Nun...im Grunde hatte ich es schon lange vor ein paar kleinere Berichte über meine Erlebnisse mit meinen Geräten zu schreiben. Unser Ybarian ist mir dann in seiner sehr genialen Art etwas zuvorgekommen und ich wollte es dann nicht so aussehen lassen als ob ich es nachmache. Waren da auch ein paar Kleinigkeiten die mich immer wieder davon abgehalten haben.
Da ich in letzter Zeit wieder vermehrt meine Geräte an den unterschiedlichsten Gewerken einsetze...muss ich es jetzt aber endlich mal hier kund geben.
Ich möchte aber nicht einfach nur über den Einsatz von den Geräten schreiben...sondern grad über die Geräte schreiben die mir persönlich dabei, trotz der Menge an Geräten die ich besitze, immer wieder fehlen. Geräte die es von Bosch leider noch nicht gibt.
Der AussentresenDie letzten Wochen kann man zusammenfassen. Vor knapp 2 Wochen habe ich für einen Gastronom den ich gut kenne wieder seinen Stand aufgebaut. Bei uns nennt man das "City Beach"....kleine Sandfläche mitten in der Stadt und dort ein paar Stände. Unter Anderem auch eine Cocktailbar. Da ich selbst viel Jahre in der Gastronimie tätig war und da viel gemacht habe...komme ich von dem Thema irgendwie nicht los. Wer weiß...vielleicht passiert in Zukunft da ja auch wieder was. Man sollte immer offen sein für sein Möglichkeiten.
Der Stand ist ein etwas verbesserter 8-eckiger Stand...den man nur allzu häufig auf den ganze Festen sieht. Er ist etwas Besonderes, da er mit Rolladen verschliessbar ist. Da er am Wochenende und bei dem jetzigen Wetter einen hohen Ansturm zu verkraften hat...hab ich mir etwas einfallen lassen. Einfach den Stand mit einem zusätzlich Tresen erweitern.
Natürlich kamen dort wieder die verschiedensten Werkzeuge zum Einsatz. Für die KDI-Balken meine gute alte ELU PS 374 auf einem GTA 2500. Einfach die perfekte Kombination. Bislang habe ich auch noch keinen Sinn darin gesehen sie gegen eine Bosch Kappsäge auszutauschen da ich für die ELU noch Zubehör besitze das beim Balken schneiden ungemein nützlich ist und für die Bosch-Sägen hier in Deutschland nicht erhältlich ist. Nur in den USA (Crown Molding Stop) und dort wird es als Neuheit verkauft. Ok...meine Teile hatte ich schon zur Jahrtausendwende
😉Aber wer weiß...evt. schafft es Bosch ja mal diese Teile auch in Deutschland zu verkaufen. auch hat die alte Dame den großen Vorteil...dass sie im 45° Gehrungsschnitt nach links eine Schnitttiefe von 81mm hat. Wer mal 70er Brüstungskanäle geschnitten hat...der weiß das zu schätzen. Genug gelobt....Bosch hat ja noch Potential nach oben.
Für die Tresenbretter und die Verkleidung kam dann natürlich die GKT mit den Schienen zum Einsatz. da muss man auch keine weiteren Worte drüber verlieren...passt perfekt.
Übrigens läuft die GKT auch mit Staubsack. So saut man nicht unnötig rum wenn man sägt und eben nicht immer dne Sauger aufbauen will. Man muss eben darauf achten dass er immer wieder geleert wird.
Das Anfasen der Kanten übernahm mein 18V-Hobel. Kein störendes Kabel...sehr leise und Kraftvoll. Nur die mittlere Nut könnte etwas tiefer sein. bin im Vergleich zum alten GHO 36-82 doch viel öfter abgerutscht. Schön ist es dass hier endlich mal der Systemgedanke Einzug gehalten hat und auch der uralte Winkelanschlag passt.
Als Nächsten musste ich ein paar Ecken nachschleifen. Hier kam dann der alte GSS 230 wieder zum Einsatz und was nervte natürlich ständig...das Kabel! Hier fehlt im Bosch-Programm eindeutig ein
230er 18V-Schwingschleifer. Es geht wie beim Hobel nicht darum viel Meter zu machen, sondern Dinge nachzuarbeiten und mal eben etwas zu schleifen.
Für die Lamellos an den Eckverbindungen kam meine umgebaute GUF 18 V-Li zum Einsatz...kein störendes Kabel...und ein sehr genaues Gerät.
Zu einer Strandbar gehört Stroh...und wie befestigt man das Stroh? Richtig...man tackert es an. Tja...da fehlt das nächste Gerät bei Bosch...
der 10,8 oder 18V-Tacker für Klammern und Stifte. Ich hatte meinen PTK 14 mit und den Metabo 3034...aber bei Beiden war eben das nervige Kabel im Weg. Der PTK ist klasse...ein 10,8V-Gerät mit den gleichen Möglichkeiten wäre perfekt. Dazu noch ein 18V-Gerät in der Größenordnung des Metabo-Tackers. Andere Hersteller haben ja so etwas und fast hätte ich mir einen gekauft...weil ständig das Kabel im Weg lag.
Beim Schrauben und Bohren kamen natürlich mehrere der GSR und der GDX zum EInsatz. Mit dem Impact-Einsatz war das Verschruaben der Balken kein Problem. Muss man auch nichts weiter zu schreiben.
Um den Tresen am vorhandenen Stand zu befestigen ...habe ich mir eine abnehmbare Konstruktion einfallen lassen. Nix Besonderes...aber funktioniert. Ich musste aber dabei vorsichtig etwas mit dem Winkelschleifer bearbeiten. Leider auch hier...nur mit dem Kabelgebundenen Gerät möglich...da der 18V keine Drehzahlregelung hat und in dem Fall (und anderen Fällen auch)...völlig ungeeignet gewesen wäre. Aber zum Glück gab/gibt es ja kleine Einhandwinkelschleifer mit Regelung. Da aber der neue GPO 18V mit Regelung kommt...habe ich noch Hoffnungen.
Ich fasse es mal zusammen. Wenn es die Geräte von Bosch geben würde, dann hätte ich eben nicht nur den Wunsch gehabt sie zu beitzen, sondern für folgende Geräte einen Einsatz gehabt (nenne sie mal bei einem möglichen Namen):
1. GSS 18 V-Li Schwingschleifer
2. GTK 10,8 V-Li Tacker für Klammern (11,4mm)
und Stifte bis etwa 18mm
3. GTK 18 V-Li Tacker für Klammern (4mm) und Stifte bis etwa 32mm
4. GWS 18 V-Li-E Winkelschleifer mit elektronischer Drehzahlregelung
(5. GUF 18 V-Li Universalfräse für Schattenfugen und Lamellos. In Klammern da ich sie nicht mehr kaufen brauche)
Fortsetzung folgt...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...