Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt: Multifunktionswerkbank (Update einer geerbten Werkbank)

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

vor ein paar Monaten kam eine Bekannte auf meine Frau zu und fragte Sie ob ich nicht verwendung für die Werkbank Ihres verstorbenen Mannes hätte?
Mein Frau hat gleich reagiert und alles klar gemacht.
Mein Problem war dann aber das ich keinen Platz hatte diese aufzustellen.
Wie das gerne so ist in Mehrfamilien Mietshäusern haben wir als Keller nur einen Verschlag zur Verfügung und dieser war einfach zu klein. Nachdem wir jetzt die Chance hatten einen etwas größeren Kellerverschlag zu bekommen haben wir die Gelegenheit genutzt und haben rumgewechselt.
Klar wurde in diesem Ablauf auch gleich etwas ausgemistet und jetzt muss nur noch einiges an Verpackungmaterial entsorgt werden und wir haben die Möglichkeit diese Werkbank aufzubereiten.

Durch die Lagerung hatte sich die Pressspanplatte unglücklicherweise Wasser abbekommen und so muss diese Ausgetauscht werden.

Aktuell ist die Werkbank 140x62cm in der Fläche links und rechts sind je zwei Rahmen aus Winkelstahl die je zwei Schubladen aus vollverzinktem Blech aufnehmen. Zentral ist ein Schraubstock montiert. Seht hierzu die Foto´s unten, dort sind nur die Schubladen nicht eingesetzt.

Ich möchte jetzt diese Werkbank überarbeiten und mit einer neuen Arbeitsplatte zu einer Multifunktionswerkbank umwandeln.

Wie Werkbank soll in der Breite um 20cm wachsen und in der Tiefe um 8cm.
Im Mittelfeld soll eine 5mm Alu-Platte als Aufnahme für die GOF ihren Platz finden. Desweiteren möchte ich ein Lochraster erzeugen, was aktuell mit 100mm Lochabstand geplant ist, ich weiß das auf den Festooltischen ein 96mm-Raster ist, aber ich weiß nicht ob das für meine Zwecke wirklich notwendig ist.
Der Schaubstock ist momentan noch ein Thema bei dem ich mir final noch nicht sicher bin wie und wo ich diesen anbringen werde.

Ich möchte Euch hier und auch auf Instagram und YouTube an diesem Projekt beteiligen, ich bin sicher nicht der einzige der sich mit solchen räumlichen Problemen herumschlagen muss und vielleicht habt Ihr Ideen oder Verbesserungsvorschläge, vielleicht stosse ich aber auch jemanden an sich etwas vergleichbares zu bauen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch konstruktiv beteiligt.
Vielleicht kann ich was mitnehmen, aber vielleicht könnt auch Ihr was mitnehmen.

Gruß
Sascha
12945883.jpg12945879.jpg12945881.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Der Schaubstock ist momentan noch ein Thema bei dem ich mir final noch nicht sicher bin wie und wo ich diesen anbringen werde.

Ist die Stirnwand die einzige getöpfterte, alles andere Holzlatten? Wenn nicht, und falls noch irgendwo Mauerwerk frei sein sollte: Willy hat vielleicht noch einen Klapptisch für die Wandmontage. 😉
Ansonsten gibt es für Schraubstöcke auch Tischklemmen. Schafft auch etwas Platz. Klapp-Lifte wie Peddi-Lift legen dir den Tisch um, wenn der nich an Wand oder Boden fest ist.

Was mir vorher noch einfiel: man könnte die Tischplatte auch an einer schmalen Seite an der Wand befestigen, zum hochklappen, falls man mal die Raumfläche braucht. (Dann wäre aber das Gestell überflüssig.)

Würde die Platte auch nicht größer als das Gestell machen. Käufliche Tische sind oft noch kleiner. Das schafft daneben noch etwas Platz.

Auf die Stirnwand mindestens Regalböden als Ablage, das entlastet die Arbeitsfläche. Vielleicht auch ein Klappboard links an den Lattenzaun.
Eine Werkzeugwand mit permanent dort hängendem Werkzeug wäre zu unsicher, wenn ich das alles richtig verstanden habe?!

Stilvolle Beleuchtung. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hats ja doch noch geklappt mit dem Keller, sehr schön!
Ohne selber dort zu sein ist es schwer was zu beurteilen und ohne in etwa zu wissen was du dort bauen möchtest noch viel schwerer.
Als allererstes fällt mir der luftige blickoffene Kellerverschlag auf, der verlockt zum aufbrechen/selbernachsehen und wehe du hast mal Staub oder Gerüche von Farben oder Klebern, das muss zumindest staub-und blickdicht sein, vom Licht her dürfte das auch egal sein hast ja Lampen da, ausserdem hättest du an der Verkleidung noch die Chance was für Kleinteile anzuschrauben.
Als nächstes sag ich mal stört der Schraubstock, dafür das der relativ wenig benutzt wird (vermute ich mal) stört der ewig.
Das bischen Arbeitsfläche solltest du frei halten und alles was nicht soo oft benötigt wird mobil halten.
Mein alter sehr stabiler Comboschraubstockhalter könnte an der linken oberen Ecke des Tisches am vorderen Bein angeschweisst werden, dann nach Bedarf hochklappen, aber auch hier gingen dann die Schubladen verloren, zumindest die obere und der ganze Tisch müsste bombenfest verankert sein, nichts schlimmer als ein Schraubstock der mitsamt Tisch wackelt.
Man könnte das Teil auch andübeln, 4 Schwerlastdübel in Klebetechnik und hoffen das der Lekastein nicht aus der Wand fällt (:)
Was bleibt?
Schraubstock auf Platte und nach Bedarf per Zwingen ansetzen.
Was ich aus Platzgründen machen würde wäre ein Hängeregal auf 2m Höhe welches alles Leichte und selten Benutztes aufnimmt (Kartons, Einlagen, BDA`s, Decken, Tücher und und und, dann ist das Zeug schonmal weg und der Raum unterhalb des Tisches bleibt für schwere, wichtige Sachen erhalten.
Das ist eine schwere Aufgabe es sind nunmal keine 225m2 wie bei mir..und ICH hab auch Platznot!!!!
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Hallo Stephan,

erstmal zum Kellerverschlag:
3 Seiten sind mit "Lattenzaun" versehen, also nur diese eine Wand.
Aufbewahrungs-, Lagerungssystem und eventuelle Lattenzaunverkleidung steht noch nicht fest ist auch in meinen Augen ein späteres Thema, ich will mich erstmal auf die Multifunktionswerkbank konzentrieren.

Dann zum Istzustand der Werkbank:
Das Untergestell besteht aus 4 einzelnen Rahmen. diese Sind aus Winkelstahl gefertigt und von der Frau des Vorbesitzers lackiert worden, er kam damals von Montage zurück und Sie meinte da Ihr das besser gefallen würde.
Diese 4 Rahmen werden von mir unter der kommenden Platte wieder so montiert wie voher nur das die Päärchen zueinander etwas mehr Abstand bekommen, wodurch das Mittelfeld der Arbeitsplatte ca.20cm größer wird.
Die Rahmen haben Bohrungen um diese dann in der Wand zu verdübeln, daher wird die Standfestigkeit  der Werkbank kaum zum Problem, wenn es Hart auf Hart kommt könnte ich sicher auch noch im Boden verdübeln, was ich persönlich aber für unnötig erachte.

Eine hochklappbare Werkbank kommt nicht in Frage, weil ich da persönlich schon eher negative erfahrungen gemacht habe, wenn ich die Massivität erreichen möchte die mir eine stehende Werkbank liefert ist der Aufwand ungleich höher, selbst die Platte müsste dann schon um einiges Stärker ausfallen und dann steigt das Gewicht enorm, ein hochklappen wird dann schon zum Akt, den meine Frau dann evtl. nicht mehr gestemmt bekommen würde.

Der Peddi-Lift ist ein interessanter Ansatz, würde die Werkbank auch nicht umwerfen, da diese ja verdübelt wird.
Aber bei dem Preis bekomme ich Tränen in den Augen, tatsächlich existiert bereits eine Idee die ich mit meinen Schweißer schon im Ansatz besprochen habe.
Aber ich bin gespannt ob hier noch andere Ideen kommen, für mich ist wichtig das wenig Kosten erzeugt werden.

Vielleicht nehme ich mir die Zeit un liste meine Kosten nachher mal auf um auch aufzuzeigen wie teuer eine solche Werkbank werden kann oder wie günstig man sowas zusammen bekommen kann wenn man dann das Werkzeug hat und wenn man sich gegenseitig hilft.

Erstmal herzlichen Danl an Dich für Deine Vorschläge, die vielleicht ja an anderer Stelle ein tolle Hilfe sind. Das mit dem Schraubstock fließt in meine Überlegungen definitiv mit ein, warten wir ab wie das am Ende tatsächlich gelöst wird.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Sasch,

anbei ein paar Videos von Andy, dessen Werkbank / Werkstatt ist auch recht klein:
https://www.youtube.com/watch?v=ZMjm3n9fOkM
Gerade der Anbauklapptisch könnte evtl was für Dich sein.
https://www.youtube.com/watch?v=cJphv4YdLxg

Und ja, ich weiß Du willst sowas nicht, aber vielleicht überzeugt Dich das Video von Mike ja doch noch 🙂 Andy hat auch eine gebaut, finde das Vid aber gerade nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=KuWWh1C7oJk

Gruß


Mark

sireagle
Power User 4
Hallo Mark und Willy,

danke für die Links Mark, da werd ich sicher nochmal reinschauen.
Gänzlich uninteressant sind die Video´s nicht auch wenn beide eindeutig meeeehhhrrrr Platz haben als ich in meinem Sündereckchen.
Allerdings ist die Idee mit der GOF-Trägerplatte eben auch entstanden weil ich dann in den wärmeren Monaten Übertage in eine weiteren mobilen Lösung arbeiten möchte.

Ja Willy, Du hast recht ich werd sicher noch einiges um die Multifunktionswerkbank machen müssen, aber wie ich schon geschrieben habe soll es erstmal um die Werkbank selbst gehen.
Das Du mit 225m⊃2; auch in Platznot gerätst ist ja auch ein gänzlich anderes Thema.
Aber ich würde gerne die privat angeschafften Werkzeuge die überwiegend für den Chef zum einsatz kommen eben auch mehr privat nutzen und da mir das Anwesen dazu fehlt muss ich andere Möglichkeiten finden und diese dann räumlich beschränken.

Mal sehen was sich mit der Zeit alles ergibt. Soll nix kosten und soll funktional sein, das sollte Dir bekannt vor kommen...;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Schraubstock auf Platte und nach Bedarf per Zwingen ansetzen.

Das 'ne gute und sehr günstige Idee, wenn man eher schreinert. Reststück 40er oder besser 50er Multiplex (zum Versenken der Muttern) für 1,- und vier 10er oder 12er Schloßschrauben, Scheiben, Muttern für unter 5,- bei Einzelkauf und fertig ("richtige" Zwingen vorausgesetzt).
Dann hätte man das Thema Schraubstock sofort von der Liste, das Teil aber schnell einsetzbar, falls nötig.

Sascha, ich würde ernsthaft jetzt schon Boarde/Regale etc zumindest mit hinein denken. Ist lästiger und nachher teurer, wenn man man wieder und wieder umbaut. Es wäre schnell und günstig gemacht, und du hättest sofort Ablagen für alles mögliche und einen Platz zum Aufhängen diverser Zwingen und was sonst noch alles griffbereit sein muss. Hinter einem auf dem Fußboden - da kann man(n) zum Mörder werden, wenn immer was im Wege ist.
Eine Langfeldleuchte (Wannenleuchte für 12,- oder so im Baumarkt) würde auch drunter passen.

PS: kannste mehr Bilder machen? Z.B. von vorn durch die Latten, damit man den Raum besser erfassen kann?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das das selbverständlich nix kosten und darf und das du das nimmst was da ist oder du bekommen kannst ist völlig klar.
Stell dir vor du wohntest nur 10km von Brebel weg..(:)
...
Ich kannte jemanden der hat seine Schifssmodelle IM Schafzimmer gebaut, Werkbank hing an der Decke und Material, Werkzeug, Modelle und Teile in einer Lade UNTER dem Bett und dauch der hat alles gebaut, geschliffen und lackiert auf dem Balkon.
Der hat sogar Schiffe (Bausätze) im Kundenauftrag gebaut und damit was nebenher verdient.
..
Diese Ideen vergesse ich nie..

Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich will hier mal etwas zum Stand der Dinge mitteilen.

Ich hatte mir für das Projekt jetzt eine Multiplexplatte auf Maß geschnitten besorgt, also 1600x700mm in 21mm Stärke.
Damit wird die Werkbank dann 200mm breiter als die Alte.
Desweiteren habe ich mir für den Arbeitsbereich eine LED-Fauchtraumlampe von Osram angeschafft die ich in dem Kellerverschlag als Arbeitsleuchte nutzen möchte. Die Lampe hat eine LED-Röhre mit 4000k Kaltweißem Licht, welche ich aber definitiv über der Multifunktionswerkbank gegen eines 6500k Röhre Tageslicht austauschen werde.

Also als Zwischenstand mal ein paar Bilder, inklusive dem Chaos welches in diesem beengtem Raum schnell entsteht, für Euch.
Die Verschlagwände sind inzwischen fast komplett zu, da die Nachbarn die zum 30.10. ausgezogen sind noch eine ordentliche Ladung zerlegte möbel für den Sperrmüll im Keller bis zum Abholtermin zurück gelassen haben. Nach Rückspracke mit den jetzigen Ex-Nachbarn habe ich einfach mal verwendet was eigentlich auf den Müll sollte, es muss schliesslich nicht schön sondern Funktionell sein.

Gruß
Sascha
 
12955388.jpg12955386.jpg12955394.jpg12955382.jpg12955396.jpg12955390.jpg12955392.jpg12955384.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Moin Sascha, das sieht doch super aus.
Ich würde wenn, dann aber beide Röhren tauschen. Mischlicht ist scheiße, nicht nur beim fotografieren.
Maria, Maria, i like it laut!

christian86
Treuer Fan
Hallo Sascha  ,
so langsam wird es doch.
Sieht für den Anfang alles sehr gut aus wenn man bedenkt wie klein der Raum ist.
Konnte mir den Raum ja schon selber anschauen und er ist wirklich nicht Groß.
Aber selbst in der kleinsten Hütte ist Platz für ne Werkstatt.
Hier wäre ja auch noch die Möglichkeit ins Erdreich aus zu bauen wie Willy mal wo anders in einem Beitrag geschrieben hat.
Wir könnten auch irgendwann einen Nachbarkeller kapern ?????
Mal schauen ob deine weiteren Vorhaben mit der Werkbank klappen.


 
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

haifisch18
Power User 4
Einfach die Wand zum leeren Nachbarkeller bis an dessen Türstock versetzen. Dann behaubten, der wäre schon immer so klein gewesen.
Maria, Maria, i like it laut!

christian86
Treuer Fan
@ haifisch
Genau das war mein Gedanke !!!!
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Welche Wand? ... da war eine Wand? Wann soll das denn gewesen sein?" *g*

Nachdem was ich bisher weiß und en detail gesehen habe: Raum ist in der kleinsten Hütte und das wird schon was.
Gibt genug Leute, die in einer 4 qm Küche eine Platte von der Spüle zum Tisch legen müssen.

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ein weiteres Schritt ist getan.
Heute haben wir zwei OSB-Platten besorgt, diese sollten auf die Wand hinter der Multifunktionswerkbank montiert werden.
Dann noch Lack und Farbe besorgt um zum einen die OSB-Platten weiß zu streichen und zum anderen das Blendblech am Regalboden über der Multifunktionswerkbank Leuchtenseitig ebenfalls weiß zu lackieren. Ich möchte damit auf einfache Art und Weise die Lichtausbeute maximieren.
Also war der Nachmittag weitgehen verplant und meine Frau hat mir dann die Streicharbeiten abgenommen.

Im Anhang ein paar Bilder von Heute für Euch.

Gruß
Sascha
 
12956530.jpg12956536.jpg12956532.jpg12956526.jpg12956524.jpg12956534.jpg12956528.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Ich möchte dann noch eine kleines Video nachliefern für Euch!

Ich hoffe das es Euch etwas unterhält...;)



Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Christopher_Tho
Treuer Fan
Saubere Aktion 😉

Immer wenn ich TRAGI so sehe....der gehört ins Sortiment.
Schönes Projekt, da weiss man wofür man das alles macht.

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Christopher,

schön, von dir zu hören.
Ja, der Tragi ist schon klasse; Saschas Projekt aber auch.-)

Gruß
sinus50

Christopher_Tho
Treuer Fan
Ja, er hat ein schönes Projekt. Gut das ich da mehr Platz hätte für so was.
Ich werde ggf. im Winter an eine mobilere Lösung gehen....mal schauen.

Habe die ganze Zeit im stillen mitgelesen, wie es mir zeitlich möglich war. Die Arbeit hatte mich voll im Griff und da ist dann nicht immer der Nerv zum tippen da gewesen.

Aber ich muss wohl wieder aktiver hier werden, habe 0 von 5 Schraubern, das geht nicht 😉

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

sinus50
Moderator
Moderator
Ja, so ist das mit den Einzelkämpfern.-)
Aber schön, das Du zu tun hast und es Dir gut geht.

Gruß
sinus50
 

sireagle
Power User 4
Hallo Christopher und Sinus,

da sag ich erstmal "Danke" das ihr das Projekt positiv annehmt, ich hoffe es bleibt nicht nur bei der kleinen Runde.

Heute war mein Metallhead hier und hat mit mir über die Schraubstocklösung gesprochen und hat sich auch schön selbst eingebracht und seine Ideen zur Verbesserung meiner Idee einfliessen lassen.
Ich denke das so mancher von Euch positiv auf das Ergebnis reagieren wird, auch weil es nicht ganz konventionel sein wird.

Meine Zeitplanung für das Projekt geht faktisch über Weihnachten hinaus, es ist ja nicht nur die Zeit die man aufwendet auch das Material will beschafft werden und auch mit den Werkzeugen muss ich schauen.

Also ich hoffe das das Thema eine Weile spannend bleibt und das eine rege Diskussion aufkommt, den vielleicht sind ja bei Euch tolle Ideen zu finden die schon in der Praxis entstanden sind.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Hier möchte ich dann auch mal weiter berichten.

Im Dezember war mir ja so ein klitze kleines Projekt mit einem Bett in die Quere gekommen und dann kam das eine und das andere mal wieder dazwischen und der Werkbankbau wurde immer wieder verschoben, zuletzt war es dann im Keller einfach zu kalt um entspannt und gemütlich weiter zu werkeln und ausserdem habe ich noch entschieden das ich die Werkbank doch noch etwas ändern möchte gegenüber der ursprünglichen Planung.

Erstmal habe ich mich um eine temporäre feste E-Installation gekümmert. Der Kellerverschlag hat keinen eigenen Stromanschluß, hierfür muss ich mir den Strom immer aus meine EG-Wohnungnach unten holen, was aber kein Problem darstellt so wie ich es jetzt gelöst habe. Die Zuleitung ist in Rücksprache mit einen Fachmann so gewählt das ich wohl nicht Probleme bekommen dürfte. Es geht ja auch nur um 240V.

Als Beleuchtung habe ich mich für Osram LED-Röhren entschieden, die mir sicher auch bei niedrigen Temperaturen keine Probleme bereiten werden.

2 Steckdosen sollen für die meisten Arbeit in der wirklichen kleinen Werkstatt reichen, denn ich muss eh immer für´s Arbeiten Platz schaffen damit ich mir nicht selbst das Leben schwer machen...;)

Soweit erst mal von mir dazu

Gruß
Sascha

 
13102525.jpg13102521.jpg13102529.jpg13102531.jpg13102527.jpg13102517.jpg13102519.jpg13102523.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bin ja kein Elektriker wie ihr wisst, aber so ein Zuleitungskabel mit Schukostecker hab ich schon mal gesehen, das hat sich ein Kunde von mir mal gebaut, der lebt auch noch, soviel ich weiss war das für den Rasenmäher..
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Weiter im Text... 😉

Nachdem die Elektrik erledigt war, war ja auch die absolute Basis für das Grundlegende Ziel erreicht, namlich eien beleuteter Raum in dem ich etwas Werken/Werkeln kann.

Nachdem ich der Platte noch eine Alu-Kante verpasst habe, sollte ja noch eine Oberfräse in den Tisch rein können.
Zu diesem Zweck habe ich mir eine Alu-Blech besorgt das man unter den Metallern wohl Flugzeug-Aluminium von der Güte her nennt. bin zwar selbst aus dem Metall bereich, aber Alu gehört nicht unbedingt zu meinen Standart-Werkstoffen.

Nachdem ich dann bei Tom´s Gewinnspiel noch ein FeatherPro-Board gewonnen hatte war das ja wohl Anlasse genug die Platte in Form zu bringen, besser bringen zu lassen, von dem Freund mit dem Eichenbett und dann auch gleich das Ganze in die Platte einzulassen.

Dank der hervorragenden Fräser aus dem Hause Bosch war das mit der GOF 1250 LCE natürlich auch für mich als absolut ungeübten Oberfräsennutzer ein wahres Kinderspiel...;)
Okay, Scherz bei Seite die Fräser sind wirklich klasse und da geht mein Dank auch an unseren WuppWop der in seine Video´s zur GKF 12V-8 sehr schön erklärt hat worauf es bei Fräsern ankommt und auch klargestellt hat wie GUT die Fräser von Bosch tatsächlich sind.

Leider finde ich die Übersichtlichkeit beim immernoch aktuellen Stand der WebSite von Bosch absolut desaströs.
Hier auch noch mal danke an das Bosch-Team für die Unterstützung bei den Fräsern.

Lasst einfach mal die Bilder auf Euch wirken.

Hier werde ich aber auch noch die gleiche Änderung vornehmen wie Tom, ich werde für das FeatherPro-Board ebenfalls Alu-Schienen in die Platte einlassen.

Beste Grüße
Sascha
13102629.jpg13102631.jpg13102635.jpg13102639.jpg13102633.jpg13102637.jpg13102627.jpg13102625.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo Sascha,
 
spannendes Projekt und tolle Doku!
Bei deinen Beiträgen von gestern kamen mir drei für Dich vielleicht nützliche Gedanken.

Ich vermute, Du hat in der Abzweigdose die enthaltene Klemme wie auf dem Foto zu sehen benutzt und musstest mehrere Drähte in einer Seite verschrauben. Generationen haben mit dieser Technik ge- und überlebt, aber n.m.E. ist der Kontakt früher oder später einmal nicht mehr so optimal und die Erwärmung unter Last kann dann mehr sein als dir lieb ist. Mein Vorschlag wären Hebelklemmen wie die Wago 221. Die Wago 221-415 klemmt bis zu 5 Litzen oder starre Drähte von 0,2 bis 4qmm und ist dabei überaus kompakt.
Mit Absaugung, gerade ladenden 18/36V-Schnellladegeräten oder einem kleinen Kompressor und einer handgeführten Maschine kommt man gerne schon mal an die Grenze dessen, was so eine Schuko-Werkstatt-Hauptspeiseleitung (abhängig von der Gesamtlänge) dauerhaft hergibt. Dann ist ein guter Kontakt wortwörtlich eine coole Sache.

Hast Du den Tisch schon gelocht?
Du hast in einem frühen Beitrag in diesem Thread die Löcher für den Multifunktionstisch auf 100mm geplant und auch festgestellt, dass andere Tische aus irgendwelchen Gründen 96er Abstände haben. Und jetzt sehe ich auf einem der Fotos, dass Du über eine FSN RA 32 800 verfügst. Nun, 96mm sind so ziemlich genau 3x32mm - mit der Führungsschiene und dem Oberfräsenadapter mit Stift ist die Lochung also sehr leicht und mit hoher Wiederholgenauigkeit anzufertigen.
Vorteil des 96er Rasters: Du könntest dir auch noch schnell wechsel- und versetzbare Vorrichtungen und Schablonen anfertigen, um mit der unter dem Tisch hängenden Fräse im 32er-Raster zu arbeiten, z.B. zum Nuten oder zur Beschlagmontage. Bei drei Haltepositionen pro Schablone hast du in der jeweiligen Richtung (96/3) wieder ein 32er Raster.

Den Schraubstock kannst Du auf einen Hilfsrahmen aus Vierkantrohr setzen, der in passende Aufnahmen unter der Tischplatte gesteckt wird, die so weit von der Oberfräse(nhalterung) entfernt sind, dass beides zugleich montiert sein kann. Da die Platte nur 21mm stark ist, wenn ich mich recht erinnere, wären wohl die inneren Beine der Werkbank der geeignete Befestigungspunkt.
Diese Aufnahmen könnte man dann auch für weitere Erweiterungen nutzen, wie z.B. eine Spann-/Klemmvorrichtung, ein Stichsägetisch, eine Säulenbohrmaschine, etc., ..., die man dann nach Bedarf ansteckt und sonst platzsparend parken kann.
Der Hilfsrahmen sollte an der Aufnahme mit 1-2 Schrauben gesichert werden können, damit nichts wackelt oder fällt.
Wenn man Zusatztische baut, kann man mit Rillendübeln (Haupteinsatz beim Modellbauer) eine sehr genau wiederholbare Positionierung erreichen.

Weiter viel Spaß

Gruß

Markus
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Moin Willy
erstellt von willyausdemnorden am 06.03.2018, 13:52 Uhr
[...], das hat sich ein Kunde von mir mal gebaut, der lebt auch noch, [...]
 

Na dann hat er das Wesentliche wohl richtig gemacht ... 😄
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habs seitdem auch nie wieder eine Verlängerung mit je einem Stecker an den Enden gesehen.
Strom ist nur dann gefährlich wenn du 2 verschiedene Potentiale anfasst.
Solange der Kunde drauf achtet das er die Steckkontakte nicht anfasst passiert auch nichts.
Gruss Willy

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Willy
Der Schukostecker in Saschas Keller ist offensichtlich die Einspeisung, die - wenn sie nicht im EG darüber eingesteckt ist - dort aufgerollt neben der Klemmbox hängt. Dahinter sind die Feuchtraum-Doppelsteckdose und die Leuchten, also keine offenen heißen Enden.

Gruß

Markus
 
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

sireagle
Power User 4
Hallo Markus und Willy,

also mal eines vorweg, ja Markus hat recht, selbst verständlich ist der Schuko-Stecker die Einspreisung, ich käme niemals auf die Idee da einen Abgang mit zu erzeugen.

@Markus
Ich bin begeistert wie Du Dir gedanken um meinen Werkbankbau machst und wie Du Deine Ideen beisteuerst, ein Teil dieser Ideen gehen mit meinen fast konform und sind auch schon in der Umsetzung.
Es kommt ein Abnehmbarer Schraubstock an einem abnehmbaren Außleger, der Außlger wird allerding ein Dreibein.
Ich würde sagen einfach mal abwarten wie ich das lösen werde.

Die Elektrik werde ich ggf. mit den Wago-Klemmen versehen, aber die hatte ich nicht zur Hand. Ein Vorteil der hier vorliegt ist das ich die Klemmleiste Anschrauben konnte.

Die Planung der Lochung war tatsächlich 100mm-Raster das ist aber längst verworfen und es wir ein 96mm-Raster kommen.

Der Plan wurde ja schon vor der Veröffentlichung hier an anderer Stelle besprochen...;)

Deine Idee mit einem Ansteckbaren Arbeitstisch für z.B einen Stichsägen-Tisch ist bei mir auf offene Ohren getroffen und ich lasse gerade meine Gedanken dazu kreisen und werde das mit meinem Schweißer besprechen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Michael_Lechner
Treuer Fan
Hallo
Ist da wo du ansteckt ein FI Schutzschalter vorhanden ?
Sonnst würde ich über einen PRCD nachdenken.

sireagle
Power User 4
Hallo Michael,

Die Unterverteilung hat 2 FI-Schalter. Und ich muss definitiv keinen PRCD zwischenschalten.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Hallo Sascha,

da bin ich gerne mit bei. Habe selbst vor vielen Jahren als Kellerkind gewerkelt, kenne die Enge und mag auch heute noch viel Funktion mit wenig Raumforderung, auch wenn ich deutlich mehr Platz habe (aber nie genug). Unser Willy hier im Forum weiß, was ich meine, wenn ich sage, dass der eine einen Sprinter hoch und lang für das braucht, was andere in einem Combo unterkriegen.

Wenn der Keller über einen FI der Wohnung geschützt ist, dann ist aber mindestens unten auch gleich alles dunkel, wenn der mal anspricht. Ein eigener Kleinverteiler, der sich nur um den Keller kümmert, ggf. selektiv hinter dem Wohnungs-FI, wäre natürlich ein Träumchen, um noch Licht zu haben, z.B. bis eine Maschine sicher abgelegt werden kann. Ab auf die Liste für den Weihnachtsmann damit. 😉
Darum noch eine Idee aus Kellertagen: ein Regalbrett mit Taschenlampe bzw. Akkuleuchte (meine hing in einer Bohrung) am Rand rundum mit nachleuchtendem Klebeband versehen, das findet man im Dunkeln, kommt ohne aufwändige Technik aus, reicht für private Zwecke und ist billiger als jedes Not-/Fluchtlicht.

Gruß
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

sireagle
Power User 4
Hallo Markus,

die Elektrik wird genauso wie sie ist bleichen, alles andere was ich jetzt machen würde, würde einen Eingriff erfordern den ich nicht vornehmen kann weil ich Mieter bin. Der Vermieter wird weder einen Finger rühren, noch in irgendeiner Form seine Zustimmung geben etwas entsprechendes selbst herzustellen.

Das Thema Stromzufuhr ist definitiv als abgehakt zu betrachten.

Wenn ich im Keller alleine werkele, dann ist es mit sogar sehr recht das im Fall der Fälle auch oben Dunkel ist, denn dann weiß oben jemand es stimmt was nicht, besser mal nachsehen ob der Kerl noch steht.

Der Tip mit mit Akku-Leuchte ist klasse, aber was denkst Du was ich immer am Mann habe wenn ich meine Arbeitshose anziehe?

Da steckt die LED-Lenser im Taktical-Holster am Gürtel. Meistens, wenn nicht sogar immer ist nen DeciLED in Reichweite.

Hinzukommt das die Beleuchtung im Kellergang eingeschaltet ist die dann einen eigenen Stromkreis hat und die Kellertür ist maximal angelehnt. Wenn es also gänzlich dunkel wird, dann wird ins ganze Haus nichts mehr eingespeist.

Ich glaube ich sollte Dich auf nen Kaffee einladen, damit Du Dir ein Bild vor Ort machen kannst um die Gänze der Situation zu erfassen... [klingt jetzt irgendwie ziemlich imposant ;)]

Ich glaube wir sind beide auf einer ähnlichen Welle unterwegs.

Eines sollte ich vielleicht noch klar stellen, das ganze Projekt Multifunktionswerkbank hat auch die Vorgabe mit so wenig Geld wie möglich auszukommenm dabei dann aber trotzdem ein maximus an Funktionalität zu erreichen.
Denn lass uns mal ehrlich sein eine Holzrahemkonstruktion wäre in der Eigenproduktion noch ehr zu optimieren als die geerbte Werkbank anzupassen.

Ich habe für das ganze Projekt bis jetzt noch keine 100,-€ ausgegeben und ich hab jetzt hier noch nicht den aktuellen Stand gezeigt, ich habe nur nachgereicht was ich schon gemacht habe. Und nein, die Werkbak ist noch nicht fertig, also ihr könnt die Entstehung tatsächlich VERFOLGEN, nur etwas zeitversetzt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Sascha

Sehe ich auch so. Alles, was man sofort haben will/muss, wird fast immer teurer.
[yoda]Für preiswertes Ding viel Geduld haben du musst[/yoda]
Zum Glück gibt es ja noch Nachbarinnen mit nicht mehr benötigten Werkbänken, Umzugsreste und Plattformen, auf denen man auch heute noch gelegentlich echte Schnäppchen machen kann.

Von wegen Mietobjekt.. aus dem Grund hätte ich vermutlich meinen ganzen Aufbau von Regalschienen bis E-Verteilung, Dosen, Schalter und Licht auf der Holzplatte angebracht und alles mit vier vernünftig dimensionierten Lochblechen an die Wand gedübelt... Vermieter zählen Bohrlöcher bekanntlich nicht, sondern multiplizieren sie.

Danke für das Angebot für 'ne imposante Tasse (ist vorgemerkt), das sollten wir irgendwann mal schaffen. Gleiche Welle könnte gut sein, wir lesen uns hier ja schon 'ne Weile. Und außerdem sind wir gelegentlich beim selben Werkzeughändler unterwegs. Früher habe ich einige Jahre 2km entfernt gewohnt, heute sind es 140km und die Besuche eher selten. Aber die können ja auch online, amTel etc. Kenne den Senior seit Ende der 1980er, der hat mich damals mit dem Blauvirus infiziert. Ab und zu schaut er ja wohl noch immer rein, ist auch für die Mitarbeiter ein sehr angenehmer Ruheständler.

Zurück zum Thema mit noch einer Idee.
Wenn du etwas auf/über dem Tisch höhenverstellbar haben oder schwenken können willst, geht das mit sogenannten Hydraulikschellen und passendem Rohr (hauchdünn über Nennmaß der Schelle klemmt prima). Als Bild ein Beispiel, wie ich ein Rack modifiziert habe, um mit gebürstetem 35mm VA-Rohr nach Belieben Geräte, Bildschirmschwenkarme, Ablagen oder auch Boxen (oder alles gleichzeitig) zu tragen. Wenn du als Ausführung harten Kunststoff mit Platte oben und unten nimmst, können die richtig Last ab und es gibt sie im Gegensatz zu anderen Klemmhaltern auch in günstig. Der 'Luxusvariante' verpasst man Klemmhebel, die verlustgeschützte wird von innen geschraubt, wie im Bild zu sehen. Original findet man die u.a. im Maschinen-/Apparate-/Nutzfahrzeugbau oder auf See- und Binnenschiffen. Wenn Deine Werkbank mal an die frische Luft darf, ist so alles schnell ab und wieder dran.
Bei pfiffig gewähltem Rohr-/Schellenmaß hält dann auch die Teleskopstange BT 350 mit dem Laser dort, wo keine Decke zum Klemmen da ist oder auch mal der Sonnenschirm, wenn du die Grillwagen-Sonderausrüstung für Deine Werkbank fertiggestellt hast.^^

Gruß

Markus
 
13106549.jpg
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie man mit viel Geld eine wunderbar tolle Werkstatt einrichten kann ist ja langweilig.
Der Mensch wird erst kreativ wenn er mit VORHANDENEN Mitteln ein möglichst gutes Ergebnis erzielen muss.
Stehe ich mal auf dem Recyclinghof und schaue mich um, WAS DA ALLES HERUMLIEGT....
Ich muss dann besser abfahren, aber schnell...
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo in die Sonntagsrunde,

ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden die Werkbank ertwas zu verändern und die Arbeitsplatte mit einem Teilrahmen etwas zu erhöhen.
Zum einen ist das meiner eigenen Köperhöhe geschuldet, zum anderen möchte ich mir wegen des Lochrasters ein dünnen auffangboden einbringen in dem Späne und anderer Schmutz drauffallen können, wo ich dann mit dem Spaubsauger einfachaussaugen kann ohne das mir das in die Schubladen fallen kann.

Zu diesem Zweck wurde mir von einem lieben Kollgen und Freund 2 Stücke Kantholz überlassen die bei seinen Eltern seit einiger Zeit ungenutzt herumlagen.

Ich habe mir dann das Kantholz halbiert aufgetrennt womit ich mir quasi das doppelte Material verschaffe.
Dabei kam die GKT 55 GCE samt Führungsschiene zum Einsatz.
Nachdem auftrennen  habe ich die beiden Balken glatt gehobelt und auf gleiche Höhe gebracht und wie sollte es anders sein, da kam natürlich der kleine GHO 12V-20 zum Einsatz.

Und ja, auch hier wurde die Absaugung schmerzlich vermisst, Auf den Bildern ist bereits die hälfte der entstandenen Späne von meinem 4-Jährigen aufgesaugt wurden und der GAS 18V-10 L hatte bereits eine komplette Behälterladung geschluckt. Ich hoffe das hier schnellstens was kommt, denn in der Kellderwerkstatt kann ich so mit dem Gerät faktisch nicht arbeiten.

Gruß
Sascha
 
13116427.jpg13116429.jpg13116423.jpg13116425.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
@sascha

Habe mir gerade mal das gesamte Projekt angesehen.
Gut und preiswert gelöst.  ^^
Wenn Du noch einen versenkbaren Stockstoch suchst könnte ich Dir weiterhelfen.
Durch einen Fahrzeugwechsel könnte ich Dir meinen "alten" anbieten,
ein paar Klappwago´s werde ich noch auftreiben können 😉
Falls Intresse, einfach per Mail antworten....

Und NEIN, ich frage nicht warum am Höbelchen kein Saugi angeschloßen ist.

Schönen Restsonntag noch...

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

seit dem Letzten Posting ist einige Zeit vergangen, leider auch eine Zeit voller Beschäftigung die leider viel zuwenig mit der Werkbank zutun hat.

Aber etwas Zeit konnte ich hier und da auch für die Multifunktionswerkbank aufbringen.

Dank eines lieben Freundes hat sich ein gößeres Problem in Luft aufgelöst. Ich hatte vor einen Schraubstock an einem Ausleger seitlich von der eigentlichen Werkbank zu montieren.
Anhand der ersten Drei Bilder kann man sehen wie dieses Problem sehr sehr komfortabel jetzt gelöst werden konnte!

Hier nochmal ganz ganz herzlichen Dank an dieser Stelle!!!!

Wer Aufmerksam von Anfang an mit liest weiß das ich ein Lochraster geplant hatte und hier habe ich nach dem einen oder anderen Informationsaustausch besonders mit unserm WuppWop und HolzwurmTom schnell mein 100mm Raster verworden und auf das 96er-Raster geändert.

Unser Bluefire hat mir dann noch einen Parallelanschlag aus meinen Resten von einer Siebdruckplatte hergestellt... auch hier herzlichen Dank!

Und als dann die GKF 12V-8 eingezogen ist habe ich mich daran gemacht mit einem 3mm-Abrungfräser die Löcher abrund zu fräsen.

Für das FeatherBoardPro habe ich dann noch C-Schienen eingefräst für die jetzt aber noch andere Schrauber hergestellt werden, das die Gewinde in den Griffen 1/4" haben.

Soweit bis hier her und viel Spaß mit den Bildern im Anhang... 😉

Gruß
Sascha
 
13171796.jpg13171790.jpg13171788.jpg13171782.jpg13171798.jpg13171802.jpg13171786.jpg13171800.jpg13171794.jpg13171780.jpg13171778.jpg13171792.jpg13171784.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn das jetzt meins wäre käme über alles hinweg eine billige mind.10mm OSB Platte..damit ich die schöne Fräsplatte nicht gleich ruiniere (:)
Ihr müsstet meine "Arbeitsplatten" mal sehen (:)
Was fehlt noch beim Sascha?
In jede Kellertrennwand li und re vom Frästisch muss eine Klappe rein damit auch mal Langes gefräst werden kann (muss der Kellernachbar ja nicht mitkriegen).
Der versenkbare Schraubstock ist Königsklasse!!
Weiter so!
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Moin,

ja Willy der versenkbare Schraubstock ist wirklich Königsklasse und wird mir sicher noch viele Jahre Freude bereiten.

Ich muss dafür zwar die beiden Schubladen opfern, aber wie heißt es so schön einen Tod muss man sterben.
Es stehen aber schon wieder Gedanken im Raum wie ich die  ganze Geschichte ändere um wieder eine andere Lösung zu finden die diesen Tod etwas kleiner werden lässt.

Ich habe Zeit dieses alte Werkbank, die ja rein als Basis dient, Schritt für Schritt dahin zu bringen wo ich sie haben möchte.
Ja, es wurd am ende wirklich nur noch die Basis bleiben, aber das war mir ja bewusst und ich möchte zeigen das man hier auch Altes sinnvoll weiter verwenden kann.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22