am 14.01.2023 18:28
am 17.01.2023 18:01
am 29.01.2023 00:17
Hallo Olaf,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich hatte mir schon gedacht, dass deine Markierung mit dem Edding nur provisorisch war! 😉
Mir fällt zu deinem Schnittanzeiger noch ein, dass man für jede Säge so ein Paar Schnittanzeiger fertigen könnte und den Gerätetyp der Säge auf ihnen dann vermerkt.
Gestaltet man dann deinen Schnittanzeiger 2-teilig, so dass sich unter dem „Ausleger“ eine drehbare, quadratische Platte befindet, hätte man 4 Flächen für die Schnittanzeiger für 4 verschiedene Sägeblätter.
Alle Sägeblätter mit identischer Stammblattstärke und gleicher Zahnbreite würden sich dann eine Markierung teilen. Somit könnte man jede der 4 Schnittmarkierung mit den jeweiligen Daten der Stammblattstärke/Zahnbreite beschriften.
Das ist nur mal so eine Idee, weil mich das Thema auch sehr beschäftigt und ich deine Lösung sehr interessant finde!
Ich bin kein Computer Experte und habe von CAD und 3D-Druck keine Ahnung, bastel mir daher meine Lösungen immer konventionell zusammen. 😉
Mit freundlichem Gruß
Hardy
am 02.02.2023 19:18
Moin
Ich habe öfters diese Schienen ausprobiert, leider kein Bild bekommen, Sohnemann hatte den Kopf voll😯
Zunächst eine Schiene (Olaf 3D) mit Abklebeband und spitzer Bleistift zum markieren, für LINKS vom Anriss.
Es reicht völlig wenn die Schiene für die FSN auf paralell ausgerichtet war. FSN liegen lassen und GKT zum sägen.
Nächste Übung RECHTS des Anrisses, wieder eine Markierung mit Bleistift.
Also nur eine Schiene (Olaf 3D) die zweite Markierung.
Hier die genauen Anrisses zum nachschauen, hier eine grosse Hilfe😀
Die zweite Schiene (Olaf 3D) noch nicht benutzt, hier würde ich andere Handkreissägen nutzen.
Hier muss ich die künftige zweite Schiene beschriften, weil die Sägeblätter nie gleich sind.
Ansonsten, wir wissen das Gummilippen mit der Zeit abnutzen, jedes Sägeblatt kann mal flattern, grad wenns mal schnell gehen soll.
Aber hier brauchte ich ausnahmsweise mal exakte Maße.😉
Gruss Willy
am 17.01.2023 18:27
am 17.01.2023 22:32
am 26.01.2023 10:32
Moin Hardy,
das war nur schnell mit einem ausgelutschtem Edding um es zu verdeutlichen. Man kann es natürlich genauer Anzeichnen;-) Übrigens hat das System letztes WE gut mit diversen Schnitten der GKT18V52C in 20 mm XPS-Platten funktioniert.
So, und nun viel Spaß im neuen Forum... scheint ja mit dem Umzug geklappt zu haben;-)
Olaf
am 26.01.2023 15:52
Moinchen
Mein erster Beitrag bei "neuem Forum"...ich war Willyausdemnord....tjo..."en" fehlt.😀
Ich muss das Forum neu lernen..ich versuchs...noch ein Chaos gefunden.
Alle anderen Foren kenne ich seit 20 Jahren aktiv..alle gehen wunderbar, ich finde alles auf Schlag.
Beim Bosch das alte Forum noch geschafft..ich konnte.
Momentan keine Ahnung davon.
ZURÜCK zum OlAF !😀
Vielen Dank auch für dein Geschenk aus der 3D-Druckerei.
Ich habe 2 Streifen bekommen, leider noch keine Beschriftung gemacht..ich mache es übers Wochenende und ein Bilder dazu falls ich es kann, ansonsten Mail an Olaf.
Es gab Links und Rechts wegen Anriss fürs Sägeblatt.
Klebeband nur mit dünnem Bleistift..,.wenn man es sieht reichts schon.
Gruss Willy