Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung

maxixs
Neuling
Hallo, nächstes Jahr steht bei mir ein Umzug sowie Modernisierungsarbeiten im Haus an. Ich bin nun auf der suche nach passendem Werkzeug, unter anderem habe ich die 12V Klasse im Auge. Akkuschrauber: GSR 12-15V und den GSB Welchen würdet ihr Persönlich wählen und warum? Ich kenne den 12V GSR von der Arbeit und find ihn Top, klein, handlich und trotzdem ausreichend kraft. Eher mit 2AH Akuus oder 4 Ah? Wird er durch die 4 Ah globig? Oder doch Lieber ein 18V Gerät? Ich finde den Bosch GSB 18V-60C nicht schlecht. Wer hat Erfahrung ? Ich denke mir grad der kleine ist Top für Möbel etc und der Große für mehr.
3 ANTWORTEN 3

viertelelf
Spezialist 2
Ich habe beide. Schlagbohren finde ich bei dem kleinen Gerät nicht wichtig, dafür würde ich die erweiterte Nutzbarbeit der FC-Varianten in Betracht ziehen.
Als Akku ganz klar die kompakte Bauweise mit 2/3 Ah, damit kann man schon ganz schön viele Lächer bohren und er bleibt zierlich und handlich. Einen 18V-Schlagbohrer habe ich auch, brauche ihn aber nicht mehr, da Schrauben und Bohren in Holz bis 10mm mit dem 12V-Gerät genausogut funktioniert und der 18V deutlich größer und schwerer ist. Auch das 18V-Gerät bohrt nicht in Betonwände (wenn man lange genug wartet und ein Loch nicht unbedingt rund sein muss natürlich schon), dafür nutze ich den GBH 18V-26 F.

alxschelle
Neuling 3
Ich finde die Kombi GSR/GDR egal ob 10,8V/12/ oder 18V ganz gut. Mit dem GSR Bohren und Senken und fein dosierte Schraubarbeiten mit dem GDR Schrauben rausdrehen und größere Schrauben reindrehen.
Bit-Wechseln ist eh nicht mein Ding 😉 hab gerade bei größerer Renovierung 3 Schrauber und 2 Schlagschrauber im Einsatz.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von alxschelle am 28.09.2018, 21:21 Uhr
hab gerade bei größerer Renovierung 3 Schrauber und 2 Schlagschrauber im Einsatz.
🙂 Ich benutze die Technik des Duoschraubismus bis hin zu Multischraubbohrismus.
Was ich überhaupt nicht mehr kann ist der ständige Wechsel zwischen Bohrer und Bit. Da finde ich ebenfalls GSR und GSB sinnvolle Geschwister. Die 12V-Dinger begeistern mich immer wieder, da sie für ihr Gewicht und besonders auch für den Preis erstaunlich gut funktionieren.