Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pendelschutzhaube kaputt

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
An meiner HKS (PKS 54) ist die vordere Ecke der Pendelschutzhaube(Aludruckguss/Magnesium?) gebrochen, es fehlen ca. 1cm und die Plasteanlaufrolle ist ab.
Die Bruchstücke und Rolle sind da.
Ersatzteile habe ich nicht gefunden, ist schön etwas älter die Maschine.
Das Gerät ansich ist keinen 10er Wert, sie sägt aber schön und ich schmeisse ungerne noch brauchbare Sachen weg.
Meine Idee:
Einen genau passenden Schuh aus VA-Stahl biegen, durchbohren damit die Anlaufrolle wieder sitzt und den ganzen Schuh über den Pendelschutz schieben und verkleben.
Dazu beide Teile ganz grob anschleifen (Kontaktflächen), mit Aceton entfetten, gut aufwärmen, mit Pattex Stabilit versehen und aushärten lassen..
Hat da schon mal einer experimentiert?
Gruss Willy


 
14 ANTWORTEN 14

Steffen_Witt
Spezialist
Heutzutage haben die Sägen eigentlich so gut wie nie eine Rolle an der Stelle. Könntest Du das verbliebene Material nicht entsprechend verrunden und ohne Rolle weiterleben? Wäre schnell, billig und effektiv.

Wenn doch geklebt werden soll, so würde ich jedoch eher zu einem langsam aushärtenden 2K-Klebstoff wie z.B. Uhu endfest 300 raten. Stabilit ist nicht schlecht, wäre aber hier nicht meine erste Wahl.
Allerdings würde der Kleber, falls man ihn erst noch kaufen muß, eventuell mit dem erwähnten Zeitwert der Maschine "kollidieren".

wuppwop
Power User 2
Moin Willy,

hast Du es mal im grünen Ersatzteilshop versucht?

Unter PKS 54 finde ich da jede Menge.

>>klick<<
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt mehrere PKS 54, ich meine das das nicht passt.
Stabilit hab ich da, Niro hab ich...
Der Schutz muss vorn zusammenhalten sonst wandern die beiden losen Hälften ins Sägeblatt und ganz ohne Schutz geht auch nicht weil ich das beim Abstellen vergesse.
Danke euch!
Gruss Willy

 

bluefire
Spezialist
@ willy

--PKS 54--
Falsche Farbe!
Schau doch mal im Grünen Forum.
Die können Dir bestimmt besser helfen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jaa, falsche Farbe, weiss ich, ich muss eh bald pinseln dann kriegt die was ab, husch einmal drüber in Blau..
Wegen dem Ding werd ich mich wohl kaum bei den Heimwerkern anmelden, obwohl da sicher genug findige Leute dabei sind..
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
@willy

Moin, schau mal bei eB.. Klein..zeige 398295911
Vielleicht was für Dich ?

@Alle
das soll keine Werbung sein sondern eine "Willyhilfe"  😉

HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke HPZ, aber ich flick die alte und fertig, die Dinger sind wertlos, lohnt kaum den Versand..
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@Willy

es gibt kein wertloses Werkzeug auf dem der rote Schriftzug B O S C H prangt! tztztztz.....
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
@willy,

PKS54 plus Schiene plus Führungsschiene zu diesen Preis, für mich wäre es ein Schnapper.
Aber ich habe gut reden (schreiben), ich suche ja keine HKS.

@sireagle,
jawohl Sascha, gib`s ihn   😉

LG HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
@hpz

ich mag den Willy, also werd ich dem nix tun.
Aber wer mit DeWalt arbeitet der soll halt grünes mit rotem Schriftzug "B O S C H"  nicht so abwerten und 25,-€ betrachte ich auch als Ersatzteillager auch als okay. Wichtig ist das das Sägeblatt noch gut ist.... ;))))
Okay ich hab auch leicht reden, ich hab meine GKT 55 GCE samt Schienen und Zubehör.... 😉

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Hast Du mal die Gerätenummer der PKS zur Hand?

Kleben und Basteln an der Pendelschutzhaube ist ein No Go!

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Typ: 0603 223 003
842 03 303 scheint die Gerätenummer zu sein..
Gruss Willy

higw65
Power User 4
EIne 0 603 223 003 (das ist die Gerätenummer für die Ersatzteilsuche) ...das dachte ich mir. Das gute alte Teil. Hatte ich selbs.t Leider bekmmt man dafür keine Ersatzteile mehr. In diesem Fall die Haube. Die Hauben waren bei den GKS/PKS 54 in den Jahren identisch und es gab sie (ich meine erst) in Alu -Druckguss und dann in der Stahlausführung.
Die Qualität der damaligen grünen Maschinen ist übrigens nicht weniger gut als die der heutigen lauen Maschinen. Das muss man mal dazu sagen...und auch den Leuten die der Meinung sind..:"die ist ja grün". Aber das kommt auch nicht von ungefähr, denn die grünen Maschinen sind ...umgerechnet auf die heutige Zeit...oft teurer gewesen als eine blaue Maschine heutzutage.

Ich weiß nicht ob die Haube einer GKS 55 passt. Aber wenn die Mschine läuft lohnt es sich mal nach einer defekten GKS/PKS 54 mit heiler Stahl-Haube Ausschau zu halten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Dir!
Das deckt sich auch mit meiner Suche, hab auch bei Sauer geschaut.
Stahlblech....gute Idee!
Ich schaue mal weiter auf den Trödelmärkten, das ist ja eins unserer Hobbys für Sonntagsfrüh..HKS gibts ab 10eur.
Übrigens, ich hab die Haube selber zerstört, dachte es wäre Blech und wollte nur bischen nachbiegen im Zuge der Maschinenwartungen am Sonntagvormittag..(:)
.
Ich hab 3 grüne Bosch HKS, eine sogar mit Drehzahlregelung, bisher hat noch jede gut durchgehalten, wie die grünen Stichsägen auch, ich fand die nicht schlecht.
Diese Maschinen sind in der Werkstatt fürs Gelegentliche weil ich nicht immer Lust habe alles aus dem Auto zu holen.
Gruss Willy