Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Werkbank

stelor
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine mobile Werkbank. Eine die man zusammen klappen kann und nicht viel Platz beansprucht, aber im aufgebauten Zustand doch recht stabil ist und nicht nach 3x benutzen in sich zusammen fällt.
Man sollte z.B. darin Holz einspannen können und es dann zu schleifen (Schwing-, Exzenterschleifer).

Hat jemand von euch mit so ein Teil schon Erfahrung gesammelt??

Danke im voraus.
Gruß Stefan
33 ANTWORTEN 33

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab diverse B&D Workmates vom Trödel, ab 10eur.
Die sind gut.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Ich kenne solche Klappwerkbänke aus meiner Zeit "auf Montage". Diese sind häufig im Schlosser- oder Sanitärbereich im Einsatz, oft auch mit Schraubstock. Im gut sortierten Fachhandel / Baustellenausstatter immer noch gefragt und erhältlich.

Ich selber nutze seit längerem schon Lösungen auf Basis Systainer / L-Boxx. Hier gibt inzwischen auch sehr interessante "moderne" Lösungen in Form der Workmo-Module. Auch stabil und kombinierbar mit Werkzeugen und Verbrauchsmaterial in L-Boxx und Co.

Hier im Forum haben einige diese Werkbank-Lösung schon im Einsatz.

Gruß
sinus50

stelor
Aktives Mitglied
Aber hierfür braucht man genug L-Boxxen um auf Arbeitshöhe zu kommen 😉 Mit 3x 134er-L-Boxxen komm ich nicht weit 😉

Die Workmate 536 kommt meinen Vorstellungen schon mal sehr nahe - und kostet kein Vermögen.

Gruß
Stefan

sinus50
Moderator
Moderator
Ok, 3x L-Boxx hatte ich auch mal.-)
Wenn Du in Richtung WM denkst, gibt es natürlich auch bei Bosch-Grün den PW600; alternativ mal bei Wolfc.... schauen.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich grösseres abzuzimmern habe stelle ich 4 Workmates auf, spanne ein Kantholz über je 2 Workmates und habe einen schöne Zimmerplattform.
Das ist nicht so sperrig wie richtige Zimmerböcke aus Holz, passt alles ins Auto.
So fürs tägliche Geschäft, als Arbeitsbock, Werkzeugablage nehme ich Müba-Springer/Klappbock, die sind sehr stabil und nehmen zusammengeklappt keinen Platz weg.
Meine sind 1m breit, wenn ich darauf arbeite kann ich meine Werkzeuge noch an die Seite stellen.
Aber auf L-Boxx steige ich nicht, die knischen immer so wenn ich das versuche..(:)
Und wenn ich da mal draufhaue bleibt nur noch der gelbe Sack (:)
Gruss Willy

 

stelor
Aktives Mitglied
Welche B&D Workmate ist besonders zu empfehlen, vorallen auf P/L-Sicht?

Wolfcraft Master 200 habe ich auch schon ins Auge gefasst 😉

Gruß Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich weiss die Nummern nicht, es gibt kleinere und grössere, ältere und neuere, aber gut sind alle.
Wolfcraft sagt mir nicht so zu, da würde ich nicht gern draufklettern, nichts schlimmer als Wackeltürme..
Gruss Willy

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
schau mal hier:  http://benchworks.be/en/projects/mf-tc-multifunction-tool-cart/

Ist zwar auf Basis der Systainer aber mit L-Boxxen oder eigengebauten Schubläden wäre das bestimmt auch interessant.

Gruß
Dominic

dh11
Treuer Fan
Hallo stelor, anbei eine Lösung mit der ich oft arbeite. Lochplatte und Arbeitsböcke. Und Klappwerkbank. Je nach Einsatzzweck die Eine oder die Andere oder wie auf dem Bild Beide. Flachspanner usw. sind ebenfalls ein gutes Hilfsmittel. Es kommt aber wie so oft hier auf deine Anforderungen an. Ich musste da noch nie draufsteigen, Willy muss das wohl öfter. Gruß Dh11
12638881.jpg
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine heutige mobile Werkbank, um schnell was zu sägen  🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist jetzt nicht unbedingt eine Werkbank, aber scheint ein cooles Teil zu sein. Hier mal ein Link zu einem Video von HolzwurmTom (ist ja glaube ich hier auch unterwegs). Den Kanal find ich übrigens echt gut.

First Look - Triton SuperJawsXXL (with english subtitles)

https://www.youtube.com/watch?v=a86Ba9LIdiY

evo85
Neuling 3

Also den Wagen von Timothy Wilmots, hat der wuppwop schon auf L-Boxxen angepasst.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/projekt-lbm-der-l-boxx-montagewagen/8385824-t

Gruß der Oli
 

stelor
Aktives Mitglied
Lochplatte und Arbeitsböcke. 
Stanley FatMax Bock? Die sollen sehr stabil sein oder??
Die Lochplatte hast du selbst gefertigt?

Und Klappwerkbank. 

Welche ist das?


Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Werkbank ist ja schön und gut, aber was macht ihr wenn ihr eine Gipsdecke machen sollt oder einen Türsturz einmauern?
Von der Alutrittleiter aus?? Doch nicht oder?
Und wie kommt ihr auf eure Werkbänke hinauf, da fehlt doch die Stufe. Bei mir ist es 20 Jahre her das ich auf dem Bau wie eine Begziege springen konnte..
Gruss Willy
 

dh11
Treuer Fan
@stelor:Jupp. Stanley Fat Max. Sehr leicht, sehr stabil, höhenverstellbar, sehr platzsparend wenn zusammengeklappt. Lochplatte ist von Festool. Hab ich mal günstig geschossen. Für das Geld hätte ich es nicht selbst machen können. @Willy: wie gesagt. Die Anforderungen sind bei mir einfach anders wie bei dir. Du verdienst dein Geld ja auch damit. Gipsplatten, Türstürze, Dächer...;-) Gruß Dh 11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

stelor
Aktives Mitglied

Gipsdecke

Das kommt hoffentlich nicht so schnell vor.
 

Türsturz einmauern? 

Maurer anrufen und machen lassen 😉
 

Von der Alutrittleiter aus?? Doch nicht oder? 

Ja, Aluleiter oder Holzstaffelei.
 

Und wie kommt ihr auf eure Werkbänke hinauf, da fehlt doch die Stufe. 

Wieso sollte ich auf eine Werkbank drauf steigen?? Da liegt das Werkstück drauf das ich bearbeiten will.


Gruß Stefan


 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke mal zwischen unseren Gewerken liegen Welten (:)
Aber gut so, wenn ihr nicht hoch sein könnt oder wollt mach ich das eben (:)
Gruss Willy

stelor
Aktives Mitglied
@dh11: welche mobile Werkbank ist das bei dir auf dem Bild?

dh11
Treuer Fan
Hallo stelor, anbei die Beschreibung. Ich hab das Dingens über Kleinanzeige der Bucht geschossen. Da sind immer mal wieder drin. Momentan übrigens auch...ist aber von mir zu weit weg, such nämlich noch ne zweite. Hab früher leihweise mit der gleichen Werkbank von nem Kumpel gearbeitet. Dann hab ich eine Neu und OVP geschossen. Und sie passt super optisch. Rote Griffe für die Vorstellungen, aber das nur am Rande. Die gibt es auch von Wolfcraft usw. Hoffe ich konnte helfen. Gruß Dh11
12641255.jpg
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

rolfce
Aktives Mitglied 3
Hab ne klappbare fürn Fuffi vom Kaffeeröster und nen kleinen Schraubstock mit Zwinge dazu. Stabil und viel Platz drauf, kann man auch gut mal ne Kreissäge etc. daraufstellen oder als Tritt benutzen. Sind 2 Zwingen dabei die man in die roten Schienen stecken kann um Sachen zu fixieren oder durch die Löcher stecken und draufklemmen. 
12643933.jpg12643929.jpg12643931.jpg

stelor
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
geworden ist es eine Wolfcraft Master 200. Bisher bin ich recht zufrieden mit der Werkbank. Die Basis ist gut und stabil, die Arbeitsplatte bedingt durch MDF-Platten wohl nicht langlebig. Da gibts aber möglichleiten eine andere Platte zu montieren (bei Amazon in den Bewertungen ist ein Tipp hierzu).

Arbeitsböcke hab ich im Keller noch neue aus Metall gefunden, die tun es erstmal für das was ich es brauche.

Ebenso gab es einen GEX 125/150 dazu - mit kompletter Schleifpapier-Auswahl. Und eine neue Grundplatte für den PDA mit Schleifpapier.

Gruß Stefan

sireagle
Power User 4
Hallo Stelor,

bei Deinem Eingangsposting kam mir was von unserem wuppwop in den Kopf.
Kaufen kannst Du das so ohne weiteres nicht und ich will nicht wissen was wuppwop für einen Nachbau verlangen müsste.

Aber interessant ist der Thread alle mal auch wenn der schon vor einer Weile das letztemal aktive diskutiert wurde.

Projekt LBM, der L-Boxx Montagewagen 

Ich hoffe Du hast die Zeit Dir das zu Gemüte zu führen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ostfriese
Neuling 3
Moin,

vom Bau ist noch ein alter Putzbock übrig geblieben wo die Holzplatte sehr beschädigt war. Da ich momentan noch den Großteil meines Werkzeugs in meiner alten Werkstatt habe und in der neuen Garage noch kein platz habe aber trotzdem basteln möchte habe ich den alten Bock etwas umgebaut. 

Anstatt der Holzplatte ist jetzt eine 10mm Aluplatte aufgeschraubt. Ausreichend stabil und nicht zu schwer. Gut geeignet für kleine Schweißarbeiten.
Hab mir noch einen vernünftigen kleinen Schraubstock gekauft um mal etwas zu spannen oder richten. 
Dieser kann auf zwei Seiten mittels Flügelmuttern leicht versetzt oder entnommen werden. 
Ist er auf der langen Seite montiert, kann der Bock mit dem Schraubstock zusammen geklappt werden. 

Durch die 4 Bohrungen kann ich kleine Schraubzwingen stecken um größere Werkstücke zu klemmen.
Der ganze Bock ist noch gut händelbar, ausreichend stabil und nicht zu schwer. 

Wenn ich meine Werkstatt wieder zu Hause habe, kommt der Bock platzsparend in den Bulli.

Gruß Kai
12660306.jpg12660304.jpg12660302.jpg
Eala Frya Fresena

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kai!
Genau diese Böcke hab immer dabei, ohne die geht nichts.
Manchmal nur Ablage für Kaffee und machmal als Baugerüst oder als Zimmerplatz.
Aktuell zum mauern und stemmen, Maschine, Mörtel und Wassereimer immer griffbereit bei Fuss.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mir jetzt mal 2 Triton MSA 200 330090 Mehrzweckstand 100 kg Tragkraft bestellt. https://www.youtube.com/watch?v=mxsDbVVzZ84
Der Batavia CrockLoc (gibt es auch als Triton Superjaws XXL SJA 300) ist auch auf meiner Bestell-Liste, mein Vater hat den "Urtyp" von Elu, richtig gutes Teil. Aber auch schwer wie Bolle. Berichte, sobald ich sie im Einsatz hatte. https://www.youtube.com/watch?v=gFq2gAspZGQ

Gruß

Mark

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Ich habe mir Stanley FatMax Unterstellböcke aus Metall, FMST1-75763, gekauft. Bin super damit zufrieden und kann gut platzsparend verstaunt werden.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls noch jemand die von rolfce genannte Tchibo-Werkbank sucht, die hier dürfte das selbe Modell sein. Grad im Angebot, einfach mal nach macallister-faltbarer-universeller-arbeitstisch gurgeln.

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo,

mit dem Batavia 7059645 CrocLock Arbeits- Und Klemmsystem liegäugle ich ja schon länger, glaube aber das er für meine SHK - Tätigkeiten nicht das richtige ist.

Viele Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo flachland-yeti,

Ich weiß, es war nur gut gemeint, aber bitte nimm den Link zu dem Verkaufportal aus Deinem Post!
Der hat hier nichts zu suchen, DANKE!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

da hab ich wohl nicht mitgedacht, ich hoffe nach der Abänderung ist es nun in Ordnung.

Gruß

Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab mir Klappböcke aus Holz selber gebaut - der Vorteil an den Holzdingern ist halt, dass man Versehentlich auch mal etwas reinsägen kann ohne dass groß was passiert -- wenn die dann zu "versägt" sind wird das obere Teil abgesägt und eine neue Leiste draufgeleimt.

Brauch ich eine Werkbank kommt da noch eine Platte drüber und gut; und dank Zwischensteg kann man die Böcke auch als "Ersatzleiter" verwenden.
 

sammler
Aktives Mitglied
@dh11: darf ich mal fragen wie Du die Lochplatte auf den Arbeitsböcken befestigst so daß diese auch schnell wieder demontiert werden kann? 

Danke
Ronald

dh11
Treuer Fan
Hallo Sammler, die Stanley's haben oben ein paar rutschfeste Noppen, somit lege ich die Platte nur auf. Bisher gab das nie Probleme. Gruß dh
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.