Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung GSB 18V-90 C oder GSB 18V-110 C

Xebulon
Neuling 2

Hallo Zusammen,

welches Gerät soll ich kaufen ??

GSB 18V-90 C oder GSB 18V-110 C

 

Preislich liegen die ja nicht soweit auseinander..

 

Danke im Voraus

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator

Das hängt auch ein bisschen von den geplanten Aufgaben für das Gerät ab. Und ob ergänzend schon andere Akkuschrauber vorhanden sind.

Der 110er ist ein leistungsstarkes und bewährtes Gerät. Durch den Zusatzgriff auch bei Lochsägen etc. gut zu führen.

Der neue 90er ist das „modernere“ Gerät mit entsprechenden Einstell- bzw. Vorwählmöglichkeiten und in etwa der Nachfolger des 60er. Beim 90er wäre noch die Option, das vielseitige FC-Modell zu nehmen.

Gruß, sinus50

church
Aktives Mitglied 3

Keinen von beiden!

Als Standardschrauber ist der 110er viel zu unhandlich, der ist eher für schwerere Aufgaben gedacht! Und dafür würde ich dann eher zum 150er tendieren. Grösse ist ähnlich, dafür aber noch etwas mehr Kraft und ein User Interface und Angle detection…

Als Alltagsschrauber wäre dann der 90er deutlich besser geeignet, dann aber als FC, damit hast Du noch mehr Möglichkeiten. Da es den aber noch nicht gibt, bleibt nur der 60 FC. 

Dann bleibt noch die Frage, wofür man einen Schlagbohrer braucht. Gerade für die FC gibt es ja auch einen Hammerbohraufsatz. Daher also eher GSR…

Hardy1
Erfahrener

Hallo Xebulon, 

sinus50 und church haben ja schon sehr gute Tips gegeben! 
Ich finde es etwas schwierig, einen Rat zu geben, da ich nicht weiß, ob Du bereits einen Akku(Bohr)schrauber, Bohrhammer etc. besitzt und ergänzend einen GSB suchst oder aber nur einen möglichst universellen Akku(schlag)Bohrschrauber möchtest. 
Ich persönlich habe diverse Akku Geräte aus dem 18V System, vom reinen Hex-Schrauber über einen GSB, GBH, GDX. Mein GSB 18VE2LI ist schon älter und ich nutze ihn auch mal mit Schlag, aber nur in Mauerwerk. Für Beton ist so ein Gerät m.M.n. völlig ungeeignet. Dazu benutze ich dann den GBH. Dafür ist der GSB (oder ein vergleichbarer GSR) sehr leistungsstark und mit dem Handgriff auch für schwerere Anwendungen sehr gut geeignet (Lochsägen, Schlangenbohrer etc.) Als handlichen Schrauber habe ich dann einen älteren GSR mit Hex Abtrieb oder 12V Geräte…. 
Solltest Du auf der Suche nach einem möglichst universellen Akkubohrschrauber sein, würde ich dir den GSR 18V-90 FC empfehlen! Ihn gibt es mit diversen Vorsätzen, die seine Möglichkeiten enorm erweitern. Dazu zählt auch der SDS-Hammerbohrer-Vorsatz. Mit ihm kann man auch in Beton bohren! Er ist nicht für Serienbohrungen ausgelegt, aber ideal, wenn ab und zu Bohrungen von 5-10mm in hartem Mauerwerk oder Beton anstehen. 
Ferner ist der Schrauber mit KickBack Control und der (abschaltbaren) Päzisions-Drehmomentkupplung ausgestattet. Er steht kurz vor der Markteinführung. 
Der noch aktuelle Vorgänger ist der GSR 18V-60 FC. Ihn gibt es mit den gleichen Vorsätzen! 
Solltes Du dagegen einen (Schlag)Bohrschrauber für sehr schwerere Anwendungen suchen, dann gäbe es die Geräte mit Zusatzhandgriff wie den GSR/GSB 18V-110C und den noch stärkeren GSB/GSR 18V-150 C. Für universelle Anwendungen sind sie eigentlich viel zu sperrig und schwer. 
Mit freundlichem Gruss 

Hardy 

GSR = Schrauber/Bohrschrauber 

GSB = Schlagbohrschrauber 

GBH = Bohrhammer 

GDX/GDS/GDR = Drehschlagschrauber 

ka
Aktives Mitglied

Hallo Xebulon,

als Amateur -ich gehe davon aus: Du auch- solltest Du das Gewicht stärker beachten und das gerade wenn Du - für einen Amateur- "viel vor" hast. Ich habe den Vorgänger des 90ers, den GSR18V-60 FC. Der hat bisher alles geschafft, bis zur 10x200er Schraube in Holz und mind. 8x200 ohne Vorbohren in Douglasie, mit der einen Hand mußte ich am Akku gegenhalten, ich hätte die Kraft nur schwer bändigen können - geht ganz schön aufs Handgelenk, eine Schraube ok aber so am Ende eines langen AmateurArbeitstages... Hatte vorher ein Ryobimonster (Gewichtsmonster), das habe ich nie nie wieder angefasst. Schreib den Profis Dein Anwendungsgebiet aber so vollkommen verblindet würde ich den 18V-90FC nehmen, da gibt es einen Hammeraufsatz für gelegentliches Schlagbohren, der ist allerdings brandneu, ev hast Du noch ein zwei Monate, dann sollte der preiswerter sein.

Viel Glück, KA