Mit Freischneidern arbeitet man dann gut, wenn sie perfekt ausgewogen am Geschirr hängen und man sie mit dem Handgriff nur noch "führt". Das Mehrgewicht gegenüber einem Benziner ist da unerheblich.
Hat man ...wie ich...einen nicht ganz ausgewogenen Körperbau...also zu lange Beine im Bezug auf den Oberkörper, dann hängt die Sense relativ tief. Aber auch da hatte ich nie Probleme. Hab mit den Bezinern einige 1000qm hinter mit. Grad früher bei den Gastronomiegrundstücken. Von Gras über kleine Bäume, Disteln, tiefe Hecken etc.
Hab mir die FS 80 1996 gekauft und da gemäht wo wir mit dem Balkenmäher nicht durchgekommen sind. Danach kam dann Mitte 2000 noch eine FS 100. Ein Gerät auf Faden oder Messer, das größere Gerät dann oft mit Sägeblatt.
Arbeite übrigens immer mit Kapselgehörschutz und Schutzgitter vorm Gesicht. Wenn die Sensen mal Steine erwischen, dann werden die zu Geschossen. Auch hier sucht man leider bei Bosch vergeblich...andere Hersteller sind da weiter.
Ebenso war damals auch noch ein Viking MB 6.1 RH im Einsatz. Dem waren auch Hanglagen bis ca. 45° egal. Habe ich letztes Jahr dann doch verkauft.
Der einzige Benziner den ich noch habe ist eine 026 mit 40cm-Schwert. Da gibt es eben noch nichts Blaues. Auch die Netzgeräte sind einfach nicht vergleichbar. Aber ich drifte grad ab.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...