Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Usb Problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Kollegen, heute ist mein Bosch gml 50 mit der Post bekommen , das erste Gerät das ich mir von Bosch mit großen Erwartungen zugelegt habe , leider habe ich nun folgendes Problem : das Radio zeigt mir auf dem Display jedes Mal wenn ich meinen Usb Stick anschließe usb err an gleich in welches Format ich die Musik konvertiere. Ich habe sowohl MP3 als auch wma versucht ohne Erfolg anschließend habe ich mein Handy und meine externe Festplatte angeschlossen um auszuschließen das der Stick defekt ist. Aber auch dies ohne Erfolg , im Display erschien die gleiche Meldung , vielleicht hat hier ja jemand einen guten Rat für mich .        Mit freundlichen Grüßen !
12 ANTWORTEN 12

markushorganer
Aktives Mitglied 3
HI,
das BOB Team hat dazu mal folgendes geschrieben:

..........

zu Deinen Fragen haben wir jetzt von den Spezialisten folgende Informationen
erhalten:

zu 1.: die max. Speicherkapazität für einen USB-Stick ist 2 GB. Eine höhere Kapazität kann das GML 50 Professional nicht lesen. Für SDHC ist das GML 50 Professional nicht geeignet.

zu 2.: siehe Information zu Punkt 1, mehr als 2 GB geht nicht

zu 3.: Ideal ist eine einfache Ordnerstruktur. Je komplexer diese angelegt ist umso eher kann es vorkommen dass beim Lesen der Dateien Schwierigkeiten auftreten können.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Also vermutlich Stick zu groß und evtl. kein Fat Dateisystem?

higw65
Power User 4
So wie es Markus schon geschrieben hat. Handy und externe Festplatten gehen gar nicht...sind alle zu groß und in der Regel eh falsch formatiert. Dazu kommt noch dass eine exteren Festplatte zu viel Strom braucht für das GML.

Das GML 50 ist schon sehr alt was die Geschichte USB betrifft...

Selbst wenn mal eine neues Radio kommt...und das wird sicher kommen...hoffe vor 2020...wird es vermutlich schon wieder alt sein wenn es auf den Markt kommt. Bosch braucht 3-5 Jahre bis ein Produkt marktreif ist. Für solche Geräte ohne Updatemöglichkeit zu lange.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Hilfe ! Der Stick ist zu groß ^^ entschuldigt mein Unwissen 😄

higw65
Power User 4
Kannst Du auch nicht wissen...weiß kaum ein Händler...und steht auch nicht in der BDA...leider.

Off Topic: Wenn ich dann bedenke dass Bosch wohl mal einen ganzen Haufen 2GB-Werbesticks hat entsorgen lassen, weil sie "zu klein" sind...hätte man diese den GML's beiliegen sollen. Aber da kommt keiner drauf.
2er Sticks zu bekommen ist heute schon schwer.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Unti,

ich habe bei meinem GML 20 andere Erfahrungen gemacht:

USB Sticks >2GB gehen sehr wohl, allerdings werden keine USB Sticks gelesen, die in NTFS formatiert sind, sie müssen in FAT32 formatiert sein^^

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
FAT32 ist eh Pflicht...zumindest bei den Sticks und Karten.

sireagle
Power User 4
Eigentlich ergibt sich das mit der Dateistruktur aus der max. möglichen Größe des Datenträgers.

FAT kann glaube ich max 4GB verwalten
FAT 16 max. 16GB
FAT 32 max. 32GB
und bei NTFS ist das Ende noch nicht erreicht.

Ich denke das aktuelle Systeme keine Möglichkeit mehr haben in FAT zu formatieren und daher ist das Dateisystem hinfällig.

Bei einem neuen GML wäre Bosch sicherlich gut beraten zukunftsorientierter zu aggieren und eine Zusammenarbeit mit einem Produzenten aus dem Multimediabereich wäre sicherlich einen Gedanken wert.
Wenn man sich mal die Möglichkeiten überlegt das ein solches Gerät auch noch Internetfähig ist und somit auch noch bei Problemen vor Ort als Info-System herhalten könnte, Tante Google und Onkel Bing wären allzeit in Form eines Robusten begleiters dabei.
Okay, ich geb es zu, mich hat greade der Teufel geritten...;)

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ih glaub ich muss das mal überrpüfen was da wirklich machbar ist. Mir persönlich ist es bislang egal gewesen, weil ich auch einer 500er HDD dranhängen kann dank des Umbaus. Meist ist es aber der 160er iPOD.

Gruß GW

tiga
Treuer Fan

erstellt von sireagle am 07.02.2015, 15:38 Uhr
Eigentlich ergibt sich das mit der Dateistruktur aus der max. möglichen Größe des Datenträgers.

FAT kann glaube ich max 4GB verwalten
FAT 16 max. 16GB
FAT 32 max. 32GB
und bei NTFS ist das Ende noch nicht erreicht.

...

Autsch. Das ist so ja mal Unfug.

FAT(12) kann maximal 4096 Cluster zu maximal 4096 Byte adressieren. Also etwa 16 MB.
FAT16 unterstützt Dateisysteme bis knapp unter 4 GB.
Bei FAT32 darf das Dateisystem bereits bis zu 8 TB groß sein, eine einzelne Datei aber nicht größer als 4 GB

Selbstverständlich hat auch NTFS seine Grenzen. Derzeit sind es 256 TB für ein Dateisystem, wobei dies laut Konzeption auch bis zu 16 EB groß sein kann (was natürlich noch nicht genutzt wird, da es an passenden Datenträgern mangelt.
Natürlich gibt es auch Dateisysteme, die auch diese Grenze noch überschreiten, aber eben nicht für Windows
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

sireagle
Power User 4
Na das zeigst Du mir aber bitte mal das FAT32 8 TB verwalten kann, das endet im Chaos, aber sowas von.
Aber ich muss mein vorheriges Posting tatsächlich als Falsch anerkennen.

Ich kann mich allerdings gut erinnern das wir in der Praxis Festplatten mit 40GB schon ins NTFS gesetzt haben weil Windoof zu blöd war das mit FAT32, solche Größen anständig zu verwalten, man sollte natürlich nicht vergessen das zu diesem Zeitpunkt auch WindowsXP allüberall einzug hielt und man bei der HomeEdition die Wahl hatte.
Wir haben das mit FAT32 getestet und das war es dann auch schon. Keiner den ich kenne würde eine Festplatte in FAT32 setzen wenn er NTFS machen kann.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich habt Beide recht...

FAT32 kann in der Theorie bis etwa 8,8 Terabyte. Windows (ab 2000 meine ich) kann mit Bordmitteln aber nur bis 32GB große Partitionen erstellen, allerdings auf größere Partitionen zugreifen die mit anderen Programmen erstellt worden sind.

Gruß GW

tiga
Treuer Fan
Eben, es ging ja nicht um sinnvolle Nutzung, sondern um die Möglichkeiten 🙂
Innerhalb der Grenzen von Fat32 ist der wesentliche Vorteil von NTFS ja auch die funktionierende Benutzerverwaltung. Die war unter Fat32 ja nicht umsetzbar. Vermutlich wird genau deshalb Fat32 heut noch so viel auf USB-Sticks eingesetzt. Bei Win2k gab es genau in dem Bereich oft Probleme mit den Zugriffsrechten bei externen Datenträgern
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder