Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: L-Boxx Schrank Bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob Community,

Ich habe schon seit einigerzeit die Idee gehabt einen Schrank mit Vollauszügen zu Bauen um meine L-boxxen aufzubewaren und gegebenenfals auch öffnen zu können.

Klar die Holzwürmer unter euch werden jetzt sagen soetwas kann mann auch selbst bauen.

Für denn der aber entweder noch nicht die Richtigen Werkzeuge oder die Zeit und Musse dafür hat alles Komplett Selbst zu bauen hier eine Günstige Alternative.

IKEA PAX Schränke 500x600x2010mm

Klingt komisch Passt aber Perfekt und ist Stabiel genug.
Die Schwerste L-boxx bei mir hat 23kg.

Seit 1 Monat Fertig und in Benutzung und noch keine Abnutzungserscheinungen.

Kosten :
Vollauszüge bis 35kg  550mm Länge von vrt  = 6€
OSB 21mm  = 14€/m2
PAX Schrank 60€
Zeit aufwand Pro Schublade ca. 30min.

Meine Gesamtkosten ohne Schränke: 70€

Viel Spaß beim Nachbasteln und sollte der Beitrag hier falsch sein bitte ich die Administratoren ihn zu verschieben.
 


3317914.jpg
3317912.jpg
3317916.jpg
3317920.jpg
3317922.jpg
3317918.jpg
361 ANTWORTEN 361

meisterbenno
Spezialist 2
@willi,
das mit dem regal hatte ich vorher auch ....
aufgrund platzmangel konnte ich es aber nicht ändern.
jetzt hier in dem haus sieht die sache (zum glück) anders aus ...
das geochse mit .... regal,  .... woanders, usw hat mich aber die ganze zeit ziemlich angeko .....
bin heilefroh, daß es jetzt so ist !!!!
muß " nur" noch eine vernünftige beschriftung für die boxxen realisieren.
muß ich mal sehen, bei wem ich noch einen gefallen gut habe .... 😉
ich habe noch platz für ungefähr 4 auszüge, das problem ist viel eher, daß ich die mittel dafür loseisen muß ...


@handwerker schorsch.
s.o. ..... 😉

gruß

 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

wuppwop
Power User 2
@meisterbenno,

hättest du nicht 350er Auszüge nehmen können?

Die ziehen auf 700mm aus, dann müstest du nicht die Boxen vorziehen, und wenn sie ganz eingeschoben sind stören sie auch nicht in der Tür.

Ist jetzt keine Kritik, nur ein Vorschlag...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

tiga
Treuer Fan
Von Blum gibt es auch noch Voööauszüge mit 380 mm Länge. Die wären ja eigentlich ideal, aber Preislich sind sie weniger interessant und Softclose braucht man ja nicht unbedingt
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

tobii
Neuling 3
Hallo, 

hab meine Weihnachtsgeschenke getestet und einen Schrank für meine L Boxxen mit Inhalt gebaut. 
OSB Platten, Dübel, Schrauben und 400 mm Vollauszüge.
An Werkzeug hab ich den GSR 10.8 V-EC, GKS 10.8V mit FSN, GST 150 CE und den GLL 3-80 P benutzt. 

Gruß Tobi 
8961865.jpeg8961867.jpeg

meisterbenno
Spezialist 2
klasse !!!!
sauber ausgeführt.
schön gefüllt .... 😉

habe meinen auch noch etwas bearbeitet, fotos folgen

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tobi, sieht echt toll aus! Ich muss in nächster Zeit mal versuchen, sowas in der Art in mein bestehendes Regal einzubauen, bis jetzt liegen mein boxxen da einfach lose drin. Welche Materialstärke hast du denn verwendet? Gruß Hendrik

tobii
Neuling 3
Hallo Hendrik, 

ich hab 21mm OSB Platten genommen. Als hinterer Abschlag hab ich nochmal 21mm Platten genommen und Aussparungen für die L Boxxen reingemacht, damit sie ihren festen Platz haben. Vorne kommen noch Löcher (abgerundet) zum Herausziehen rein. 

Gruß Tobi 

Hell
Treuer Fan
Ich plane gerade auch die Unterbringung von einer Vielzahl von L-Boxxen in PAX-Schränken (60 tief, mit 55 cm Vollauszügen, 1 m und 0,5 m breite Schränke).

Konnten für die Vollauszüge die originalen Bohrungen in den PAX-Schränken genutzt werden oder sind einfach neue Löcher gebohrt worden? Die Auszüge, welche ich bislang gefunden habe, hatten alle ein anderes Lochbild.

 
Bosch Blau Fan 🙂

Hermen
Power User 4
Da würde ich prüfen, ob du nicht bei den Auszügen die passenden Löcher bohren kannst (eventuell noch in der Mitte der Schiene zusätzlich befestigen).
Es gibt ja dann auch passende Schrauben für die größeren Löcher.
Diese lassen sich i.d.R. leicht zerlegen.

Ich bin schon vor Jahren einen anderen Weg gegangen und hab mir ein L-Boxx Regal gebaut.

 
8977887.jpg8977889.jpg8977881.jpg8977879.jpg8977885.jpg8977883.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Hallo Hell,

im Möbelbau gibt es gewisse Standards.

Die Lochreihen haben ein Raster von 32mm.
Die vordere Lochreihen wird in der Regel immer 37mm von der Vorderkante nach innen sitzen.

Die Standard-Kugelauszüge sind auf dieses Maß abgestimmt.
Der Auszug wird immer  mit dem ersten Loch in der vorderen Lochreihe befestigt, die hinteren Löcher können je nach Länge des Auszugs variieren und werden wahrscheinlich nicht mit der hinteren Lochreihe ubereinstimmen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Noch eine Sache als Nachtrag,

manche Hersteller haben vorne mehrere Löcher in den Auszügen, dann nimmt man das Loch mit 36mm Abstand von der Vorderkante des Auszugs.

Dann hat der Auszug ca. 1mm Rücksprung von der Vorderkante.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hell
Treuer Fan
Genau diese Lochreihe gibt es bei den IKEA-Schränken aber leider nicht.

Ich habe mal in einem PAX-Schrank nachgemessen:

Die 60 cm tiefen PAX-Schränke haben auf jeder Schrankseite drei vorgebohrte Löcher (auf gleicher Höhe). Das erste Loch ist ca. 2,7 cm ab Vorderkante (ohne Tür gemessen), das nächste liegt ca. 30,1 cm dahinter und das letzte liegt ca. 22,3 cm danach (ca. 2,7 cm ab Innen-Hinterkante des Schranks).

@hermen: Ich hatte auch erst mit einem Eigenbau aus OSB geplant, mir fehlt dazu aber einfach die Zeit.

Die von mir bereits in Augenschein genommenen Vollauszüge aus der Bucht oder von Amazon haben komplett andere Lochreihen als die IKEA Schränke (nämlich die ersten Löcher bei den genannten 36/37 mm), daher meine Frage.
Bosch Blau Fan 🙂

Malte
Aktives Mitglied 3
Ich würde die Auszüge aus dem Netz nehmen und die Löcher bei 26/27 mm selbst bohren. Wenn du einen Bohrständer oder eine Ständerbohrmaschine hast, kannst du dir leicht einen Anschlag dafür bauen. Ansonsten würde ich mir eine Schablone aus einem Winkeleisen und einem Stück Restholz oder so zusammenschrauben. Damit sind die paar Löcher schnell und reproduzierbar gebohrt. 10 mm Lochmittenabstand sind auf jeden Fall ausreichend für die Tragfähigkeit der Schienen.
Ich habe mir auch schon vor etwa 2 Jahren Vollauszüge für die L-Boxxen in einen vorhandenen Schrank gebaut. Der war allerdings so alt, dass Lochreihen zu seiner Zeit noch nicht bekannt gewesen sein dürften.

Hell
Treuer Fan
Sollte es nicht ausreichen, die Auszüge mit den von wuppwop weiter vorne gezeigten Euroschrauben ohne Vorbohren anzuschrauben?
Bosch Blau Fan 🙂

wuppwop
Power User 2
hallo Hell,

wenn die Löcher im Schrank nicht passen, dann mach dir eine Bohrschablone für die Schrankseiten.

Nimm ein dünnes Brett, Sperrholz oder ähnlichund übertrage dir die Bohrungen von dem Auszug auf das Sperrholz.

Mach dir vorne eine kleine Leiste als Anschlag an das Brett, so das du es an der Vorderkante der Schrankseiten anlegen kannst und bohr die Löcher in den Schrankseiten nach.

Du kannst auch ganz normale Panhead-Spax nehmen, dann brauchst du die Löcher nur kurz mit einem 4er Bohrer anpieken.

Geht immer noch einfacher als die Auszüge zu Bohren, vor allem vermischen sich die Metallspäne vom Bohren mit dem Fett in den Auszügen und das gibt nur Probleme.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

tiga
Treuer Fan
 
erstellt von Hell am 07.01.2016, 20:39 Uhr
Sollte es nicht ausreichen, die Auszüge mit den von wuppwop weiter vorne gezeigten Euroschrauben ohne Vorbohren anzuschrauben?

Das wird nicht klappen, da die Euroschrauben keine Spitze haben. Die sind wirklich nur für die Bohrungen im 32 mm Raster
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

meisterbenno
Spezialist 2
ich hatte mir die empfohlenen euro-schrauben besorgt.
auf kreppband den sitz der auszüge markiert
diese mit einer kleinen schraubzwinge vorsichtig festgeklemmt
durch die löcher angebohrt.
auszug wieder abgenommen und die löcher vorsichtig fertig gebohrt.
man ist ja schnell durch die dünnen seitenwände durch ....
muß mir mal so einen tiefenbegrenzer zum aufschrauben auf die bohrer besorgen.
hatte mir mit klebeband beholfen, das ich um den bohrer geklebt hatte ....
besser als nix, aber beim kunden würde ich sowas nie nicht machen ..... !!!

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann zeig ich hier auch mal mein l boxx schrank passt zur überschrift
 
9002973.jpg
9002977.jpg
9002975.jpg

meisterbenno
Spezialist 2
uihhh .... !!!!
selbst gebaut?

und wieviel boxxen hast du daeigentlich .... ?
soviele geräte gibt es doch gar nicht von bosch ....
 
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das meiste sind auch material boxxen schrauben dübel wago klemmen aderendhülsen messgeräte zubehör usw
ist ein sortimo system selbst zusammen geschraubt

meisterbenno
Spezialist 2
direkt von sortimo?
oder selber was zusammengestellt ... ?
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

hotz
Neuling 2
Hallo Paul91 wie hast du deine regale gemacht 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ meisterbenno selber zusammen gestellt

@hotz schau mal ein thema weiter runter  Multislide einsätze
 

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hier mein Schrank. Hab ihn mittlerweilen ein bisschen optimiert und die obere Ebene auch zum Ausziehen gemacht, aber vom optischen hat sich nicht viel getan. Die Koffer und L-Boxxen sind alle arretiert so das sie problemlos ausgezogen werden können. Das ganze aus 19mm Spanplatte beschichtet. 
9052120.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich die ganzen Schränke sehe muss ich solangsam auch mal meine Werkstatt etwas "umstrukturieren"; aber 2015 stand eher der Innenausbau der Wohnung im Raum - naja wäre ja was für dieses Jahr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum...

ich plane z.zt. auch einen L-Boxx Schrank mit Platz für 30 Boxxen. Hat jemand eine Info, wo man günstig die Vollauszüge bekommt? Ich benötige die Länge 400mm und 40 Stück. Belastbarkeit sollte mindestens 25kg sein.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Gruß Ralf

meisterbenno
Spezialist 2
hast du mal in der bucht geguckt? habe meine auch da bestellt.
ebenso wie die schrauben ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wäre eine Alternative. Ich dachte es gibt noch eine günstigere Quelle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder bei Amazon reinschauen - oder mal den örtlichen Eisenwaren- und Beschlägehändler aufsuchen bei 40 Stück bekommst doch sicher auch einen guten Preis (weil wenn dringend was brauchst rennst ja auch eher dahin - also Lokales unterstützen 😉 ).

meisterbenno
Spezialist 2
hatten hier einen sehr gut sorteierten eisenwaren-händler.
aber da waren nicht nur die schränke apotheken-mäßig ....
ansonsten gibt es hier nur die üblichen verdächtigen,
z.b. "YippiejajaYippieYippieYeah"
       "oder bei .... "

und da brauchst du nicht nach rabatten fragen ....

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab keine Auszüge, kenne die auch kaum, habe im Auto Regale ala Hühnernest, reinschieben, rausziehen und gut.
Die Tage hatten wir Schneematsch an der Strassenkante und ich musste die L-Boxen dort abstellen und schon waren Eis, Dreck und Tausalz unten am Boden der Boxen dran, konnte sie aber grob reinigen ehe ich sie verladen habe.
Da kam mir so der Gedanke:"Man gut ich hab keine Rollenauszüge!"
Gruss Willy

tiga
Treuer Fan
Hallo Willy,

im Fahrzeug scheint mir das durchaus auch ein wichtiger Punkt zu sein. Zuhause in der Werstatt hat man meist weniger Schneematsch und Streusalz. 
Bei einer Wand aus 30 Boxen können Vollauszüge die Handhabung doch erheblich erleichtern
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so war auch mal im ikead einkaufen^^
mal ne frage an die pax schrank besitzer: was habt ihr hinter den boxen liegen?
mein plan ist vorne noch eine blende zu montieren und hinten dran dann ersatzmaterial wie schleifblätter etc. zu lagern


nächstes mal muss ich nur vorher zählen was ich rein machen will und man noch mehr liegen hat was noch rein soll
9190763.jpeg

Hallenser2_0
Spezialist

Willi schrieb am 24.01.2016, um 10:54Uhr:
„Die Tage hatten wir Schneematsch an der Strassenkante und ich musste die L-Boxen dort abstellen und schon waren Eis, Dreck und Tausalz unten am Boden der Boxen dran…“
 
@BOB
Diese oben zitierte Beschreibung einer ganz normalen, alltäglichen winterlichen Be- und Entladesituation eines Handwerkers, wäre ein weiterer Hinweis an die Produktentwickler bei BOSCH-SORTIMO wert, die jetzigen offenen „Kreuzböden“ der i-BOXX-RACKS einer Frischzellenkur zu unterziehen und zukünftig in geschlossene Böden umzuwandeln.
Praktische Handwerkergrüße aus Mitteldeutschland.

@paul91
Schmucke SORTIMO-Türme hast Du da... diese Idee, etwas abgewandelt und kombiniert mit der Wuppwop-Trolly-Umsetzung, ist mir über die Weihnachtsfeiertage auch schon gekommen, denn dies wäre vom Gewicht nicht so gewaltig, wenn man es bspw. über mehrere Stockwerke hoch badulken muß.
Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig und will mich in den kommenden Tagen, in der hiesigen SORTIOMO-Station, noch mal intensiv mit den WORKMO-Dingens auseinander setzen, denn die sind auch sehr interessant.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde nächste Woche umziehen, dann habe ich endlich einen großen Keller bez. zwei sogar.
Wenn die Wohnung soweit fertig ist, werde ich mit dem Keller anfangen (Regale/Schränke,Arbeitsplatte).
ich hoffe ich vergesse diesmal die bilder nicht.

Meine Türme sollen dann auch endlich vollended werden.
Bin jetzt auch schon bei 27 L-Boxxen, die sollen jetzt aber auch reichen^^



 

Hallenser2_0
Spezialist

@paul91
Nutzt Du die Türme stationär oder im mobilen Baustelleneinsatz?

Sind die Türme bepackt in sich so stabil und verwindungssteif, daß man die, mit größeren Rädern versehen, wie den Trolly vom Wupp, auch über Treppenstufen in unterschiedliche Stockwerke hochziehen könnte?
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip habe ich vier Alu Pfosten forne zwei hinten zwei 
Unten sind die dann vorne und hinten einmal verbunden mit einer blende.
Und oben mit einer... ja ich sag mal Metallkiste, die dierekt an die Pfosten geschraubt sind.
Ich habe ein Rollbrett mit 150mm Rädern (ein Rad kann bis 200kg tragen)
und auf dem Brett sind die Pro Safe halter montiert, damit ich den als L Boxx Roller verwenden kann.
Ich kann aber das Regal genau neben den Pro Safe haltern stellen, das passt perfekt und steht sehr stabiel dortdrauf.
Um es jetzt noch verwindungssteifer machen so wollen, müssten man halt zwei diagonale verdindungen verstellen, oder dierekt die ganze Rückseite mit einer Platte versehn (Alu oder wer mag Holz).
Aber sollte eigendlich not nötig sein

Mein regal ist 1,6m hoch und ziemlich stabiel, 
ich denke wenn du soetwas wie wupwup bauen möchstet wird deiner nicht höher als 1 m und dementsprechet stabieler sein als mein 1,6m hoher Turm.

Ich denke mal dass du auf dem Bild es besser erkennst als ich es beschreiben habe ^°
9191194.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ps:
an die Außenwände links und rechts habe ich dann noch schlitzblech geschraubt und dieverse dinge einhängen zu können

Hallenser2_0
Spezialist

@paul91
Guten Morgen. Kann Dir folgen, da mir das SORTIMO-Regalsystem bekannt ist.
Nicht im klitzekleinsten Montage-Detail, aber im eingebauten, längeren/breiteren Zustand in den Transportern und da wird es ja dann nicht mehr bewegt. Darum auch meine Frage, ob Du mit dem Ding mobil unterwegs bist…. 🙂
Ich muß diese Woche unbedingt zu SORTIMO; da tun sich ja tatsächlich mögliche Alternativen auf, diese tägliche Buckelei wenigstens etwas abzumildern.
Danke.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könntest du mal nach fragen was die dann für einen Multislide mit den passenden Schienen haben möchten (kann auch ohne rechnung sein)?