Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktionsangebote und die Folgen...

higw65
Power User 4
Jeder Hersteller hat Aktionsangebote...das ist auch gut so. Diese Angebote sollen ja einen Kaufanreiz bieten und das machen sie auch. Zumindest in den meisten Fällen. Möchte im Folgenden mal ein wenig spekulieren.

Mir fällt aber immer mehr auf dass diese Angebote von diversen Händler auch schamlos ausgenutzt werden um die Preise teilweise ins Bodenlose fallen zu lassen.

Daher stellt sich mir immer wieder die Frage: Ist das gut oder ist das schlecht?

Warum reißt ein Händler Aktionsangebote auseinander? Nun...weil er es kann! Wie er sein Geld verdient ist den meisten Händlern egal...und wenn sie in großen Mengen kaufen dürfen, und so die Preise gestalten...schaffen sie sich unlibesame Konkurrenz einfach auch vom Hals, denn die können das nicht. Daher ist es auch kein Wunder, wenn der "Fachhandel" irgendwann einfach keine Lust mehr hat die Geräte des Herstellers zu verkaufen, weil es im Netz immer wieder "Billigangebote" gibt.
Für einige der Kostenrechner und Verkaufsstrategen bei Bosch ist das doch egal...denn alles was das Werkstor verlässt ist verkauft. Umsatz und Punkt...das wars. Aber wie dann dadurch auch die Marke Bosch verramscht wird...und irgendwann als Billigmarke dasteht...das steht auf einem anderen Blatt. Genau diesesn Effekt befürchte ich leider in nicht allzu ferner Zukunft und dann gehen auch die Umsätze zurück, weil es eben nur noch "Billig" ist. Hat es alles schon gegeben in der Geschichte. Dazu kommen noch diverse Qualitätsprobleme und andere Dinge und irgnedwann ist auch der gute Ruf von Bosch Blau hin.
Das mag Einige derer die in den entscheidenden Positionen sitzen nicht interessieren...weil sie nur so lange planen wie sie auf dem Platz sitzen und dabei eine  möglichst gute Figur abgeben wollen. Denen ist der Scherbenhaufen egal den sie dann beim nächsten Sprung auf der persönlichen Karriereleiter hinterlassen.

Meiner Meinung nach...und da stehe ich sicher nicht alleine da...sollte ein Aktionsangebot seitens des Herstellers ganz klar so gestaltet sein dass ein Händler es nicht auseinanderreißen darf um die Sachen einzeln zu verkaufen. Das gibt es bei einigen Herstellern und funktioniert auch ganz gut. 
Damit kann man zwar nicht vermeiden dass große Händler Palettenweise kaufen, aber solche Auswüchse wie in letzter Zeit sind dann vorbei, denn einigen Preise sind einfach im Eimer.

Ich kaufe ja auch gerne mal günstig...nur sehe ich das auch aus Verkaufer-Sicht.

Ich weiß nicht wie ihr das seht. Wirklich feilschen um jeden Cent? Muss das sein?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
104 ANTWORTEN 104

mibu3000
Spezialist 2
Naja, schwieriges Thema !
Als Kunde hat man natürlich Aktionsangebote generell gerne; wenn sie dazu noch vom Händler angepasst werden erst recht...

Naja und Bosch braucht die Aktionen auch, da der Wettbewerb sehr stark ist !

Aber das alles sollte irgendwie im Rahmen bleiben; gerade preislich muß ein gewisses Niveu gehalten werden.
Wenn dann in diesen Zusammenhang die Qualitat nicht stimmt, schlägt das gleich auf das Blaue-Image, was bei vielen Handwerkern eh, generell auf der Goldwaage liegt...

Ein Mindestpreisniveau ist auch als "Schutzgebühr" wichtig, damit nicht jeder Schluri (wollte was anderes schreiben) sich eine "Blaue" kaufen kann, und damit Unfug und Mißbrauch betreiben kann...


Auf der anderen Seite ist es aber oft gar nicht notwendig alle Aktionspakete etc. auseinanderzureisen;
-> wenn man als Kunde "mit Köpfchen" einkauft, kommt man z.B. günstig an einen Satz Akku's, wenn man die nächste Maschine als Set kauft, statt Solo...

Grüße,
mibu3000

heikob
Spezialist
Ich habe immer noch ein größeres Problem mit "billigen" Produktionsländern und daraus resultierenden Qualitätsschwankungen (ok hatte ich jetzt bei der GST140/GST160 und der GBM13-2 auch bei schweizer Fertigung) als mit irgendwelchen Billigpreisen. Die Fachhändler haben eh nicht alles vor Ort und das wäre auch mit höheren Preisen nicht anders. Ich bin halt Endkunde und wenn ich für das gleiche Produkt weniger zahlen muss überlege ich nicht lange.
Die Gedore L-Boxx aus dem Aktionspaket kostet z.B. aktuell im Netz keine 80€

Gruß Heiko

higw65
Power User 4
Richtig...und das ohne die eigentlich dazu beworbenen Maschinen.
So ist es einfach nur eine einzelne billige (Preis, nicht Qualität) Gedore-Boxx ohne irgendeinen Bezug zu den blauen Bosch-Geräten. Das ist nicht Sinn einer Aktion!

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Ich sehe das genauso wie higw65.

Mein Bekannter, selbst Onlinehändler, hat schon keine Lust mehr Bosch-Blau zu verkaufen, weil er selber im Netz günstiger einkaufen kann als bei Bosch, bei fast 0% Gewinn.

Mann sieht es doch immer häufiger, das bei Solo-Maschinen beisteht, "Lieferung im neutralen Karton".

Weil wieder alles zerpfückt wurde.

Die Click-and-go Aktionen tun ihr übriges dazu, weil die werden ja nicht vom Endkunden bestellt, sondern vom Handler um sein Lagermaterial billig zu halten und die Maschinen einzeln billig zu verhökern.

Ich finde, Click-and-go Aktionen dürften nur auf Kunden-Kommision bestellt werden, das heißt, der Endkunde sollte namentlich in der Bestellung erwähnt werden.

Click-and-go Aktionen als Bestellungen um das Lager billig aufzufüllen würden sich damit von selbst erledigen. 

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
...und der "ehrliche" Fachhändler, der seinem Kunden eine Aktion so anbietet wie sie eben auch gedacht ist, der bekommt Nichts mehr, weil sich die "Zerpflücker" vorher alles geschnappt haben ...

Die Folgen:
  • Der Kunde wurde gut beraten und war kaufwillig
  • Der Fachhändler muss ihn vertrösten, weil die Sahcen nicht lieferbar sind
  • Der Kunde sieht die Sachen haufenweise im Netz und fragt sich ob der Fachändler ehrlich war...eine Geschmäck'le bleibt immer
  • Der Fachhändler kauft selbst im Netz nur um den Kunden nicht zu verlieren...oder aber...
  • Der Kunde kauft im Netz.
  • Der "Zerreißer" freut sich weil er was verkauft für den Andere die Beratung übernommen haben.
  • Der Kunde hat sein Teil und freut sich auch.
  • Bosch freut sich weil die Lager sich leeren
 
  • Aber...der Fachhändler überlegt sich ob er nicht in Zukunft Mitbewerber anbietet.
  • Der Kunde kauft beim nächsten Mal direkt im Netz...und hat dann vielleicht auch mal das Problem der fehlenden Fachberatung...und sagt "Bosch ist Mist"...kauft also eine andere Marke
  • Der "Zerreißer" wird auf Dauer seine Ware nicht mehr richtig los und wechselt die Marke..
  • Die Lager bei Bosch werden nicht mehr leer.

Utopie? Nicht wirklich.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heiko, das in Asien produzieren heisst ja nicht automatisch Mülle und Ausnutzen von Kinderarbeit und was man sonst so alles denkt.
Versuche einfach mal zb. in Flensburg eine Fabrik zu bauen, selbst wenn du alles Kapital und endlich alle Genehmigungen hast findet einer eine seltene Froschart auf dem Gelände und du hast einen Baustopp!!!!
Aber die Leute die diese Milliarden an die Hand nehmen, lassen sich von unseren Bürokraten hier nicht lang veräppeln, die gehen halt woanders hin, schleppen auch noch ihre Ingenieure direkt mit.
Bosch Blau gabs früher nur im Fachhandel und war verdammt teuer, da gabs Preiseinigkeit bei allen Händlern.
Heute, ich habs im andern Thema erwähnt, liegen Bosch Blau, Makita, Einhell auf einem ,ja, nun haltet euch gut fest:
Grabbeltisch!!! Billig, billig und noch billiger aber nur diesen Monat gell...
GWS 2200 für 149eur, dafür bekam ich früher eine Black&Decker so mal grob umgerechnet.
Normalerweise hat Bosch Blau in so Märkten (ausser bei Geräteverleih) nichts zu suchen.
Beim Bauhaus gibts die nur auf Bestellung, wer weiss wann die dort auch vorne direkt am Gang liegen?
Metabo, Makita und Dewalt haben sie ja auch im Gang zu Schnapperpreisen, nicht immer aber oft.
Ich sehe allmählich auch einen Unterschied von Boschblau zu Fein, Hilti, Mafell.. so rein vom Bauchgefühl her, rein technisch will ich nichts behaupten.
Das waren früher alles Geräte auf dem gleichen Niveau, denke ich.
Gerade Fa. Bosch hat ja schon 2 Gleise, es sind doch die Grünen da, wozu sollen jetzt die Blauen verramscht werden?
Bosch hats doch schon ganz früh verstanden.
Ich kriegs auch nicht recht zusammen..
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die Politik die dahinter steckt wage ich nicht zu beurteilen, denn dafür kenne ich mich zu wenig aus. Aber es liegt doch in unserer Natur das wir das beste für den besten Preis haben wollen, denn niemand von uns hat etwas zu verschenken. Ich kaufe lieber gute Qualität zu einem günstigen Preis, und ich denke das es jeden hier so geht. Nur weil der Fachhändler die Preise von Onlineverkäufern nicht halten kann ist er ja kein schlechter (Obwohl der bei mir nicht sehr kompetent zu sein scheint). 

Beispiel:
Wenn ich mir ein Auto kaufen möchte und für 10000€ einen Dacia hier in Deutschland bekomme, und in Dänemark für das gleiche Geld einen Opel Astra, oder einen Ford Focus, dann fällt die wahl ja auch nicht schwer wo ich mein Auto kaufe.....ist doch eigentlich das gleiche. 

Nur wenn die Produktion und die Qualität leidet sollte man sich Gedanken machen. Ist meine ehrliche Meinung. Ich selbst habe einen GBH 2-28DFV für 185€ erstanden, mein Fachhändler hat genau diesen für 339€ im Regal...Ich glaube nicht das es einen geben würde der 154€ Mehrpreis bezahlen würde wenn er beide Angebote vorliegen hat.

Gruß
Andre
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe für meinen mit L-Box 237 bezahlt, beim sogen. Fachhändler, im Netz war ich bei um die 220eur.
Es gibt da aber auch so Portale wo man finanzieren MUSS und dann gibts Knebelverträge und da blättere ich sofort weiter und dann gibts Private die alles zu Weihnachten bekommen haben und es nun wieder loswerden wollen, da blättere ich auch weiter, ich brauche Rechnung.
Gruss Willy
 

heikob
Spezialist
Naja die seltene Froschart die in Asien egal wäre ist schon ein Punkt das Produkt nicht zu kaufen...
Ich bin selber ja aber auch immer wieder anfällig für den Preis, aktuell hab ich eine Kappsäge bestellt die ich eigentlich nicht haben wollte aber wenn eine GCM 12 GDL unter 700€ mit fünf Jahren Garantie kostet versuch ichs mal...

Gruß Heiko


 

wuppwop
Power User 2
es geht meiner Meinung nach haupsächlich darum, das die Click-and-go Aktionen zweckentfremdet und missbraucht werden um billig an Lagerware zu kommen.

Die Click-and-go Aktion ist eine tolle sache für den Kunden, für den Fachhändler und auch den OL-Händler, wenn sie den so eingesetzt werden würde wie sie gedacht ist.

Glaubt ihr ernsthaft ein Händler würde Solo-Maschinen bei Bosch bestellen?
Im Leben nicht, da werden zu 10,20 oder 30sets die Aktionen bestellt zurrupft, in neutrale Kartons gepackt und der Preis verhauen, auf Dauer für Alle schlecht.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kurz zu Heiko: Froschteich war nur sinnbildlich, aber ähnliches lesen wir täglich in der Zeitung, selbst unsere Autobahnen kommen deshalb nicht mehr zu Potte.
Versuche nur mal eine Wurstbude in D zu eröffnen, viel Spass mit den 7 Behörden lol..
Von den STEUERN die abgeführt werden müssten hab ich noch nicht geredet, selbst damit käme ein Fabrikant noch klar..
-
Kanns sein das Händler grosse Mengen Solomaschinen aus USA beziehen?
In der Bucht öfter gesehen, Maschine solo, Akkus solo, aber kein Lader (:)hmm
Selbst wenn aus D, der eine Kunde will nur neue Akkus, dem nächsten ist der Lader abgeraucht und dem andern die Maschine selbst, dann fragt einer nach Box ....wäre das zerpflücken schon begründet.
Egal wie, Herr Bosch scheint seine Ware halt billig abzugeben, das muss man denen dann zugestehen, wenn wir schlauer wären hätten wir ja selber eine Produktion, oder?
Der Markt ist halt hart umkämpft, man braucht nicht fahren, nicht telefonieren, nicht testen, das geht alles online und schwupss ist es gekauft, wer da mithalten will darf sich nicht zurücklehnen.
Gruss Willy


 

heikob
Spezialist
Naja Bosch, Daimler und co. Zahlen keine Steuern wo ihre Fabriken stehen, Die Steuern kommen dort nur als Lohnsteuer von deren Arbeitern...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Diskussionsrunde,
hier wurden einige Punkte genannt, zu denen ich gerne Stellung beziehen möchte und das tue ich nicht als Moderator, sondern als Mitarbeiter eines Fachhändlers ohne Onlineshop!

- Ich kenne inzwischen einige Leute aus dem Bosch Vertrieb und muss ich ganz klar sagen: Alle sind pro ortsfesten Fachhandel eingestellt!!!

- Bosch Aktionen, egal ob Clic&Go oder Gedore, kann man als Händler auch als soche verkaufen, ohne diese   auseinanderreißen zu müssen! Wenn man den Kunden die Aktionen entsprechend näher bringt, kommen diese auch super bei den Verwendern an.

- Letztendlich sind wir doch alle als Kunde an der Situation schuld. Wir wollen alles so günstig wie möglich kaufen, siehe Thread Fachhandel vs. Internet. Deshalb gehen natürlich manche Händler hin und reißen Aktionen auseinander, um noch einen gewissen Deckungsbeitrag zu erwirtschaften! Wenn wir alle bereit sind ein paar Prozent mehr auszugeben, können auch diese Händler wieder Aktionen als solche verkaufen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Nichts Anderes wollte ich mit dem Thema auch ausdrücken...aber solange eben auch Aktionen auseinandergerissen werden "können"...wird das auch gemacht.

@Stefan Ich meine auch nicht die Mitarbeiter aus dem Vertrieb.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

also das mit dem Auseinanderreßen ist aber bei Onlinegroßhändlern halt ein Sport um auch den letzten Cent im Preisvergleich heraus zu holen.
Zusätzlich gibt es auch bei Bosch eine Führung, die halt darauf aus sein muss, die Gewinne zu maximieren.
Das eine Firma auch an Großhändler verkauft kann man der Firma nun auch wenig bis nicht vorwerfen, denn darum gehts ja im Endeffekt.

Das Großhändler die Wahre die Sie haben entsprechend verkaufen, wie die Kunden es abnehmen wollen, auch wenn dabei Sets zerrissen werden ist ja auch nicht ganz verkehrt.
Problematisch sehe ich dies nur bei besonderen Aktionen wie der Gedore Aktion z.B.

Andererseits, wenn ich als Händler ne Gedore Box für etwa 75€ verkaufen kann, finde ich sicher schnell Käufer, denn der UVP liegt ja bei fast 200€

Aber ich gebe dir in einem Punkt recht. Beim Preis lockt es eben die meisten dann schnell auch zu den zerrupften Sets.Ich selbst bin einem günstigen Solo-Preis ja auch nicht abgeneigt 😉

Ich bin aber durchaus auch für eine Regelung, die es Händlern verbietet Sets zu zerrupfen und einzeln zu verkaufen. Wichtig wäre abe rmeiner Ansicht nach die Freiheit, das Händler bei den Sets ggf. Geräte austauschen dürfen, um die Kundenwünsche besser bedienen zu können.



 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Schuld sind die Kunden nicht.
Jeder vernünftig und rational denkende Mensch versucht seine Ware so günstig wie möglich zu bekommen, in den Rahmenbedingungen natürlich: Nicht gestohlen,keine Knebelverträge, richtige Rechnung, Steuer, Garantie usw..
Gleiches gilt für die Einkäufer,Händler, die müssen berufsbedingt zuschauen das sie ihre Ek`s möglichst niedrig und ihre Vk`s möglich hoch halten.
Eine ganz natürliche Geschichte auf beiden Seiten.
Keiner zahlt freiwillig mehr als er muss, das ist in jeder Branche so, ich muss meine Zeit oder M2 auch so halten das man mich noch bestellt, keiner legt freiwillig was zu.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
So pauschal würde ich das nicht sehen. Ich lege gerne freiwillig was drauf...

...wenn ich guten Service bekomme,
...bei auch mal Entgegenkommen im Fall des Falles
...wenn Jemand zuverlässig ist und snicht dauernd Ausreden findet.

Das ist über all so, denn wenn es immer um den geringsten Preis gehen würde und danach gekauft werden würde, dann wären viele Handwerken ohne Auftrag. Auch da ist das so...Qualität hat seinen Preis und es spielen ähnliche Faktoren eine Rolle wie beim Kauf von Maschinen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist schon klar, irgendwann ist der Billigste ausverkauft wie im Thema, egal ob Maschinen oder Handwerker und dann wird beim nächst teuersten geordert.
Trotzdem ist es ja Bosch die seine Profiserie die ja eigentlich für Gewerbe gedacht ist zu solchen Preisen herausgegeben, da kann man dem Kunden keine Schuld zuweisen.
Aber du hast schon recht, hätten wir hier zb. einen Händler der seinen Namen verdient würd ich auch nicht erst googeln.
Es gibt sowas wie Holzschuhwirtschaft, dh. das Geld soll nicht weiter als nötig weggeschleppt werden, denn ich verdiene mein Geld ja auch hier und nicht in Sonstwo.
Für mich mit EIN Grund die Maschinen im Dorf zu kaufen, ich berichtete ja drüber.
Ich hätte im Netz etwas sparen können, hab ich aber verzichtet, so gesehen haste recht.
Es ändert aber nichts am Trend, die Masse kauft da wo es am günstigsten ist.
Gruss Willy
 

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ehrlich gesagt verstehe ich das Thema offenbar nicht.

Bosch erstellt "Aktionsangebote" um für den Endanwender attraktive "Bundles" zu schnüren ...
... so weit, so gut.

Allerdings frage ich mich, warum ein Händler (egal wie groß oder klein) diese Aktionsangebot nicht auseinander reißen soll/darf ?  Wenn der Händler glaubt das er mit den Einzelteilen DEN MARKT oder die NACHFRAGE besser bedienen kann, dann soll er doch machen was er will ...

... und wenn ein Endanwender zur Tür reintappt und genau dieses Aktionspaket erwerben will, baut der Händer das wieder zusammen (oder er hat clevererweise nicht alle seiner Aktionbundles zerlegt und hat noch ein Originalversiegeltes.

Ich verstehe nicht was daran schlecht sein soll bzw. der Untergang des (Bosch-) Abendlandes bevorsteht ?

Mein Händler macht das auch so und ich bin dankbar dafür denn so bekomme ich exakt den L-BOXX-Inhalt wie ich es haben will zu einem für mich akzeptablen Preis ...
... und ich bin ein bisschen traurig wenn das mal nicht klappt.

Z.Bsp. habe ich diesen Mittwoch einen GSR 18 V-EC TE inkl. MA 55 (06019C8000) bekommen  ...
... soweit alles gut, aber ich wollte keine 4,0Ah Akkus sondern nur 2,0Ah Akkus (wegen dem Gewicht).

Da die Akkus i.e. gleich gehandelt werden und ich sowieso schon einen unverschämten Preis bekommen habe, hätte ich gerne OHNE Preisveränderung die 4er Akkus gegen 2er getauscht. Blöderweise hatte er keine im Lager und so muss ich nun 300 Gr. mehr an die Decke drücken bzw. werde mir noch mindestens einen 2,0 Ah Akku dazu bestellen/kaufen.



 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,

als ich gerade einem Kunden das Gedore Aktionsangebot schmackhaft gemacht habe und es bestellen wollte, musste ich leider festellen das die Ware nicht mehr bestellt werden kann. Nach einem Anruf bei Bosch wurde mir gesagt: "Aktion Eingestellt".
Eine schnelle Info wäre da ganz nett gewesen bzw. wird die Aktion ja auch noch auf der Startseite angepriesen.

Sehr schade aber wird sicher seine Gründe haben. Eventuell wurden hier ja schon welche genannt. Kann mir z.B. vorstellen das GEDORE die Preise bei eBAY nicht sehr lustig fand.

MFG

SennACK

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schliesse mich Willy an. Die Kunden sind nicht schuld. Jeder kauft doch wo es billiger ist.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
man kein sowieso keinem Händler verbieten die Aktionssets auseinander zu reißen. Jeder Händler kann verkaufen wie er möchte. Spätestens seit ein Mitbewerber eine stattliche Summe an das Kartellamt zahlen musste, hält sich jeder Hersteller mit Verkaufsempfehlungen zurück.

Gruß
Stefan

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Die zerlegten Sets und Aktionsprodukte machen sicherlich schon einen Teil des Dumpings aus (und auch so manche Verwirrung um Preise/Lieferumfänge). Ob die meisten, die das machen, dann aber angesichts des unvermeidlichen Mehraufwands vom Um(ver)packen über Lagerverwaltung bis hin zum höheren Prüfungsaufwand am Ende auch kaufmännisch auf der sicheren Seite sind, wage ich bei einzelnen zu bezweifeln. 'Wenn weg, dann weg' gilt dann nicht nur für die Ware, sondern auch für den Anbieter.

Da nach Jahresanfang viele Preise erst einmal wieder flächendeckend anziehen und gegen Ende des Jahres immer wieder deutlich fallen, gerade bei den größeren Onlineanbietern, darf man vermuten, dass einige ihre ausgehandelten Umsatzrückvergütungen (je sicherer sie im Kasten sind, um so aktiver) auf die Abgabepreise anrechnen. Da kann dann der lokale Handel mit oft deutlich geringeren Umsätzen schon mal gebeutelt dastehen und überlegt, selbst bei denen zu kaufen.

 
erstellt von Stefan Frisch am 12.02.2015, 20:49 Uhr
[...]
- Bosch Aktionen, egal ob Clic&Go oder Gedore, kann man als Händler auch als soche verkaufen, ohne diese   auseinanderreißen zu müssen! Wenn man den Kunden die Aktionen entsprechend näher bringt, kommen diese auch super bei den Verwendern an.
[...]
Da stimme ich Dir völlig zu, Stefan.
Genau da hapert es aber auch: erschreckend viele können einem nichts näherbringen, weil sie selbst zu weit weg vom Herz der Wäsche unterwegs sind. Der Kunde, der zur Tür reinkommt, ist nicht selten näher dran als der, der sich eigentlich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen könnte.
Richtig beraten will gelernt sein und braucht Gefühl für den Bedarf des Kunden, eine gute Wissensbasis und nicht selten auch Bereitschaft, sich das ganze Berufsleben lang 'frisch zu halten' (es wurde Dir also schon in die Wiege gelegt 😉 ) und fachliche Inhalte selbst anzueignen. Und Arbeitgeber und Hersteller müssen das ermöglichen und fördern.
Klar erkennbar ist das nicht jedem möglich.

Beispiele dafür, wie es nicht geht, gibt es genug, da sorgen alle hier im Umkreis bis 20km leider eifrig für - aber das führt uns hier dann doch wohl zu weit vom Thema weg.

Gruß

Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

higw65
Power User 4
 
erstellt von Stefan Frisch am 13.02.2015, 23:34 Uhr
man kein sowieso keinem Händler verbieten die Aktionssets auseinander zu reißen.

Nein...verbieten wohl nicht, aber es gibt immer Möglichkeiten solche Dinge einzuschränken und zu kontrollieren...wenn man nur will.

So wie es Mitbewerber teilweise auch machen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Christiank
Aktives Mitglied
Eigentlich wollte ich mich gar nicht einischen, denn ich bin einer "von diesen Schluris" die sich Bosch Blau kaufen und damit unfug anstellen.
Aber, wenn ich recht überlege, auch nicht mehr unfug als die Hälfte aller Arbeiter die unser Haus umgebaut und ausgebaut haben.
Die meisten Handwerker die ich kenne sind unzuverlässig, kümmern sich kaum um neueste Entwicklungen und machen ihren Stiefel wie Sie es aus der Lehrzeit kennen.
Nur weniger denken wirklich mit.
Warum genau diese Arbeiter besser mit prof. Werkzeugen umgehen können sollen als ich erschliesst sich mir nicht wirklich.
Und "Fachhändler" aufgepasst, das Internet lässt sich nicht mehr ignorieren. Gute Fachberatung hingegen lässt sich auch nicht oft finden. Und warum soll ich zig Kilometer fahren bis ich im ländlichen Raum mal einen Fachhändler finde.

Darf ich mir nur deswegen kein Qualitätswerkszeug mehr kaufen?
Als Privatperson kann ich nichts von den Steuern absetzen. Also kaufe ich - natürlich - günstig.
Und ich begrüße es sehr das die Preise erschwinglich sind! Ein Handwerker oder Firmen kaufen ohnehin nicht bei Amazon oder ebay, die kaufen weiterhin beim Fachhändler. So gesehen erschliesst sich Bosch nur einen größeren Kundenkreis und das finde ich gut.

Eine letzte Frage: warum schaffen es "Zerpflücker" an die Ware zu kommen und zu vernüftigen Preisen zu kaufen aber Fachhändler nicht?
Warum kann ein Fachhändler nicht auch einen Onlineshop einrichten?

Nunja, ich schätze weil er es eben schon immer so gemacht hat, im Laden stehen und auf Kunden warten.
Die Zeiten sind, ob der ein- oder andere das hören möchte oder nicht, vorbei.

Und zum letzten Satz "Wirklich feilschen um jeden Cent? Muss das sein?" ganz klar die Bemerkung JA, das muss sein, denn es geht selten um einen, 10 oder 50 Cent, es geht um 20, 30 oder 40€. Da ich nicht bereit bin so viel mehr zu zahlen würde auch der Fachhändler keinen Umsatz mit mir machen...
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das viele Handwerker Unfug treiben und unzuverlässig sind kann ich stehen lassen.
Das sie aber den neuesten Entwicklungen ablehnen kommt vom deutschen Normausschuss der sich jedes Jahr Neues ausdenkt.
Dort sitzen Friseure, Bäcker und Fleischer die sich die neuesten Bestimmungen ausdenken und rechtskräftig werden lassen.
Kurzum, das Haus das wir dieses Jahr neu bauen kann nächstes Jahr eigentlich schon wieder abgerissen werden weil die Materialien jetzt nicht mehr verbaut werden dürfen und es völlig neue Verarbeitungsrichtlinien/Fachregeln gibt.
Ganz übel beim Baustoffhandel, was ich da jetzt ÜBERHAUPT nicht mehr verarbeiten darf usw.. und jedes Mal wirds , wie sollte es auch anders sein, TEURER.
Irgendwann hört man dann auch diesem Quatsch zu folgen.
Ich soll für mein Gewerk 5 Jahre gewähren und das zählt, und da verbaue ich das was ich für richtig halte.
Sollte eine Ausschreibung so gestaltet sein das da Matarial drin ist dessen langjährige Funktion in bezweifele (zb. neue Folien) dann spiele ich da einfach nicht mit.
Aktuell:
Wir haben hier jemanden mit einem "Laser" der eiert von Raum zu Raum und soll Meterpunkte machen, schick siehts aus, aber ich bin mit Schlauchwaage schneller weil ich das Ding nicht jedesmal neu ausrichten muss.
Aus Kundensicht kann das natürlich altertümlich aussehen.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Das mit der Schlauchwaage kenne ich. Hab sie auch ab und zu noch im Einsatz. Sebst ein Richtscheid...obwohl da viele auch sagen..."Du hast doch einen Laser"...."Richtig...und kann damit umgehen und kenne die Grenzen der Geräte."

Schön sind aber auch die die auch mit der Schlauchwaage nicht umgehen können...^^


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ich kaufe meine Bosch Maschinen als Privatmann und setze diese zum Teil im Betrieb, wo ich als Angestellter arbeite, ein. Ich hab wohl schon die ein oder andere Maschine aus einem Aktionsangebot gekauft, warum auch nicht?
Mir hilft es mein privates Geld besser zu investieren als wenn ich nachher 10 Ladegeräte hier stehen habe von denen ich nur ein brauche, ebenso brauche ich keine 20 Akku`s, denn ich arbeite in der Regel mit einer Maschine und somit reicht mir ein Akku am Gerät und ein zweiter den ich benutzen kann wenn der erste Leer ist und ggf. in der Ladestation liegt. Okay, der 3. Akku soll kommen, damit ich ggf. eine zweite Maschine im Wechsel nutzen kann und immer noch eien Akku in Reserve habe.
Der Nutzen für Bosch liegt aber auch schon auf der Hand, den mein Geschäftführer war mit mir auf Tour und wurde von einer übergeortneten Behörde die ebenfalls dabei war auf die blaue Maschine angesprochen die der Mitarbeiter da jetzt nutzt. Bedarf erkannt und jetzt wird die Firma selbst wohl auch mal in den Geldbeutel greifen. Hier wird dann aber kein Solo-Gerät gekauft, denn bei der Firma liegen alle Maschinen im einmal im Werkzeuglager und werden Morgens geladen und Abends ausgeladen. Und wenn einer den GDX 18V-LI brauch und der ander Mitarbeiter dann aber den GBH 18V-EC, dann muss auch jeder 2 Akku`s haben.
Also werden hier 10 Maschinen mit 10 Ladegeräten und 20 Akkus gekauft.
Und dann wahrscheinlich gleich für 2-3 Niederlassungen.

Und ich denke das ein kleiner Handwerker mit 1-2 Mann nicht viel anders aggieren wird wie ein Privatmann, der ist auch froh wenn er 2 Fahrzeuge so günstig wie möglich ausrüsten kann und dabei ein Optimum an Ausrüstung im Fahrzeug haben kann.

Die Folgen sehe ich eher positiv für Bosch, wenn man sich das Beispiel Microsoft ansieht, die haben es in den 90ger Jahren etwas anders gemacht, aber jeder kann mit Windows umgehen weil er es gewohnt ist, aber wer arbeitet mit Linux?

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
natürlich soll und darf jeder Privatmann auch seine Bosch Blau Geräte kaufen, sehr gerne sogar:-)

@Sascha
Genau für solche Fälle hat Bosch im 10,8V und im 18V Bereich die Clic&Go Aktion. Im Rahmen der Aktion kannst du jedes Akkugerät solo erwerben. Darüberhinaus gibt es auch einige 14,4V Geräte solo.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sascha, normal braucht der Handwerker keine eigenen Maschinen für den Betrieb vorhalten, da wird Dir jeder Steuerberater einen Strich durch ziehen wenn man keine plausible Begründung beiliefert.
Es gibt auch nur ein paar ganz wenige (mich eingenommen) die vor dem Auftrag des Chefs erstmal zuhause reinschauen müssen um das nötigste Equickment in den Kofferraum laden..lol..
Ich kenne das als einziger Zimmerer bei den Dachdeckern..da fehlt fast alles.
Dann ist das elendige Maschinentauschen untereinander morgens und abends, wer braucht heute/morgen die oder die Maschine einfach eklig und ich finde auch unzumutbar, woher soll man morgens wissen ob man vlt. doch mittags eine grosse Flex braucht??
In meinem Bereich muss sicherheitshalber alles mit.
Da sollen die Firmen mal lieber etwas mehr vom Gewinn zu Herrn Bosch bringen und nicht immer hoffen das die Leute es von zuhause schon mitbringen werden, die Fa. kanns 1:1 ansetzen, Angestellte nicht, allein all die viele Umsatzsteuer, alles futsch..
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erstmal,

habe hier im Raum BL noch einen Online GH der
das Lager mit Gedore/Bosch Sets noch voll hat.
darunter sind folgende Sets:
Bohrhammer Bosch GBH 2-28 DFV + Gedore l-BOXX
Akku Bohrschrauber Bosch GSR 18V-EC + Gedore L-BOXX
Bohr-Meißelhammer Bosch GBH 3-28DFR + Gedore L-BOXX

ausverkauft scheint nur Akku-Bohr- und Meißelhammer GBH 18V-EC + Gedore L-BOXX zu sein.

Onlineversand, verschickt nur an Gewerbetreibende.

Gruß
TB


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

Wenn ich, vorallem, die ebay Preise für Solo-Geräte, oder jetzt auch die Gedore Box sehe wird mir beim Gedanken an meinen Fachhändler schlecht. Wäre ich in seiner Situation, würde ich kotzen. Entschuldigt bitte, ich schreib das mal so deutlich wie ich es sehe.

Trotzdem habe ich auch dort schon zugeschlagen.

So gerne wie ich meinen örtlichen Händler unterstütze, und ich habe dort weiß Gott einiges gekauft, es gibt Preisdifferenzen - da kann ich, obwohl ich wirklich äusserst komfortabel lebe, einfach nicht mehr drüber hinweg sehen. Allerdings wird er diese Geräte niemals für mich einschicken müssen (obwohl er auch das schon angeboten hat für den Fall der Fälle) bzw. ich habe mich dazu auch vorher nicht beraten lassen/bei ihm informiert. Sollte es nötig sein, werde ich die Geräte direkt über Bosch reparieren/warten lassen.

Das hier angesprochene Thema hatte ich mit ihm auch schon, einfach weil es mich immer wieder schockiert wenn ich diese Preise sehe. Ähnlich als ein Autohaus auf ebay 160 L-Boxxen zum dumping-Preis rausgehauen hat.

Ich hätte ja noch verstanden wenn ein Autohaus sich eine Anzahl x Werzeuge kauft und dann eine Anzahl y L-Boxxen evtl. "über" hat - warum/wieso ist egal - könnte ich jedenfalls nachvollziehen wenn man die dann über ebay abstößt. Aber 160?

Mit den auseinandergerissenen Click & Go Sets ist es doch dasselbe - die sind im Netz so billig, das man - sofern man MwSt zahlen muss, doch überhaupt keinen Gedanken mehr an den Fachhandel verschwenden muss.

Versteht mich nicht falsch, ich finds traurig - und ich hoffe das mein Händler irgendwie noch lange erhalten bleibt - aber in manchen Fällen - was soll man machen?

Weil mir das immer noch nicht ganz in den Kopf will, das Beispiel als ich mir mein 3er L-Boxx Rack + 3 i-Boxxen 72 (mit Einlagen) gekauft habe: Dafür habe ich 264,- Euro inkl. Steuer bezahlt.

Derzeit könnte ich, zwar nicht in Bosch Blau, auf ebay für 220,- inkl. Steuer 3 neutrale L-Boxxen 136, das neutrale 5er Rack, 5 i-Boxxen 72 ohne Einlage und ne L-Boxx Mini kriegen. Und das nicht 1x sondern aktuell noch 2x, 23 wurden schon verkauft.

Was will man denn da noch diskutieren, bzw. wo will ich mich da Preislich mit einem Fachhändler treffen? Es wäre mir peinlich überhaupt danach zu fragen weil ich weiß das es für ihn unmöglich sein wird dieses Angebot auch nur annährend zu "treffen".

Hier kann nur der Hersteller eingreifen in dem er mal überdenkt wem er was & wie verkauft.

Viele Grüße,
Oliver



 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Auf der einen Seite werden die örtlichen Fachhändler von Bosch rauf und runter hofiert, auf der andern Seite überlassen sie Tastatur-Händlern die Ware für die Hälfte wenn die Mengen nur stimmen.
Dann verstehe ich nicht wie Bosch es zulassen kann das Bosch Blau neben Einhell und Makita auf dem Grabbeltisch landen kann...beim Fachhändler vor Ort!!
Schauen die Boschleute da nie rein, macht dort keiner Stichproben?
Soll mal ein Boschmitarbeiter bei uns versuchen einen sagen wir GBH 2-28dv zu kaufen.
Auf dem Parkplatz noch alles gut, Eingangsdame an der Info begrüsst mit Moin, aber dann WARS DAS AUCH SCHON.
Kein Wunder das die Kunden den Billigsten online ermitteln und dann eben abschiessen.
Wir haben hier keine Fachberater mehr, ausser der Boschdienst für Autos und der Reparaturbetrieb der sämtliche E-Geräte macht.
Rein im Verkauf gibts nur noch Schuhverkäufer.
Gruss Willy


 

Christiank
Aktives Mitglied
Und noch mal die Frage:
Warum kann sich ein Fachhändler die Aktionen nicht selbst zunutze machen und Set's einzeln verkaufen???

@Willy, Makita mag auf dem Grabbeltisch liegen, bei den mir bekannten Handwerkern liegt Makita aber eher im Trend als Bosch Blau! Woher kommt das?
Sicher nicht weil Makita Grabeltisch Qualität hat und sicher nicht weil Makita überteuert ist.

Mir gefällt die Diskussion nicht so richtig - irgendwie habe ich das Gefühl das es "besser sein soll" den Preis künstlich hoch zu halten um Qualität zu suggerieren als Qualität zu einem vernünftigen Preis anzubieten...
Und mal ehrlich, 70€ für einen GSB 10,8 solo sind jetzt ja auch nicht geschenkt aber eben ein sehr fairer Preis.
Und wenn ich jetzt mal die Summen zusammenzähle finde ich die Solo Angebote zwar gut, aber auch nicht herausragend:

GSB 10,8 inkl. L-Boss Einlage  Holster, L-Boxx 102, 2x 2 AH Akku, Schnellladegerät 1130 für 185€ auf der Bosch Seite.
GSB 10,8 inkl. L-Boxx Einlage (70€), Holster 5€, L-Boxx 102 (26€), 2x 2 AH (40€) Schnellladegerät (30€) = 171€.

Die Mehrwertsteuer darf man natürlich nicht vergessen, aber die können Firmen absetzen, ich privat muss sie zahlen...
Und wegen der 14€ kaufen alle Handerwerker und Betriebe bei den Onlinehändlern und es sterben jetzt reihenweise die Fachhändler oder wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau dir dochmal die Preise an - das funktioniert nur über die Absatzmenge (und meistens einhergehend mit Valuta spielereien) die ein !kleiner! Fachhändler nicht erreichen kann. Da gehört halt einbisschen mehr dazu als nur die Sets zu kaufen. Umverpacken, anbieten/verkaufen, Zahlungseingang, gute Logistik... Den der Kunde erwartet ja eine "Blitzabfertigung" seiner Bestellung - sprich Werktags bestellt, am nächsten Tag geliefert.

Sprich ein !kleiner! Fachhändler kann die Angebote nicht so "ausnutzen" das er damit zu den derzeit üblichen Preisen an Endkunden (inkl. Steuer) verkaufen kann.

Das witzige ist, einer der derzeit größten Abieter zu diesen "dumping Preisen" ist sogar als Fachhändler bei Bosch gelistet.

Natürlich ist es nicht gut künstlich Preise "oben" zu halten in diesem Bereich und natürlich ist das auch kein Qualitätskriterium. Aber wenn du ein Gerät inkl. Steuer und Versand billiger bekommst als du es gewerblich im Fachhandel kaufen kannst - dann liegt irgendwas im argen.

Viele Grüße,
Oliver

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das von dir beschriebene GSB Set kannst du aktuell für 144,99 Euro inkl. Steuer und Versand bekommen.

Das haben auch schon 97 Leute in Anspruch genommen.

Und Solo für 78,85 Euro inkl. Steuer und Versand.

Noch deutlicher gehts z.B. beim 10,8 4 Ah Akku. Der kostet 85,- bei Bosch, 101,15 inkl. Steuer - kriegst du für 39,60 inkl. Steuer und Versand.

Viele Grüße,
Oliver

hpz
Spezialist
Moin,

ich habe mich diesher nicht dazu geäusert.

Aber nun,
jeder soll doch mit seinen (schwer)verdienten Geld machen können was er will,
folglich auch kaufen wo er will. Darüber sollten sich Andere kein Urteil erlauben.

Schade ist nur,
wenn jemand nach einer TOPBERATUNG, soll es durchaus noch geben, woanders kauft!

Das Beispiel von Oliver, 101,15 zu 39,60 Euro  für einen 10,8 V-LI 4,0 Ah Akku, zeigt aber
überdeutliche Grenzen auf.

Aber wie gesagt/geschrieben jeder muss wissen was er will, und vor allen was er kann.

Dies ist meine Meinung, es muss ja nicht Deine sein.
(Meinungsfreiheit in Deutschland)

LG

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Oliver: Ich habs auch schon getan und Nachbauakkus gekauft, die waren FÜR Dewalt und rutschten aus dem Schrauber heraus weil sie nicht einrasteten.
Danach kaufte ich Akkus VON Dewalt und die halten bis heute.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willy, ich rede in meinem Beispiel von Original-Produkten, keine Nachbauten o.Ä. 😉

Viele Grüße,
Oliver