Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit GST 12V-70

JR156
Neuling 2

Hallo Zusammen,

bislang habe ich immer still mitgelesen und mich vor diversen Käufen inspirieren lassen. Da ich nur selten eine Akku Stichsäge nutze, habe ich mir eine kleine 12V Maschine gekauft, die mich bislang bis hinzu Arbeitsplatten treu begleitet hat. Nun will Sie aber leider nicht mehr und beim Einschalten blinkt die Achtung LED, kurz nachdem ein Hub von 1-2mm vollzogen ist. 

Ein anderer Nutzer berichtete in diesem Thread (https://community.bosch-professional.com/t5/moderation-archive/probleme-mit-akku-stichs%C3%A4ge-gst-...) über genau das gleiche Problem, daher die Frage ob dieses bekannt ist und eventuell eine Lösung geläufig ist? Falls nein, stellt sich mir die Frage, ob dies ein Serienproblem sein könnte, was mich bei der gleichen Säge wieder erwartet? 

Leider ist die Säge bereits aus der Garantie heraus und nach Prüfung der Preislisten lohnt sich ein Einschicken in keinem Fall, daher der Versuch hier zu einer Lösung zu kommen. 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Jonas

15 ANTWORTEN 15

Hardy1
Erfahrener

Hallo Jonas, 

der Wiederanlaufschutz wird in deinem Fall wohl nicht die Ursache sein!? Oder schnelles Aus- und Wiedereinschalten kann die Sperrung auslösen. Ansonsten zeigt die LED eine Überlast an.
Die GST 12V-70 wird mit einer maximalen Schnittkapazität von 70mm angegeben. 
Ich bin da anderer Meinung. Die Stichsäge mag sehr kurze Schnitte mit einem geschliffenen Sägeblatt in Weichholz mit 70mm Stärke schaffen, aber sie ist meiner Erfahrung nach grundsätzlich nicht für den Dauereinsatz geeignet, und schon gar nicht für „stärkeres“ Holz (wie z.B. 38/40mm Küchenarbeitsplatten). Siebdruck-, Multiplex- und Spanplatte säge ich mit einer Materialstärke von 18mm regelmäßig, Weichholz auch etwas stärker, aber immer nur kurze Schnitte wie z.B. Konturen und Ausklinkungen. Die Säge braucht m.M.n. unbedingt regelmäßig Abkühlphasen! 
Ich habe aber auch das Gefühl, dass sich im Bereich der Pendelhubstange/Lagerblock/Exzenterzahnrad das Gehäuse sehr stark erwärmen kann! 
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich liebe diese kompakte GST, habe noch die Version mit der 10,8V in der Typenbezeichnung und verwende sie erstaunlich oft! Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Nachfolgemodell mit EC-Motor und eventuell etwas Aluguss im Bereich der Hubstangenmimik zur Ableitung von Wärme wünschenswert wäre, um sie für den Dauereinsatz fit zu machen! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Moin Hardy,

erstmal Danke für die sehr ausführliche Antwort. Das Problem hat meiner Einschätzung nach sehr sicher nichts mit der Verwendung zu tun, da die Säge bei der letzten Verwendung (Ausschnitt einer 2mm Schrankrückwand) sicher nicht an ihre Leistungsgrenzen gekommen ist, auch ansonsten konnte ich bei meinen kurzen Hobbymäßigen Einsätzen, keinerlei übermäßige Erwärmung feststellen. Viel mehr lag die Säge jetzt gut 1-2 Monate in einem trockenen Raum und zeigt jetzt das beschriebene Fehlverhalten. Sprich bei Einschalten findet ein kurzer Hub von vielleicht 2mm statt und die Fehler LED blinkt ab dann durchgehend. Auch durch langsameres Einschalten, Verstellung der Drehzahl, einen anderen Akku oder Ein/Ausschalten der LED ändert sich dieser Zustand nicht, daher hatte ich gehofft, dass dieses Problem vielleicht geläufig ist und mittlerweile eine Lösung gefunden wurde. Die Garantie der Säge ist leider abgelaufen und der Preis für ein neues Elektronikmodul reicht an den einer neuen Säge heran. 

Gruß Jonas

Hallo Jonas, 

ich gehe mit meinen Werkzeugen sehr pfleglich um und hatte trotzdem bei der GST 10,8/12V-70 die Erfahrungen gemacht, dass sie sehr schnell stark erwärmt, wenn man längere Schnitte macht, mehrere in Folge oder stärkeres Material sägt. Daher achte ich nun besonders bei dieser Säge auf die Temperaturentwicklung und lasse sie des Öfteren auch mal bei voller Drehzahl im Leerlauf laufen, um den Motor zu kühlen. 
Wenn Du eine neue Akkustichsäge erwerben möchtest, schau dir auch mal die GST 18V-155 SC an! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hallo Jonas, Du hast mein Problem mit der Säge sehr gut beschrieben.

mir geht es genauso. (manchmal, also spontaner Weise funktioniert sie auch mal wieder)

Leider kostet der Schalter mit der Elektronik ca. 71€ - da kaufe ich mir lieber wieder die kabelgebundene Version PST 700 E, die hatte besser funktioniert.

falls ich die Elektronikeinheit mal zerlege (entferne), um einen simplen Schalter einzubauen sag ich hier bescheid.

Hallo Knojo, 

wenn Du das Elektronikmodul entfernst und durch einen Schalter ersetzt, dürftest Du dir m.M.n. einige Probleme einhandeln. In der Elektronik dürfte nicht nur die Geschwindigkeitsregelung untergebracht sein, sondern auch die „electronic Motor Protection“ und die „electronic Cell Protection“. Die Akkus wären so z.B. nicht vor einer Tiefentladung geschützt! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Knojo,

als die Säge bei mir wieder einmal streikte, habe ich sie demontiert und mittels Druckluftspray gereinigt. Danach ging sie komischerweise wieder, bis irgendwann das Problem wieder auftritt. Ich gehe daher davon aus, dass der Temperaturfühler einen defekt hat und werde nächstes Mal probieren, ob man diesen auch mit kalten Druckluftspray von außen "betätigen" kann. 

Chris67
Neuling 2

Hallo zusammen

leider habe ich ähnliche Probleme mit der kleinen Bosch Stichsäge. Weniger ein Wärmeproblem sondern, das diese Stichsäge einfach nicht geradeaus sägt. Weder mit noch ohne Anschlag. Auch egal welches Blatt ich verwende. Nehme ich meine 35 Jahre alte, grüne, kabelgebundene Bosch , geht es im selben Werkstück einwandfrei. Das man durch die Späne nicht sieht wo man sägt stört ja auch so einige hier. Ja, man kann ja pusten, oder saugen ( Absaugung hat man auch nicht immer dabei ). Aber mal ehrlich...

Von einem Professionell Werkzeug erwarte ich eigentlich, daß es einwandfrei funktioniert. Was mich aber noch mehr ärgert. Die Probleme sind bekannt, die Maschine seit Jahren auf dem Markt und es wird nichts daran geändert. So, kann man mit der Maschine leider nicht viel anfangen. Das heißt ich müsste jetzt auf die 18v Serie umschwenken mit Akkus und Ladegerät usw oder auf einen anderen Hersteller. Schade ,denn mit den anderen 12v Geräten bin ich zufrieden und ich wollte nur 1 Akkusystem haben. Aber nochmal. Warum ändert Bosch nichts daran und produziert diese Maschine stur weiter ?

beste Grüße Chris

Hallo Chris, 

gerade Schnitte sind nicht gerade die Stärke einer Stichsäge. Mit Erfahrung/Routine sind sie dennoch halbwegs möglich. Bosch empfiehlt z.B. bei Verwendung des Schienenadapters das Stichsägeblatt T 344 DP! Es ist geschränkt und soll sich bei geführten Schnitten frei schneiden können, damit die Chance besteht, in der Spur zu bleiben. Zudem haben die Sägeblätter mit dem in der Typenbezeichnung (Precision) eine größere „Stammblattstärke“ und sägen dadurch auch rechtwinkliger. 
Mir persönlich gelingen gerade Schnitte freihändig geführt besser. 
Bei der GST 12V-70 vermisse ich allerdings eine höhere Präzision im Bereich der Hubstange/Sägeblattführung und erhoffe mir einen Nachfolger! 
Die GST 18V-155 SC zeigt beeindruckend, was möglich ist! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie gesagt mit meiner alten grünen Bosch gelingen die Schnitte ja zufriedenstellend. Ich mache das auch schon ein paar Jahrzehnte und natürlich habe ich auch schon das T 344 DP getestet. Damit ist es zwar besser aber immer noch nicht gut und das man vor lauter Spänen nix sieht....... man kann auch nicht immer von unten sägen. Naja im Grunde genommen bist du ja auch nicht wirklich zufrieden mit der Säge und wartest schon auf den Nachfolger. Heißt aber auch wieder Geld investieren und ob es dann besser wird. ? Oder auf 18v umsteigen ? Die GST 18V-155 SC ist sicher toll, da bin ich dann aber schon fast bei 400 Euro mit Akku und Ladegerät. Aber wie gesagt. Von einem Professionell Werkzeug erwarte ich eigentlich, daß es einwandfrei funktioniert und nicht nur zum Dachlatten kürzen. Schade finde ich, daß Bosch den Kunden keine Lösung anbietet. 

Beste Grüße Chris

Hallo Chris, 

Du kannst mir glauben, dass ich deinen Frust nachvollziehen kann!   Ich habe mich hier im Bob Forum auch schon mehrmals zur GST 10,8/12V-70 geäußert. Wie alt ist denn deine GST? Hast Du noch Garantie? Vielleicht stimmt an deiner Stichsäge ja auch etwas nicht (Toleranzen?). Ich benutze meine GST 10,8/12V-70 regelmäßig, sie funktioniert so weit auch, aber sie könnte deutlich präziser sein. Das ist zumindest meine Meinung! Und bei etwas längeren Schnitten wird sie viel zu warm! 
MfG Hardy

Hallo Hardy

meine Maschine ist von 11.2022 also noch in der Garantie. Ich denke das alles stimmt. Es sind einfach die Fehler die andere Benutzer auch haben. Bosch scheint es aber auch nicht wirklich zu interessieren wie man auch hier im Forum sieht. Wenn man ja wenigstens sehen könnte wo man hinsägt..... aber gut ich wiederhole mich.

Grüße Chris

Hallo Chris, 

ich sauge die GST 12V-70 nur ab und zu ab. Dann sieht man den Anriss natürlich besser. Aber meistens säge ich mit der kleinen Akkusäge mal schnell zwischendurch, oft auch sehr spontan und dann wäre mir eine Absaugung zu umständlich. Wenn möglich, säge ich von unten, habe dann ja auch einen guten Blick auf den Anriss, ansonsten bleibt nur das Pusten. Das die kleine GST keine Späneblasfunktion hat, kann ich ihr noch nachsehen, weil die Motorlüftung vermutlich zu schwach dazu wäre??? Aber schön wäre eine abschaltbare Späneblasfunktion schon… 
Auch wenn wir uns hier wiederholen, vielleicht finden wir ja so Gehör! 😉 

MfG Hardy

Hallo Hardy

wie gesagt, scheinbar interessiert es auch keinen so wirklich, sonst käme ja mal eine Reaktion. Ich werde mir mal die kleine 12v von Makita ansehen.

Grüße Chris

Interessant,

die Türkisen haben wohl die Kritikpunkte an der GST 12V-70 aufgenommen und mit einem bürstenlosen Gerät mit 5mm mehr Hub, das zumindest laut Beschreibung auch die Schnittstelle frei bläst, gekontert. Bleibt nur die Frage zur Präzision der Sägeblattführung.

JUR
Aktives Mitglied 3

Dass Stichsägen grundsätzlich keine "Geradeaus-Sägeweltmeister" sind wurde ja schon erwähnt. Grundsätzlich ist aber bei ausnahmslos allen Sägen folgendes zu beachten:

Niemals mit zu viel Vorschub arbeiten!!!

Weshalb?

Wenn der Spanraum hinter den Zähnen überfüllt wird, läuft die Säge aus der Spur und wird zusätzlich überhitzt!

 

Selbstverständlich kann es neben ausgelutschten Führungen, stumpfen Sägeblättern etc. auch noch andere Ursachen geben und dies sollte auch nur ein allgemeiner Tipp sein.

Ich hatte dieses Problem lange Zeit an meiner Metallbandsäge und bekam trotz Nachjustierung nie einen rechtwinkligen Schnitt hin bis ich die "Auflast" am Sägearm und somit auch die Spanbildung deutlich reduziert habe.

 

VG

Jürgen