Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasentrimmer

Gerhard_Huber
Neuling 2
Hallo,
ich habe die 10,8V, 18V und 36V Akku's Bosch blau und suche einen passenden Rasentrimmer.
Welcher, evtl aus der grünen Serie würde passen - oder könnte ich mir umbauen - wer hat Erfahrung damit?

Danke vorab
Gerhard

 
18 ANTWORTEN 18

higw65
Power User 4
AGC 36 ...da passen die blauen 36V-Akkus rein. Der eigentliche Name ist mir einfach zu lang ^^
Die Akkus passen aber auch in die GFR 25 und GFR 42. Da muss man dann nur mit dem Gewicht ein wenig ausprobieren. Im Grunde passen deine Akkus in alle 36V-Gartengeräte, egal ob Grün oder Blau.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Ich habe den Vorgänger des o.a. grünen Trimmers, ART 30-36 LI, betreiben den mit blauen 36 V-Akkus und bin damit bisher sehr zufrieden. Wird aktuell solo auch zu guten Kursen angeboten.
In 18 V passt bei grün nix, und auch bei 10,8 / 12 V geht's nur mit Anpassungsarbeiten.
Bei Skil gibt es ein Gartenset, da passen die blauen 10,8 / 12er Akkus ohne Änderung, aber nicht umgekehrt. Die Geräte sind jedoch nur für überschaubare Einsätze. In meinem Fall für Grabpflege.

Gruß
sinus50

Gerhard_Huber
Neuling 2
vielen Dank an sinus50 und higw65 - ihr habt mir weitergeholfen
ich werde mich mal nach eine ART 30-36 LI umschauen.

Gruß
Gerhard

sinus50
Moderator
Moderator
Danke für die Rückmeldung, Gerhard.

Im übrigen gibt es bei grün auch noch andere tolle 36 V-Gartengeräte.
Heckenschere, Blasgerät und Co sind auch Klasse.
Wenn man erstmal anfängt und gute Akkus hat......-)

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

rolandk
Aktives Mitglied
Mein Lieblingsgerät ist bei den Gartengeräten die meist deutlich unterschätzte Kettensäge AKS 36 Li, bei meiner muss ich aber nach dem Festziehen den Kettenspanner noch mal nachdrücken, sonst hält die Klemmschraube nicht.

higw65
Power User 4
Nicht nur deine...ich setze sie auch oft ein. Gibt da innerhalb der Serie zwar große Qualitätsunterschiede, aber hat man erst eine die läuft (und nicht ausläuft), dann kann man viel damit machen.

Hoffe ja jetzt in Bezug auf die Zusammenarbeit mit SABO/John Deere bei den Profi-Gartengeräten endlich auf entsprechende 36V-Kettensägen. Stihl macht es vor wie gut das geht. Hat man letztes WE erst wieder bei Schlag den STar auf Pro7 gesehen.

Mein Vater hat bald jeden Tag den ALB 36 Li im Einsatz. Perfekt für kleinere Flächen. Leider auch hier...kein Blauer in Sicht.

Bei den Heckenscheren würde ich aber...wenn man auch viele Sträucher oder Ähnliches hat, statt der AHS lieber eine GHE kaufen. Der Mehrpreis macht sich über die Jahre bezahlt und der Unterschied ist gewaltig. Selbst wenn man "nur" Werkzeugakkus verwendet.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Gerhard H.,

noch ein kleiner Tip:
Leider ist bei den Akkutrimmern kein Tragegurt dabei, das ist jedoch im praktischen Einsatz sehr hilfreich.
Ich verwende daher mit dem ART 30-36 LI den Gurt von einem Netzgerät (Stihl). 

Gruß
sinus50
 

sireagle
Power User 4
Ach wie gern hätte ich so einen blaue Bosch Akku-Sense aktuell...

Laufe jetzt in der 2. Woche überwiegend so rum wie auf dem Foto unten.

Gruß
Sascha
12723518.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach wie gern hätte ich so einen blaue Bosch Akku-Sense aktuell...

+1 von mir und
+1 von einem Nachbarn und
+2 von einem anderen Nachbarn (Parkpflege)

 

sireagle
Power User 4
Da ich mein blaues privat anschaffe und privat aber keinerlei Anwendung für blaues Gartengerät habe fällt das flach.
Unser Händler des Vertrauens bei dem die Geräte im Regelfall angeschafft werden ist mit Husqvarna und AS-Motors verheiratet.

Mit Bosch brauch ich da dann gar nicht erst um die Ecke zu kommen.
Selbst wenn ich meinen Chef davon überzeugt bekommen würde, der zuständige Meister wird vorerst wohl kaum auf Akku-Geräte umsteigen, das wird alles schön mit Verbrennungsmotoren angetrieben.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha!
Du mähst ja schon länger, was hast du denn überhaupt soo schlimmes ausgefressen?
(:)
Naja, auf jeden Fall wird die Heatjacke jetzt mal geschont.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich habe letztes Jahr beide Verbrenner (FS 80 + 100) verkauft und habe dafür bei de GFR. Bin damit mehr als zufrieden. Lediglich das Tragegeschirr ist fürn A***...aber da habe ich eh das Stihl behalten.

Die GFR sind dafür länger und auch schwerer, da sie eben keine Wellen haben, sondern ihre Motoren unten am Kopf. Um das auszugleichen braucht es oben ein wenig mehr Gewicht.

Warum die Dinger zum Transport nicht zerlegbar sind...wissen wohl nur die...die das entschieden haben, aber kaum damit arbeiten.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Das Mähen ist keine Strafe, bei dem Wtter nicht unbedingt ein Zuckerlecken, aber das gehört nunmal dazu.
Man ist an der frischen Luft, wird nicht angerufen um mal eben nach da oder dort zu fahren, elbst wenn man hört es nicht weil der Motor laut genug ist und den Rest übernimmt der Gehörschutz oder das Ohropax.

Man sieht halt immer nur aus wie Sau und richt herrlich nach frisch geschnittenem Gras.

Aber die Sense in Akku. das wäre in jedem Fall was feines, wesentlich leiser. allerdings nach Geralds Beschreibung wären die Schräglagen dann sicher anstrengender. Und wird haben ja überall Gräben und wo keine Gräben sind haben wir 20-45° Hanglagen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Nö...ist nicht anstrengender...Reine Gewohnheit. Dafür ist das Ganze deutlich wartungsfreudiger und leiser.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hmmm.. das kann ich irgendwie nach Deiner Beschreibung nicht glauben....

Ich lad Dich ganz herzlich ein mir das mal vor zu führen...;)))))
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Mit Freischneidern arbeitet man dann gut, wenn sie perfekt ausgewogen am Geschirr hängen und man sie mit dem Handgriff nur noch "führt". Das Mehrgewicht gegenüber einem Benziner ist da unerheblich.

Hat man ...wie ich...einen nicht ganz ausgewogenen Körperbau...also zu lange Beine im Bezug auf den Oberkörper, dann hängt die Sense relativ tief. Aber auch da hatte ich nie Probleme. Hab mit den Bezinern einige 1000qm hinter mit. Grad früher bei den Gastronomiegrundstücken. Von Gras über kleine Bäume, Disteln, tiefe Hecken etc.
Hab mir die FS 80 1996 gekauft und da gemäht wo wir mit dem Balkenmäher nicht durchgekommen sind. Danach kam dann Mitte 2000 noch eine FS 100. Ein Gerät auf Faden oder Messer, das größere Gerät dann oft mit Sägeblatt.
Arbeite übrigens immer mit Kapselgehörschutz und Schutzgitter vorm Gesicht. Wenn die Sensen mal Steine erwischen, dann werden die zu Geschossen. Auch hier sucht man leider bei Bosch vergeblich...andere Hersteller sind da weiter.

Ebenso war damals auch noch ein Viking MB 6.1 RH im Einsatz. Dem waren auch Hanglagen bis ca. 45° egal. Habe ich letztes Jahr dann doch verkauft.

Der einzige Benziner den ich noch habe ist eine 026 mit 40cm-Schwert. Da gibt es eben noch nichts Blaues. Auch die Netzgeräte sind einfach nicht vergleichbar. Aber ich drifte grad ab.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Ich bin mir realtiv sicher dass da was in richtung Kettensäge kommen wird. Denke aber leider erst nächtes Jahr.

Grüße

 

Gerhard_Huber
Neuling 2
Hallo Sinus,

ich weiß, ich hatte schon den Bohrhammer mit 36V (ist leider beim Hochwasser untergegangen) bin auf Hilti mit DRS-Absaugung umgestiegen und für kleinere Arbeiten (inzw. fast meine Lieblingsmaschine) auf die GBH 18V-LI
denn die Auswahl der Maschinen mit 18v ist größer.
Habe aber noch die Heckenschere mit den großen Akku's
im Anhang Foto's von meiner Bosch-Sammlung

gute Zeit und viel Spaß mit Bosch Blau
Gerhard
12725688.jpg12725690.jpg12725692.jpg