Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene Gummilippe Abstand ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine der stärker gebrauchten FSN bei ca. aktuell vom ANRISS bis zur Gummilippe bei 3,5mm.
Ich hab zwecks probehalber einen 3,5mm Bohrer genommen, ich musste genau justieren.
Meine Teile sollten, ausnahmsweise ,genau passen (:)
Mit Brille und Bohrer 3,5m es passte exakt! (:)
.
Eigentlich müssten neue Gummilippen neu gekauft, neu formiert.
Hinzu kommt das ein neues Sägeblatt (gleiche Nummer) ebenfalls einen Spalt in der Lippe..
Lippe und Sägeblatt verschleiss.
Ist eben so..
Hat einer eine Idee zwecks schätzen? (Bohrer, Fülllehre?)
Gruss und schönes Wochenende!
Willy





 
7 ANTWORTEN 7

Olaf_Schultz
Spezialist
Für solche Fälle habe ich zuerst fies 10 mm PMMA zerspant, inzwischen geht das fauler mit 3D-Druck:-)
Oberbrett, FSN drauf fixieren, mit der Säge anritzen. Anlagestreifen drauf und mit Tesakrepp (abpuhlbar;-) den Schnitt markieren. Dann hat man Anzeiger für diese Säge auch bei verschlissener Lippe. Mit zwei Anzeigern kann man dann die FSN gut auf den richtigen Schnitt ausrichten.
Siehe Bild.

Viele Grüße
Olaf

PS: Wird der 3D-Druck-Thread hier im Forum noch bedient? Ansonsten lege ich die Daten dafür bei printables ab.
 
16154741.jpg

Hallo Olaf, 

vielen Dank für deine Rückmeldung! 
Ich hatte mir schon gedacht, dass deine Markierung mit dem Edding nur  provisorisch war! 😉 

Mir fällt zu deinem Schnittanzeiger noch ein, dass man für jede Säge so ein Paar Schnittanzeiger fertigen könnte und den Gerätetyp der Säge auf ihnen dann vermerkt. 
Gestaltet man dann deinen Schnittanzeiger 2-teilig, so dass sich unter dem „Ausleger“ eine drehbare, quadratische Platte befindet, hätte man 4 Flächen für die Schnittanzeiger für 4 verschiedene Sägeblätter. 
Alle Sägeblätter mit identischer Stammblattstärke und gleicher Zahnbreite würden sich dann eine Markierung teilen. Somit könnte man jede der 4 Schnittmarkierung mit den jeweiligen Daten der Stammblattstärke/Zahnbreite beschriften. 
Das ist nur mal so eine Idee, weil mich das Thema auch sehr beschäftigt und ich deine Lösung sehr interessant finde! 
Ich bin kein Computer Experte und habe von CAD und 3D-Druck keine Ahnung, bastel mir daher meine Lösungen immer konventionell zusammen. 😉 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Moin

Ich habe öfters diese Schienen ausprobiert, leider kein Bild bekommen, Sohnemann hatte den Kopf voll😯

Zunächst eine Schiene (Olaf 3D) mit Abklebeband und spitzer Bleistift zum markieren, für LINKS vom Anriss.

Es reicht völlig wenn die Schiene für die FSN auf paralell ausgerichtet war. FSN liegen lassen und GKT zum sägen.

Nächste Übung RECHTS des Anrisses, wieder eine Markierung mit Bleistift.

Also nur eine Schiene (Olaf 3D) die zweite Markierung.

Hier die genauen Anrisses zum nachschauen, hier eine grosse Hilfe😀

Die zweite Schiene (Olaf 3D) noch nicht benutzt, hier würde ich andere Handkreissägen nutzen.

Hier muss ich die künftige zweite Schiene beschriften, weil die Sägeblätter nie gleich sind.

Ansonsten, wir wissen das Gummilippen mit der Zeit abnutzen, jedes Sägeblatt kann mal flattern, grad wenns mal schnell gehen soll.

Aber hier brauchte ich ausnahmsweise mal exakte Maße.😉

Gruss Willy

 

 

 

 

 

 

 

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht auch um die Positionen, li und re am Anriss wo genau?
Hinzu gäbs noch wie dick das Sägeblatt.
Irgendwann ist der Gummi weg, dann gehts schätzen los..
Es wäre schon praktisch wenn das 3D Gerät anpeilen kann, einmal den Probeschnitt und dann immer brav wiederholen.
Früher nahm ich die Aluschiene und Grundplatte an Handkreissäge..ging auch.
Gruss Willy
 

Hardy1
Erfahrener 2
Moin Willy, 

ich glaube zu wissen, was du meinst. Auch ich richte  eine alte Führungsschiene nicht einfach am Anriss aus.
Wenn das zu beschneidende Holz unter der Führungsschine liegt, sollte der Zahn des Sägeblattes rechts vom Anriss liegen. 
Befindet sich das zu sägende Holz rechts der Führungsschiene, z. B. ein schmaler, abzuhängender Holzstreifen, sollte der Zahn links vom Anriss liegen. 
Diese Betrachtung gilt für Kreissägen, bei denen sich das Sägeblatt auf der rechten Seite befindet, in Schnittrichtung gesehen. 
Da ich noch die erste Generation Führungsschinen mit Aluschnittkante habe, befindet sich dort immer ein Spalt zwischen Sägezähnen und Schienenkante.  
Ich habe daher einfach den Abstand der linken und der rechten Zahnflanke  (des  zu benutzenden Sägeblattes) zur Schienenkante ausgemessen. Oder anders ausgedrückt:
1. Wert = Abstand Schiene zur Zahnflanke
2. Wert =  - II -  + Zahnbreite
Dies musste ich für jedes Sägeblatt wiederholen, dessen Stammblattstärke bzw. Zahnbreite vom ersten Blatt abwich. 
Dann wurde die Schine mittels dünnem Stahllineal und den ermittelten Massen entsprechend am Anriss ausgerichtet, Dies ist sehr umständlich, aber recht genau! 

@ Olaf Schultz: Deine Schnittanzeiger finde ich sehr interessant! Allerdings würde ich die genaue Zahnbreite des betreffenden Sägeblattes an deinem Anzeiger markieren. Dann könnte man den Anriss, wie von Willy bemerkt, genau links oder rechts der angezeichneten Zahnbreite am Anriss anlegen. 
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt! 

Mit freundlichem Gruß 
Hardy

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Hardy,

das war nur schnell mit einem ausgelutschtem Edding um es zu verdeutlichen. Man kann es natürlich genauer Anzeichnen;-) Übrigens hat das System letztes WE gut mit diversen Schnitten der GKT18V52C in 20 mm XPS-Platten funktioniert. 

So, und nun viel Spaß im neuen Forum... scheint ja mit dem Umzug geklappt zu haben;-)

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4

Moinchen

Mein erster Beitrag bei "neuem Forum"...ich war Willyausdemnord....tjo..."en" fehlt.😀

Ich muss das Forum neu lernen..ich versuchs...noch ein Chaos gefunden.

Alle anderen Foren kenne ich seit 20 Jahren aktiv..alle gehen wunderbar, ich finde alles auf Schlag.

Beim Bosch das alte Forum noch geschafft..ich konnte.

Momentan keine Ahnung davon.

ZURÜCK zum OlAF !😀

Vielen Dank auch für dein Geschenk aus der 3D-Druckerei.

Ich habe 2 Streifen bekommen, leider noch keine Beschriftung gemacht..ich mache es übers Wochenende und ein Bilder dazu falls ich es kann, ansonsten Mail an Olaf.

Es gab Links und Rechts wegen Anriss fürs Sägeblatt.

Klebeband nur mit dünnem Bleistift..,.wenn man es sieht reichts schon.

Gruss Willy