Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch TE600/ Grundplatte zentrieren

Wogo
Neuling 2

Was brauche ich, um die Grundplatte der TE600 zu zentrieren? Für den Zentrierdorn von Festool ist das Loch zu groß.

Danke für eine Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi Hardy, danke für die Bemühungen:))

Die runde Grundplatte ist mit vier Schrauben befestigt. Bevor eine fest angezogen wird, kann man die Grundplate gerinfügig verschieben. Das Problem entsteht aber nur, wenn ich mit eine Nutschablone arbeite. Dabei muss der Anstand des Fräsers zur Schablone ja immer gleich bleiben. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=KcZolpSHhx4

Ich werde mir jetzt selbst eine Lösung schaffen schaffen: Das Loch in der Grundplatte hat den Durchmesser 54,1 mm. Ich fräse mir einen passenden Ring aus Acryl, Innendurchmesser <30 mm. Dann zentriere ich mit dem Zentrierdorn von Festool, den ich in der Schublade habe. Diese Idee kam mir, als ich über deine Antwort nachgedacht habe. Danke für deine Unterstützung

mit Grüßen aus der Eifel.

Ich werde diesen Beitrag als gelöst beenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hardy1
Erfahrener

Hallo Wogo, 

für die GKF 600 gibt es von Bosch ein Zentrierstift Set 8 + 12mm. 
2 608 000 498 

UVP Netto € 28,06 

Du findest es auf der Bosch Professional Homepage. Ist es das, was Du suchst? 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

danke für die Nachricht.

Ich werde mir die Stifte anschauen und hoffe zu erkennen, wie sie eingesetzt werden.

Ich habe mir auch schon den Bosch Kopierhülsenadapter mit einer Kopierhülse angeschaut in der Hoffnung, meinen Festool Zentrierdorn einsetzen zu können, damit die Grundplatte des TE600 zentriert ist.

Wenn auch dieses zum Erfolg führen könnte - ich weiß es nicht - , hätte ich damit eine Kopierhülse für den weiteren Einsatz.

Vielleicht kann ich dazu Ihre Meinung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Wolfgang

Hallo Wolfgang, 

die von mir genannten 2 Zentrierstifte enthalten (lt. Abbildung auf der Bosch Professional Homepage) auch einen Kunststoffkegel als Zentrierhilfe. 
Ich besitze nur eine alte, eher einfache Bosch Oberfräse (POF 600 ACE), welche nur über eine sehr kleine Kunststoff Kopierschablone verfügt, für die es keine Zentrierhilfe gab. Daher kann ich leider auch nicht mehr zum Thema beitragen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

ich habe nun den Bosch-Kopierhülsenadapter mit einer Kopierhülse gekauft. Dies führt nicht zur Lösung, weil der Kopierhülsenadapter an der Grundplatte befestigt ist, die aber zentriert werden soll.

Ich probiere es nun mit den Hinweise von @Hardy1 .

blackfox
Treuer Fan

Hallo, magst du bitte mal den Titel deines Themas anpassen, damit man auf den ersten Blick weiß, was sich dahinter befindet und um was es hier geht? Auch für die Personen, die zukünftig auf der Suche nach Lösungen sind, hilfst du damit besser weiter.

PS: rechts oben auf die Punkte bei deinen ersten Eintrag.

Ja, ich hätte im Thema genauer schreiben müssen: Bosch TE600/ Grundplatte zentrieren.

Leider führt der Weg über die "drei Punkte" nicht zur Korrektur des Themas.

Rechts oben ist ein Pfeil, dort kannst du den Titel ändern.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Wolfgang, 

der Taucheinheit 600 ist ja für die GKF 600 gedacht. Ich habe daher auf der Bosch Professional Homepage mal die Bedienungsanleitungen von der GKF 600 und der TE 600 überflogen. Leider habe ich in den Bedienungsanleitungen keinen Hinweis zur Montage der Kopierhülse bzw. zur Verwendung der Zentrierhilfe gefunden. Das von mir genannten Zentrierstift-Set wird aber von Bosch als für die GKF 600 passend bezeichnet! 
Sitzt der Fräser denn nicht zentrisch in der Grundplatte? Kann die Grundplatte denn überhaupt zentriert werden? In den BDA’s wird ein Zentrieren der Grundplatten nicht erwähnt. Vielleicht missverstehe ich ja auch etwas? 
MfG Hardy

Hi Hardy, danke für die Bemühungen:))

Die runde Grundplatte ist mit vier Schrauben befestigt. Bevor eine fest angezogen wird, kann man die Grundplate gerinfügig verschieben. Das Problem entsteht aber nur, wenn ich mit eine Nutschablone arbeite. Dabei muss der Anstand des Fräsers zur Schablone ja immer gleich bleiben. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=KcZolpSHhx4

Ich werde mir jetzt selbst eine Lösung schaffen schaffen: Das Loch in der Grundplatte hat den Durchmesser 54,1 mm. Ich fräse mir einen passenden Ring aus Acryl, Innendurchmesser <30 mm. Dann zentriere ich mit dem Zentrierdorn von Festool, den ich in der Schublade habe. Diese Idee kam mir, als ich über deine Antwort nachgedacht habe. Danke für deine Unterstützung

mit Grüßen aus der Eifel.

Ich werde diesen Beitrag als gelöst beenden.

Hallo Wolfgang, 

jetzt verstehe ich dein Anliegen! 
Ein sehr interessanter Link betreffs des Baus und der Anwendung einer Nutschablone! Danke! 
MfG Hardy