Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Unterforum - Professionelle Akku-Gartengeräte

higw65
Power User 4
Wie ich grad sehe gibt es ein neues Unterforum für die blauen Gartengeräte und es sind auch schon einige Themen dort hin verschoben wirden. Nur was das Thema mit dem Akku da soll weiß ich noch nicht 😉

Aber es fehlen noch Themen... Na also...geht doch! 🙂 ...wieder was in Blau und Bosch Gartengeräte Neuheiten?!.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
44 ANTWORTEN 44

mibu3000
Spezialist 2
Macht Sinn, hier eine eigene "Schublade" zu schaffen; Denn wir gehen ja mal davon aus, das es noch viel Nachwuchs in nächster Zeig geben wird...
Jetzt warum hier nochmal zusätzlich "Professionelle" dabei steht, versteh ich nicht... Wirkt ein wenig so, wie wenn die anderen Unterforen nicht so professionell sind...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Ich würde sogar noch mehr Unterforen erstellen...und dann passt das wieder. Aber da dann alle Beiträge zu verschieben ist eine Arbeit die sehr aufwändig ist.

Grad das Unterforum "Professionelle Akku-Geräte" in mehreren Bereichen, also Schruaber, Bohrhämmer, Sonstige...wäre sehr wichtig. Hatten wir ja schon zum letzten Bob-Treffen vorgeschlagen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute Vertreterbesuch und Fachgespräche gehabt:
Bosch Blau Akkumäher sind aktuell ein Renner, die Gemeinden und Städte kaufen die weil: Lärmbelästigung, relativ billiges mähen vom Verbrauch her Stromkosten/Benzin und die Mobilität und ein guter Benzinmäher kostet auch richtig Geld..
Das hat mich doch ein wenig überrascht muss ich sagen..
Gruss Willy
 

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,
leise sind die Mäher, um nicht zu sagen, sehr leise.
Hab seit gut zwei Wochen nen GRA 48 zuhaus. War bisher zweimal im Einsatz. Bereue die Anschaffung nicht.

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
@willy Ich weiß. Hab selbst damit gerechnet. Aber auch nur weil man es da genua richtig macht. RUmfahren, testen und anfassen lassen. Den Rest erledigt dann die Mundpropaganda.

Überlege auch schon die ganze Zeit ob ich nicht endlich meinen Viking verkaufe und mir dann auch noch einen 48er zulege. Obwohl das in dem Fall keine echte Alternative ist, denn der Viking ist ein Hochgrasmäher. Nur gibt es das Projekt für das er mal angeschafft worden ist nicht mehr.

Ansonsten ist die Sense geordert...wenn sie denn mal lieferbar sind. Beim letzten Versuche waren sie noch nicht mal gelistet.
Heckenschere und Laubbläser kommen auf jeden Fall. Will die 3 Sachen dann mal gegen meine Stihl im Test antreten lassen. Gelände ist schon ausgeguckt. Wenn die Bosch halten was sie versprechen gehen die Stihl auch weg. Nicht weil sie schlecht sind...sondern weil Blau einfach geiler ist^^

Was mir in der ganzen Palette noch fehlt sind ein Hochentaster mit Kette und ein Heckenschneider. Bei den Orange/Grauen übrigens Alles schon im Programm.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Kleine Randbemerkung: Ich wollte ja schon vor einiger Zeit...gleich am Anfang der Verfügbarkeit...einen GRA 48 bestellen. Ganz normal bei meinem Händler. Er ist Bosch Premium Partner und da dachte ich dass das dann auch möglich ist. Aber nein...nicht möglich.

Profi-Akku-Gartengeräte werden nur an "Profi Gartengeräte Fachhändler" ausgeliefert

Gut...ist nachvollziehbar. Also hat der Händler sich informiert wie man das wird. Die Antwort hat uns Allen mehr als zum Staunen gebracht. Es geht da nicht um Kompetenz eines Händlers oder um spezielle Schulungen.

Nein...laut Aussage an dem Tag und ich habe daneben gestanden, muss man Gartengeräte in einer Summe X (meine es waren 6k) kaufen und dann kann man auch Profi-Gartengeräte Fachhändler werden. Schon erstaunlich.

Wenn ich dann mal die Händler in meiner weiteren Umgebung per Händlersuche filtere und mir die "Profi Gartengeräte Fachhändler" anschaue...dann finde ich auf deren Homepage alles...nur kein Bosch. Bei einem der Händler nicht mal über die Suche.

Ich habe sogar bei Zweien einfach mal angerufen und mich erkundigt.
Ja, Bosch hatten wir da und auch schon verkauft, könnte man auch besorgen, aber wer weiß wie die Lieferzeit ist...nein, die Aktion mit dem Rasenmäher und den Gratis-Akkus kennen wir nicht,...aber wir könnten Ihnen auch Stihl, Viking und und und empfehlen. Haben wir auch da...usw."
Danach eher das typische Verkaufsgespräch.

Das Ganze gibt mir grad zu denken.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit, 

das mit dem "Wie wird man Professional Gartengeräte Händler" finde ich auch seltsam. Der Betrag als mindestbestellung ist in meinen Augen jetzt dabei noch nicht mal das Schlimme, sondern dass keine Qualifizierung notwendig scheint.

Der Mindestbetrag ist mit den Preisen der Gartengeräte ja schon erreicht,  wenn ich als Händler die vier Geräte samt n paar Akkus und Ladegeräten bestelle, um was zum Zeigen im Haus zu haben. Dass die Geräte dabei so teuer sind, dass die Lagerhaltung fast Irrsinn ist, ist ja noch n ganz anderes Blatt.

Hier sollte Bosh ggf. die Voraussetungen überdenken.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Netz gibts den Mäher nicht, nur Akkus.
Der Button "online kaufen" fehlt.
Laut Bosch Händlersuche ist von mir der nächste und einzige Bosch Garten Profihändler 91km entfernt und im Süden von SH.
Dann kann das was mir der Vertreter aus Flensburg erzählt hat, von wegen das ist "der Renner" nicht stimmen.
Womöglich gabs nur viele Leute die den Mäher gut fanden oder viele die versucht haben einen zu bekommen, wie auch immer, merkwürdig alles.
Schlimm ist wenn Boschinteressenten erst lecker gemacht werden, dann ihr Geld an die Hand nehmen um jetzt zu kaufen und dann gibts das nicht, dann sind die sofort bei der Konkurenz, jede Wette.
Mir geht es immer so, Kaufentschiedung, Geld vorhanden und los gehts...jetzt und sofort ohne Verzug  (:)
Dann lieber die Beine stillhalten, nichts veröffentlichen und erst anbieten wenn vorhanden.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Ich glaub schon dasss die Geräte "der Renner" sind. Frage mich nur grad wo? Die Saison ist in vollem Gange und man bekommt nicht viel an Infos.

Wenn ich die Suche mit 50km Radius (Luftlinie) bemühe, dann bekomme ich 6 Treffer für die Profi-Gartengeräte. Alles große Händler. Also laut deren Homepages keine kleinen Fachhändler, sondern kompetende Händler die sich (laut den eigenen Angaben) im gesammten Sortiment der Gartengeräte auskennen.

Ok...schrieben kann man viel.

Aber...und das ist sehr verwunderlich. Auf keiner der Homepages finde ich auch nur im Ansatzweise Infos über die neuen blauen Gartengeräte. Grüne Mäher ja...die Rotak. Aber Nichts in Blau. So neu sind die Geräte auch nicht dass man da noch nicht aktualisiert hat. Es gibt teilweise andere neue Geräte, die schon kräftig beworben werden.

Das kann und darf so einfach nicht sein und das ist nicht nur meine Meinung.

Bin sogar am überlegen ob ich Morgen mal nach EIsenach-Kindel fahre und mir die Geräte anschaue. Aber da geht dann ein ganzer Tag bei drauf.

Gruß GW

(60)
6707194.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Wenn es bei den Händlern so ist wie bei meinem Bosch-Händler, und man auf die Frage "nehmt Ihr auch das Neue Professionel Garten Programm mit rein" die Antwort kommt " nein wir haben Stihl, das lohnt sich für uns nicht" , dann wundert mich das alles nicht.

Sehr schade.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei uns haben sie eine Ahnenriege von Bosch im Regal, schon lang nicht mehr gelistet aber Preise wie bei Neuheiten..
Garten Blau, alles Pustekuchen, ein reines Internetmärchen..und Stihl haben sie auch, wegen der Bauern, die kaufen ja Stihl, hmm, weil ja alle Stihl kaufen...kopfschüttel..
Gruss Willy





 

higw65
Power User 4
Eben...und da gibt es auch mehr als nur die Geräte. Dazu hat der Hersteller hier eben auch seinen "Namen". Kochen zwar auch nur mit Wasser und man findet auch mal Negatives...aber darüber wird dann hinweggesehen.

Dazu haben die allerdings auch ein gutes Marketing. Das ist nicht zu unterschätzen und Händler findet man überall. Teiel bekommt man und Zunehör gibt es auch reichlich...sehr reichlich.

Bei den Bosch Profi-Gartengeräten fängt das ja erst alles an. Da kann man nicht gleich erwarten dass auch das gleiche Sortiment da ist oder aber Jeder sofort sein Orange/Grau in die Ecke stelltund zu Blau grift. Da gehört mehr dazu als ein paar tolle Prospekte.

Um hier wirklich zu punkten gibt es nur eins...ich muss die Dinger zum "Anfassen" da haben. Wenn ich da wirklich Boden gewinnen will, dann muss ich dafür sorgen dass 1. jeder Bosch Premium-Händler die Geräte auch bestellen darf und 2. jedem Premium-Händler einen Mäher und einen Freischneider in Kommission hinstellen und dann dafür sorgen dass beim Verkauf sofort ein neues Gerät dort steht. Das ist alles machbar, kostet, aber ist meiner Meinung nach die einzige echte Möglichkeit hier auch wirklich für Umsätze zu sorgen.

Ich befürchte leider das Gleiche wie bei den Hochdruckreinigern. Bosch hat sie, aber kaum Jemand kennt sie. Warum auch...die Händler stellen sich da Nichts hin...zumal diese dann befürchten dass es Ladenhüter werden. Auch kommt noch dazu dass es zu den HD-Reinigern so gut wie kein Zubehör gibt. So kann man leider keine Kunden gewinnen.

Noch dazu kommt bei den Gartengeräten die Tatsache dass sie jetzt...also zu beginn der Saison...teilweise nicht lieferbar sind. Man fragt und bekommt die Auskunft: Nicht lieferbar (nehmen sie doch St***). Ich befürchte hier das Gleiche wie bei den Heizjacken. Tolle Jacken, aber zu Beginn der Saison eben nicht lieferbar. Erst als es zu spät war...und auch hier scheuen sich viele kleinere Händler was zu machen, weil Bosch die Arbeitskleidung nicht zurücknimmt. Der Händler muss ich eben die Größen bestellen ...und hoffen dass es passt. Wenn nicht, dann liegen die Sachen bei ihm rum.

Gruß GW

(20)
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist auch nicht ganz einfach, die kleine Husqvarna Einhandsäge mit Verbrenner ist leichter als Bosch Akkukette.
Vom Vergleich der Schnittleistungen brauchen wir garnicht erst anfangen.
Aaber, der Trend ist klar, so auch der Boschvertreter der die GRA Mäher rennen sieht, man will keinen Krach, man will auch keine Abgase, dazu kommt der Preis pro "Tankfüllung" und da steht der Akku bestens da.
Gruss Willy


 

N__Gemba
Treuer Fan
@HIGW65
der eine Händler in deiner "Nähe" (Oberharz) hat den GRA 48 in seinem Online-Shop. Die ganzen Bilder vom Mäher sind von seinem Verkaufshof, ich kenne den Laden, habe einige Jahre in CLZ verbracht. Vielleicht dort mal probieren.
Bei uns ist heute kein Gartenwetter........
Norbert

higw65
Power User 4
Hab da im falschen Shop gesucht...und da findet man nur andere Hersteller mit ihrem Akku-Programm. Bin in 2 Wochen wieder in CLZ. Evt. fahr ich mal vorbei.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hallo Zusammen,

ich würde gerne dieses Thema nochmals hochziehen. Wir diskutieren hier ja viel über die Handwerkertools - um die Gartengeräte jedoch ist es ja nun schon wieder verdächtig ruhig gworden.
Higw hat ja mal geschrieben - bei Ihm stehe evtl. ein GRA an bzw . der Laubbläser ist bestellt ( wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ^^ ).

Was mich aber interessieren würde: Hat jemand denn schon einen GRA 48 & 53 in seinem Besitz und kann evtl. etwas darüber berichten ?

Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Mähers und bin mir wirklich etwas unschlüssig ob Akku oder einfach wieder einen Benziner. Und leider ist es auch im restlichen Internet sehr still was die Gartengeräte angeht , es gibt ein paar Youtube Videos und 2-3 kurze Testberichtchen ( wenn man die so nennen darf ).

Die Geräte sind ja auch nicht ganz günstig, wobei gerade der GRA den ich Live gesehen habe, Baulich&Qualitativ einen extrem guten Eindruck macht. Ich habe aber etwas sorgen das die Serie nach 2-3 Jahren wieder eingestampft wird .... haben wir ja auch schon oft gesehen.

Wie auch immer - falls jemand so etwas sein eigen nennt wäre ich über Rückmeldungen hier im Forum dankbar.

Grüße
 

higw65
Power User 4
Ich würde hier leider gerne mehr berichten...aber es geht nicht.

Einen GRA wollte man letztes Jahr meinem Händler nicht liefern, sonst hätte ich schon einen...und GHE und GBL sind trotz Ankündigung für den Februar noch nicht lieferbar. Aber da habe ich noch Hoffnung.

Ich brauche die Geräte nicht wirklich, da mir die 36V in Grün derzeit ausreichen, aber meine Stihl und der Viking sollen dieses Jahr weg und gegen die Akku-Geräte getauscht werden.

Die GFR sind Klasse. Da kommt bald ein Vergleich mit Benzinern. Er kam letztes Jahr leider ein paar Tage zu spät, sonst hätte ich schon verglichen, aber so waren eben die FS wieder im Einsatz. Ledigllich das Tragegeschirr ist ein Witz...und nicht annähernd durchdacht. Aber das weiß Bosch. Soll es wohl ein Neues geben.

Bei den Gartengeräten, wie auch bei den HD-Reinigern und vielen anderen Geräten von Bosch wird einfach nicht bis zum Schluss gedacht. Ich verstehe das nicht. Dabei kann man es doch...oder zumindest konnte man das mal.

Die GRA sind extrem gut verarbeitet und qualitativ auf hohem Niveau. Ob sie das Geld wert sind...nun...gegenüber einem vergleichbaren Benziner...ja.
Auch da ist man schnell mal über 1000,-€ los. Hinzu kommen noch Akkus und Ladegerät. Das saugt dann an der Brieftasche. Die Geräte laufen aber (meines Wissens nach) derzeit auch alle noch mit den Werkzeugakkus. Zumindest die Freischneider. Bei den Gartenakkus gibt es derzeit aber eine recht interessante Aktion im Prospekt. Da habe ich mir das Basisset gegönnt...mit zwei Akkus und Lader.

Das Schöne an den Akkugeräten ist...Akku rein und Arbeiten. Kein Gemisch, kein Ölwechsel, bis auf die Reingung und das Schärfen keine Wartung, kein Gestank, kein Lärm.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Danke GW,

ich hab die Geräte ja auch mit Dir beim BOB Tag gesehen ... und mein Händler für Gartengeräte hat tatsächlich auch die bis jetzt verfügbaren Geräte da ( WOW ) ....
Auch die Qualität find ich super , alles keine Frage.
Es wäre nur mal schön wenn jemand , der so ein Teilchen hat, was aus der Praxis schildern könnte ( verhalten bei hohem Gras , feuchtes Gras etc. )
Mal sehen, evtl. meldet sich noch jemand ^^


 

higw65
Power User 4
Stimmt...ich erinnere mich. Evt. hätten wir uns die Geräte mal ohne den Bosch-Mitarbeiter vornehmen sollen ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Mein örtlicher Bosch-Händler hat die professionellen Gartengeräte überhaupt nicht.
 
Begründung: Er hat Stihl! 
 
Tolle Wurst....
 
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo HIGW,
du hattest ja hier mal geschrieben, das du ein kleines Problem
mit dem Basis Energiepaket hattest. Hat sich da alles zum Guten
gewendet? Ich bin auch am Überlegen mir das Paket zuzulegen, aber
es sind ja doch ein paar Scheine die da über den Tisch gehen.
Vielen Dank, Norbert.

higw65
Power User 4
Hat es...Akku wurde getauscht...

Gibt derzeit nur keine echten Einsatzmöglichkeiten. Hätte schon mehrfach den GBL gebrauchen können...aber habe ja zum Glück noch zwei ALB...da war das dann kein Problem.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 
erstellt von markushorganer am 11.03.2016, 15:09 Uhr
Danke GW,

ich hab die Geräte ja auch mit Dir beim BOB Tag gesehen ... und mein Händler für Gartengeräte hat tatsächlich auch die bis jetzt verfügbaren Geräte da ( WOW ) ....
Auch die Qualität find ich super , alles keine Frage.
Es wäre nur mal schön wenn jemand , der so ein Teilchen hat, was aus der Praxis schildern könnte ( verhalten bei hohem Gras , feuchtes Gras etc. )
Mal sehen, evtl. meldet sich noch jemand ^^



 

Hallo Markus,

ich hatte am Bob Tag mit einen Forumsmitglied gesprochen, der hatte sich sich so einen gekauft. Allerdings weiß ich nicht mehr sein Namen, vielleicht meldet er sich hier noch.
Hohes dichtes Gras geht nicht laut dem Boschmitarbeiter, der die Gartengeräte vorführte. 
Stehe vor dem selben Problem wie du, mein alter Benziner ist nicht mehr der beste, aber wenn der Akku kein hohes Gras kann, sind mir ca.2400€ doch ein bisschen viel Kohle.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Morgen,

@wuppwop : Mein Bosch Händler hat natürlich KEINE Gartengeräte, aber unser Fachhändler für Gartengeräte hat neben Stihl und Sabo und Toro und Honda tatsächlich auch die Bosch Mäher da.

@Kony : Du hast es genau auf den Punkt gebracht. In Summe liegt ja der Straßenpreis etwas unter den 2,4K. Trotzdem ist genau das auch ein bisschen die Hemmschwelle. In diesen Preisbereich bekommt man viele Benzinmäher die , sage ich mal , TOP of the Line , der jeweiligen Hersteller sind. Mit sehr starken Motoren wo man halt aus Erfahrung beurteilen kann das die auch durch höchstes Gras kommen, egal wie die Zustände sind.
Un genau daran liegt auch meine Sorge: Am Ende hat man sehr viel Geld für ein ,zugegeben , schönes Gerät ausgegeben und kann es dann doch nicht vernünftig Benutzen. Na ja , ich fahr heute nochmal zum Händler , der hat ein Testgerät da (!!!!). Dann dreh ich mal ein paar Runden mit dem Gra 53 auf seiner Wiese und dann sehen wir mal weiter.
Grüße

higw65
Power User 4
@markus
Berichte dann mal bitte.

Aber eine Sache darf man nie außer Acht lassen. Natürlich ist die Erstanschaffung teuer. Im privaten Bereich wird sich so ein Gerät auch bei dem Betriebskosten nicht wirklich schnell...vermutlich niemals...amortisieren. Bei einem Benziner ist der Anschaffungspreis eben der Preis für ein lauffähiges Produkt.
Der Akkumäher selbst kostet ja gar keine 2,4k...sondern das Gerät mit Akkus und Ladegerät. Diese kann man aber auch in anderen Gartengeräten verwenden. Daher muss man das immer ein wenig differenzierter betrachten.
Wobei die Straßenpreise eher bei 2k zu finden sind...inkl. Akkus und Ladegerät.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Generell ist jeder Rasenmäher zu teuer, weil es einfach keinen rationalen Grund gibt den Rasen zu mähen.
Wir reden über Spielereien, etwas schön finden, weil es sich so gehört und und..von daher ist der Kaufpreis dann auch egal.
Ich hätte auch Lust auf Akkumäher weil mir der Benziner in unserem "Gelände" und der Strassenkante/Graben einfach zu schwer ist und dieser blöde Radantrieb auch nicht der Bringer ist.
Ein leichter Mäher würde mir die Arbeit erleichtern, aber wir haben oft hohes Gras, Brennesseln, Diesteln, Spuren vom Müllwagen, Hinterlassenschaften von Autos und Spaziergängern..
Normal müsste ich einen Trecker mit robustem Mähwerk haben, wenn ich aber aufpasse und wirklich jede Woche mähe dann geht auch ein Rasenmäher.
Davon unabhämgig ist mir der Preis des GRA abseits von Gut und Böse, eventuell käme mal ein guter gebrauchter Grüner Mäher auf 36v in Frage, zum mal probieren würd der reichen.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Viking MB 6 ...der haut weitgehend Alles weg...und auch auf Schrägen 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das wär was!
Hab vergessen, die Entwässerungsgullys liegen noch mal so 20cm tiefer und die gehören ja auch mit gemäht, ich halte den Mäher vorn drüber und lasse langsam runter bis es fast schnarrelt...
Es ist eigentlich alles Blödsinn ich tu das nur damit man im Vorbeifahren sieht das da jemand wohnt...
Mit Freischneider hab ich mal probiert, sieht grauenhaft aus.
Auf dem Grundstück selbst haben wir noch so ca. 300m2 einigermassen brauchbare "Grasfläche" da fällt das Mähen schon leichter..

Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Das Ding ist geil...hab ihn selbst. Mal gekauft für ein 4k-Grundstück mit viel Bewuchs und diversen Schrägen und Kanten. Aber das Projekt gibt es nicht mehr. Daher geht er jetzt auch im Frühjahr weg...dann brauche ich für einen GRA nicht mehr viel drauflegen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Siehts denn auch aus wie gemähter Rasen also so 4cm oder kann er nur grob vormähen?
...
So, dann weiss ich auch nach was ich NOCH Ausschau halten muss..(:)
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo,

in die Runde.
Ich mähe im Jahr einen guten Hektar Wiese mit einen Herkules Geländemäher RM90 (Hochgrasmäher), was man natürlich nicht mit einen Rasenmäher vergleichen kann. Das Schnittbild ist wesentlich schlechter als mit einen Rasenmäher, daher kann ich damit meinen Rasen nicht mähen. Habe zur Zeit einen Benzin Rasenmäher mit 53cm Schnittbreite, Radantrieb und 5Ps, mit dem man auch teilweise Wiese mähen kann wenn das Gras nicht so dicht steht, oder wenig Klee vorhanden ist.
Rentabel ist der Hochgrasmäher natürlich auch nicht, aber bequemer...man wird ja nicht jünger.


Gruß
Kony
9748403.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
@Willy
Nein...das ist dann kein gepflegter Rasen...obwohl es auch immer darauf ankommt wie gut das Messer ist. Das sind...wie Kony schon schreibt...Wiesenmäher...keine Vorgarten-Golfrasen-Mäher.

Was die Rentabilität betrifft muss ich aber widersprechen. Die Dinger sind gedacht um da eingesetzt zu werden wo der normale Rasenmäher seine Grenzen hat und eigentlich nur noch mit dem Freischneider gearbeitet werden kann. also Gräben, Schrägen, Gelände mit Furchen etc.
Freischneider sind aber sehr Zeitaufwändig. Ein Hochgrasmäher zieht auch 20-30cm Wiesengras weg...und kleinere Disteln sind denen egal. Betrachtet man die Arbeitszeit...sind die Geräte ganz schnell rentiert.

Die GRA von Bosch werden auch mit feuchtem Gras fertig werden, da bin ich mir sicher. Aber jetzt nicht 10cm dichter Rasen nach dem großen Regen...denn das stoppt auch die guten Benzinmäher.
Normaler Rasen...auch mal feucht...mäht auch mein (Akku-)Rotak...und der ist nicht annähernd vergleichbar mit dem GRA.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 13.03.2016, 12:19 Uhr
@Willy
Nein...das ist dann kein gepflegter Rasen...obwohl es auch immer darauf ankommt wie gut das Messer ist. Das sind...wie Kony schon schreibt...Wiesenmäher...keine Vorgarten-Golfrasen-Mäher.

Was die Rentabilität betrifft muss ich aber widersprechen. Die Dinger sind gedacht um da eingesetzt zu werden wo der normale Rasenmäher seine Grenzen hat und eigentlich nur noch mit dem Freischneider gearbeitet werden kann. also Gräben, Schrägen, Gelände mit Furchen etc.
Freischneider sind aber sehr Zeitaufwändig. Ein Hochgrasmäher zieht auch 20-30cm Wiesengras weg...und kleinere Disteln sind denen egal. Betrachtet man die Arbeitszeit...sind die Geräte ganz schnell rentiert.

Die GRA von Bosch werden auch mit feuchtem Gras fertig werden, da bin ich mir sicher. Aber jetzt nicht 10cm dichter Rasen nach dem großen Regen...denn das stoppt auch die guten Benzinmäher.
Normaler Rasen...auch mal feucht...mäht auch mein (Akku-)Rotak...und der ist nicht annähernd vergleichbar mit dem GRA.

Gruß GW

Meiner mäht auch Meter hohes Gras, nennt sich nicht auch umsonst noch Gestrüppmäher.
Arbeitszeit ist mir mehr oder weniger egal, da Hobbie und kein Gewerbe. Mir ging es damals darum nur ein zweimal im Jahr mähen und gut is es... könnte es teilweise auch mit dem Traktor mähen, nur die mit Baumbestände nicht.
 
Genug davon, hier geht es ja um das was der GRA kann und was vieleicht nicht. In der Videos die im Netz zu finden sind mäht er entweder niedriger Rasen  oder “ein paar Grashalme”, deswegen würde ich in mir ungetestet nicht kaufen. Akkus habe ich keine dafür also musste ich das “ganze Programm” kaufen. Über 1000m⊃2; Rasen habe ich ja, da will man ja auf Nummer sicher gehen, beim Gestrüppmäher kam damals der Händler vorbei und brachte das Testgerät mit, der hat aber nur Stihl und Viking, kein Bosch.     

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich wollte ja letztes Jahr ein paar Videos drehen...eben auch in der nicht-nur-ein-paar-Grashalme-Praxis...aber alle Anfragen dazu blieben unbeantwortet. Haben hier einen Kunden...der hätte mir ein paar Flächen zur Verfügung gestellt.

Aber vielleicht hat man Bedenken ich könnte was finden was nicht gefällt 😉 <-- Zwinkersmiley

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Wenn es um Flächen geht, die habe ich zur genüge, nicht nur eigene... könnte auch auf einer 2000m⊃2; Rasenfläche "testen".

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

markushorganer
Aktives Mitglied 3

Schönen Sonntag zusammen !
So, wie also gestern Morgen angekündigt habe ich nochmals dem „Freundlichen“ einen Besuch abgestattet. Wie bereits geschrieben hat er einen GRA 53 als Tester da. Ich würde daher meine Eindrücke schildern solange Sie noch warm sind ^^
Zuerst nochmals was zum Gerät selber, evtl. auch für diejenigen die Ihn nicht live sehen können.
Baulich wirkt er für mich als einer der besten, welche beim Händler stehen. Der Mäher ist richtig massiv du hat ein tolles Anfassgefühl. Es klappert nichts und alles wirkt wie aus einem Guss. Die zentrale Höhenverstellung ist sehr leichtgängig und macht ebenfalls einen sehr soliden Eindruck.
Das einzige was ist ganz so hochwertig aussieht ist der Stromkreisunterbrecher welcher vor den Akkus sitzt, das ist einfach ein rotes Plastikteil. Der Fangsack macht auf mich ebenfalls einen guten Eindruck und rastet fest sein. Also auf zur Testrunde.
Leider ist natürlich im März das Gras noch nicht wirklich hoch, aber da es bei uns noch kalt ist und teilweise noch Schnee liegt ist es recht feucht. Also keine „guten“ Bedingungen.
Die Bedienung ist wirklich gut gelöst – Der Mäher hat 2 Hebel – einmal fahren und einmal Messer an. Also Startknopf an der Seite drücken und los geht’s. Der Mäher springt sofort an und man kann loslegen. Der E-Radantrieb ist wirklich kräftig, das war ich von meinem Benziner so nicht gewohnt und er ist auch richtig schnell ( bei größter Geschwindigkeit ). Man fühlt sich da fast etwas hinterhergezogen wenn man es übertreibt. Toll ist die gute Regelung des Antriebs und die Messer On/off Funktion durch loslassen des Bügels. Das ist einfach vom Feeling her ganz anders als mit einem Benzingerät.
Zum Mäh-Ergebnis: Also das Gras war wirklich feucht. Das sind natürlich überhaupt keine guten Bedingungen zu Rasenmähen. Trotzdem ist das Ergebnis für die Umstände ein meinen Augen gut.
Ein weiterer großer Punkt: Der Mäher ist wirklich leise. Richtig leise im Vergleich zu einem Benziner. Man hört eigentlich nur die Verwirbelung der Luft durch das Messer, der Motor ist eigentlich nicht zu hören. Gefühlt waren die Autos die vor dem Laden auf der Straße gefahren sind viel lauter und während des Mähvorgangs deutlich wahrzunehmen. Soweit auch top.
Zusammenfassend: Der GRA ist einfach der Rasen Tesla. Technisch top und voller neuer Features.
Leider gibt es in meinen Augen auch 2 Punkte Contra:
1.       Die Saugwirkung des Mähers scheint mir zu einem im Vergleich angeschauten Sabo Mäher nicht so hoch zu sein. Der Sabo saugt Laub schon förmlich ein wenn es neben ihm liegt. Dies konnte ich beim Gra so nicht bestätigen. Ob also die Sammlung des Schnittgutes sich hier messen lassen kann ist für mich im Moment fraglich. Evtl. dreht hier das Messer langsamer ? Das müsste einfach bei trockenem Rasen einfach nochmals angeschaut werden.
2.       Preis: Leider sind die Geräte MIT dem ersten Satz Akkus wirklich über den Mitbewerbern. Ganz klar ist es auch hier der Systemgedanke. Aber für mich, als reiner Privatmann, ist es eben doch schon eine ordentliche Investition. Das Gerät selber ist auf jedenfall sein Geld wert und auch Vergleichbar im Preis. Aber die Akkus hauen einfach rein ( wie gesagt - ist aus Privatmann sicht ! )

* Ergänzung: Ich konnte ca. 20 Minuten mit dem Mäher auf seiner Grünfläche sein. Also mit ausgiebigem Fahren über den Hof und die Mähtests auf der Grünfläche und häufigem an / aus des Messers waren in den Akkus noch 80 %. Ich weiss aber nicht ob Sie vorher bei echten 100 % waren oder ob Sie schon eine Weile lagen.

wuppwop
Power User 2
Was mir so in des Sinn gekommen ist, durch eine andere Sache, wie sähe es denn aus mit Akku-Hochdruckreinigern?

Einen Wassertank führen die meisten Garten undLandschaftsbauer und Reinigungsunternehmen  sowieso mit sich?

Das wäre etwas, mit dem man an den Mitbewerbern deutlich vorbeiziehen könnte.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Gibt es...aber sind sehr eingeschränkt was Leistung und Laufzeit betrifft. Meiner Meinung nach Nichts für den Profi-Bereich.

Kleiner Geräte kann man auch an den GEN 230V-1500 hängen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Meinst du zufällig Den hier....?




Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"