Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bob vs. Facebook

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
Hallo Bob,
in letzter Zeit muss ich leider feststellen, dass das Forum des öfteren "vergessen" wird. Hingegen wird die Facebook - Seite ständig aktuell gehalten. Auch der Azubi - Cup, der auf Facebook läuft, wird sehr regelmäßig bewertet. Bei Aktionen hier im Forum muss man Bob manchmal daran erinnern, die Gewinner/den Gewinner bekannt zu geben, siehe Innovationsforum. Was sehr schade ist, denn ich finde, dass hier im Forum wesentlich mehr Ideen für neue Geräte und Verbesserungen an vorhandenen Geräten genannt werden (Das soll keine Herabwertung der Facebook - Nutzer sein.).

Auch wird die Darstellung der Facebook - Seite immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. Hier im Forum warten wir nun schon fast ein Jahr auf wichtige Verbesserungen, wie Suchfunktion, Verbesserung der Geschwindigkeit, etc.). Zwar sagt Bob immer wieder, dass diese Dinge geplant seien, doch passiert ist bisher nichts. Zeit für die notwendigen Verbesserungen ist wahrlich schon genug vergangen.

Ein weiterer Punkt sind die Gerättest. Auf der Facebook - Seite werden regelmäßig Produkttest angeboten. Hier im Forum sind die Test allerdings rar geworden. Selbst auf einen Test der GKT 55 GCE oder der GST 25 Metal wurde bisher verzichtet, obwohl gerade ein Test der GKT absolut notwendig gewesen wäre, denn eine Tauchkreissäge hatte Bosc hbisher nicht im Programm.

Natürlich muss Bosch auch die neuen Medien wie Facebook für sich nutzen. Ich hoffe aber dennoch, dass das Augenmerk in den nächsten Wochen wieder deutlich aufs Forum gelenkt wird. Allein schon aus dem Grund, weil hier so viele Leute unterwegs sind, die Bosch kostenlose Ideen zur Verfügung stellen. Vielleicht macht das Bob - Treffen da schon den Anfang.

Gruß
Stefan
19 ANTWORTEN 19

Holzwurm8686
Treuer Fan
Das hab ich auch schon festgestellt selbst wenn man direkt an das Innovationsportal Ideen schickt bekommt man keine Antowort mehr zurück. Es gibt ja auch das Forum von Bosch grün 1-2-do.com hier sind mehre Moderatoren  und man bekommt immer sofort hilfe wenn man Probleme mit Geräten hat und man wird da immer auf dem laufenden gehalten wenn es was neues gibt..... vielleicht solltet von dem Forum mal hier ein bisschen was übernehmen. 

higw65
Power User 4
Durch "teilen" und "gefällt mir" lassen sich eben schneller mehr potentielle Käufer erreichen. Allerdings ist die Qualität der Kommentare mitunter sehr weit unten...und nicht mit dem Forum hier vergleichbar.

Stand grad eben: 18.915 Personen gefällt Bosch Profi-Werkzeuge und 1.122 sprechen darüber...

Wieviele sind es hier die regelmäßig schauen und auch noch etwas posten...20?...weniger? Dann kennt ihr die Antwort. Die Ideen und Vorschläge sind hier natürlich qualitativ weitaus hochwertiger aber die Werbewirkung ist bei Facebook nun mal wichtiger. Also werden dort auch die vorhandenen Ressourcen eingesetzt.

Das Forum hier ist im Grundsatz mal falsch angefasst worden weil es in weiten Teilen selbstprogrammiert ist. Da hätte man eine bestehende Komponente nehmen sollen, dann wären Pflege und Änderungen mit weniger Arbeit verbunden...aber es ist nun mal so wie es ist und es wird sich so schnell auch nicht ändern. Daher müssen wir uns damit zufrieden geben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
natürlich ist die Werbewirkung über Facebook größer, im Moment. Doch wie sieht es in ein bis zwei Jahren aus? Die Social Networks, die vor zwei Jahren aktuell waren, werden heute kaum noch genutzt. Vielleicht geht es facebook auchso?! Im Forum hier werden allerdings schon über einen ziemlich langen Zeitraum sehr gute Beiträge gebracht. Ich finde man braucht sich auch nichts aus dem grünen Forum anzuschauen. Bob/Bosch sollte endlich das Forum softwaretechnisch auf einen akzeptablen Stand bringen. Dazu sollte man sich noch an Termine halten, wie beim Innovationsforum. Es kann nicht sein, dass Mitglieder hier erst daran erinnern müssen. Außerdem sollte Bob hier wieder mehr präsent sein. Ich habe den Eindruck, dass im Moment weniger ofz von Bob geantwortet wird, als noch vor einem Jahr, bzw. die Reaktionszeit ist zum Teil recht hoch (Das ist mein persönlicher Eindruck, ich kann mich auch täuschen.). In Facebook wird relativ zeitnah geantwortet.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Dem stimme ich auch zu!
Mir ist auch aufgefallen das Bob nicht mehr so oft auf Beiträge antwortet oder oft auch sehr verzögert.
Hatt mich da auch schon drüber gewundert.

Ausserdem habe ich mich auch gewundert das kein Test der Bosch Tauchsäge hier im Forum angeboten wurde, da ja im Vorfeld heiß über die Maschine diskutiert wurde. Ich bin mal gespannt wie es bei der neuen GOF 1600 sein wird...

Was das Thema Facebook angeht, meine ich mich auch zu erinnern das ich hier im Forum mal gelesen habe das der "Facebook-Bob" nichts mit dem Forum zu tun hat. 
Ich finde es schade das Facebook mehr gefördert wird, ich halte eh nicht viel von Facebook!
Die Kommentare die dort zu Beiträgen abgegeben werden sind oft nur dumm, nach dem Motto "Bosch is beste auf Welt" oder so ähnlich.

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
die GKT hätte man auf jeden Fall hier im Forum testen müssen!

Ein Test zur neuen Oberfräse GOF 1600 war fest für April eingeplant. Dieser Test wird nun wohl auf die Markteinführung verschoben. Allerdings gab es letzter Zeit noch andere Produkte, die einen Test verdient gehabt hätten, u.a. die GCB 18 V-LI. Mal schauen wie es im April/Mai zur Einführung der neuen Geräte ausschaut.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Keine große Firma kommt an einem Facebook-Auftritt mehr vorbei...das ist Fakt. Wer sich davon verschließt der ist ganz schnell hinten dran. Bosch will weiter am Markt bleiben und dann ist das der richtige Weg.
Foren sind wichtig...und sie sind auch gut für den Austausch von Ideen und die Diskussionen...aber es geht bei FB hauptsächlich um die Werbewirkung. Das ist auch für den Fortbestand des Forums sehr wichtig...immer daran denken.

Facebook ist kein Social Network wie viele Andere die gekommen sind und dann wieder verschwunden sind. Facebook ist meiner Meinung nach ebenso etwbliert wie google...und können da haben auch viele behauptet dass es so eine Suchemaschine nicht lange geben wird.

Lasst uns hier in der kleinen aber feinen Runde weiter diskuttieren auf einem Niveau das bei FB nicht möglich ist...aber nur durch uns paar User hier kann Bosch keine großen Geschäfte machen...auch wenn wir es gerne glauben wollen 😉

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
@Stefan ...also Tests geschehen doch auch so...ohne dass ausdrücklich von Bosch Geräte zur Verfügung gesteltl werden.
Ich habe die GCB getestet und wohl auch genug dazu geschrieben...ohne Unterstützung von Bosch 😉

Hoffe ja immer noch auf einen ganz bestimmten Test und dass man da mal berücksichtigt wird 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
natürlich braucht jedes große Unternehmen eine Facebook Auftritt. Dort erreicht man die Kunden von Morgen.
Bosch soll die Facebook ruhig weiter so intensiv betreuen, nur dabei soll das Forum nicht ins Hintertreffen geraten. Hier gibt es noch Einiges zu verbessern und immer nur zu sagen, dass Vebesserungen geplant sind, hilft nicht weiter. Es müssen Taten folgen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier sind mehr Informationen über Bosch Powertools und Facebook.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch ich kann verstehen, wenn bosch das forum hier irgendwann ganz links liegen läst.
klar, die kompetenz ist hier weitaus höher als bei facebook und co., aber wie high65 schon geschrieben hat:
wieviele AKTIVE forummitglieder gibt es hier?
warum also für die paar leute noch gross zeit und geld investieren?
werbewirksamkeit des forums ist wohl sehr sehr gering (kaum einer der handwerkskollegen kennt überhaupt das forum hier).
schaut einfach mal die beiträge der letzten wochen an, ich denke mehr wie 30 verschiedene leute waren es nicht, die beiträge geschrieben haben. und das ist halt nunmal wirklich eine sehr sehr geringe teilnehmerzahl (leider).

HolzwurmTom
Spezialist
 Da ist Bosch aber doch selber Schuld? Man könnte doch zu jeder Maschine in den Koffer einen Flyer legen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen das die meisten Handwerker auch garnicht auf der Internetseite gucken, die gehen in einen Laden und kaufen sich einfach was sie brauchen. 
Die meisten die dieses Forum nutzen um sich stundenlang mit den technischen Daten der maschinen zu befassen, sind "Werkzeugliebhaber" wie ich. Das ist nicht die Breite Masse, die die Maschinen einfach nur benutzen um ihre Arbeit zu machen. 

Gruss 
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Flyer in den Koffer legen...

Die werden ebenso gelesen wie die Bedienungsanleitungen, die Sicherheitshinweise und die Flyer zur L-Boxx...in den meisten Fällen gar nicht.

Ausserdem muss man das Forum hier nicht gleich totreden, nur weil eben auf FB deutlich mehr User zu fidnen sind. Dafür ist die Qualität hier eben eien völlig Andere. Die meisten Handwerker beschäftigen sich eh nicht mit dem Internet...das sind dann oft nur die Azubis und die Jüngeren oder aber die die damit eh täglich zu tun haben. Wer bei Bosch auf die Seite schaut der stolpert auf jeden Fall über das Forum. Ausserdem lesen hier deutlich mehr Leute als sie hier schreiben.

Das Forum hat schon seine Berechtigung und wird es hoffentlich auch in Zukunft haben. Ich möchte gar ncith wissen wie schwer es war manchen Entscheider bei Bosch von einem Forum zu überzeugen, geschweige denn von einem Auftritt bei FB.  😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

ehrlich gesagt hat uns Euer Eindruck, dass uns Facebook wichtiger sei als das Bob-Forum etwas erschreckt. Ja, Facebook ist eine stark wachsende Plattform. Wir haben festgestellt, dass wir dort vor allem jüngere Werkzeug-Freunde erreichen. Mit Aktionen wie dem "Azubi-Cup" möchten wir dem gerecht werden. Das heißt aber nicht, dass die Facebook-Seite das Bob-Forum ersetzen soll. Das würde auch nach unserer Einschätzung gar nicht gehen. Denn: Wo sind die die tiefgehenden Diskussionen und Innovationsideen? Richtig, hier im Bob-Forum! Wenn wir heute morgen richtig zusammengezählt haben, dann finden sich dort über 15.000 Beiträge zu unseren Profi-Elektrowerkzeuge. Aus unserer Sicht ist das ein klarer Erfolg. Wir sind stolz auf dieses Forum und damit auf Euch!

Die Kritikpunkte bzgl. Bearbeitungszeiten bei Euren Anfragen im Bob-Forum sowie im Innovations-Portal nehmen wir ernst. Wir werden uns das in den nächsten Tagen kritisch ansehen und gegebenenfalls an der einen oder anderen Stelle optimieren. Nur eines vorab: Die meisten Fragen auf der Facebook Pinnwand sind für uns einfach viel leichter zu beantworten als viele Fragen hier bei Bob 😉

Ein weiterer Kritikpunkt war die Anzahl an Aktionen von uns hier im Forum. Ja, die Anzahl an Tests hat in den letzten Monaten etwas abgenommen - da sollten wir von Bosch wieder mehr machen. Letzte Woche hatten wir ja den Akkuhobel GHO 14,4/18 V-LI Professional ausgeschrieben - übrigens noch vor der offiziellen Markteinführung im Mai. Da werden heute die Tester veröffentlicht.  Im April möchten wir die GST 25 Metal Professional sowie auf Euren Wunsch die GCB 18 V-LI in einen Test aufnehmen. Im Mai würden wir bei den Testaktionen dann gerne den Bereich Fliesenbearbeitung (inkl. GCT 115 Professional) aufgreifen.

Lasst uns das Thema auch beim Bob-Treffen am 20.04. diskutieren - viele von Euch werden ja dort dabei sein. Wir freuen uns schon heute auf Euch!


Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist
Die Facebook Seite ist werbetechnisch vielleicht wichtiger als das Forum da es eine breitere Masse, und wie Bob schreibt, jüngere Leute anspricht. Um Facebook kommt keiner mehr drum herum, das ist leider so. Aber aus Sicht der kompetenten Antworten auf Fragen der User ist das Bob Forum nicht zu überbieten! 
Gruss
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Warum leider? Ich hab mich da auch lange vor verwehrt...frei nach dem Motto "ich muss nicht der MAsse folgen"...aber Facebook ist deutlich angenehmer von der Werbung her wie viele andere Social Networks. Da gibt es nicht bei jedem 2. Klick ein Popup oder Popunder oder Overlays etc. Finde die Werbung da wirklich sehr dezent und die Funktionen sind gut.


Nur mit der Chronik kann ich mich einfach nicht anfreunden.. 😕
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich glaube hier ist ein falscher Eindruck enstanden! Das liegt wohl an meiner Themeüberschrift.
Das Forum ist in meinen Augen kein Wettbewerb zu Facebook oder umgekehrt. Mir ging es einfach nur darum, dass manche Themen hier im Forum von Bosch in letzter Zeit vernachlässigt worden. Das wollte ich aufzeigen. Wenn Bob aber jetzt mal nachschaut und das ein oder andere evtl. ändert ist es doch OK. Außerdem freut es mich von so vielen Produkttests zu hören, super das hier endlich wieder Schwung reinkommt.

Beim nächsten Thema werde ich genauer auf die Wahl der Überschrift achten.

PS: Das Forum darf nicht geschlossen werden, sonst bin ich doch arbeitslos:-)

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich wünsche mir auch, dass BOB nicht komplett zu Facebook geht.

Es ärgert mich eh, dass es keinen "Gefällt mir nicht" Knopf gibt, wenn einem mal was nicht gefällt.

Ich weiß, dass viele gerne Facebook benutzen aber trotzdem möchte ich nicht alles darüber machen.
Weil das Niveau im Vergleich zu dort viel besser ist, fühle ich mich auch wohler dort.

higw65
Power User 4
FB ist mittel zum Zweck und an der Plattform geht derzeit nun mal kein Weg dran vorbei. Ebenso wie bei google bei gewissen Suchebegriffen ganz oben zu stehen.

Es ist auch definitv kein Ersatz für ein Fachforum...aber ein Forum auch kein Ersatz für ein Social Network. Sind einfach zwei völlig unterschiedliche Dinge...das vergessen die Leute oft, denn da Beides im Internet ist und mit Usern zu tun hat wird es oft verglichen. Kann man aber nicht.

Also meckert nicht rum oder jammert...sondern nutzt beide Plattformen für das wozu sie geschaffen sind...

BOSCH Elektrowerkzeuge noch bekannter zu machen und Fehler möglichst schnell zu diskuttieren 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

akiwander
Neuling 3
Ich denke auch dass beide Plattformen ihre Berechtigungen haben und auch das es eine Koexistenz von beiden Formen geben. Wenn ich mir die Qualität von Beiträgen bei Facebook anschauen kann es gar kein Forum ersetzen.
Beides hat seine Berechtigung also einfach mitmachen wo man etwas beizutragen hat.