Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Akku Stichsäge GST 10,8

boschnutzer
Neuling 3
Hallo zusammen, ich möchte mal wissen, ob noch jemand Schwierigkeiten mit der kleinen Akku Stichsäge hat. Ich habe die jetzt etwa 2 Jahre im Einsatz, sie wird zum Ablängen von Latten oder zum Ausklinken von Plattenmaterial benutzt. Sie ist eher wenig im Einsatz und wird selten überbeansprucht.
Jetzt lässt sie sich nicht mehr einschalten! Beim Einschalten muckt sie kurz und macht nur einen Hub von vielleicht 1-2 mm, als würde der Hubkolben durch etwas festgehalten, die "Achtung-LED" blinkt. Ich habe verschiedene Akkus ausprobiert, das Ergebnis ist
das gleiche. Ich habe das Gerät nach Bosch eingeschickt, nach einigen Tagen kam es zurück mit dem Hinweis: "Kein Fehler gefunden"! Also direkt ausprobiert und die Maschine eingeschaltet, und lief problemlos. Nach einigen Tagen wollte ich auf der Baustelle etwas Sägen, und wieder das gleiche Problem, Gerät schaltet nicht ein. Also ein zweites mal eingeschickt mit genauer Fehlerbeschreibung, Kopie des ersten Lieferschein usw. Das Ergebnis war das selbe, Stichsäge läuft erst problemlos, mit allen Akkus, nach einigen Tagen gleiches Problem wie vorher.
Ich habe alles ausprobiert, verschiedene Akkus von 1,3 bis 4 Ah, wobei idR. der 4 Ah im Gerät steckt, wenn einmal der Fehler aufgetreten ist, läuft die Maschine nicht mehr an.
Das Fehlerbild ähnelt meiner Meinung nach dem wenn ich bei eingeschaltetem Gerät den Akku einsetze, dann wird auch abgeregelt und die LED's blinken.
Also 2 mal im Reparaturzentrum (jeweils anscheinend einmal in Deutschland und einmal in Tschechien) und Bosch kann mir nicht helfen?! Ich weiß nicht mehr weiter...!
8 ANTWORTEN 8

boschnutzer
Neuling 3
Ups sorry, falsche Kategorie... ich habe gelesen: Fragen VOM Profi Forum. Ich glaube das wäre eher was für "Werkzeug und Service"

boschnutzer
Neuling 3

Da-Berti
Power User 2
Hallo boschnutzer,

so aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist nicht wirklich einfach!

Die Hubstange ist aber nicht blockiert? Meine durch verharztes Fett mir Spänen usw.?
In welcher Geschwindigkeitsstufe schaltest Du die Maschine ein? Versuche vielleicht mal unterschiedliche Stufen.
Wurde das Gerät über Nacht im Auto bei Kälte gelagert?
Sind die Akkukontakte in der Maschine in Ordnung?

Ein wirklich komischer Fehler!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

boschnutzer
Neuling 3
Ja das ist allerdings komisch. DIe Hubstange ist frei, wie gesagt jedesmal wenn die Maschine von Bosch zurück kam, lief die ja auch. Die haben ja anscheinend auch nix dran gemacht, es war jedesmal kostenfrei und mit dem Hinweis dass kein Fehler festzustellen war. Beim 2. mal habe ich auch von mir einen Akku mitgeschickt.
Gelagert wird das Teil bei mir standardmäßig im Systainer, im Sprinter der draussen steht. Daher war mein Ansatz auch es liegt evtl. an Feuchtigkeit die sich bei kalter Witterung sammeln kann (was bei so einem Gerät auch kein Thema sein dürfte), aber wenn sie mehrere Tage in unserem Heizraum bei >20°C liegt geht sie auch nicht. Akkus wurden mindestens 10 verschiedene ausprobiert mit gleichem Ergebnis.
Die SägeblattLED lässt sich einschalten.
Schalten der Geschwindigkeitsstufen hat auch keinen Einfluss.

Gruß Christian

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde einfach nochmal einen netten Brief schreiben, alles nocheinmal genau schildern und auch das du hier um Rat gesucht hast, ich kann mir kaum vorstellen das sie das auf sich sitzen lassen (:)
Gruss Willy

boschnutzer
Neuling 3
Kurz zur Info: nach einem Telefonat und anschließendem 3. einschicken wurde auf Kulanz der Motor und ein Elektronikbauteil getauscht. Jetzt läuft sie!! 🙂

tt76
Treuer Fan
Prima!

Der Bosch-Service ist echt klasse! Das gehört für mich einfach dazu und beeinflusst meine Kaufentscheidung maßgeblich mit.

Schön, dass Du wieder ohne Probleme arbeiten kannst.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

g__-force
Neuling
 
erstellt von tt76 am 23.11.2017, 22:42 Uhr
Prima!

Der Bosch-Service ist echt klasse! Das gehört für mich einfach dazu und beeinflusst meine Kaufentscheidung maßgeblich mit.

Richtig klasse wäre es gewesen, wenn das schon beim ersten Mal repariert worden wäre.

die Maschine hatte ja offensichtlich einen Defekt.






 

 
Auch Werkzeug muss gut aussehen