Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Haussanierung

haifisch18
Power User 4
Hi!

Meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, BJ 1929, letzte Modernisierung in den 80ern.
Es muss einiges gemacht werden, wir wollen die kompletten Rohre von Wasser, Heizung und Abwasser sowie die Elektrik/LAN/TV Verkabelung neu machen. Dazu 2 Wände raus, alle Böden inkl. Fliesen raus, eventuell Fußbodenheizung rein. Möglichst viel, vor allem die groben Arbeiten, wollen wir selbst machen. Da unser Werkzeugfundus beschränkt ist, möchte ich gerne Aufrüsten und dabei im Bosch System bleiben.

Das Budget für Werkzeug umfasst 5000€, wobei ich 1000 davon für die Anhängerkupplung und den Anhänger schon verplant habe.

Vorhanden sind:
GST 160 CE               (Stichsäge)
GSR 14,4-2-LI            (Akkuschrauber)
GLM 50 C                   (Laser-Entfernungsmesser)
GLL 2-15 mit BM1      (Linienlaser)

Ich denke ich benötige im Laufe der Baumaßnahme:
Bohrhammer groß und klein
Schlagbohrmaschine (die ich auch mal als Rührwerk dann nutzen kann
Staubabsaugung
Mauernutfräse
ne Flex
Handkreissäge mit Führungsschiene
Kapp und Gehrungssäge
Dosensenker
Meißel
SDS Bohrer
Laserschutzbrille
Hochdruckreiniger
2. Akkuschrauber
Universalschere

So, nun bräuchte ich Empfehlungen oder Meinungen zu meinen Vorschlägen:

Bohrhammer              Groß? und GBH 18 V-EC Professional (kann man mit dem den ganzen Tag Fliesen abschlagen, dann brauchts keinen großen)

Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT Professional (kann man die zum Rühren nehmen?)

Staubabsaugung für Flex, Mauernutfräse und Bohrungen, als Sauger denk ich an den GAS 35 L SFC+ Professional, wird danach vor allem beim Holz/Holzlack schleifen und sägen und fräsen anwendung finden. Den M nur wenn ich jemanden finde der ihn mir kauft und die Förderung von der BG Bau einrechnen kann.

Mauernutfräse will ich ausleihen, was starkes damits vorwärts geht.

ne Flex um mal ne Fliese oder Leiste zu schneiden oder nen Schlitz zu machen, also mit Absaughaube, soll auch später privat fürs trennen und schleifen herhalten. Weiß nicht ob Kabel oder 18V?

Handkreissäge mit Führungsschiene die neue GKS 18V-57 G, notfalls als Import

Kapp und Gehrungssäge Kombinationssäge GTM 12 JL Professional und Arbeitstisch GTA 2600 Professional, mein Dad hat ne Erika, das wäre leider aus dem Budget.

Dosensenker für Elektrodosen. Welchen?

Meißel zum Mauern umschubsen, Schlitze stemmen, Fließen abschlagen. Welche?
SDS Bohrer wollte da die SDS 7 nehmen, wo ist der Vorteil der Robust Line?

Diamantscheiben

Laserschutzbrille

Hochdruckreiniger weiß ich noch nicht. Wird danach vor allem in der Fahrzeugpflege genutzt, also weiß ich noch nicht ob Bosch, Kärcher oder Nilfisk

Welches Radio hat den besten empfang?

2. Akkuschrauber     GSR 18 V-EC FC2 Professional, hier reizen mich die Aufsätze oder lieber was aus dem 10.8 System

Universalschere GUS 10,8 V-LI

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Der restliche Arbeitsschutz ist klar, das Handwerkzeug das ich zusätzlich brauche auch. Wäre jetzt UVP 4600€, dann ist noch etwas Reserve drin
Maria, Maria, i like it laut!
25 ANTWORTEN 25

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist nicht leicht, zu brauchen wäre alles, auch später brauchste mal was, das Bauen und auch das Umbauen kommt auch nach der jetzigen Sanierung doch noch, wenns nur die Dämmung im Dach oder ein Anbau oder ein Schuppen oder ein Pool ist, kurzum einmal am bauen immer am bauen (:)
In Anbetracht ans Budget würde ich zu erst mal einen Betonmischer und einen grossen Stemmer leihen.
Ein Rührgerät ist schön aber für einen Bau lohnt das nicht, die Mengen kann man von Hand oder eben mal mit Bohrmaschine rühren.
Bohrmaschine, eine grosse gute mit Kabel, sprich die GSB 21, sollte reichen.
Ein universal Bohr-und Stemmhammer sollte auch am Start sein, ich denke die 2kg Klasse sollte reichen, das ganz Grosse wird ja geliehen, sprich den GBH 2-28.
Willst du Sonntags gärtnern, dann 36v nehmen und auf den GBH 36VF-Li Plus umschwenken, Akkus passen.
Ein guter Akkuschrauber muss her, der 14,4er aber auch, bohren, senken, schrauben und schon wirds eng, also ein 18V FC2 mit allem bei wäre gut.
Ein guter Staubsauger muss sein, der auch später für Alles nutzbar ist.
Mauernutfräse ausleihen, wird später wohl kaum noch gebraucht.
Eine grosse und eine kleine Flex gehört immer am Haus, muss her genau wie eine Handkreissäge mit Schiene, die Kappsäge muss eigentlich nicht unbedingt, man kann sich auch ohne behelfen, ich würde die Kappsäge als letzte Position ansehen wenn noch Geld da ist und die Universalschere wäre was wenn du das Geld unbedingt loswerden musst (:)
Hochdrucker denke ich mal macht nur Sinn wenn du draussen turnusmässig Algen zu entfernen hast, am Auto hat so Gerät nichts zu suchen, der Schaden ist grösser als der Nutzen.
Das ganze Maschinenzubehör muss da sein und kostet richtig und zwar Markenware.
Was meiner Ansicht nach noch fehlt wäre ein Excenterschleifer, GEX, der wird öfter gebraucht als man denkt.
Gruss Willy



 

haifisch18
Power User 4
Moin Willi,
danke schon mal für deine Gedanken. 
Schonmal Autoschaum mit dem Hochdruckreiniger gemacht .)
Excentrschleifer ist ein grüner Vorhanden, der PEx 400 AE, hab den mal übers grüne Forum getestet. 
Im Haus liegt viel PVC und Teppich der raus soll, daher die Akku Schere (zum zerteilen). 

Ne große Flex würde mich auch reizen. Aber mehr wegen dem haben wollen als wegen dem Bedarf. De GSB will ich später in der Wekstatt im Bohrständer betreiben.
Den kleinen Bohrhammer hätte ich jetzt als Akku Gerät genommen, aber der Leistungsunterschied zum 2-28 ist ja nochmal deutlich. Was bedeuten da eigentlich die "Kilo Klassen"? Hauptaufgabe wären wirklich Schlitze in Nichtbeton und Fliesen weg. 

welche Meisel und Dsensenker sind zu empfehlen? Und welche von den 5000 Flex im Angebot, das ist ja mal verwirrend. 

Ich will gerne im L Boxx System so weit wie möglich bleiben um es einfach zu halten was Lagerung und Transport angeht. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

Jens21
Erfahrener
Der GBH 18 V-EC ist ein super Gerät aber für den Dauereinsatz beim Fließen abmeißeln nicht zu gebrauchen. Dafür ist er zu klein. Damit kann man eher mal kleine Korrekturen beim Meißeln machen. Dafür sollte es mindestens ein 2-28 sein und diese werden im Dauerbetrieb auch sehr warm. Also vielleicht noch eine Nummer größer und den 3-28 nehmen.
Zum Mauer umschubsen sollte es aber ein SDS-Max Gerät (GBH 5-40 oder sogar 8-45 kann man aber bei Bedarf sicher auch ausleihen) sein, das macht mit einem kleinen SDS-Plus Bohrhammer keine Spaß oder alternativ der gute alte Vorschlaghammer.

Mit der GSB 21 machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.
Beim Dosenbohren ist die Frage ob Hartmetal oder Diamant.
Ich habe mir jetzt mal eine Diamant Bohrkrone gekauft, hatte sie aber noch nicht im Einsatz.

Bei einer GWS würde ich mir mal die GWS 1000 oder GWS 1100 anschauen sind sehr gute Allround Maschinen.
Eine kleine Flex mit 1900 Watt, braucht man normal nicht aufm Bau.
Eine große Flex (230mm) hat den Vorteil der deutlich größeren Schnitttiefe da kommt man mit der kleinen Flex gerade bei Mauerwerk nicht sehr weit.

Gruß Jens

sinus50
Moderator
Moderator
Den Anmerkungen von Jens kann ich mich nur anschließen.
Der GBH 18 V-EC ist daher eher für Montagearbeiten sowie für die spätere Instandhaltung zu sehen.
Willy hat ja schon den neuen GBH 36 VF-LI Plus ins Spiel gebracht; für viele Arbeiten bei dem geplanten Einsatz sehr gut zu verwenden, sehr vielseitig und leistungsstark. Die Akkus sind kompatibel zu 36V-Gartengeräten.
Als Meißelset für den Einstieg schlage ich das folgende vor; habe es selbst im Einsatz und bin damit zufrieden. Weitere Meißel können je nach Anwendung ergänzt werden.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171803/9556/meissel-mit-sds-plus-aufnahme/3tlg-meissel...
Bezüglich Dosensenker sind die Hohlbohrkronen natürlich der Klassiker:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207680/32121/hohlbohrkronen-sets/3tlg-hohlbohrkronen-s...
Der Trend geht aber auch hier zur Diamanttechnik:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172845/diamantdosensenker-mit-power-change-adapter/
Standardmaß für Steckdosen ist 68mm; bohrt man mit 82mm, bleibt noch Platz für Korrekturen und Leitungen

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

ostfriese
Neuling 3
Moin, bezüglich der Werkzeugauswahl würde ich evtl noch über eine Säbelsäge nachdenken. Mit den verschiedenen Blättern kann das Gerät ein echter Problemlöser sein. Gerade beim isolieren hab ich das Gerät zu schätzen gelernt. Auch beim Abriß von alter Balkenlage oder ähnliches nicht zu verachten. Idealerweise vielleicht sogar auf 18V. Gruß Kai
Eala Frya Fresena

sireagle
Power User 4
Ich kürze meine Antwort mal ab!

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/zeigt-her-eure-schaetze-)/223781-t/p84

der drittletzte Beitrag von mir zeigt bis auf 3-5 Ausnahmen alles was ich auf der Baustelle aus dem Thread
Baustellentagebuch im Einsatz hatte und ich hätte faktisch noch einiges gebrauchen können.
Ich bzw. wir, also meine Kollege (Bauherr) seine Freunde und ich haben bis auf Rohbau, Verputzen, Estrich und Fliesen, Trockenbau und Dachstuhl/Dachdecken fast alles selbser gemacht und bei den genannten Gewerken auch noch mitgeholfen.

Gruß
Sascha

P.S.: Die "Laserschutzbrille" ist eben das nicht! Sie ist keine Schutzbrille sondern eine Sehhilfe um den Laser besser zu sehen und tut genau das Gegenteil von schützen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ich mache gerade das was du beschreibst im EG meines Hauses. Vor acht Jahren habe ich das OG komplett renoviert. Hierbei kam alles raus - bis auf die Grundmauern. Als Werkzeug habe ich recht viel aus der 10,8 V Serie. Wenn du dir da ein Ordentliches Paket mit vier Akku kaufst kommst du schon mal sehr weit. Im Detail habe ich hier einen GSR, GDR, GSA (sehr nützlich), GLI Deci LED, GOP, GST und GKS. Diese Geräte unterstütze ich mit einer GST 160, einem GBH 2-26 DFR (das meist gebrauchte Gerät), einem GEX 125, GDA, GWS 7-125 und seit diesem Jahr mit einen richtigen Akkuschauber dem GSR 18 V VE-EC sowie einer GKS 55+ GCE. Weitere Hilfsmittel wie Laserentfernungsmesser usw. hast du ja schon. Ein Kreuzlinienlaser ist nicht schlecht und oft hilfreich. Wichtig ist natürlich auch qualitativ gutes Handwerkszeug. Bitte hier nicht im Lebensmittelgeschäft die Schraubendreher und Zangen kaufen. 

Hochdruckreiniger er sollte ein Hausbesitzer immer haben mit einer Rohrreinigungsspirale. Das Spar ungemein Handwerkerkosten wenn mal was verstopft ist. Ein guter Allessauger gehört da auch dazu. Ich habe hier Geräte von Nilfisk Alto. 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo haifisch18,
willkommen im blauen Bosch Forum!
Meine Mitschreibern haben dir ja schon viele wertvolle Tipps gegeben. Ich möchte hier kurz etwas zu den Staubsaugern sagen: Für dein Einsatzgebiet (u.a. Mauernutfräse, ...) solltest du auf jeden Fall ein Modell mit automatischer Filterreinigung (AFC) anschaffen. Ohne AFC setzen sich die Filter des Saugers viel zu schnell zu. Am besten geeignet für deinen Einsatzzweck ist der GAS 35 M AFC. Dieser besitzt zusätzlich die M-Zertifizierung, was heißt, dass das Gerät noch mehr Staub aus der Luft filtert. Deine Gesundheit sollte dir den Mehrpreis wert sein!

Als Kapp - und Gehrungssäge kann ich dir noch die GCM 8 SJL + GTA 2600 empfehlen.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Entschuldige Stefan,

aber ich denke das eine GCM 800 SJ Professional preislich interessanter sein dürfte und für die meisten Zwecke ausreichen dürfte. Die Budgetgrenze ist schon sehr tief angesiedelt mit 5000,-€ von denen schon wieder 1000,-€ für eine AHK abgerechnet werden, wobei ich mich frage was das für eine AHK sein soll oder ob das Zugfahrzeug gleich noch aufgelastet wird.

Beim GAS bin ich prinzipiell Deiner Meinung, aber man kann auch mit dem GAS 35 L SFC+ durchaus arbeiten, wenn man sich klar macht das man selbst für das Abklopfen sorgen muss und entsprechende Beutel einsetzt.

Sicher kann man mit netzgebundenen Geräten die Kosten auch deutlich senken. Ich hatte bei der Anschaffung meiner Maschinen keine Budgetgrenze und auch keine Begrenzung in welchem Zeitraum ich die Maschienn anschaffe. Daher konnte ich mir meinen Bestand quasi auf Raten kaufen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Die 1000 € sind für Kuplung UND Hänger. 
Bei der Entscheidung Netz gegen Akku ist auch immer die Frage welches Gerät von der Leistung einfach mehr Sinn macht. So ist der GBH in der Planung schon als Netzgerät geändert. Ich liste heute Abend mal meine aktuelle Geräteliste, die Kappsägeist auf Beschaffungswelle 2 verschoben, wenn dann wieder Geld da ist. 

Ich will I'll halt nicht auf der Baustellestehen und losfahren, Werkzeug kaufen müssen. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kann dir nur soviel sagen, der Akku GBH 36vf-li plus ist leistungsmässig stärker als der GBH 2-28 mit Kabel.
Und die Erwärmung des Gehäuses unter Last ist geringer und wenn du beide Geräte am Start HÄTTEST versichere ich dir das der Kabelapparat im Koffer bleibt.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@haifisch18

Du hast Dir da was vorgenommen wo Du mit Deinem Werkzeugbudget meiner MEinung nach sehr weit unten angesiedelt bist.

Wenn Du Dir das Baustellen Tagebuch anschaust, kannst Du einiges Anwerkzeug sehen und das ist überwiegend von Bosch, auch die Einsatzwerkzeuge sind aus dem gleichen Hause, mit wenigen Ausnahmen.

Der Bauherr und ich sind über große Strecken Gleich aufgestellt, aber am Ende hat er einige Maschinen die ich eben nicht angeschafft habe weil er sie ja hat. So z.B. ein GBH 8-45 DV, der bei Dir ja schon alleine mit auf dem Programm stehen sollte wenn Du Wände einreißen willst, oder Du gehst hier auf die Option des Leihens über.

Was Bohrhämmer betrifft wirst Du wahrscheinlich im SDS-Plus schon auf eine 2kg als auch auf eine 3 oder 4kg-Variante gehen müssen.
Wir haben hier den GBH 4-32 DFR zum Dosenbohren mit Hammerbohrkrone 68mm verwendet und der hat sich wirklich gut geschlagen. Der GBH 36 VF-LI Plus scheint trotz freigabe hier eine echte Schwäche zu haben.
Absaugvorrichtungen sind hier GDE 68 und GDE 16 Plus mit entsprechendem GAS.
Was SDS-Plus Bohrer angeht kann ich Dir voller Überzeugung die Bosch SDS-Plus 7 Bohrer empfehlen die ich auch hier im Forum mit einem Testbericht vorgestellt habe

Bei der Mauernutfräse kam die GNF 35 CA Professional zum Einsatz an dem wir den GAS 35 L SFC+ verwendet haben. Auch wenn das nicht ganz den BG-Vorschriften entspricht, wobei sich die Frage stellt in wie Fern das bei einem solchen Projekt die BG was angeht.

Kabelkanäle, PVC-Rohre und natürlich auch Holz wurden mit der GCM 800 SJ gesägt. Wobei für den schnellen Schnitt bei der erstellung der Lattung im DG z.B. auch die GKS 18V-LI eingesetzt wurde.
Die GKT 55 GCE hat Ihren großen Einsatz noch vor sich aber der ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

GSR und GSB kamen natürlich auch zum Einsatz und das nicht zu knapp, aber hier kam alles von GSR 10,8V-2-LI bis zum GSB 18 VE-2-LI, von dem inzwischen der Nachfolger zur Verfügung steht, zum Einsatz, auch der GSR 18V-EC FC2 fand seinen Weg auf die Baustelle. Nicht zuvergessen ist natürlich der GSR 10,8 V-EC TE mit MA 55 der jetzt aktuell vor seinem großen Einsatz steht der aber zu beginn vom Trockenbauer eher belächelt wurde, dann aber nur noch lobende Worte bekam.

Was uns auf der Baustelle in Blau fehlte war ein großer Winkelschleifer, da hatte der Schwiegervater des Bauherrn aber einen alten grüne Bosch der uns bis jetzt vollkommen ausreichte..

Ein Werkzeug kommt seit kurzem immer mehr zum Einsatz und das ist der GOP 18V-EC wobei ich denke das da auch eine 10,8V-Variante ausreichen würde.

Um Dich mal etwas mit Zahlen zu versorgen, ich habe nach Listenpreisen knapp unter 10.000,-€ in Werkzeuge investiert und Du kannst diese Summe quasi mit zwei Multiplizieren denn Mein Kollege hat ja das Gleiche Geld nochmal ausgegeben. Und da sind die Einsatzwerkzeuge noch nicht dabei.

Und bevor Du jetzt fragst ob sich das gelohnt hat, JA, hat es!

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Schwäche des GBH 36V bei Bohrkronen finde ich sollte mal seperat durchdiskutiert werden, eventuell gabs da schon Änderungen in der Produktion, Bob?
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 24.07.2016, 15:33 Uhr
Moin
Die Schwäche des GBH 36V bei Bohrkronen finde ich sollte mal seperat durchdiskutiert werden, eventuell gabs da schon Änderungen in der Produktion, Bob?
Gruss Willy
Bin da aktuell mit Bosch im Gespräch! Hoffe da kommt was bei raus!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

t_paul
Treuer Fan
Ich sehe hier zu wenig differenziert, was in welchem Außmaß bearbeitet werden soll - Einen Kombihammer für das Senken von Dosen und Abreissen einer Mauer kann bei Stahlbeton einen GBH 5-40 DCE und SDS-Max erfordern, während das bei Mauerwerk auch mit einem GBH 4-32 DFR zu handhaben ist und für das einreißen einer Porenbetonwand reicht ein guter 5 Kilo-Hammer und ne Dose Spinat aus ...

haifisch18
Power User 4
Wenn ich meinen Maurer richtig verstanden habe, sind das 11,6er Wände, aus 1929, also eher kein Stahlbeton.
mir geht es da eher ums Fliesen abschlagen, die Wand macht mir keine Amgst .-)
Maria, Maria, i like it laut!

t_paul
Treuer Fan
Dann würde ich ja einen GBH 4-32 DFR vorschlagen, der reicht zum bohren von Dosenlöchern und dem Abriss der Mauern aus und ist fürs abschlagen von Wandfliesen und bohren von Dübelöchern maximal zu schwer in der Dauerhandhabung, wobei das abschlagen der Fliesen damit auch scneller geht, als mit einem kleinen Bohrhammer und Dübellöcher schafft auch eine gute Schlagbohrmaschine im Mauerwerk, die dann auch zum rühren geeignet sein kann - da würde ich vorerst auf den kleinen Bohrhammer zugunsten des Budgets verzichten.

Wenn man immer die optimale Maschine, bezogen auf Leistung und körperlicher Belatung, haben will, muss man viele Gerätearten in 3 oder mehr Leistungsklassen vorhalten und das kostet eben Geld.

So eine "Spielzeug-Wand" kann allerdings auch unter der Leistung eines solchen Bohrhammers fürs Dosensenken einfach zusammenfallen, wir bohren sowas nur noch mit Diamant trocken, ohne Schlag/Hammer ...

haifisch18
Power User 4
Was meisnt du mit "maximal zu schwer"? 

Hier mal meine Zusammenstellung, liege jetzt bei 4444€ inkl Steuer, aber UVP.


2 x 125-mm-Diamanttrennscheibe Best for Universal + SDS-clic-Schnellspannmutter
3tlg. Meißel-Set SDS-plus
Akkuschrauber GSR 18 V-EC FC2 Professional
Bohrhammer 4-32
Diamantdosensenker mit Power-Change-Adapter 68mm
Diamanttrennscheiben Best for Universal 230mm
GAS 35 L SFC+ Professional
GDE 115/125 FC-T 
GDE 16 Plus
GDE 230 FC-T 
GDE 68
GDX 18 V-EC Professional
GWS 19-125 CIE 
GWS 26-230 LVI Professional
Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT Professional
(Universalschere GUS 10,8 V-LI)

Es fehlt dann noch:
Handkreissäge GKS 18V-57 G 
Kapp und Gehrungssäge
Führungsschiene
Das würde ich aber nach dem Abriss für den Aufbau erst einkaufen.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Moin haifisch18,

wenn da noch platz im Budget ist, würde ich or beginn der Abrißarbeiten noch nach einer GSA schauen, selbst wenn es die 10,8V ist, aber eine GSA findet immer was zu tun bei solchen vorhaben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Guten Morgen,
ich würde, da du ja viel mit Staubabsaugung arbeiten möchtest bzw. musst, dir zu einem Sauger mit automatischer Absaugung raten z.B. NT 35/1 Tact Te von Kärcher, den Starmix ISP ARDL 1635 oder den Bosch GAS 35 L AFC.

Der unterschied macht sich deutlich bemerktbar, da man selber im ersten Augenblick nicht merkt wann der Filter bei sich zu zu setzen. Ich selbst habe den Starmix und bin mehr als zu frieden. Hatte davor einen ohne automatische Absaugung und musste ständig Fräsearbeiten unterbrechen und ggf. den Filter komplett reinigen.

Gruß

Marvin
 

Roger__
Erfahrener
Moin,

noch ein paar Anmerkungen von mir:

Zum Laser wird unbedingt noch ein Stativ benötigt, das wurde nicht aufgezählt. Universell für den Innenausbau die BT 350, oder Einhandstütze + Universalklemme

Es wurde Teppich erwähnt. Wenn der verklebt ist (?), dann würde ich über einen der stärkeren GOP (18V oder Netz) mit Spachtel nachdenken. Erspart Blasen an den Händen vom Spachtel und wäre mir wichtiger als die Universalschere.

Und beim Thema Dosensenken in Mauerwerk wurde hier schon oft diskutiert. Entweder Hammerbohrkrone ohne (!) Schlag, oder besser, da die GSB 21 für passende Drehzahl eh auf der Liste steht, gleich mit Diamantbohrkrone schneiden, Mauerwerk schonen und schnelleren Bohrfortschritt genießen.

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Zum Thema geklebter Kleber macht sich der GWS mit Absaugung und passender Scheibe das Richtige.

Gruß

haifisch18
Power User 4
GOP habe ich am Radar. Hab den grünen bei meinen Eltern, wird bei Bedarf in 18V zugekauft .

Gibt es nen Unterschied zwischen den Diamantdosensenkern die ich auf der Liste drauf habe und ner Bohrkrone? Dachre bis eben das sei das gleiche, verwirr mich bitte nicht 🙂
Maria, Maria, i like it laut!

Roger__
Erfahrener
Diamantdosensenker = Diamantbohrkrone

sinus50
Moderator
Moderator
Ich würde ebenfalls zunächst zum GOP raten, weil gerade in der ersten Bauphase universeller einsetzbar. Für das zerschneiden der Teppichstücke gibt es für den GOP ein prima "Multimesser".
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2531096/starlock-hcs-multi-messer-asz-32-sc/
Auch die Schaberklingen für den GOP (Kleberreste etc.) sind nicht schlecht:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2531099/starlock-hcs-schaber-atz-52-sc-starr/ oder
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2531100/starlock-hcs-schaber-atz-52-sfc-flexibel/
Füher gab es von Bosch dafür ein Supergerät, eine GSE 300E; leider wie so vieles Gute nicht mehr im Programm.
Die GUS, ebenfalls nicht schlecht, kann später immer noch ereignisorientiert angeschafft werden, evt. dann als Sologerät.
Zu vielen Geräten und dem Zubehör gibt es hier im Forum auch zahlreiche Beiträge und Erfahrungsberichte

Viel Erfolg, Gruß
sinus50