem Gruß
Euer Bosch Experten-Team
vor 4 Wochen
Hallo Bob,
besten Dank für Eure Nachricht und die aktuellen Infos. Sicherlich wird sich die Sache jeweils aufklären.
Gruß, sinus50
vor 4 Wochen
@Bosch_Experten das ist das Erste, was ich nachgeschaut hatte, da ich überlegt hatte, die Mutter zu lockern. Lockerer kann der Hebel aber nicht mehr sein. Im offenen Zustand wackelt er nach links und rechts. Wie auf dem Foto ersichtlich ist, liegt das Problem m.M.n. an dem Metallstift.
vor 4 Wochen
Guten Abend zusammen,
inzwischen habe ich eine entsprechende Rückmeldung des Produktteams erhalten. Wie schon oben angesprochen, ragt der Metallstift wohl teilweise zu weit vor. Weiter heißt es:
"Wir untersuchen das Problem mit der Taucheinheit TE 600 und arbeiten fleißig an einer Lösung. Falls die GKF 18V-8 (Motor) durch den Einbau in die TE 600 Taucheinheit beschädigt wurde, wenden Sie sich bitte an den Service, um ein neues GKF 18V-8 Werkzeug zu erhalten.
Bitte wenden Sie sich auch an den Service, um Ihre TE 600 Taucheinheit einzuschicken, damit der Stift gekürzt wird, damit er auf die neue GKF 18V-8-Motoreinheit passt."
Bob hat ja oben schon zwei Betroffene User direkt angesprochen. Die übrigen, und natürlich auch zukünftige Betroffene, bitte ich um Kontaktaufnahme zum Bosch ServiceCenter, damit die beschriebenen Maßnahmen zeitnah abgestimmt werden können.
Auch an dieser Stelle vielen Dank an das Produkteam für die Rückmeldung und die Unterstützung.
Gruß, sinus50
vor einer Woche
Hallo zusammen,
auch von mir an dieser Stelle ein kurzes Update. Wir hatten kürzlich einen recht informativen Telefon-Austausch mit dem Produktteam in Chicago. Danach kommt es nur recht selten zu den beschriebenen Problemen beim Einsetzen der GKF 18V-8 in die (ggf. schon vorhandene) TE 600.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, betroffene Taucheinheiten im Bosch ServiceCenter überprüfen und dabei den überstehenden Metallstift korrigieren zu lassen.
Ergänzend dazu wird angeboten, das der versierte Verwender in diesem Fall die Korrektur an „seiner“ TE 600 selbst durchführen kann. Dadurch wird Zeit eingespart und es kann direkt weiter gearbeitet werden. Eine entsprechende Anleitung / Beschreibung wird hier in Kürze vom Bob-Team eingestellt.
Ich finde, das ist eine gute Lösung im Kundeninteresse. Vielen Dank an alle dabei Beteiligten. ++
Gruß, sinus50
vor einer Woche
Vielen Dank nochmal fürs Kümmern. Meine kam jetzt die Woche aus dem Service und jetzt passt alles. Ich habe tatsächlich auf ein Austauschgerät verzichtet. Es ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand und „nur“ Lack. Ich bin kein Freund von, dass das dann am Ende vielleicht sogar in den Müll wandert…
Meine Einstellung ist, alles so lange (vor allem selbst) zu reparieren, bis es dann doch nicht mehr geht. Auch nicht mehr verwendete Massivholz-Möbel werden von mir abgebaut und wiederverwertet. Das ständige Wegwerfen in unserer Gesellschaft muss nicht sein…
vor einer Woche
Gerne Geschehen. Ich hörte davon. 🙂
Dienstag
Eine wirklich gute Einstellung eines echten Machers !!!
Dienstag
Danke 🙂
Dienstag
@Bosch_Experten Und genau solche Threads werden in Zukunft fehlen, wenn das Forum abgeschaltet wird. Diese sind so wertvoll für Bosch und den Kunden/User gleichermaßen.
Wie kann man das denn nicht erkennen wollen?
In diesem Fall kann das Forum helfen Schäden zu vermeiden und sogar unnötige Hin- und Hersendungen verhindern. Unter anderem ein Punkt für die Umweltfreundlichkeit.
Dienstag
Ja, du hast soooo Recht! Ich kann es mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass hier Geld eine Rolle spielt. Nicht bei der Größe eines solchen Unternehmens. Da wird der Unterhalt eines Forums doch aus der Portokasse bezahlt 😄