Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

seltsamer GWS 24-230 JH

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
auf einer bekannten Internet-Auktionsplattform wird ein seltsamer, großer Winkelschleifer angeboten. Was haltet ihr davon? Ist er gar für 2300mm Scheibendurchmesser gedacht?
Grüße
Timo
9655145.jpg9655139.jpg9655137.jpg9655141.jpg9655143.jpg
25 ANTWORTEN 25

higw65
Power User 4
Melden...das ist kein Bosch-Gerät...nicht mal im Osten sind die so übel...und außerdem sind die Socken dreckig 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timo343
Aktives Mitglied 3
GW, du bist bekannt für deine guten Augen. Das hier die Socken mit auf dem Bild sind, ist mir auch aufgefallen. Aber das sie dreckig sind, wiederum nicht. Die Bilder scheinen nicht sehr professionel gemacht zu sein.
Ich meine, das Teil ist schon alt. Ein neuer China-Schleifer aus dem Baumarkt schaut besser aus als diese ..., darf man das sagen? Aber die Angabe von 2300mm ist schon lächerlich.

mibu3000
Spezialist 2
Tz... sehr schlecht gemacht; bestimmt sogar von einem Privat....

-> schick BoB am besten den Link !!

Grüße,
mibu3000

timo343
Aktives Mitglied 3
findet man sehr schnell, wenn man auf der Auktionsplattform "Bosch GWS 24-230 JH" eingibt. Ich denke der Verkäufer hat keine Kenntnis, was er da verkauft. Für einen Euro hätte ich ihn mir als abschreckendes Beispiel für meine Bosch-Sammlung ersteigert. Oder besser nicht, 2300mm ist vielleicht der Mindestabstand, den ich von solchen Geräten einhalten soll.

meisterbenno
Spezialist 2
all,
hat mal jemand bescheid gesagt?
das ding treibt da ja immer noch ´rum und ein gebot besteht auh schon .....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Und was bedeutet "6500g" ????

Ist das eine Gewichtsangabe auf dem Typenschild?

Ich halte die Maschine für einen ganz dreisten Fake.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
aber einer der billigsten machart .... 😮
das da jemand drauf reinfällt ....
würde mich doch erst mal informireen, bevor ich sowas kaufe ...
aber geiz ist geil .....
und außerdem, lt einstein:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Blödheit .....
 Wobei ich mir beim Weltall nicht ganz sicher bin .... "

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ganz im ernst? könnt ihr mal weniger überheblich sein?

hier spricht der verkäufer, ich hab das ding im keller von meinem opa gefunden, wenn bosch drauf steht, geh ich von aus das bosch drin is, gibt es keinen grund für die blöden sprüche ganz im ernst, wenns ein fake sein sollte, tut mir das schrecklich leid, dennoch muss man sich nicht so geben, wie ihr es hier tut, das is das letzte, und jetzt ergözt euch an dem kommentar

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nachdem festgestellt wurde das es keine Bosch ist sollte man seine Angebotsbeschreibung sowie die Titelzeile umgehend ändern und es als Plagiat ausweisen, sicher gibt es auch dafür "Sammler".
Vielleicht hält Bosch dann auch die Füsse still.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich verfasse gar nichts anders, nur weil hier jetzt irgendwelche leute irgendwas posten, ändere ich das nicht ab, ich verkaufe was drauf steht, wer sagt mir das sie 100% richtig liegen?

mal schoen nichts zu ihrer überheblichen art hier gesagt, war auch nicht anders zu erwarten.


davon abgesehn. wenn ich von einem bosch mitarbeiter eine nachricht erhalten würde, dass dies wirklich der fall wäre, wäre ich der letzte der dieses inserat nicht löscht, ganz im ernst. aber bei der umgangsart hier, bekommt man das kotzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss dazu auch noch mal meine Meinung loswerden.

Ich kann mich gut in die Lage eines Verkäufers versetzen. Man stöbert im Keller und findet solch ein Gerät auf dem "Bosch" drauf steht. Dann geht ein normaler Mensch natürlich ersteinmal davon aus, dass es sich auch um ein Bosch Gerät handelt. Das die Bauart und die Produktbezeichnung nicht stimmen sei erstmal dahingestellt.

Und da es "noch" kein Schulfach "Werkzeuge in blau" gibt, was ich sehr befürworten würde, ist es jedem selbst überlassen sich mit der Materie zu beschäftigen oder eben nicht.

Nun geht der Verkäufer her, im guten Glauben ein Bosch Gerät zu haben und setzt es in die genannte Verkaufsplattform. Ganz genau so könnte es jedem von Euch oder uns auch ergehen wenn man im Auftrag seiner Chefin zuhause z.B. eine Handtasche von Louis Vuitton verkaufen soll. (Hoffe ich habe das richtig geschrieben). Niemand von uns könnte eine dieser Taschen auf Echtheit prüfen und würde sie, mangelnde Erfahrung mit der Verkaufsplattform vorrausgesetzt, einfach mal so verkaufen. Der Ärger mit dem Käufer, der Firma und sonst wem kommt natürlich erst hinterher. 

Im Louis Vuitton Forum würde sich aber das Maul zerrissen werden über unser Angebot :-).
Daher sollte man den Verkäufer mittels Mail einfach darauf hinweisen und es entsprechend BOB melden.
Aber von Blödheit" zu sprechen finde ich schon etwas übertrieben. Nicht jeder Verkäufer der solch ein Angebot macht, hat gleich betrügerische Absichten. Ich tippe mal auf Neuling mit mangelnder Erfahrung auch was die Verkaufsplattform angeht. Und wer bei einem Verkäufer mit nur 5 Bewertungen ohne Käuferschutz kauft und gleich 99€ bietet ist auch irgendwie ein bisschen selbst daran schuld.

Mein Tipp an den Verkäufer: Auktion sofort beenden "Begründung: z.B. Gerät defekt" und das Ding verschenken oder entsorgen. Das gibt sonst nur Ärger hinterher. Und wenn im Forum des vermeintlichen Herstellers das Gerät schon als "nicht echt" entlarft wurde und die Auktion trotzdem mit dem Wissen des Verkäufers weiterläuft dann kann man das schon als Vorsatz auslegen...

Ich habe den Verkäufer übrigens ebenfalls über Mail informiert.
Nichts­des­to­trotz finde ich es gut, dass hier im Forum über solche Angebote gesprochen wird!



Bis dahin!
Jockel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jockel, bitte melde dich noch einmal privat bei mir, ich habe gesagt was ich von all dem halte. bitte erkläre mir was daran nicht stimmt, und ich bin der letzte, der dies nicht von der plattform nimmt.. ich bin der verkaufer, ich habe von dir keine mail erhalten..

higw65
Power User 4
Also zuerst muss ich sagen...ich finde es mutig sich als Verkäufer hier zu melden!
Das meine ich keineswegs negativ.

Zu den Beiträgen. Versucht man das mal von beiden Seiten zu betrachten, dann hat Jeder irgendwie Recht...und Überheblich...naja...nicht immer ist Alles so ernst gemeint wie es rüberkommt. Jockel hat das Ganze schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

Zur Maschine
Betrachtet man die Fotos...und kennt auch die Maschinen von Bosch, deren Aufkleber und Verpackungen...dann fällt Folgendes auf:
  • Kein schwarzes Typenschild zu sehen
  • Das Logo ist nicht Original
  • Die Schriftart entspricht nicht Bosch-Normen
  • Das Getriebegehäuse gab es bei dieser Maschine (JH) nie in der Form.
  • Schwarze Schutzhaube, vermutlich aus Kunststoff, bei einem 230er GW...nie gesehen
  • Der Handgriff mit der Querrille...nie bei Bosch gesehen
  • Der Griff an der Maschine...in Schwarz und eckig...nie gesehen
  • Orangener kleiner Schalter an der Maschine...gab es nie.
  • Ersatzkohlen im Lieferumfang...interessant
  • Die Schrauben die das Gehäuse mit dem Getriebe verbinden sind nicht "Bosch-like"
  • Der Koffer hat auch nicht eine der markanten Bosch-Elemente
Das sind Dinge die mir jetzt auffallen weil ich die Maschinen recht gut kenne.

Hoffe ich konnte aufklären.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay damit kann ich was anfangen!

Ich bin zur Klärung bemüht, und hab kein bock auf hate mails, im ernst. Ich mag niemanden Abzocken.
Wenn mir jemand vernünftig erklärt was nicht stimmt, kann ich damit viel mehr anfangen!

Was ich sagen kann, die Maschine müsste zwischen 10-15 Jahre alt sein, und die Schutzhaube ist sehr wohl aus einer Art Metall, nicht Kunststoff.. zu dem Rest, müsste ich ihnen Glauben, wenn Sie das sagen.

Aber vielleicht hilft das Alter ja, um das besser einzuordnen und ist ja doch kein Fake..

Liebe Grüße.

higw65
Power User 4
Ich kenne weitgehend alle Maschinen...seit den silbernen Lesto aus den 50ern. Auch die beigen und grauen Geräte. Dazu dann die Hellgrauen. Aber alle Geräte hatten bestimmte Merkmale und eins davon war immer ein schwarzes Typenschild. Entweder wurde es hier nicht fotografiert oder es ist eben nicht da. Hier sieht man nur einen silbernen Aufkleber.
Der hintere schwaze Handgriff ist auch so ein Merkmal. Gibt es bei Bosch in ähnlicher Form auch erst seit etwa 10 Jahren. Aber die sind rund und nicht eckig. Orangene Schalter gab es (meines Wissens) nie bei Trennschleifern und in Kombination mit dieser Griffform eh nicht. Die sind deutlich größer.
So eine Haube...in Schwarz...habe ich beim 230er nie gesehen. Bei den 115er und 125 schon. Da gab es mal eine.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen dank für die freundlichen Bemühungen.

Gibt es eine Möglichkeit, bei Bosch direkt nachzufragen, um 100% Gewissheit zu haben?

meisterbenno
Spezialist 2
ich denke mal, daß bosch sich zu der sache selber melden wird ....
ebenso wie andere betroffene ....
finde es ja bemerkenswert, daß man sich hier meldet, um sowas zu klären ....
habe auch schon verschieden echte bosch-artikel auf bekannter internet-plattform verkauft.
wäre aber nie auf die idee gekommen, nach irgendwelchen einträgen diesbezüglich im internet zu suchen ....
wenn mir dann auch noch von mehreren (kompetenten) personen gesagt wird, daß  wohl etwas nicht ganz richtig ist,
würde ich drauf hören ......
und mich nicht noch bockbeinig stellen, von "auf´s kreuz legen wollen" sprechen und unverschämt werden ....
DER ANGEBOTENE ARTIKEL IST EINE FÄLSCHUNG, DIE BESCHREIBUNG WEIST SICHERHEITSRELEVANTE FEHLINFORMATIONEN AUF UND IST IN TEILEN DREIST VON ANDERER STELLE KOPIERT EINGEFÜGT WORDEN ..... !!!!
spätestens dabei hätte man anhand der artikelbilder was merken müßen ....

jetzt noch von unwissenheit zu sprechen .... naja ...

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
habe gerade eine nachricht erhalten:

von xtrayz:

Is okay, lass gut sein mein freund, ich bin bemüht, es mit leuten aus dem forum zu klären, die deutlich netter sind 🙂 davon abgesehn ist der bieter ebenso informiert, und nun geh mir nicht auf den sack! tschö

ohn weiteren kommentar ....
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo meisterbenno,

also, komischerweise bist du der einzige der hier für Unruhe sorgt. Es wurde mehrfach geschrieben das sich das aktuell in der Klärung befindet. Wenn du seit 1984 Branchenerfahrung hast, verstehe ich nicht warum du so kindisch reagierst. Außerdem frag ich mich warum du Private Nachrichten veröffentlichst. So wie du dich hier benimmst kann ich mir auch gut vorstellen kam das Echo nicht ohne Grund. Aber wie man es natürlich kennt, kann sich jeder hinter dem Internet verstecken und kennt sich in allen Bereichen bestens aus. 😉

Es wäre einfach mal nett wenn sich ein Offizieller Mitarbeiter von Bosch melden würde, andernfalls sollte "xtrayz" das ganze via. Telefon abklären und ggfs. via. Email die Bilder an den Bosch Support senden.

Gruß
PL

higw65
Power User 4
Es war grad wieder weitgehend Ruhe...

Hachja...frage mich eigentlich grad warum ich mir überhaupt die Zeit dazu nehme.

Haut Euch weiter die Köppe ein und gut ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65 So wie auch Du musste ich mal mein Senf dazu geben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SOOOO.


Ich melde mich zu Wort.

Mit besagter Platform Telefoniert, alles cool, Bieter informiert, könnte sogar so online bleiben, da alles Rechtlich korrekt ist, da man mir nicht unterstellen könne, ich hätte böse Absichten, was defakto auch nicht der Fall war.

Dennoch habe ich den Artikel löschen lassen, ich möchte sowas ja selbst nicht. aber wie der tolle " meisterbenno " hier erst mit ner netten Nachricht ankommt, und mir dann Blöd kommt, muss ich mir echt nicht geben ^-^


Danke an alle Beteiligten, ich werde abklären, ob besagte Maschine ein Fake ist, falls ja, wird sie nicht mehr inseriert, falls nein, direkt danach. Ich hoffe das gibt " meisterbenno " seinen inneren frieden.



an alle die sich hier nett und zuvorkommend, klärend zu Wort gemeldet haben, vielen dank für die Mühe! 🙂

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo ytrayz,

wie viele hier schon gestätigt haben, handelt es sich bei dem Teil ganz sicher um eine Fälschung!
Bosch hat seit vielein Jahren, sehr strenge interene Vorgaben wie ein Typenschild, der Schriftzug, usw auszusehen hat.
Bei deinem Kellerfund passt hier absolut nichts...

Und verlasse dich nicht auf irendwelche Aussagen vom Platformanbieter, dieser ist in der Regel hauptsächlich an der Verkaufsprovision interesiert...
Seit diesem Theard weißt du ganz genau, dass es sich um eine Fälschung handelt.
Wobei das Strafrechtlich eh völlig egal ist, Du als Verkäufer hast die Echtheit zu überprüfen, anderenfalls macht Du dich zum ersten durch den Handel mit Plagigaten straffbar, hierfür hat beschäftigt Bosch im übrigen einige Anwälte die sich um nichts anderes als Plagigate kümmern.
Zum zwei dem Käufer gegenüber Schadensersatzpflichtig, was soviel heißt Du hast Ihm eine GWS 24-230JH verkauft, somit hat er auch anspruch auf einen, und zwar einen orginal Bosch...

Das ganze hier ist nicht böse gemeint, nur als Tip.

Grüße Holger
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen dank 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir wollen nur noch mal von unserer Seite auch bestätigen, was ihr schon selbst bemerkt habt. Bei diesem Gerät handelt es sich um eine Fälschung.
Wir raten dringend davon ab so etwas anzubieten oder selber zu kaufen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.