Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 14,4-2-Li - komische Geräusche

phonat
Neuling 2
Hallo, 
seit einiger Zeit macht mein Gerät Macken. Immer wenn es beim Bohren etwas schwerer wird oder wenn sich der Bohrer verklemmt, macht das Gerät ein lautes, ratschendes Geräusch. Es hört sich an, als ob etwas "drüberrutscht".
Bohrer, Futter usw. bleibt dabei stehen. Ich kann es auch mit Hand auslösen, in dem ich das Futter etwas festhalte. Da fängt es auch laut an zu ratschen. Das ganze egal ob im Schrauber - oder im Bohrmodus. Und bei relativ wenig Widerstand, es ist also nicht der gewollte Effekt der Rutschkupplung zur Vermeidung der Überlastung.
Kennt jemand diesen Fehler und weiß, ob ich ihn selbst reparieren kann?
Danke schonmal!
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Hört sich nach einem nicht richtig eingerasteten Gang ein. Das passiert, wenn sich Fremdkörper in der Umschaltung befinden. Mal das Gerät richtig auspusten.

Kann auch ein defektes Getriebe sein, aber zuerst würde ich das Gerät reinigen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

phonat
Neuling 2
Danke. Muss ich es dazu öffnen oder reicht es über die Luftlöcher?

NS: Habe gerade noch bemerkt: es ist alles nur im 2.Gang. Im 1.Gang läuft alles normal.

phonat
Neuling 2
Fehler anscheinend gefunden:
Habe das Gerät zum Reinigen geöffnet. Durch testen konnte ich feststellen: es ist der kleine Umschalthebel zwischen 1. und 2. Gang. Der lässt sich nicht ganz bis ans Ende (2.Gang) umlegen. Problem liegt aber nicht an Dreck oder ähnlichem außen. Der Nippel drin kommt nicht ganz bis ans Ende und dadurch ist der Gang nicht komplett eingelegt.
Hat jemand Erfahrung, wie kompliziert oder risikoreich das Öffnen des Getriebekastens ist. Nicht, dass es sich sowieso nicht lohnt oder ich es nicht wieder zusammen bekomme. Dann nehme ich lieber das Gerät NUR zum Schrauben. Getriebekasten kostet über 100€. Also Austausch kommt da wohl auch nicht in Frage.

higw65
Power User 4
Viele kleine Teile...also Vorsicht. Aber wenn man geduldig ist, dann ist das kein Problem. Hab meine Getriebe bislang immer wieder zusammen bekommen 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

phonat
Neuling 2
Ah. Schön, dass jemand weiß,  wie es da drin aussieht! Kannst du aus deiner Erfahrung heraus noch sagen,
was mich dort evtl. erwartet. Also kann da was rausgerutscht sein oder etwas anderes, was man dann reparieren kann?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch etwas kaputt ist (Welle verbogen, Zahnrad abgebrochen etc). 
Den Fehler nur ganz genau zu identifizieren nützt mir ja auch nichts. Ein neues Getriebe kostet über 100€ und dann würde ich das Gerät einfach nur noch zum Schrauben im 1.Gang benutzen. Zum Schrauben/Bohren dann lieber
 für 180€ ein komplett neues Gerät kaufen. 
Danke.