Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweischaliges Bohrfutter GSB13 RE - Tausch?

JW33
Neuling 2

Das zweischalige Schnellspannbohrfutter der aktuellen GSB13 RE finde ich ziemlich daneben. Der hintere Ring ist so schmal ausgeführt, dass die Kraft zu Gegenhalten schwer aufzubringen ist. Zumindest für nicht ganz so kräftige Damenhände. Da wollte ich meine Tochter mit etwas ordentlichem ausstatten und nun das! War auch in der Beschreibung nicht wirklich ersichtlich, was da für ein Futter verbaut ist. Ansonsten ist die Maschine klein und handlich und macht was sie soll.

Gibt es eine Möglichkeit, auf die kleine GSB13 ein ordentliches EINSCHALIGES Schnellspannfutter aus Metall zu montieren? Und wenn ja, welches kämme in Frage?

Hat vlt. sogar jemand ein ähnliches Problem?

Danke und Grüße!

Jürgen

6 ANTWORTEN 6

Hardy1
Erfahrener

Hallo Jürgen, 

da die GSB 13 RE über ein zweihülsiges Schnellspannbohrfutter verfügt, gehe ich davon aus, dass die Maschine über keinen Spindellock verfügt. Diese automatische Verriegelung der Antriebswelle ist aber zwingend notwendig, wenn man ein einhülsiges Schnellspannbohrfutter montieren möchte. 
Die Maschine verfügt über ein sehr gängiges 1/2“ UNF Aussengewinde an der Antriebsspindel. Es passen somit alle schlagfesten zweihülsigen Bohrfutter oder auch schlagfeste Zahnkranzbohrfutter mit besagtem 1/2“ UNF Anschlussgewinde. Ich zitiere die Bosch Bedienungsanleitung:  

„Bohrfutter wechseln: 
Bohrfutter demontieren (siehe Bild E)
Zur Demontage des Schnellspannbohrfutters (1) spannen
Sie einen Innensechskantschlüssel (17) in das Schnellspannbohrfutter (1) ein und setzen einen Gabelschlüssel (18) (SW 14mm) an die Schlüsselfläche der Antriebsspindel an.
Legen Sie das Elektrowerkzeug auf eine standfeste Unterlage, z. B. eine Werkbank. Halten Sie den Gabelschlüssel (18) fest und lösen Sie das Schnellspannbohrfutter (1) durch Drehen des Innensechskantschlüssels (17) entgegen des Uhrzeigersinn. Ein festsitzendes Schnellspannbohrfutter wird durch einen leichten Schlag auf den langen Schaft des Innen- sechskantschlüssels (17) gelöst. Entfernen Sie den Innen- sechskantschlüssel aus dem Schnellspannbohrfutter und schrauben Sie das Schnellspannbohrfutter vollständig ab. Die Demontage des Zahnkranzbohrfutters (14) erfolgt in gleicher Weise wie für das Schnellspannbohrfutter beschrieben.
Bohrfutter montieren (siehe Bild F)
Die Montage des Schnellspann-/Zahnkranzbohrfutters erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. 
Das Bohrfutter muss mit einem Anzugsdrehmoment von ca. 30–35 Nm festgezogen werden“. 

Werkzeugwechsel beim Original Schnellspannbohrfutter: 
„Schnellspannbohrfutter (siehe Bild B): 
Halten Sie die hintere Hülse (3) des Schnellspannbohrfutters (1) fest und drehen Sie die vordere Hülse (2) in Drehrichtung ➊, um das Bohrfutter zu öffnen, bis das Werkzeug eingesetzt werden kann. Setzen Sie das Werkzeug ein.
Halten Sie die hintere Hülse (3) des Schnellspannbohrfutters (1) fest und drehen Sie die vordere Hülse (2) in Drehrichtung ➋ von Hand kräftig zu, bis kein Überrasten mehr hörbar ist. Das Bohrfutter wird dadurch automatisch verriegelt.
Die Verriegelung löst sich wieder, wenn Sie zum Entfernen des Werkzeuges die hintere Hülse festhalten und die vordere Hülse (2) in Gegenrichtung drehen“. 

Ist das Bohrfutter grundsätzlich leichtgängig und macht dann zum Schluss „nur“ das kräftige Schließen Probleme? Ist das Bohrfutter schwergängig, könnte man ansonsten versuchen, es mit einem Kriechöl (z.B. Ballistol) gängiger zu machen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort! Ich hatte auch befürchtet, dass die Spindellock-Funktion in der Maschine und nicht im Bohrfutter realisiert ist. Von daher wird wohl wegen fehlender Lockfunktion ein einschaliges Futter nicht verwendbar sein ....

Das Bohrfutter ist grundsätzlich leichtgängig und macht keine Probleme. Nur die letzte Kraft um das Ding tatsächlich fest zu ziehen ist bei dem schmalen Ring und zierlichen Frauenhänden kaum aufzubringen.

Vielleicht dann doch eines mit Zahnkranz ... wie du schreibst, sollte ja der Tausch in diese Richtung kein Problem darstellen.

Viele Grüße, Jürgen

P.S.: Ein zweischaliges Futter, welches etwas länger baut und der hintere Ring dadurch besser zu greifen ist, köööönte auch eine Lösung sein ...

Hallo Jürgen, 

ein Schnellspannbohrfutter ist schon sehr praktisch! 
Vielleicht kannst Du dich bei einem Händler beraten lassen, welches zweihülsige, schlagbohrfeste Schnellspannbohrfutter besser zu bedienen ist. Dazu würde ich die GSB mitnehmen, um dem Händler das „Problem“ verständlich zu machen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo JW33, 

noch ein kleiner Tipp: Mit dünnen Mechanikerhandschuhen lässt sich ein Bohrfutter auch um ein vielfaches leichtes und fester anziehen und lösen als mit den bloßen Händen. Und nebenbei schonen Sie die zarte Damenhaut 😉

Viel Erfolg. Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo @Matthias_Rupp , Hallo @JW33 , 

eine sehr naheliegende Lösung, auf die ich nicht gekommen bin! Allerdings trage ich keine Handschuhe an Maschinen mit sich drehenden Teilen. 
Sollten die Handschuhe also auch beim Bohren angezogen bleiben, darauf achten, dass sie weit genug entfernt sind von sich drehenden Teilen! 
Mit freundlichen Grüßen 
Hardy