Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontakte der Akkus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Einfach mal gefragt, gibts es Tips zu Pflege der Kontaktzungen am Gerät/Akku?
Bei meinem GBH 36V-Li Plus sind bereits deutliche Spuren an den Kontakzungen und ich bin mir allmählich absolut sicher das meine (wenigen) Aussetzer dort ihre Ursache haben.
Wäre keine Garantie mehr wüsste ich wie ich die Kontake wieder blank bekäme...(:) nur darf man nicht vergessen das die Oberflächen beschichtet sind und wenn diese Schicht einmal beschädigt ist, ist Dauerkratzen angesagt, ich kenne das noch vom Modellbau her.
Erst Goldkontaktstecker waren dann problemlos.
Vielleicht hat einer eine Idee?
Gruss Willy


 
6 ANTWORTEN 6

rolandk
Aktives Mitglied
Zum reinigen ist Balistol geeignet, aber nur auf Lappen und dann abreiben. Darf nicht auf den Kontakten bleiben, da es z.B. Kupfer angreift. Lässt sich z.B. auch die Oxidschicht von Silber abwischen.
Zum pflegen dann Vaseline, auch nur einreiben, sonst klebt der Dreck drauf.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab sie bisher ausgepustet und beim grossen Putz mit Zahnbürste gereinigt, brachte zwar nichts, beruhigt aber.
Danke.
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Tach Willy,

Klingt jetzt etwas blöd, aber Versuchs Mal mit SR24 Modellbahnöl.

Wir Modellbahner reinigen seit Jahren die Schienenprofile von den Zunderstellen, die die Lokomotiven auf den Schienen hinterlassen und zur Reinigung der Schleifkontakte.

Ein exzellentes Reinigungsöl, wird auch zum Reinigen der Getriebe bei den Lokomotiven benutzt und als Dampföl für die Raucherzeuger.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß WW
12701499.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Ich würde es mal mit Kontaktspray versuchen.

Beste Grüße 
Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Caig Deoxit ist genau das Richtige dafür.
Alternativ auch von KONTAKT CHEMIE das Kontakt-WL oder Kontakt 60.
Mit beiden werden u.a. Kontakte an Potis in teurem Musik-Equipment, Messtechnik und Drehkos in Röhrenradios und dergleichen behandelt. Auf Kontaktzungen reicht die Behandlung mit einem Wattestäbchen.

Diverse Öle und Vaseline sind genau das Gegenteil von "Kontakt", Auch wenn sie kurzfristig mal Dreck an einem Kontakt anlösen oder konservieren.
Die Kriechneigung von Ballistol u.ä. ist auch nicht zu unterschätzen. Unter Umständen baut man sich damit klebrige Brücken im Inneren der Geräte.

Nachtrag zur Aufzählung oben: gut und bekannt ist auch Teslanol

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte nur beachten dass man Kontakt 60 und WL immer zusammen benutzt - Kontakt 60 dient zum lösen der Oxidschichten und WL, die Sprühwäsche, entfernt den gelösten Schmutz samt der Rückstände von Kontakt 60.
Nun hat man schon mal saubere Kontakte aber noch keinen Schutzfilm, hier würde ich zum Abschluß noch mal mit Kontakt Gold drüber gehen, Caig Deoxid halte ich für übertrieben bzw. zu teuer für regelmässige Anwendung.
Die 2. genannte Alternative, Teslanol Oszillin halte ich für die praktikabelste Lösung da man nur ein Produkt braucht. Ich habe in quasi jeder Werkzeugkiste eine Dose davon, zusammen mit einer Dose Ballistol bin ich damit für 90% aller Pflegevorgänge an Werkzeugen gerüstet.