Mein Projekt - Eine große Werkbank die sich klein machen kann
Ich wünsch mir schon lange eine Werkstatt für Holzarbeiten. Im Keller des Hauses sehe ich das wegen dem Staub nicht. Bleibt nur die Garage. Dort ist nicht genügend Platz um Stellplätze für die PKWs und fest eingerichtete Arbeitsfläche gleichzeitig zu realisieren. Bleibt nur ökonomisch einrichten und ein Werktisch in reichlicher Größe welcher sich wenn nicht benötigt platzsparend unterbringen lässt. Eine Wand bietet genug Fläche um den Tisch mit eingeklappten Beinen hochzuklappen. So wird wenig Raum verbraucht.
Ob ich den Bau des Tisches hier vorstelle war zu Anfang noch unwahrscheinlich. Da ich mit dem aktuellen Zwischenstand recht zufrieden bin, meine ich es ist aber doch herzeigbar. Bilder von den ersten Schritten existieren daher nicht.
Verwendetes Material sind:
-1 Platte Multiplex Birke 2500x1250x18mm
-KVH 6/8, 6/6, 10/10
-Assy 6x90, 6x100, 6x150
-Leim
-Abschitte 22mm Viega Sanpress-Rohr
-Melaminharzplatte massiv 12mm
-4 doppelte Lenkrollen, gebremst
-Sterngriffschrauben M8 und M10
-Einschraubmuttern M8 und M10
Eingesetzte Maschinen:
-2 Bosch GSR 18V
-Bosch GSR 12V-15/-20EC FC/-35 EC FC
-Bosch GDX 18V-EC
-Bosch GKT 18V-52 GC + Führungsschiene
-Bosch GEX 18V-125
-eine fast 20 Jahre alte DeW… DW712 Kappsäge mit Bosch Sägeblättern
-Bohrständer mit Mak… Bohrmaschine
-Mak… Kantenfräse RT 0700
Nicht alles Bosch Professional. Aber es gab auch eine Zeit vor Bosch pur für mich…
Die Platte blieb so groß ohne etwas abzuschneiden. Ich möcht Platz haben. Die Hölzer sind gut dimensioniert. Alles ein Stufe kleiner erschien mir zu windig. Standsicherheit durch Stabilität und Gewicht sollte sicher erreicht werden. Ich denke das gelingt mir
😉Wie sie sich an die Wand hochklappen lässt wird sich zeigen. Geht aber Richtung Kraftakt denke ich…
Auf die B-Seite der Multiplexplatte hab ich einen Rahmen aus KVH 6/8 6cm nach innen versetzt als Unterbau geschraubt und geleimt. Innerhalb dieses Rahmens werden die Beine 100x100mm zusammengeklappt. Geführt wird die Klappfunktion noch durch jeweils ein Stück 6/8 durch welches die “Scharnier“-Achse der Beine läuft. Als Achsen hab ich statt Gewindestäben 22mm V2A-Rohr für Wasserleitungen verwendet. Von innen nach außen gesteckt, mit Sackloch im äußeren Rahmen.
Somit von außen nicht sichtbar!!
Das erscheint mir stabiler und auch etwas unkonventionell. Und ich hab einen Bosch Schlangenbohrer in 22mm… Das passte so gut dass ich keine andere Wahl mehr hatte.
An die Beine jeweils einer Seite hab ich als Anschlag gegen den Tischrahmen im geöffneten Zustand der Beine ein Holz 6/6 geschraubt. Durch dieses Holz werden die Beine aufgeklappt mit M10x90 Sterngriffschrauben und Einschraubmuffen im Rahmen festgeschraubt und so gut gesichert.
Als Entkopplung zum Garagenboden, Feuchtigkeitsschutz und Rutschsicherung habe ich im Netz nach Gummifüßen gesucht die passend zum Querschnitt 10x10cm wenigstens 5-6cm Durchmesser haben. Besser mehr. Ich hab nichts gefunden. Alles zu zierlich. Als Alternative hab ich aus der Lauffläche eines älteren MTB-Reifens (Hans Dampf) vier Quadrate geschnitten und diese aufgeklebt.
Um den Tisch leicht umzustellen und zum Parkplatz fahren zu können gibts noch zwei klappbare Fahrgestelle aus Melaminharzplatten und doppelten Lenkrollen.
Hochheben und Rollen unter die Beine klappen, und wenn der Standort erreicht ist hochheben und die Fahrgestelle wegklappen und sichern mit Sterngriffschrauben und Einschraubmuffen.
Die Bilder zeigen den aktuellen Zustand.
Wie die Platte noch “ausgestattet“ wird ist noch nicht klar. Ich grüble über Lochraster und/oder Nutenschienen. Hab aber mit beidem keine Erfahrung. Möcht aber schon Spannmöglichkeiten nicht nur am Rand des Tisches haben. Möglicherweise könnt ihr mich beraten. Bin für jede Idee oder Erklärung dankbar!
Jetzt ist aber Feierabend, und morgen gehts zur Holz Handwerk:)))
Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung