Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Akkus

saletmaier
Aktives Mitglied

Hallo. 

Ich besitze mehrere der alten Akkus (6,0 Ah sowie 6,3 Ah) als auch nun einen neueren (5,5Ah und 8,0Ah) da ich mir nun den Akku Rasentrimmerangeschaft habe, mit welchen ich überaus zufrieden bin. Nun frage ich mich ob ich mt meinen älteren Akkus die gleiche Leistug  aus dem Gerät bekomme wie mit den eueren Akkus

Mit Grüßen an alle Uwe

12 ANTWORTEN 12

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo Uwe,

ja das sollte die gleiche Leistung raus kommen.

Grüße

blackfox
Treuer Fan

Eine Bitte: Sei so lieb und passe den Titel des Beitrags an, damit jeder weiß um was es genau in diesem Thema geht. Danke dir.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Uwe, 

der Rasentrimmer hat auch ohne Biturbo Motor richtig Power. Da er also einen „normalen“ Brushless Motor besitzt, benötigt er auch nicht die ProCore Akkus, um volle Leistung zu generieren. 
Bei z.B. dem älteren GBA 18V 6,0Ah handelt es sich um einen zweireihigen Akku, welcher höhere Ströme liefern kann, als einreihige wie der GBA 18V 2,0Ah. Vermutlich enthalten sie Einzelzellen vom Typ 18650. Beim Rasentrimmer würde ich also immer zu den zweireihigen GBA‘s raten (GBA 18V 3,0/4,0/5,0/6,0Ah).  

Bei den ProCore Akkus sind zunächst einmal leistungsstärkere Akkuzellen vom Typ 21700 verbaut. Ist ein ProCore Akku dann noch zweilagig aufgebaut (Double Layer), wie der 5,5 Ah und 8Ah Akku, kann er (analog zu den zweireihigen GBA‘s) nochmals deutlich höhere Ströme liefern. 
Kann ein Elektrowerkzeug allerdings die höheren Ströme der ProCore’s nicht aufnehmen (da z.B. kein Biturbo Motor verbaut ist), kann auch kein Leistungssprung erwartet werden. Eventuell ist dann ein marginaler Leistungszuwachs festzustellen. 
Ich würde einfach die vorhandenen Akkus benutzen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Uwe, 

Hardy hat ja schon passendes zu deinem Thema geschrieben.

Ich habe den Trimmer nun schon seit geraumer Zeit im Einsatz. 

Auch wenn er keinen BiTurbo Motor hat, hat er dennoch ordentlich Leistung. Sobald aber ein 2 Lagiger ProCore Akku im Gerät steckt merkt man dem Gerät schon deutlich mehr Leistung an. Beim 12.0 Ah 3 lagigen Akku, machts dann richtig viel Spass! 

Nichts desto Trotz kann man auch mit den normalen Akkus vernünftig Arbeiten. 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mr_ditschy
Treuer Fan

BiTurbo ist eh nur "Marketing", denn bei allen Herstellern liefert jeder Motor erstmals das, dass die Akkuzellen an Ampere abgeben können und ein Regler/Motor an Ampere aufnehmen kann. Das kann somit bei leistungsfähigeren Akkuzellen mehr sein, oder bei schlechteren Akkuzellen weniger sein, egal ob Brushed oder Brushless (in den Jahren beeinflusst die Akkuabgabe dann noch die Zellenalterung und Beanspruchung von Lade-/Entladeströmen, also die Akkuzellen halten ja nicht ewig).

@saletmaier
Wenn du beide Akkuarten hast, warum probierst du das nicht aus? Also wenn dein Trimmer mehr an Ampere aufnimmt als die zweilagigen 18650 Akkus abgeben können, hast bei den zweilagigen 21700 Zellen etwas mehr an Leistung, da die auch etwas mehr an Ampere abgeben (sollte dann von der Drehzahl hörbar sein).

Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Klingt jetzt erstmal blöd aber ich hab mir das auch so gemerkt, 3 lagig ist besser als 2 lagig und 1 lagig ist schlechter als 2 lagig, ist wie bei Klopapier...

 

Holger_Schrade
Spezialist

Aufgrund des Innenwiderstandes der Akkus und der draus folgenden Strom/Spannungskennlinie ergibt sich bei verschiedenen Akkus eben ein leicht unterschiedliches Verhalten.

Die ProCores brechen bei Last nicht so stark ein wie ein normaler Akku, und um so wendiger Ladung der Akku hat, umso stärker ist der Effekt.

@mr_ditschy:

Die Frage ist eher: An welcher Stelle wird der Strom begrenzt:

1. man überlässt das einfach der Zelle: Kann man machen, machen auch einige Hersteller so, geht halt auf die Lebensdauer der Zelle.

2. Die Elektronik begrenzt den Strom anhand eine Akku Erkennung: Man verliert hierbei an Leistung weil man nicht das Maximum aus den Zellen herausholt, gewinnt dadurch aber zuverlässig und Akkulebensdauer (so macht das Bosch).

Die Stromaufnahme, Stromabgabe und Strombegrenzung sind 3 verschiedene paar Schuhe.

Generell gibt es zwei Zustände:

Ist die Leistungsaufnahme vom Verbraucher/Maschine kleiner als die Leistungsabgabe vom Akku, wird der max. Strom vom Verbraucher/Motor gestimmt, der Akku könnte mehr liefern. (Idealer Zustand)

Wenn der Verbraucher mehr Leistung aufnimmt als der Akku liefern kann, begrenzt der Akku den max. Strom. (Nicht ideal, der Akku wird überlastet und das Gerät hat nicht die volle Leistung)

Bosch hat bei den meisten (geschätzt seit 2015) Geräten eine Akkuerkennung eingebaut, welche den 2 Fall durch eine Strombegrenzung verhindert. Damit kann man die entsprechend ausgerüsteten Geräte auch mit eigentlich zu schwächen (auf die Leistungsaufnahme der Maschine gesehen) genutzten 

aus dem echten Nordfriesland!

mr_ditschy
Treuer Fan

Das schützt nur nicht vor defekten Akkupacks, sprich im Internet findest ja dennoch genug Infos zu vorzeitig defekten Bosch Akkus. 😉
Daher völlig egal ob abgeschalten oder der Strom begrenzt wird, zu höhe Ströme werden bei allen Herstellern durch die Temperatur geregelt.

Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Holger_Schrade
Spezialist

Eben nicht! Das ist falsch was Du hier schreibst!

Bosch lässt das Tool keinen zu hohen Strom aus dem Akku ziehen, das wird durch die Motorelektronik verhindert.

Das merkst Du ganz schnell, wenn du einen alten 1,5Ah Akku in ein BiTurbo Gerät steckst, das Tool läuft zwar, aber halt mit der begrenzten Leistung, und die ist von der ersten Sekunde begrenzt, das merkst du z.B. beim GWS sofort beim Einschalten  (hochdrehen) da ist der Akku garantiert noch nicht warm.

Klar gibt es beim Bosch auch defekte Akkupacks, aber deutlich weniger wie bei anderen Herstellern.

Habe ähnliches oben beschrieben und erzeugt dasselbe Ergebnis (wozu sonst noch eine Tempüberwachung in den Akkus?), also das funktioniert doch bei jedem Hersteller so und bewerben das nur nicht extra wie Bosch ... und doch, alle haben auch defekte Akkus und um das ging es, also die Codierung schützt dazu nicht. Sprich ob eine Akkuzelle bsp 10A oder 40A abgeben kann, merkt doch jeder bei egal welcher Akkumaschine und Hersteller sofort, also eine 10A begrenzte Zelle kann keine 40A liefern usw. ... aber wie das ein Hersteller regelt, ist ja zweitrangig, es muss nur den Akkupack schützen.

Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

Kony
Power User 3

Am besten ist wenn du da mal reinschaust, da gibt es auch richtige Antworten zu deinen Fragen.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!